1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto macht zicken auf der Heimfahrt des neuen Käufers

Auto macht zicken auf der Heimfahrt des neuen Käufers

Themenstarteram 3. April 2020 um 16:08

Hallo zusammen,

ich habe nun lange versucht, meinen Audi A6 4f 3.0 TDI von '05 zu verkaufen. Vorhin hat ihn ein netter Mann abgeholt und ich bin sogar aus Sympathie 500€ runter. Eine gute halbe Stunde später klingelte mein Handy, er meinte, das Auto sagt, zu wenig Öl. Also habe ich gesagt, er hat nen Kanister im Auto und nen Schluck reinleeren. Haben gestern erst das Öl gewechselt. 10 min später ruft er an, er hätte einen 3/4 L nachgekippt und nun raucht das Auto weiß. Fehlermeldung gibts keine. Vor ner Woche war beim auslesen alles ok.

Ich weiß mir gerade keinen Rat mehr. Bei der Probefahrt war noch alles in Ordnung. Er möchte das Auto nun zurück bringen. Das darf er aber nicht. Oder? Hatte den Kaufvertrag vom ADAC.

Mir gehts jetzt echt beschissen und zurück nehmen kann ich das Auto wirtschaftlich gesehen auch nicht.

Was kann ich denn in so ner Situation machen?

Bin als Frau gerade ziemlich voller Emotionen und muss mich hier mal ausheulen.

Schönen Abend und bleibt gesund!

Beste Antwort im Thema

Hast du beim ADAC Vertrag das Häckchen gesetzt das du die Gewährleistung ausschließt?

Wenn ja, wovon ich ausgehe, dann hat sich das Thema Haftung mit dem Moment erledigt wo der Käufer deinen Hof verlassen hat. Wenn bei der Probefahrt alles ok war und auch kein Fehler vorhanden war dann ist auch kein Mangel gewesen.

Also , kurz gesagt: er kann dir nix und ignoriere weitere Korrespondenz von ihm.

Wenn du das Häckchen nicht gesetzt hast ist das natürlich etwas anderes.

Es handelt wahrscheinlich hier wieder um die alte leier das jemand versucht nachträglich den Preis zu drücken. Und wie immer in dem Fall: rechtlich hst er 0% Chancen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hast du beim ADAC Vertrag das Häckchen gesetzt das du die Gewährleistung ausschließt?

Wenn ja, wovon ich ausgehe, dann hat sich das Thema Haftung mit dem Moment erledigt wo der Käufer deinen Hof verlassen hat. Wenn bei der Probefahrt alles ok war und auch kein Fehler vorhanden war dann ist auch kein Mangel gewesen.

Also , kurz gesagt: er kann dir nix und ignoriere weitere Korrespondenz von ihm.

Wenn du das Häckchen nicht gesetzt hast ist das natürlich etwas anderes.

Es handelt wahrscheinlich hier wieder um die alte leier das jemand versucht nachträglich den Preis zu drücken. Und wie immer in dem Fall: rechtlich hst er 0% Chancen.

am 3. April 2020 um 16:28

Du hattest grade das Öl gewechselt, nun war etwas zu wenig drin.

Weil der Peilstab ihm das nicht sofort anzeigte hat der fast 1l. reingekippt und der Motor ist übervoll mit Öl und qualmt.

Wenn er Glück hat, hat er den Motor noch nicht ruiniert.

Sag ihm das, im übrigen kannst Du da nicht für und bist im Recht. Basta.

Themenstarteram 3. April 2020 um 16:32

@StephanRE

Zitat:

@sveaf schrieb am 3. April 2020 um 18:32:54 Uhr:

@StephanRE

Danke für das Bild. Das erklärt alles. Für dich ist das Thema durch. Haftung ist ausgeschlossen also hat der Käufer Pech gehabt. Er kann sich gern auf den Kopf stellen und Tuba mit dem Hintern blauen... er hat nix in der Hand.

Also einfach alles ignorieren und gesund bleiben.

Gute Fahrt mit deinem neuen Auto.

Oha, wie alt ist denn das Auto, wieviele Km gelaufen und wie weit ist der Käufer gefahren (Wohnort)?

In einer halben Stunde kann der Abholer den Wagen ja gerade mal 50-100 km bewegt haben. Wurde denn gestern genügend Öl vor dem Verkauf nachgefüllt und war es ein normaler Ölwechsel oder soff der Wagen schon vorher reichlich Öl, ggfls. wieviel?

Wie begründete der anrufende Abholer denn. dass er den Ölverlust bemerkt habe? Warnlampe an?

Weißer Rauch hat nichts mit Ölverlust zu tun, sondern spricht eher für eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Wenn es keine Fehlermeldung gibt, scheint der Motor ja nicht defekt zu sein.

Klingt für mich alles nebulös und nicht nachvollziehbar.

Da die gesetzliche Mängelhaftung offenbar wirksam gem. dem ADAC-Mustervertrag ausgeschlossen wurde, würde ich erst mal nichts machen und mich entspannt zurück legen.

Könnte eine Masche des Käufers sein, den Preis des Wagens noch etwas nachträglich drücken zu wollen.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 3. April 2020 um 18:52:47 Uhr:

Zitat:

@sveaf schrieb am 3. April 2020 um 18:32:54 Uhr:

@StephanRE

Danke für das Bild. Das erklärt alles. Für dich ist das Thema durch. Haftung ist ausgeschlossen also hat der Käufer Pech gehabt. Er kann sich gern auf den Kopf stellen und Tuba mit dem Hintern blauen... er hat nix in der Hand.

Echt, für mich wirft das Bild eher eine Frage auf:

"Der Verkäufer erklärt, dass das Auto gewerblich genutzt wurde."

Von wem? Denn wenn es die Verkäuferin gewerblich genutzt hat, und der Käufer ein Verbraucher ist, sieht es mit dem Gewährleistungsausschluss nicht so toll aus.

Oh das habe ich garnicht egsehen.

das Auto war Gewerblich genutzt? Und Du warst privatmann beim Verkauf? Korrekt?

Falls Du als gewerbetreibender verkauft hast, hat sich das mit dem Ausschluß tatsächlich erledigt.

Themenstarteram 3. April 2020 um 19:41

Zitat:

@StephanRE schrieb am 3. April 2020 um 20:15:51 Uhr:

Oh das habe ich garnicht egsehen.

das Auto war Gewerblich genutzt? Und Du warst privatmann beim Verkauf? Korrekt?

Falls Du als gewerbetreibender verkauft hast, hat sich das mit dem Ausschluß tatsächlich erledigt.

Hab’s als Privatmann verkauft ;)

Themenstarteram 3. April 2020 um 19:43

Zitat:

@PeterBH schrieb am 3. April 2020 um 19:57:35 Uhr:

Zitat:

@StephanRE schrieb am 3. April 2020 um 18:52:47 Uhr:

Echt, für mich wirft das Bild eher eine Frage auf:

"Der Verkäufer erklärt, dass das Auto gewerblich genutzt wurde."

Von wem? Denn wenn es die Verkäuferin gewerblich genutzt hat, und der Käufer ein Verbraucher ist, sieht es mit dem Gewährleistungsausschluss nicht so toll aus.

Ich weiß, dass der Vorbesitzer das Auto ab und an offiziell Vermietet hat. War da eigentlich nur ehrlich.

Themenstarteram 3. April 2020 um 19:47

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 3. April 2020 um 19:04:55 Uhr:

Oha, wie alt ist denn das Auto, wieviele Km gelaufen und wie weit ist der Käufer gefahren (Wohnort)?

In einer halben Stunde kann der Abholer den Wagen ja gerade mal 50-100 km bewegt haben. Wurde denn gestern genügend Öl vor dem Verkauf nachgefüllt und war es ein normaler Ölwechsel oder soff der Wagen schon vorher reichlich Öl, ggfls. wieviel?

Wie begründete der anrufende Abholer denn. dass er den Ölverlust bemerkt habe? Warnlampe an?

Weißer Rauch hat nichts mit Ölverlust zu tun, sondern spricht eher für eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Wenn es keine Fehlermeldung gibt, scheint der Motor ja nicht defekt zu sein.

Klingt für mich alles nebulös und nicht nachvollziehbar.

Da die gesetzliche Mängelhaftung offenbar wirksam gem. dem ADAC-Mustervertrag ausgeschlossen wurde, würde ich erst mal nichts machen und mich entspannt zurück legen.

Könnte eine Masche des Käufers sein, den Preis des Wagens noch etwas nachträglich drücken zu wollen.

Also, Öl war heut Mittag noch genug drin, gestern haben wir auf kurz über min aufgefüllt. Warnlampe ging wohl an. 2005/220.000 km.

Inzwischen hat er sich gemeldet und meinte er sei daheim, er hatte wohl zu viel Angst ???????

Männlein .. Weiblein ... divers ... egal

Schaut auf beiden Seiten nicht so ganz o.k. aus. Lass es auf dich zukommen. Dann kannst du immer noch entscheiden was du machst oder lässt.

Themenstarteram 3. April 2020 um 19:53

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 3. April 2020 um 21:49:51 Uhr:

Männlein .. Weiblein ... divers ... egal

Schaut auf beiden Seiten nicht so ganz o.k. aus. Lass es auf dich zukommen. Dann kannst du immer noch entscheiden was du machst oder lässt.

Was ist von meiner Seite aus denn nicht ok?

am 3. April 2020 um 19:56

TE du bist aber nicht selbstständig?

Warum nur bis kurz über min aufgefüllt?

Wenn du als privatmann verkauft hast dann siehe mein erstes Posting...

Deine Antwort