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Auto-Laie sucht neuen Wagen (gerne mit guter Android Auto Integration?)

Themenstarteram 23. April 2018 um 9:13

Guten Morgen liebe Forengemeinde :)

Vorab möchte ich erwähnen, dass ich so gut wie gar keine Ahnung von Autos habe. Ich kann sie fahren, aber in Sachen Motoren, Ausstattung, Boardcomputer etc. besitze ich leider überhaupt keine Erfahrung.

Momentan fahre ich einen ca. 13 Jahre alten VW Polo, der mir bis auf ein paar Verschleißerscheinungen immer noch gut gefällt. Im Innenraum ist eine Magnethalterung für mein Android-Handy angebracht, über welches ich via Bluetooth zum Autoradio Musik, Hörbücher, Google Maps / Earth etc. übertrage (und am Handy steuere).

Da ich das Handy stets bei mir tragen kann, ist es für mich das wichtigste Medien- und Organisationswerkzeug geworden. Im Vergleich dazu ist das Auto für mich eher ein "Beförderungswerkzeug", welches idealer Weise mein Handy möglichst gut integrieren sollte.

Jetzt kommt der Punkt, an dem ich wirklich Hilfe benötige, da ich überhaupt keinen Überblick über den aktuellen Auto-Markt habe. Meine Hauptwünsche für ein neues Auto wären ein Automatikgetriebe sowie eine möglichst geringe Lautstärke im Innenraum bei Fahrten auf der Autobahn, sodass man sich noch in normaler Lautstärke unterhalten oder gut Hörbücher hören kann.

Zudem wäre es toll, wenn ich die Handy-Apps (Google Maps, diverse Audio Apps, etc.) auf ein großes Display im Auto übertragen und darüber steuern könnte (Android Auto?). In diesem Bereich habe ich jedoch überhaupt keine Erfahrung. Gibt es hier Hersteller die Android Car empfehlenswert integriert haben?, oder macht es ggf. mehr Sinn ein separates Bluetoothradio (ggf. mit Android Car) nachträglich ins Auto einzubauen?

Ich würde den Kauf eines erheblich günstigeren Gebrauchtwagen deutlich bevorzugen, würde jedoch auch den Kauf eines Neuwagen bis ca. 25.000€ in Betracht ziehen. Was den Hersteller angeht bin ich hier relativ offen. Da ich wie oben beschrieben den Automarkt mit all den vielen Herstellern, verschiedenen Bezeichnungen für gleiche Funktionen etc. sehr verwirrend und überfordernd finde, wäre es echt toll, wenn mir jemand bei meinen Fragen helfen und mich ggf. sogar in die richtige Richtung lenken könnte :)

Kurzzusammenfassung der Fragen und meiner Wünsche:

  1. Welche Hersteller / Modelle sind bezüglich der Lautstärke im Innenraum zu empfehlen?
  2. Lohnt sich Android Car? Welche Auto-Modelle haben es gut integriert?, bzw. welche externen Autoradios sind zu empfehlen?
  3. Muss ich bei der Wahl des Automatikgetriebes auf etwas bestimmtes achten?
  4. Gibt es weitere technische Funktionen, die man heutzutage nicht missen sollte?

Folgendes wäre mir wichtig:

  • geringe Lautstärke auf der Autobahn
  • Automatik-Getriebe
  • gute, klare Lautsprecher
  • Klimaanlage
  • geringe Folgekosten / Wartungsarm

Nice to have:

  • Android Car (siehe Beschreibung oben)
  • geringer Kraftstoffverbrauch (oder Elekto-Motor, falls in dieser Preisklasse sinnvoll)
  • mittelgroßer Kofferraum (sodass ein mittelgroßer Hund dort Platz findet)
  • gerne mehr PS als mein Polo ;)
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17 Antworten

Honda Civic ab Elegance aufwärts, mit CVT.

Kia Niro

Ich möchte nur anmerken, das Android Auto in der Regel immer eine Kabelverbindung benötigt (ich meine, dass nur BMW in den neusten Modellen eine kabellose Variante realisiert hat). Mir würde das tierisch auf den Geist gehen, jedes mal einen Stecker einstecken zu müssen.

Auf deine Kriterien passen praktisch alle Autos der Kompaktklasse. Ein paar Mittelklasse-Wagen wären auch noch im Budget drin. Die gibt's alle mit Klimaanlage und Automatik. Was genau sollen wir dir jetzt empfehlen? Welche Strecken fährst du? Kurz- oder Langstrecke? Stadtverkehr oder Autobahn? Wie viele km pro Jahr?

Zu deiner Frage 3:

Es gibt drei unterschiedliche Arten Automatikgetriebe.

a) die klassische Wandlerautomatik, z.B. im Opel Astra und Mazda 3

b) Doppelkupplungsgetriebe/DSG, z.B. VW Golf, Seat Leon

c) stufenlose Getriebe/CVT, z.B. Honda Civic oder Nissan Pulsar (CVT ist besonders bei Japanern verbreitet)

Jede Bauart hat Vor- und Nachteile. Schlecht ist keines davon, aber insbesondere das CVT ist nicht jedermanns Sache.

Mann kann hier keine sinnvollen Vorschläge geben. Schlichtweg, weil wir alle nur raten können, welches Auto du willst.

Ein Zubehörradio kann ich mehr oder weniger leicht in jedes Auto reindübeln. Dabei gilt: je neuer das Auto, desto schwieriger ist eine Nachrüstung von Zubehörradios. Schlichtweg weil die aktuellen Infotainmentsysteme immer mehr in das Fahrzeug integriert sind (siehe zB Audi oder Mercedes mit nur noch einem Zentralen Display für Infotainment und Fahrzeugfunktionen wie Tacho, Klimaanlagensteuerung, Kinfigurationsmenüs etc.). Für viele spezielle Volumenmodelle gibt es aber auch da explizite Nachrüstlösungen, modellspezifisch.

 

Zur Lautstärke: dabei gilt je größer und Hochmotorisierter* das Auto ist, desto ruhiger liegt es bei hohem Tempo auch auf der Autobahn. Auch moderne Kompaktklassen sind hinreichend agil und ruhig bei Tempi bis an die 180km/h. Aber was nützt dir das, Wenn du gerne mit 220 auf der Bahn donnerst? Wir kennen ja nicht deine Reisegeschwindigkeit.

*bei "Sportwagen" mit AMG, R, M, o.Ä. vor dem Namen sieht die Sache natürlich wieder anders aus.

 

Also: such dir ein Auto aus, Dann das Radio. Nicht umgekehrt.

Auf Sound würde ich nicht achten. Im Zubehör gibt es 100 LS die günstiger und besser sind als viele 0815 Soundsysteme der Hersteller.

Themenstarteram 23. April 2018 um 16:52

Vielen Dank für die vielen Antworten! :)

Ich höre für mich also heraus, dass es wenig Sinn macht, ein Auto für Android Auto zu kaufen, dann lieber das Handy wie bisher nutzen oder als externes Radio nachrüsten. Die erforderliche Kabelverbindung zum Handy finde ich ebenfalls als störend.

Wenn es grundsätzlich 3 verschiedene Automatik-Schaltungen gibt, macht es da für mich Sinn, mich genauer damit zu befassen?, oder merke ich als Laie den Unterschied eh kaum? Ich vermute, dass sowieso jeder Hersteller nur bestimmte Automatikschaltungen verbaut?

Zum Thema "Lautstärke auf der Autobahn": Mein jetziger Polo fängt schon ab 100 km/h an sehr laut zu werden, mehr als 140 km/h bin ich mit ihm noch nicht gefahren, dann ist es aber auch schon extrem laut.

Woran erkenne ich denn Fahrzeuge die leise sind bei höheren Geschwindigkeiten bis ca. 160 km/h?

Sind größere Fahrzeuge aufgrund der Form immer leiser? Trägt die PS-Zahl des Motors ebenfalls zur Lautstärkereduzierung bei?

Beispiel: Wenn ich einen Kleinwagen kaufe und den Motor von 90PS auf beispielsweise 135PS? "aufwerte", ist der Wagen dann gleich deutlich leiser bei gleicher Geschwindigkeit?

Das mit dem Android Auto bzw. Apple Car play ist in der Regel immer mit Kabel. Über Bluetoth funktioniert die Freisprechanlage oder eben die Verkehrssituationsabfrage des Navi. Die MP3s kann man auch per Bluetouth abspielen. Viele Hersteller bieten diese Systeme im Rahmen der festeingebauten Navis mit an. Sogar mein kleiner KIA Picanto hat das (auch mit Android Auto per Kabel)

Die Automatikgetriebe sind in der Regel an bestimmte Modell gebunden. Einige Hersteller haben für das Selbe Auto je nach Motorisierung das Eine oder andere Automatiksystem. Der Grund: Für bestimmte Modelle ist eben das eine oder andere System besser geeignet. Kurz zusammengefaßt die 3 wichtigsten Systeme: Doppelkupplungsgetribee (VW DSG) Im Grunde 2 Getriebe mit 2 Kupplungen die sehr schnell die Gänge wechseln. Vorteil sehr schnelle Gangwechsel, viele Abstufungen (6--8), geringe Baugröße. Nachteil: Hoher Verschleiß und anfällige Technik.

CVT: stufenlose Autromatik. Sehr kompakt, immer die optimale Übersetzung, Nachteil: Der Motor dreht konstanmt und die Beschleunigung geschieht ausschließlich durch veränderung der Übersetzung. Kennt man vom Motorroller. Ist so ein "Gummibandefekt" das muß man mal ausprobieren ob das angenehm ist oder nicht.

Wandlerautomatik: Vorteil: technisch ausgereift und zuverlässig und billig. Nachteil: relativ hoher Verbrauch schlechtere Fahrleistungen. Oder eben sehr teuer dafür mit bis zu 10 Stufen und Duirchtrieb usw.

Eine Alternative sind die automatisierten Schaltgetriebe (Opel easytronic) Nachteil: Lange Schlatwechsel (Kopfnicker) Vorteile: eigentlich keine da es in der Regel das "normale" Schaltgetriebe ist nur eben ohne Kupplung und ohne zu schalten.

Die Bedienung ist bei allen system fast gleich (P, R, N, D usw.)

Ob ein Fahrzeug bei 160 leise ist kann man am besten daran feststellen indem man mit dem Auto über 160 fährt. Deswegen halt immer Probefahrt.

Der Geräuschpegel hängt in erster Linie von der Größe des Autos ab, ein "großes" Auto, Im Sinne von Großer Klasse, ist einfach besser Schallisoliert. Son kleiner Polo oder Up hat fast null Schballschutz sone S-Klasse hörst Du selbst bei 200 km/h nicht. Das Problem bei hohem Tempo ist ja nicht das Motorgeräusch sondern der Fahrtwind. wenn ich mit nem 75PS oder 100PS Polo 150 Fahre ist vom Lärm her nahezu gleich. Der 100PS hat vielleicht nen anderen Auspuff der schonmal kerniger klingt aber bei 150 hört man eh nur noch Fahrtwind.

Zitat:

@VonWolfen schrieb am 23. Apr. 2018 um 18:52:38 Uhr:

Sind größere Fahrzeuge aufgrund der Form immer leiser? Trägt die PS-Zahl des Motors ebenfalls zur Lautstärkereduzierung bei?

Die heutigen Modelle sind per se schonmal um Welten besser, als dein 13 Jahre alter Polo. Also auch der heutige Basispolo, oder ein Auto der Kleinstwagenklasse wird dich vermutlich sehr begeistern. Ob du dann was noch leiseres brauchst müsstest du dir selbst erfahren.

Je größer das Auto, desto ruhiger liegt es auf der Straße (zB durch größeren Radstand). Ebenso werden bei höheren Fahrzeugklasse tendenziell höhere Budgets verwendet. So bleibt eher mal Geld für aerodynamische Optimierungen übrig, Oder eben auch Dämmung.

Ja je leistungsstärker der Motor, desto leiser ist der Wagen in der Regel (ceteris paribus).

Das liegt zum einen an zB anderen Getriebeübersetzungen, gänzlich anderen Getrieben, schlichtweg daran, dass der größere Motor bei gleicher Geschwindigkeit in der Regel niedriger dreht. Es stimmt zwar, dass die Windgeräusche tendenziell mit steigender Geschwindigkeit eine höhere Gewichtung erfahren, gänzlich unbedeutend ist die Motordrehzahl aber eben auch nicht.

Aber wie gesagt: da hat sich in der vergangenen Zeit viel getan. Was du brauchst musst du erfahren.

am 23. April 2018 um 19:24

Ich wuerde den Autokauf nicht an der Handy-Kompatibiliaet festmachen, aber das ist wohl eine Generationenfrage, bin auch nicht der Hifi-Nerd, denke aber, dass die meisten Markenautoradios die gaengigen Serienradios schlagen.

Ich wuerde mich deiner Beschreibung nach, nach einem gebrauchten A4 B6, B7 oder C Klasse W203 umschauen (dafuer duerfte ein Drittel deines Budgets reichen) und dann eben ein Top Din 2 Autoradio nachruesten von Kenwood oder was heute eben der Platzhirsch ist, bei den Audis duerften eh die Kombis uberwiegen, ist dann ideal wegen dem Hund.

Wie kommst du drauf kommt, dass ein gepimpter Kleinwagen leiser sei als Serie, das Gegenteil duerfte der Fall sein, warum ueberhaupt ein Kleinwagen bei deinem Budget, da waere auch ein neuer Octavia drin.

Themenstarteram 25. April 2018 um 20:04

Vielen Dank für die vielen Antworten! :)

Nach meinen ersten Recherchen werde ich wohl mind. 8-10.000€ für ein brauchbares gebrauchtes Fahrzeug investieren müssen. Kia beispielsweise bietet jedoch schon Neufahrzeuge für 10-15.000€ an mit 7 Jahren Garantie. Wäre das auf lange Sicht nicht eine bessere Wahl, für beispielsweise 16.000€ einen Kia Stonic oder ähnliches zu kaufen? Oder sind die Fahrzeuge trotz der 7 Jahre Garantie nicht empfehlenswert?

Die Fahrzeuge kann man im großen und ganzen kaufen. Sind technisch ausgereift, man muss sich aber natürlich im klären sein, dass man sich keine Mercedesqualität in die Garage stellt.

Ob neu oder gebraucht?... Bei den geringen absoluten Differenzen würde ich persönlich zum Neuwagen greifen. Bedenke aber, dass sich die 6000€ mehr auch erstmal auszahlen müssen. Im Zweifel könnte man da schon viele Reparaturen bezahlen, oder eben fast schon wieder ein neues Auto.

Zitat:

@guruhu schrieb am 25. April 2018 um 22:11:25 Uhr:

Die Fahrzeuge kann man im großen und ganzen kaufen. Sind technisch ausgereift, man muss sich aber natürlich im klären sein, dass man sich keine Mercedesqualität in die Garage stellt.

Ob neu oder gebraucht?... Bei den geringen absoluten Differenzen würde ich persönlich zum Neuwagen greifen. Bedenke aber, dass sich die 6000€ mehr auch erstmal auszahlen müssen. Im Zweifel könnte man da schon viele Reparaturen bezahlen, oder eben fast schon wieder ein neues Auto.

Was verstehst Du unter Mercedesqualität? was kann Mercedes (AUDI, VW, BMW etc.) besser wie KIA Peugeot Mazda oder andere? Die Qualität all Dieser Autos ist mindestens vergleichbar.

Die S-Klasse mag da mit gutem Beispiel voran gehen aber sowas kommt für den TE nicht in Frage. Einbe C-Klasse ist bestimmt von der Qualität her nicht besser wie ein Passat oder Mazda 6 oder ein anderes höherwertiges vergleichbares Auto.

@StephanRE du scheinst nicht sonderlich vielfältige (Vergleichs-)Erfahrungen mit den genannten Marken zu habe ?

Kia baut vielleicht keine schlechten Autos. Die Premiummarken aber eben bessere. Das merkt man ab Verarbeitungsqualität, Fahrleistungen, Fahrdynamik, Materialien, Gesamtkonzept und vielem weiteren. Wenn man natürlich nur Picantoa kennt, kann man das natürlich schlecht beurteilen ;)

 

Bei der Kleinwagenklasse (A1) oder Kompaktklasse (MB A) bin ich da noch einigermaßen bei dir. Da haben sich zB die beiden nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.

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