ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Auto leasen und gleichzeitig Festgeld anlegen ?

Auto leasen und gleichzeitig Festgeld anlegen ?

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 20:50

Hat das jemand schon gemacht um die Leasingkosten zu drücken ? Also eine gewisse Summe dran für die selbe Laufzeit als Festgeld anlegen ?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ja warum nicht? Nur was du mit deinem Vermögen machst ist ja völlig unabhängig vom Leasing. Du kannst mit dem Geld ja auch an der Börse zocken.

Um die Leasingrate zu drücken und die Kosten für das Leasing an Zinsen zu senken mach einfach eine hohe Anzahlung und schwupps wird der Kreditvertrag kleiner und die Zinskosten sinken.

Was willst denn erzielen? Der Zinzsatz ist bei +-3%, wenn du 20.000 anlegst hast du Brutto 600,00 Euro im Jahr, diese Geld wird zu deinem Einkünftigen gezählt und wird auf jedenfall auch versteuert. Die Frage ist auch immer um welche Beträge spricht man überhaupt.

Ich kapiere den Zusammenhang gar nicht

„Drücken“ kann man nichts. Jedoch ist es oft der finanziell attraktivere Weg für mich. 60K angelegt bei durchschnittlicher Rendite vom MSCI World von 9% sind 5400€ im Jahr.

Die 9 Prozent bitte gleich bei mir ins Depot buchen =) Ertrag von 9 Prozent ist doch niemals sichergestellt und m.E nach wäre das doch völlig unabhängig vom Leasing?

Der Guthaben-Zins beim Festgeld müsste schon höher sein als der Kreditzins beim Leasing, damit sich das anstelle einer Sonderzahlung lohnt.

9% durch Fonds wären schon höher als der Leasingzins, aber die schafft man eben nur langfristig. Kurzfristig (über die 3 Jahre eines einzelnen Leasingvertrags) kann der Aktienmarkt auch mal weniger oder negative Rendite bringen. D.h. also eine nur bedingt sinnvolle Strategie - wenn man z.B. über 10x 3 Jahre hinweg least, nähert sich die Rendite der Geldanlage mit höherer Wahrscheinlichkeit den 9% p.a. an, und man würde dann ein gutes Geschäft machen.

Thema ist im Leasingforum eher falsch, hier wird ein Gelberater benötigt, wenn man schon nicht selbst mit Taschenrechner und Dreisatz umgehen kann.

**closed**

Zimpalazumpala , MT-Moderator

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Auto leasen und gleichzeitig Festgeld anlegen ?