1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Auto langsam Verzogen!!!!!!!

Auto langsam Verzogen!!!!!!!

Opel Combo B
Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 6:43

Hi,

letztens habe ich mich mit Freunden getroffen und haben uns Unterhalten, ich saß dabei im Auto mit offener Fahrertür, da meine mein Kollege was das für abschürfungen seien die von der Fahrertür am Rahmen schleifen?

Dann hatten wir uns das mal genauer angeschaut und bemerkt das sich mein Auto so langsam Verzieht! Habe mittlerweile ein 85/60 Fahrwerk mit 30mm Rebound Dämpfern.

Könnt ihr mir da weiter Helfen?

Danke euch!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

Wenn Du dein Auto extrem tieferlegst, und entsprechende Dämpfer verbaust ...

Dann solltest Du um Verzug zu vermeiden, vorne und hinten Domstreben montieren.

Die Frage ist ... ob das nicht eventuell schon zu spät ist.

MFG Kester

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 8:11

Vorne habe ich ja schon eine Domstrebe, hinten passt nicht wegen der anlage.

am 29. Oktober 2004 um 9:10

Käfig wirkt wahre Wunder! :D

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 9:33

käfig? jo letzte lösung was?

Das Problem ist mir auch vor ein paar Jahren aufgefallen. Meine Tür schleift zwar nicht, wenn ich jedoch mich an einen hohen Bordsteinstelle, so dass der Corsa schräg steht so fallen die Türen nicht mehr so satt ins Schloss, wie gewohnt... :D

auto

 

hi!

corsar57 das aber fast normal..sobald du das auto aufbockst schließen auch die türen usw nicht mehr richtig..zum käfig und streben muss man sagen ist aber auch mit großer vorsicht zu genissen haste mal mit sonem wagen nen bums..brauchst nur über ne bordsteinkante semmeln ist die ganze kiste krumm.weil die streben den schlag sofort weiter geben auf die andere seite..wenn du vorne ne domstrebe drin hast und ballerst rechts wo vor haben beide dome einen weg..hinzu kommt der käfig erzeugt spannung auf die gesamte karosse und durch die vibrationen beim fahrn etc..wird nun die ganze karosse stärker beansprucht.weil sie kaum noch nach gibt und nicht mehr gut die chläge abbaun kann.folgen sind risse und verzogene karossen..also ist alles sone sache..besser ein nicht so hartes fahrwerk einbaun was auch noch federweg hat..

@ vauxhall... gibts dann evtl einen mittelweg ? wie wäre es mit einem kleineren käfig für die vordere fahrgastzelle, oder mit einem etwas umfangreicherem Überrollbügel ?

...ansonsen gibts ja von H&R auch noch zusatzstabies und streben, oder auch von anderen firmen auch domstreben für vorn-unten.

nehmen größere gsi stabies nciht auch was von den karosserie bewegungen weg ?

käfig

 

hi!

ne kleineren käfig gibt es nicht da du immer die verstrebungen zur C-säule brauchst damit wenn du dich überschlägst der käfig nicht einfach nach hinten klappt.ja sicher alle streben nehmen was von der karossiebewegung das ist ja das fatale..die karosse kann nicht mehr arbeiten und daher endstehen risse,und verziehungen weil die karosse nicht weg kann,also nicht mehr nach geben kann..wenn ich mit meinem mal nen unfall hab kann ich die karosse erstmal wegschmeißen,bei soviel streben ist sofort alles verzogen..bekommt der zb. vorne links auf die A-säule überträgt der käfig den schlag sofort auf die B-säule rechts usw..

und wie sieht es bei einem bügel aus ? ists da besser ?

mal im ernst, das domstreben und stabi programm verhindert aber doch eher ein 'weich' werden der karosse meinste nicht auch ? ich hab noch nie was von rissbildung durch 2 domstreben gehört... ist jetzt das erste mal.

@ käfig: schon klar, aber es gibt ja unterschiede... es gibt ja angeschweißste, verschraubte etc... und welche die vorn bis in den motorraum hinnein gehen und dort nochmal befestigt sind, und jene die vorn in der fahrgastzelle einfach nut unten irgendwo befestigt sind...

Im VW Forum gabs vor ein paar Monaten einen Polo, der nach und nach eine rissige bis schlußendlich gebrochene B-Säule hatte. Zurückzuführen war das sehr wahrscheinlich auf das extrem harte FK Gewindefahrwerk und den Käfig.

käfig

 

hi!

in ein serienauto kannst du keine sicherheitszelle(käfig) einschweißen.da brauchste ne nackte,unlackierte rohkarosse für..bügel ist genau das selbe..fährt dir links einer an die B-säule ist auch sofort deine rechte mit krum usw..eins steht fest seh ich ja selbst mit käfig,streben usw..wird die straßenlage hammer wie rennwagen je wie man es verbaut hat.also kein schwanken oder aufschuckeln.liegt wie ein brett karosse ist damit bocksteif..gut fürs fahrn aber sehr schlecht für die haltbarkeit der karosse..hier bei uns war auch mal ein 1 polo schon jahre her mit käfig und harten fahrwerk,da sind nacher bei schweller pls Bsäulen durchgewesen.also gerissen und dann gebrochen..wegen A Fahrweise B Käfig und C hartes fahrwerk..und beim unfall muste dir das so vorstellen bevor die rohre nachgeben gibt das dünne 1mm blech nach und damit ist die kiste krumm..

mal ne andere frage: 85mm tiefer und nur 30mm rebound? :eek: da musste aber ganz schön aufpassen wenn der mal voll ausfedert oder? dat wär ja wie 55 tiefer mit seriendämpfern

ich bin kein tuner, aber habe jetzt ein frage.

es wäre also ratsam eine domstrebe einzubauen wenn der wagen tiefergelegt wird?

nun wie montiert man diese?

ich weiss dass diese an den domen befestigt wird, aber wie? blöde frage vielleicht aber einfach die schrauben runterdrehen an den domen und das dring rauf erscheint mir zu einfach? ;)

mfg

Manchmal sind Lösungen nunmal banal. Es ist tatsächlich genau wie du geschrieben hast, ABER hinter die Muttern wieder drauf machen! ;)

Und ja, es ist ratsam, aber wie du schon gelesen hast, immer ein zweischneidiges Schwert

Deine Antwort
Ähnliche Themen