ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Auto Leasing nach Ablauf weiter leasen, verkaufen oder andere Finanzierungsform

Auto Leasing nach Ablauf weiter leasen, verkaufen oder andere Finanzierungsform

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 10:31

Hi Forum.

Ich bräuchte eure Hilfe bei einer Entscheidung zu meinem etron 5/2019 der

im Prinzip ein super Auto ist.

Kilometer aktuell 122.000 am Tacho.

Leasing läuft noch bis 3/2025

Kaufpreis war 80.000,-

Anzahlung war 20.000,-

Aktuelle Leasingrate 579,-/Monat

Restwert: 30.000

Was würdet Ihr machen?

• weitere leasen (Vorteile/Nachteile)

• verkaufen und versuchen einen guten VK Preis zu erzielen

• weiter finanzieren in anderer Form

Bitte um eure Erfahrungen und Ideen.

 

LG

Danke

Macsea

Ähnliche Themen
16 Antworten

Frage 1: Hast Du ein konkretes Angebot für eine Leasingverlängerung? Eher untypisch!

Frage 2: Ist der Restwert ein Kalkulationswert oder ein konkretes Angebot zur Übernahme?

Frage 3: Wie sieht der Aktuelle Gebrauchtwagenpreis für Dein jetziges Auto aus z.B. auf mobile.de?

Zitat:

@macsea schrieb am 27. Jan. 2024 um 11:31:56 Uhr:

Leasing läuft noch bis 3/2025

Meinst du wirklich 2025?

Also nur das ich es verstehe. Das Leasing würde 6 Jahre gehen und 20.000€ wurden angezahlt.

D.h am Ende hast du etwa 62.000 Euro gezahlt und für den 6 Jahre alten eTron mit rund 160.000km auf der Uhr möchte man noch 30.000 Euro

Ist das korrekt?

Wer kauft ein derartiges Elektroauto? Glaube der Käufermarkt wäre bei Alter und Laufleistung überschaubar

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 11:58

Hallo.

Danke für die ersten Antworten.

Ich habe meinen etron 3/2020 geleast um 80.000

Anzahlung 20.000

Restwert Kalkulationswert 30.000 per 3/2025

Aktueller Wert in AT um 40.000 bei willhaben.at

Ja Leasing läuft 3/2025 aus. Warum jetzt schon

Daran denke? Weil ich mir unsicher ob es nicht

Doch besser ist jetzt mein Leasing aufzulösen

Und das Auto zu verkaufen.

Wurde denn überhaupt eine Kaufoption / Andienungsrecht vereinbart oder nicht? Ohne diesbezügliche Vereinbarung hat der Restwert keine Bedeutung. Zudem dürften wohl alle restlichen Leasingraten bei Auflösung sofort fällig werden und zudem der Kaufpreis, falls vorher vereinbart.

Falls die 30000 € fix sind, kostet dich das Fahrzeug 20000 € + 579 € * 60 + 30000 € = 84740 € und du könntest es ggf. für 40000 € verkaufen. Bedeutet, du hast für knapp 4 Jahre Nutzung 44740 € bzw. 932 € pro Monat gezahlt.

Falls du das Leasing bis zum Ende laufen lässt, wird das Fahrzeug bei Rückgabe am Ende 912 € pro Monat gekostet haben.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 13:27

Hi hydrou.

Danke für deine Aufschlüsselung.

Was würdest du an meiner Stelle machen?

LG Danke

Das Leasing weiter laufen lassen und falls vereinbart, das Fahrzeug abkaufen und weiter fahren.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 14:49

Danke für die Antwort.

Eine Verlängerung des Leasings ist so gut wie nie eine clevere Idee.

Die Anzahlung 20.000 ist am Ende des regulären Vertrags verbraucht, rein rechnerisch verteuert sich der Koffer dann um ca. 330€/Monat.

Zur vorzeitigen Auflösung… legst du vermutlich 14* 579= ca. 8100€ auf den Tisch des Hauses zzgl. Der ablöse, im günstigsten Fall die kalkulierte Summe von 30.000, eher sogar mehr.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 6:36

Hi x3black.

Danke für deine Hochrechnung. Würde bedeuten fahren bis der Vertrag ausläuft und dann Auto verkaufen und hoffen das der Marktwert noch hoch genug ist.

@macsea

Ich vermute hier liegt ein gewerbliches Leasing vor. Ein vertraglicher Anspruch nach Laufzeitende des Leasingvertrages wird nicht bestehen, d.h. Du wirst den Wagen bei Audi / deinem Händler abgeben müssen.

 

Wenn der Wagen an deinen Händler zurück geht, kannst du diesen natürlich wieder als Gebrauchtwagen erwerben. Eine „günstige“ Kaufpreisoption wird es nicht geben.

 

Ausschließlich BMW bietet Privatkunden ein kostenloses Andienungsrecht an

Zitat:

@macsea schrieb am 28. Januar 2024 um 07:36:19 Uhr:

... bis der Vertrag ausläuft und dann Auto verkaufen und hoffen das der Marktwert noch hoch genug ist.

Du bringst immer wieder das "Auto verkaufen", als ob du davon ausgehen würdest, dass es dir nach dem Leasing schon gehört? Das ist nicht der Fall. Um es nach Vertragsende verkaufen zu können, musst du es erstmal kaufen dürfen.

Zitat:

@macsea schrieb am 28. Januar 2024 um 07:36:19 Uhr:

Hi x3black.

Danke für deine Hochrechnung. Würde bedeuten fahren bis der Vertrag ausläuft und dann Auto verkaufen und hoffen das der Marktwert noch hoch genug ist.

Was meinst du mit verkaufen? Nach dem Leasing geht der Wagen zurück, da bekommst du kein Geld mehr?

 

Ja die Frage des TE bzw. Die vorliegenden Tatsachen sind seltsam.

 

Verwechselt der TE vielleicht das klassische Leasing mit einer Ballonfinanzierung?

Audi bietet ja häufig das sogenannte VarioLeasing an.

Da gibt es tatsächlich ein Leasing mit Kaufmöglichkeit zu einem vorher vereinbarten Kaufpreis.

 

Ich sehe da aber viel zu viel Geld was schon "verbrannt" wurde.

 

Die Etron werden ja momentan mit sehr günstigen Leasingraten quasi hinterhergeschmissen.

 

Wirtschaftlich ist so ein Fahrzeug eh nicht, stand der Technik ist er schon lange nicht mehr.

 

Also nach meinem Empfinden: möglichst zurückgeben.

55.000€ sind nun weg.

Aktuell gibt es den als Jahreswagen für 500€/Monat mit LP NP 120t€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Auto Leasing nach Ablauf weiter leasen, verkaufen oder andere Finanzierungsform