ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Auto langsamer mit Winterreifen?

Auto langsamer mit Winterreifen?

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 11:06

Hallo,

ich wohne im hohen Norden, dort wo die Autobahnen flach und frei sind...

Heute konnte ich mit meinem 2.0 TDI (140 PS) mal so richtig Vmax antesten (Winterreifen Conti bis Vmax 210) laut GPS erreichte das Auto aber nur 195km/h (beide Richtungen), mit Sommerreifen quält er sich auf die Werksangabe von 205 km/h.

Deshalb die Frage: Sind Autos mit Winterreifen langsamer? (Bei gleicher Reifengröße 205 auf 16 Zoll).

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Reifen so viel schlechter rollen (Rollwiderstand).

Vorweihnachtliche Grüße Volker

Ähnliche Themen
20 Antworten

Naja, ich glaube das kann daran liegen.

Meist sind Winterreifen schmaler, daher ist meist ein Verbrauchsrückgang zu beobachten.

Aber bei gleicher Reifengröße kann dein auto mit W-Reifen mehr saufen, da Winterreifen mehr Grip haben und somit stärker auf der Fahrbahn haften. Und die Haftung muss ja überwunden werden, das kostet Sprit.

sag lieber weniger Grip, aber mehr Abrollwiedestand.

es ging ihm doch um die Vmax und nicht um den Verbrauch, oder??!!

Kann mir kaum vorstellen das Winterreifen 10 km/h ausmachen können.

Bei gleicher Größe kann das aber keine 10 km/h ausmachen.

Mein 105PS-TDI-DSG läuft mit Winterreifen GPS-gemessene (mehr geht auch nicht wegen der Abriegelung) 187. Ob mit WR oder SR, egal.

Merkwürdige Sache.

hi there!

wenn du einen winterreifen mit lammellen hast (sind glaub ich mittlerweile alle, oder?) dann kann bei gleicher dimension der abrollwiederstand schon erheblich steigen.

auf meinem 4er hatte ich im sommer 225/45/17 und im winter 195/65/15, da hatte ich das gefühl, daß er sich im winter sogar leichter tut, besonders als die winterreifen schon etwas abgenützter waren...

jetzt beim 5er ist die dimension nicht mehr so stark unterschiedlich, da bilde ich mir wiederum ein, daß man schon merkt, daß er auf den lamellen "energie vernudelt"....

"mehr oder weniger grip" ist übrigens schwer zu vergleichen... auf trockenem asphalt ist der grip mit dem winterreifen sicherlich geringen, besonders der seitenhalt ist geringer ... auf schnee definitiv nicht sondern genau umgekehrt (wäre sonst ja schwachsinn :)) .... also muß man da nicht nur subjektiv die haftung alleine betrachten sondern den kontext mit in den vergleich einbeziehen ... ;) ... (jaja ich weiß, klugschei**en ist schön) ...

cheers, jochen

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 11:53

Mal sehen was passiert...

 

Freitag bringe ich meinen Golf (Produktionsnummer 1183, also einer aus der ersten Serie) zu meinem Händler um dann nach Weihnachten meine neue "Schüssel" abzuholen - wehe, wenn Sie nach dem EInfahren die versprochenen 218km/h nicht erreicht.

Spaß beiseite, danke für die Antworten aber ich glaube fast die 10 km/h stecken in anderen Problemen, für mich war es die Frage, ob den Händler fairerweise darauf hinweise.

Gruß Volker

das liegt auch am Luftdruck/Wetter

hi there!

ich kann mir auch vorstellen, daß das ein zusammenspiel mehrerer faktoren ist ... wind, wetter, reifen, ..... ich selbst hab das zwischen deggendorf und münchen schon mal getested.... da hätte ich die hand dafür ins feuer gelegt, daß es da beide male windstill und haargenau 0% steigung hat und bin innerhalb von einem nachmittag zweimal hin und her gefahren - die unterschiede betrugen auch fast 10 km/h - und das mit gleichen reifen ....

so weit an der leistungsgrenze wirken sich minimal veränderte faktoren schon gravierend aus - da macht eine kiste bier im kofferraum shcon einen unterschied und nur 1 km/h rücken oder gegenwind sind bemerkbar....

cheers, jochen

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 12:46

Danke

 

Ich wollte nur fair gegenüber dem Käufer sein, der die Kiste dann kriegt!

Danke Volker

Hallo,

aslo 10 Km/h ist schon heftig, aber es kann auch mal sein, aber dann hat es aber nichts mit den Winterreifen zu tun! Denn die sind je meistens von der Dimension kleiner als Sommerreifen, somit sollten die genauso gut oder ein wenig besser laufen. Aber die Äußeren einflüsse, wie Luftdruck,Wind und Kälte usw, konnen schon die Vmax. beeinflussen. Gerade hier bei uns im Norden. Fahr die A29 noch ein paar mal rauf und runter Richtung WHV und dann klappt es auch wieder mit der Vmax. . Auf unseren Ver und A4 Avant haben wir auch die Conti Winter Contact TS 810, also an denen kann es nicht liegen. Denn mit dennen laufen beide Autos genauso gut wie mit Sommerreifen!

Gruss

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 12:59

@playzone23

A29? Das ist doch genau die Autobahn, die ich nutze...

Gruß aus Oldenburg (Sandkrug) - P.S.: Wo kommst du denn her?

Zitat:

Original geschrieben von vagliebhaber

@playzone23

A29? Das ist doch genau die Autobahn, die ich nutze...

Gruß aus Oldenburg (Sandkrug) - P.S.: Wo kommst du denn her?

Auch Sandkrug. Wie klein die Welt doch ist

Was für eine farbe hat denn dein jetziger Ver, und welche dein Neuer? Dann hat Sandkrug ja einen Ver GT mehr, bis her habe ich hier erst 2 gesehen

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

sag lieber weniger Grip, aber mehr Abrollwiedestand.

Winterreifen haben NICHT mehr Rollwiederstand als ein Sommerreifen.

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Auch Sandkrug. Wie klein die Welt doch ist

Was für eine farbe hat denn dein jetziger Ver, und welche dein Neuer? Dann hat Sandkrug ja einen Ver GT mehr, bis her habe ich hier erst 2 gesehen

Ist zwar ein bischen OT: Mein jetziger ist blau (son komisches Mittelblau), der neue ist Tornadorot. Wo hast du denn bei uns schon einen GT gesehen? Kannst ja mal per PN antworten.

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Auto langsamer mit Winterreifen?