- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Auto Mängeln nach Kauf ( Rechtliche Hilfe gesucht)
Auto Mängeln nach Kauf ( Rechtliche Hilfe gesucht)
Ich habe mein Auto vor 3 Monaten gekauft, (A Klasse 180 , 57.000 km gelaufen, Baujahr 2015 ) mit Junge Sterne Garantie vom Mercedes Auto Händler (Autohaus Schade in Gotha). Nachdem ich das Auto Ende September zum ersten Mal gewaschen habe, merkte ich das an einer Stelle an der Beifahrerseite der Lack abgegangen ist wie aufm Bild. Die Stelle fühlte sich total uneben an und man konnte den Schaden von von weitem erkennen. Mir ist auch danach sofort aufgefallen dass die Reifen sich von der Äußeren Seite abfahren und es am äußeren Rand überhaupt gar kein Profil mehr ist. Zudem wurden viele Kratzer an den Autotüren sichtbar. Als mir das Autoübergeben wurde, gab weiße Kreideähnliche Spuren an den Ränder der Autotüren. Mir wurde gesagt, das komme von der Polierung des Autos. Nach dem Waschen konnte man diese aber nicht mal entfernen, weil diese auch teilweise Kratzer waren.
Die Bremsen quietschen schon beim Bremsen seit dem Ankauf des Autos.
Einmal habe ich das Auto bei dem Autohändler in die Werkstatt vorbeigebracht und mir wurde gesagt, dass nicht wirklich was gemacht werden kann und es kein sichtbares Problem gibt.
Also bin ich weiter mit quietschenden Bremsen gefahren.
Nach mehreren kontakten zu dem Autohaus haben die das Auto abgeholt um die Mängeln zu beseitigen
Laut Autohaus heißt es jetzt, dass der Klarlack hat sich abgelöst hat und die Tür einfach neu lackiert wird, die Ursache vom quietschen ist nicht bekannt, und der Verschleiß am Äußeren Rand der Reifen sei normal bei Reifen dieser Größe.
Weißt jemand ob ich rechtlich das Recht auf Rückgabe habe ?
Wichtig : Im KaufVertrag stand nichts von den Schäden die ich oben geschildert habe
Und lohnt es sich für mich einen Anwalt zu holen ?
Beste Antwort im Thema
Naja für einen 5 Jahre alten Wagen mit fast 60000 km auf der Uhr sind das normale Gebrauchsspuren. Du kannst froh sein das der Händler die Tür kostenlos neu lackiert, das würde nicht jeder Händler machen. Wenn Du einen makellosen Wagen haben möchtest dann musst Du dir einen Neuwagen kaufen.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Naja ein gebrauchter mit 57000KM kann Kratzer und solche Mängelchen haben. Das Problem ist, dass dir das erst 3 Monate nachher aufgefallen ist.
Rennst du jetzt zum Anwalt, kann das Autohaus einfach argumentieren, dass du das alles in den ersten Tagen hättest melden müssen.
Kann ja auch unter deinem Besitz passiert sein.
Smart Repair für die Sachen kostet dich keine 200€. Lass die Kiste im Worst Case einmal neu Vermessen und gut ists. Der Stress lohnt nicht.
Ja also wenn die Kratzer mit einer Wachsversiegelung gefüllt waren, kann es sein dass man die nicht gesehen hat.
Dass die Reifen seitlich abgefahren sind, hättest du ja auch beim Kauf feststellen müssen. Vermutlich zu wenig Luftdruck und sehr sportlichem Fahrstil, wenn auf beiden Seiten des Rades außen stark abgefahren. Reifen sind eben Verschleißteile, der Zustand lässt sich auch für einen Laien beim Kauf feststellen..
Ggf vermessen lassen (wenn asymmetrisch abgefahren) und den Händler die Stellen polieren bzw lackieren lassen, das hat er dir ja bereits angeboten? Sehe keine Grundlage für eine Rückgabe, v.a. sind 3 Monate nicht unverzüglich in der Regel..
Sonst finde ich die Farbkombi und Felgen (nach den Nachbesserungen) doch gut
Wenn im Kaufvertrag nichts von den Schäden steht und er dich auch nicht auf diese aufmerksam gemacht hat, sehe ich nur im Punkt Lackkratzer Nachbesserungen möglich. Und falls die Spur nicht stimmen sollte (wovon ich nicht ausgehe, anhand der Bilder).
Warum zurück geben? Die Werkstatt will doch die Tür lackieren? Wie willst du nachweisen das es nicht bei dir passiert ist?
Bremsen quietschen? Bremsklötze sind doch eh bald fällig. Tauschen und gut.
Naja für einen 5 Jahre alten Wagen mit fast 60000 km auf der Uhr sind das normale Gebrauchsspuren. Du kannst froh sein das der Händler die Tür kostenlos neu lackiert, das würde nicht jeder Händler machen. Wenn Du einen makellosen Wagen haben möchtest dann musst Du dir einen Neuwagen kaufen.
...und auch der ist nicht immer makellos.
Also bei nem 5 Jahre alten Auto kann man keinen kratzerfreien Lack erwarten. Das mit den Reifen hätte man eigentlich schon zum Kauf sehen müssen. Einzig den Placken an der Tür finde ich fragwürdig, aber das wird ja auf Kulanz gemacht.
Würde mich an deiner Stelle so zufrieden geben. Du hast da einen W176 (mit dem gehörst du übrigens in ein anderes Unterforum ), der aber ansonsten echt hohe Laufleistungen ohne größere Probleme erreichen kann. Siehe Autobild Dauertest.