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Auto leiser Dämmen

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 18:42

Hallo,

 

Ich würde gerne mein Auto (mazda 3 bm) akustisch dämmen. Sprich ich möchte das es im Innenraum leiser wird. Fahrgeräusche gedämmt werden. Mir geht es dabei nicht darum das Musik besser klingt.

 

Hab im Internet nun viel mit alubytul und flies gelesen. Da ist aber immer die reden von einer Verbesserung des Bass usw. Das interessiert mich aber 0,0.

 

Habe hier ein Video gefunden wo der Herr sagt das alubytul ect nicht so geeignet ist

 

https://youtu.be/bJIWSjg7IHE

 

Was genau er da aber nun verwendet habe ich auch nicht ganz verstanden.

 

Scheint irgendwie eine Wissenschaft für sich zu sein. Zumal ich ja auch nicht will das sich irgendwo Kondenswasser einsaugt und da schummelt.

 

Hat jemand von euch Erfahrung kann weiter helfen, wie man da am besten vorgeht?

 

Gruß

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26 Antworten

wichtig ist, was der fachmann im video nicht erwähnt hat, ist auf jeden fall die plastikfolie zwischen tür-plastik und der eigentlichen tür nicht zu beschädigen und wieder dicht aufzukleben, ggf. erneuern mit geeigneter folie, ist eh nur billiger plempel drin.

weil egal was da in der tür kondensiert, kann an der folie nach unten abfliessen und in den vorgesehenen rinnen unten in der türfalz entweichen.

was da rostmässig in der tür passieren kann, ist auch abhängig wie sehr der hersteller mit seiner hohlraumversiegelung geschludert hat :)

die matten, die der herr fachmann da herzeigt, sind aus keinem anderen material als ein malerflies, nur halt ein bissl dicker.

aus eigener erfahrung : habe kombination aus alubutyl und polyurethan verwendet

das alubutyl klebt auf dem metall in der tür, dort darf es auch nass werden, schliesslich läuft dort auch das regenwasser nach unten.

der schaum kommt zwischen der dampfsperre und der türverkleidung, der schaum selbst kann kein wasser aufnehmen. genausowenig wie die türverkleidung aus plastik.

wenn da sich wasser sammeln sollte, was nicht passieren wird, da die klima die innenluft trocknet, rüttelt das frontsystem das wasser schon raus :)

aussengeräusch dämmung ist schon merklich, aber eine s-klasse wurde nicht aus meinem bock, ist auch ein nutzfahrzeug, da ist die erwartungshaltung auch nicht allzu gross...

ich möchte mal in den raum werfen, das die reifen einen nicht unerheblichen beitrag zum innengeräusch beitragen.

und wenn gedämmt wird, den fussraum hin zu motor / motortrennwand nichtt vergessen.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 7:56

Hey :) Danke für die Antwort.

Also ein Freund von mir der Mechaniker ist meinte gestern zu mir:

 

Die Türen werden NICHT gedämmt.

Du hast in jeder Tür einen Druck sensor der für die airbags sind. Der Druck in der Tür und das auslösemoment ist genau auf die Größe des hohlraums in der Tür abgestimmt. Du darfst KEINE Sachen in die Türverkleidung einsetzen.

Sonst kann es sein das dir der airbag einfach so aufgeht, wenn keine ahnung, jemand deine Tür zuknalt

 

Ist da was dran? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.

Für welches Auto soll das bitte gelten? Da glaub ich eher an chemtrails und die Krokodile im new yorker abwassersystem.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 12:16

Ich weiß es nicht. Bin da jetzt ziemlich unsicher?!

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 17:50

@daishiich so wie du es beschrieben, habe ich es auch vor. In den Türen, dem Boden, der Wand zum Motor und im Kofferraum.

 

Das plus neue Reifen, sollten sicher eine Menge bringen.

 

Allerdings möchte ich mein Auto auch nicht zu krass beschweren. Also werde ich ne Balance finden müssen. So wie der Herr im Video sagte klingt das eigtl ziemlich gut. Sofern 40% ausreichen, würde man 60% Gewicht sparen was das alubutyl angeht. Nivht unerheblich.

 

Also Ergänzung zum alubutyl hatte ich an Dämmvlies gedacht:

 

https://www.amazon.de/.../...w_r_cp_apa_glt_i_1BJSD20F0BHKNZ7G7JX4?...

 

Das wiegt ja kaum was.

 

Man könnte ja auch im Motorraum die Wand zu Innenraum hin Dämmen. Da ist nur die frage womit?!

 

Radkästen wären auch ne Idee. Allerdings hätte ich da keine Ahnung wie man es dort angeht.

Zitat:

@raidmaX1989 schrieb am 10. Juni 2021 um 09:56:58 Uhr:

Hey :) Danke für die Antwort.

Also ein Freund von mir der Mechaniker ist meinte gestern zu mir:

Die Türen werden NICHT gedämmt.

Du hast in jeder Tür einen Druck sensor der für die airbags sind. Der Druck in der Tür und das auslösemoment ist genau auf die Größe des hohlraums in der Tür abgestimmt. Du darfst KEINE Sachen in die Türverkleidung einsetzen.

Sonst kann es sein das dir der airbag einfach so aufgeht, wenn keine ahnung, jemand deine Tür zuknalt

Ist da was dran? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.

wollte schon etwas sarkastisches schreiben, aber dein kollege hat recht.

again what learned...

https://www.hella.com/.../

Zitat:

Es kommen auch Drucksensoren zum Einsatz. Diese werden in die Türen eingebaut und reagieren auf die Druckänderung innerhalb der Türen bei einem Unfall. Bei Fahrzeugen, bei denen diese Drucksensoren verwendet werden, ist es sehr wichtig, dass die Türabdichtungsfolien nach einer Demontage wieder ordnungsgemäß eingebaut werden. Kommt es aufgrund einer falsch montierten Türabdichtungsfolie zu einem Druckverlust während eines Unfalles, kann die Funktion der Drucksensoren beeinträchtigt werden.

natürlich muss erwähnt werden, dass das steuergerät alle sensoren auswertet, nicht nur den drucksensor in den türen, sondern auch die massesensoren.

 

Zitat:

@raidmaX1989 schrieb am 11. Juni 2021 um 19:50:05 Uhr:

@daishiich so wie du es beschrieben, habe ich es auch vor. In den Türen, dem Boden, der Wand zum Motor und im Kofferraum.

Das plus neue Reifen, sollten sicher eine Menge bringen.

Allerdings möchte ich mein Auto auch nicht zu krass beschweren. Also werde ich ne Balance finden müssen. So wie der Herr im Video sagte klingt das eigtl ziemlich gut. Sofern 40% ausreichen, würde man 60% Gewicht sparen was das alubutyl angeht. Nivht unerheblich.

Also Ergänzung zum alubutyl hatte ich an Dämmvlies gedacht:

https://www.amazon.de/.../...w_r_cp_apa_glt_i_1BJSD20F0BHKNZ7G7JX4?...

Das wiegt ja kaum was.

Man könnte ja auch im Motorraum die Wand zu Innenraum hin Dämmen. Da ist nur die frage womit?!

Radkästen wären auch ne Idee. Allerdings hätte ich da keine Ahnung wie man es dort angeht.

radkästen einfach von innen, von fussleisten beginnend zu verkleidungsteilen vorarbeiten und unter den teppich dämmen.

ist natürlich ein haufen aufwand.

muss man halt selber abschätzen ob es einem wert ist.

mit solchen massnahmen bekomm ich aus einem normalen auto immer noch keine luxuslimousine.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 20:31

Also in der Bedienungsanleitung vom mazda habe ich dieses Bild gefunden. Demnach scheinen besagte Sensoren bei dem Mazda nicht in der Tür zu sitzen sondern in der B-Säule. Korrekt?

 

Dann sollte dämmen ja kein Problem sein?

Screenshot_20210613_222950.jpg

Zitat:

@raidmaX1989 schrieb am 13. Juni 2021 um 22:31:06 Uhr:

Also in der Bedienungsanleitung vom mazda habe ich dieses Bild gefunden. Demnach scheinen besagte Sensoren bei dem Mazda nicht in der Tür zu sitzen sondern in der B-Säule. Korrekt?

Dann sollte dämmen ja kein Problem sein?

das wäre jetzt wieder eine frage an den mechanikerfreund bzw an mazda ;)

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 7:38

Naja er ist Mechaniker bei VW. Er sagt selbst da ist vieles nicht übertragbar. Laut dem Bild meinte er das ich wohl ruhig dämmen kann. Nur ne versichern wollte er es mir jetzt logischerweise auch nicht

Ich höre davon zum ersten Mal und es ist übliche praxis die Türen fachgerecht zu Dämmen, wenn man car audio Modifikationen macht. Natürlich gibt es auch da Dinge zu beachten, wie keine mechanischen Teile mit Dämmung zu kleben oder Airbags zu überkleben. Wer aber sowas nicht mal berücksichtigt, sollte es vielleicht besser machen lassen.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 11:22

Also "fachgerecht" kriege ich das schon hin. Keine Sorge.

Nur wird man da ja natürlich erstmal hellhörig wenn man sowas hört.

 

@iheartmazda chemtrails und Krokodile in den new Yorker Abwassertunneln scheinen wohl dann auch echt zu sein Hm? :D

glaub ich auch das das was wird, ist ja auch keine raketenwissenschaft :)

im prinzip steht da ja auch in dem hella beitrag, man soll die türabdichtfolie wieder ordnungsgemäss anbringen, dass ist ja eh ein muss, sonst wirds im innenraum nass. und der evt. vorhandene drucksensor ist dann auch glücklich.

auf ans werk und viel erfolg ;)

Hallo.

Es gibt auch die flüssige Schalldämmungsmitteln. Zb : https://www.dinitrol.shop/.../Dinol_Sellsheet_Protecting_479_D.pdf

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