Auto lock?
Kann das Auto programmiert werden das automatisch die Türen verschlossen werden beim abfahren?
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20 Antworten
Zitat:
@Henkna schrieb am 4. Dezember 2017 um 21:37:50 Uhr:
Kann das Auto programmiert werden das automatisch die Türen verschlossen werden beim abfahren?
Habe leider auch nirgends diese Option für die Türverriegelung gesehen.
Das muss man dann mit Forscan und dem passenden ELM-Adapter selber programmieren.
Leider unterstützt Forscan den neuen Fiesta noch nicht.
Beim MK7 habe ich das gemacht, ging eigentlich ganz einfach.
Gibt es einen Grund dafür warum Ford das nicht standardmäßig so macht? Ich kenne das von anderen Marken das es Standard ist, dass sich das Auto abschließt.
Und anscheinend lässt es sich ja sogar so programmieren das es auch bei Ford geht. Das müsste dann vom Werk aus ja nur ein "Haken setzen" sein.
Ich dachte immer das hätte was damit zu tun (siehe Bild).
Aber ich glaube das ist eher was für die Fahrzeuge mit Keyless?
Oder hat damit schon mal jemand Versuche gestartet was passiert wenn man das ändert?
Gruß, René
Habe das auch schon mal versuch rauszufinden was diese Einstellmöglichkeiten bewirken. Leider habe ich kein unterschied festgestellt.
Und zum Auto Lock entweder beim Händler oder mit der Forscan Software (wenn sie MK8 unterstützt)
Der (mein) FFH macht/darf das nicht.
Ich kann immer noch nicht verstehen was das bringen soll.
Wenn einer das Auto klauen will dann reisst er mich an der Ampel raus wenn der Wagen entriegelt ist und nicht bei anfahren erst.
Eigentlich wäre es am sinnvollsten wenn sich das Fahrzeug verriegelt sobald der Motor läuft.
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 06. Dez. 2017 um 03:59:52 Uhr:
Ich kann immer noch nicht verstehen was das bringen soll.
Bei meiner A-Klasse ist das so, dass das Auto ab einer bestimmten Geschwindigkeit (ich glaube so ca. 6-7 km/h) automatisch verriegelt und verriegelt bleibt, bis eine der beiden vorderen Türen von innen geöffnet wird. Es kann also beim Ampel- oder sonstigen Stop keiner unbefugt ins Auto.
Zitat:
@ZurueckzudenWurzeln schrieb am 6. Dezember 2017 um 05:28:36 Uhr:
Bei meiner A-Klasse ist das so, dass das Auto ab einer bestimmten Geschwindigkeit (ich glaube so ca. 6-7 km/h) automatisch verriegelt und verriegelt bleibt, bis eine der beiden vorderen Türen von innen geöffnet wird. Es kann also beim Ampel- oder sonstigen Stop keiner unbefugt ins Auto.
Genau so war das bei meiner 2005er E-Klasse auch schon: sobald ich losgefahren bin, hat es neben mir leise 'klack' gemacht und die Türen waren verriegelt. Erst mit Ziehen eines der inneren Türgriffe (oder bei einem Unfall) wurden die Türen automatisch wieder entriegelt.
Ich kann mir durchaus gut vorstellen, dass der Fiesta das technisch sogar schon alles eingebaut hat, es für Deutschland aber möglicherweise ab Werk nicht aktiviert ist. Auch so etwas kannte ich von meiner E-Klasse, wo grundsätzlich alles schon eingebaut, aber je nach Auslieferungsland nicht aktiv ist.
Beispiel, aus meiner Erinnerung, ohne Gewähr auf Vollständigkeit: in Deutschland ist es nicht zulässig, dass ein Auto beim Ver- und Entriegeln piept bzw. chirpt oder gar hupt - die E-Klasse kann das aber grundsätzlich. In Deutschland ist das deaktiviert. Man kann die E-Klasse auf USA einstellen, dann piept sie, aber die Ultraschall-Innenraumüberwachung ist angeblich aus. Oder man nimmt die niederländische Ländereinstellung, dann geht beides. Meine E-Klasse habe ich mir damals auf niederländisch umstellen lassen (natürlich mit weiterhin deutschen Menüs), also mit Innenraumüberwachung und piepsen beim Ver- und Entriegeln.
Auf gleichem Wege kam ich damals auch an eine (offiziell überhaupt nicht und nirgends verfügbare) Bordspannungsanzeige im Kombiinstrument oder an das Abbiegelicht, obwohl der Erstbesitzer das nicht für 452,80 Euro mitbestellt hatte. Alles nur jeweils ein Häkchen in der Konfiguration des Fahrzeugs.
Das ist beim Mondeo MK5 auch so. Ich habe bei meinem Autolock, Reifendruckanzeige, Querverkehrserkennung, etc. über Forscan freigeschaltet
Achso,nur nach dem ersten anfahren passiert das?
Ich dachte immer der geht dann sobald man still steht wieder auf, und das wäre ja das unsinnige was ich nicht verstanden habe.
Wenn er solange zu bleibt bis man von Hand öffnet dann verstehe ich das Prinzip.
Mit der neusten Version von Forscan kann man jetzt auch beim Fiesta das Autolock einprogrammieren.
kannst du da mal ein paar Details bekannt geben?
Welche Sachen wie geändert werden müssen?
Danke.
Hat schon jemand etwas dazu in UCDS gefunden?
Bin gerade im Urlaub. Aber mit der neuen Version von Forscan kann man die Daten im BCM in Klartext sehen