1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Auto macht schreckliche Geräusche

Auto macht schreckliche Geräusche

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. September 2005 um 13:32

ich bin die stolze besitzerin eines 2er Golfs GT!

letzte woche hat es ziemlich geregnet und ich habe eine 400km fahrt in den schwarzwald unternommen.

ging soweit alles gut.

auf der rückfahrt kurz vor der ankunft, macht das auto plötzlich furchbare geräusche.

sie schienen von unterhalb meiner füße zu kommen. es war ein starkes schleifgeräusch. so als hätte sich die achse verklemmt.

dann war es wieder weg, um dann 5 minuten später wieder kurz anzufangen.

ich habe schnell einen parkplatz gefunden. war aber zimlich eng und habe etwas herum rangieren müssen. das auto hörte sich komisch an.

endlich war ich drinnen und stellte das auto ab, zog den zündschlüssel, stieg aus. dann kam die zweite überraschung. das auto war nicht wirklich aus. es röhrte noch. kann das daran liegen, dass vielleicht laub im ventilator ist?

ach ja und ich habe eine stunde zuvor öl nachgefüllt und etwas auf die zündkerzen gekippt.

hoffe, es kann mir jemand nen rat geben, bevor ich unsummen, die ich nicht habe, in ner werkstatt ausgeben muss.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ersteinmal Herzlich Willkommen hier bei Motor-Talk.

Schön, dass die weibliche Seite auch einmal Verstärkung bekommen.

Kam das Schleifgeräusch vom Rad oder von woanders her? Trat es vielleicht bei Kurvenfahrt auf?

An der Achse kann sich zwar was verklemmen, da musst du aber auch über was drüber gefahren sein, das hat dann so nichts mit dem Auto zu tun. Hase wäre z.b. so ein Kandidat der da hängt. Der wird aber wahrscheinlich nciht solche Schleifgeräusche machen und den hättest du wohl auch gefunden :D.

Ist es eher ein metallisches Schleifen?

Erstmal Herzlich Willkommen bei Motor-Talk! Was hast du denn für einen Motorkennbuchstaben? Steht im Kofferraum auf einem Aufkleber.

*edit* Mist, da war mal wieder einer schneller. Ich wollte auch mal jemanden begrüßen! :D

Themenstarteram 13. September 2005 um 13:46

es war halt so ein geräusch im motorraum oder darunter. es kam ganz plötzlich!! und nicht während einer Kurvenfahrt. Schwierig, das geräusch zu bescgreiben.

ich dachte änfanglich, es könnte der keilriemen sein, jedoch war dieses Geräusch viel dunkler, tiefer.

es änderte nichts daran, wenn ich die kupplung drückte. es hörte einfach wieder auf und fing dann später wieder an..

könnte es rein theoretisch der ventilator sein?

ich hatte halt eher das gehühl, dass das geräusch von unterhalb meiner füsse kam...

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

*edit* Mist, da war mal wieder einer schneller. Ich wollte auch mal jemanden begrüßen! :D

Was erwartest du bei einem 6 Minuten alten topic :rolleyes: :D.

Der MKB steht auch im Serviceheft. Dieses befindet sich hinter einer Klappe in der Ablage unter dem Lenkrad. Steht glaube ich auch "VOLKSWAGEN" drauf.

Themenstarteram 13. September 2005 um 13:54

kann ich gerade nicht nachschauen, da ich noch im büro bin....

Wenn es ein dumpfes Geräusch war, dann könnte es tatsächlich der Kühlerventilator sein!

Beobachte das mal, wenn Du längere Zeit im Stau oder Stop-and-go-Verkehr unterwegs bist, dann müßte sich der Kühlerventilator wieder einschalten.

Ist ein dumpfes Geräusch, welches auch mit leichten Vibrationen verbunden sein kann. Und er läuft, wie Du beschrieben hast, auch nach Abschalten der Zündung noch etwas weiter bis der Kühler wieder kälter geworden ist.

Wenn du meinst, dass es der Ventilator sein könnte, dann lass den Moror einfach mal im Stand laufen. Wenn dann das Geräusch nach ner Weile wieder anfängt, dann machst du mal die Motorhaube auf und guckst nach, ob sich der Ventilator dreht. Und wenn das Geräusch wieder aufhört, sollte der Ventilator anhalten. Dann weist dus. :)

Themenstarteram 13. September 2005 um 14:07

das werde ich heute abend mal ausprobieren und melde mich dann morgen noch einmal! danke!

Themenstarteram 14. September 2005 um 9:42

also, der ventilator hat sich gedreht..

aber dies muss ja nicht permanent der fall sein...

vielleicht setzt er ja erst nach besonderer beanspruchung aus?

Der Lüfter hat zwei Stufen. Wir hätten jetzt vermutet, dass der Lüfter irgendwie nicht rund läuft, etwas zwischen hängt oder der Lüfter irgendwo schleift/anschlägt.

Das Geräusch müsste dann aber immer kommen, sobald sich der Lüfter dreht.

Dein Geräusch hat also eine andere Ursache.

Sieh doch trotzdem nochmal nach dem Motorkennbuchstaben (MKB).

Ungünstig bei deiner Beschreibung "unter den Füßen" ist, dass es dort nichts gibt. Das einzige was mir da so einfällt ist das Hitzeblech vom Kat, aber das Rappelt bzw. schlägt eher. Dieses klappern kann man häufig beim beschleunigen im unteren Drehzahlbereich hören.

Themenstarteram 14. September 2005 um 13:05

ich muss ja gestehen., dass ich keine ahnung habe, aber vom gefühl her her hätte ich gedacht, dass es was mit der achse zu tun hatte. auch vom geräusch her.

aber dagegen spricht, dass ich nirgendwo darüber gefahren bin und er sich in den kurven normal verhält.

aber dazu ist es so komisch, dass der Motor oder lüfter nachgelaufen ist. dieses "nachlaufen" war ansteigend, dann absteigend, ansteigend, bis der motor oder lüfter aus war...

Zitat:

Original geschrieben von flori80

aber dazu ist es so komisch, dass der Motor oder lüfter nachgelaufen ist. dieses "nachlaufen" war ansteigend, dann absteigend, ansteigend, bis der motor oder lüfter aus war...

Das ist normal. Es kann auch an einem heißen Sommertag passieren, dass das Auto stundenlang nicht bewegt wurde und plötzlich der Lüfter anspringt. Das Termostat regelt wahrscheinlich über ein Bi-Metall und nicht elektrisch.

Wegen dem Lüfter brauchst du dir also keine Gedanken machen. Wär nur kritisch, wenn der die ganze Zeit laufen würde und nicht mehr aufhören würde.

evt. faltenbalg gelenkwelle

Themenstarteram 14. September 2005 um 13:24

und was ist das und was bedeutet das? hört sich teuer an!!

das mit dem lüfter finde ich sehr plausibel!!

Deine Antwort