ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Auto macht ein komisches Geräusch

Auto macht ein komisches Geräusch

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 5:38

hallo,

seit gestern macht mein auto ein komisches geräusch wenn ich schneller als 40kmh fahre taucht es auf je schneller desto wenig lauter wird das geräusch es klingt so wie ein altes flugzeug fliegen würde ich hoff ihr könnt mir helfen es tritt nur ab 40kmh auf sonst beim stand hört man normal den motor, könnt ihr mir sagen was das ist wäre sehr danke für eure hilfe

fahre audi a4 b8 bj 2010

kmstand 100.000

allerding noch kein service gemacht noch kann aber mit wenig öl

lstand kann es nichts zu tun haben oder sonst würde ja die

kontrolllampe aufleuchte wenn es zu niedrig wär

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bitte das nächste mal die Satzzeichen nicht vergessen. Ist schwer zu lesen.

Wird das Geräusch lauter oder leiser, wenn du eine Kurve fährst?

Und was meinst du mit keinen Service gemacht. Seid 100.000 km keinen Service gemacht oder wann war der letzte?

Was für einen Audi fährst du genau (Motor, Diesel/Benzin).

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 6:45

es fängt ab 40kmh geschwindigkeit lauter zu werden kurve fahrt merke ich nichts, fährt ganz normal. Service habe ich bei 80.000 gemacht , momentan hab ich 100.000 kmstand

audi a4 b8 bj 2010 2.0 TDI, diesel

Ich hätte zuerst an die Radlager gedacht. Da ändert sich aber je nachdem ob man eine Links- oder Rechtskurve fährt.

Du könntest dennoch mal falls du den Wagen hochheben kannst mal am freien Rad drehen und an der Nabe hören ob da was mahlt. Auch kannst du deine Hand an die Feder legen und fühlen ob da was mahlt bzw vibriert wenn du das Rad drehst.

Ansonsten - verschwindet das Geräusch während der Fahrt, wenn du auf die Kupplung trittst? Oder hast du eine Automatik?

Verschwindet das Geräusch sobald du bremst?

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 7:12

schaltgetriebe, nein es geht erst weg wenn ich langsamer fahre bei 30 khm hört es auf, hört sich anwie ein altes flugzeug fliegen würde ka so ähnlich würde ich sagen

danke trotzdem

Hast du eine sound file?

Hallo, hatte ich auch bei meinem B8 war bei mir tatsächlich das Radlager erst vorne links dann rechts. Bei der einen Seite veränderte sich das Geräusch auf der anderen Seite nicht so doll.

Beim A4 B8 ist egal ob man Kurve oder gerade fährt. Das Geräusch ändert sich nicht. Ist zu 99% das Radlager.

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 27. Januar 2020 um 09:06:46 Uhr:

Beim A4 B8 ist egal ob man Kurve oder gerade fährt. Das Geräusch ändert sich nicht. Ist zu 99% das Radlager.

Das kann ich leider so nicht bestätigen.

Bei meinem damaligen Vorfacelift war es vorn rechts das Radlager.

Es hat sich nur in Kurven bemerkbar gemacht.

Das sonore Brummen ist zwar im gerade auslauf vorhanden aber durch den langsam schleichenden Prozess für jemand unerfahren nicht hörbar.

Wie mein Vorredner schreibt.

Bock ihn auf.

2 Finger auf die Feder und das Rad drehen.

Merkst du Schwingungen weißt du das es das Radlager ist!

 

Vg

Na dann das Auto einmal mit dem Wagenheber aufstellen, am Rad drehen, Schraubendreher an die Radnabe halten mit der Metallspitze und das Ohr gegen den Griff vom Schraubendreher. (Wie der Arzt mit einem Stethoskop). Wenn man nun ein knirschendes Geräusch hört, dann ist das Radlager fällig. Evtl. hört man es auch schon so. Alternativ kann man auch die Hand auf die Feder legen und beim drehen fühlen ob etwas "knirscht".

Das an allen Rädern wiederholen, da ja mehrere gleichzeitig kaputt sein könnten.

EDIT: Meine zwischengespeicherte Antwort auf dem Handy kam wohl zu spät - gleiche Antwort kam schon ;)

Zitat:

@Allroaddriver84 schrieb am 27. Januar 2020 um 09:28:39 Uhr:

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 27. Januar 2020 um 09:06:46 Uhr:

Beim A4 B8 ist egal ob man Kurve oder gerade fährt. Das Geräusch ändert sich nicht. Ist zu 99% das Radlager.

Das kann ich leider so nicht bestätigen.

Bei meinem damaligen Vorfacelift war es vorn rechts das Radlager.

Es hat sich nur in Kurven bemerkbar gemacht.

Das sonore Brummen ist zwar im gerade auslauf vorhanden aber durch den langsam schleichenden Prozess für jemand unerfahren nicht hörbar.

Wie mein Vorredner schreibt.

Bock ihn auf.

2 Finger auf die Feder und das Rad drehen.

Merkst du Schwingungen weißt du das es das Radlager ist!

Vg

Normalerweise hast du bei einem defekten Radlager ein kontinuierliches Brummen, das bei einseitiger Belastung auf der entsprechenden Seite (in Kurven) leiser wird. Dieses Brummen wird mit der Zeit immer lauter und lauter.

 

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 10:41

Zitat:

@Allroaddriver84 schrieb am 27. Januar 2020 um 08:25:40 Uhr:

Hast du eine sound file?

ja

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 10:42

Zitat:

@Baron999 schrieb am 27. Januar 2020 um 11:41:22 Uhr:

Zitat:

@Allroaddriver84 schrieb am 27. Januar 2020 um 08:25:40 Uhr:

Hast du eine sound file?

ja

das kurz in der mitte zuhören war ist der blinker gewesen

Radlager kaputt

Wenn das dass Radlager ist. Dann ist es aber schon weit böse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Auto macht ein komisches Geräusch