ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Auto Leasen - Ausbildung, frisch 18

Auto Leasen - Ausbildung, frisch 18

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 10:14

Hallo Zusammen!

Ich bin gerade frisch 18 geworden und mache gerade meine Ausbildung (netto Lohn ca 900€). Ich bin kein Profi was Auto Finanzierung/Kauf angeht deswegen wollte ich hier mal fragen ob es sich lohnen würde, ein Auto mit Kaufoption zu leasen, und ob es auch ungefähr nach meinen Vorstellungen funktionieren würde.

Ich habe überlegt einen Ford Fiesta zu leasen und habe mit einer Leasingrate von 300€ gerechnet und 36 Monate Laufzeit (entsprechen 10.800€). Ich habe einen BLP von ca 23.000€ angenommen, das heißt blp minus leasingraten insgesamt würden in 12.200€ enden. Jetzt ist meine Frage ob man bspw auch eine Anzahlung zahlen könnte damit sich die Endrate verringert, und ob meine Vorstellungen realitätsgetreu sind, da ich oft gelesen habe das Autohändler nach der Leasinglaufzeit gerne mal den Kaufpreis erhöhen. Hier auch nochmal die Frage wieso das überhaupt möglich ist, wenn man den Kaufpreis doch beim Vertrag schon festlegt?

Ich bitte um ernste Antworten, vielen Dank!

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 17. Oktober 2023 um 16:08

Ui, sind das viele Themenbereiche...

a. Leasing ist wie ein Kredit. Hast du jemanden, der für dich bürgen würde? Als frischgebackener 18jähriger bekommst du mit Azubi-Gehalt (noch in der Probezeit?) keinen Kredit- und keinen Leasingvertrag.

b. Es gibt Leasingverträge, wo der Übernahmepreis für das Ende des Leasingvertrags fixiert ist. Das ist heute aber eher die Ausnahme. Erhöht kann der Übernahmepreis nur werden, wenn er nicht fest im Vertrag steht.

c. Bei dir hört sich das eher an wie ein Ratenkauf. Hast du schon mal bei deiner Hausbank gefragt, ob die dir den Kauf finanzieren? Wenn man ordentlich Rabatt bekommt beim Händler (ist ja dann ein normaler Kauf) kann sich das gut lohnen.