1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Auto mieten in USA - EU-Führerschein reicht, oder?

Auto mieten in USA - EU-Führerschein reicht, oder?

Chevrolet
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 11:24

Hallo Kollegen,

habe vor 2 1/2 Jahren mal ein Auto in USA gemietet, da reichte der EU-Führerschein (ec-Karten.-Format).

Da hat sich nix geändert, oder?

Beste Antwort im Thema

Was sind schon 15-16 Euro im Verhältnis zum Urlaub für zig Hunderte Euro?

Einfach mitnehmen und auf Nummer sicher gehen, das ist meine Meinung! :)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ja und Nein

Ja: http://www.auswaertiges-amt.de/.../15a-Fuehrerschein.html

siehe z.B. seit 2013 hier: www.dds.ga.gov/drivers/dldata.aspx?con=1747371440&ty=dl

Nein: http://www.usatourist.com/.../car-rental-tips.html

siehe z.B. http://www.680news.com/.../

Abweichend davon können natürlich Autovermieter ihre eigenen Regeln aufstellen und den internationalen FS dazu verlangen - was weltweit auf dem Papier oft der Fall ist. In der Praxis vor Ort interessiert das dann zu 99,9 % niemanden, ich habe vor ein paar Wochen in Australien erlebt, daß AVIS bei einem deutschen Staatsbürger entgegen allem bla-bla anstandslos den alten grauen Lappen akzeptierte.

Wie sich das bei Berührungen mit der Polizei o.ä. verhält steht auf einem anderen Blatt und kann gerade in den U.S.A. sehr unterschiedlich, d.h. personenabhängig, sein. Hier kennt der Polizist mit einiger Wahrscheinlichkeit auch nicht den internationalen FS, findet aber dort zumindest eine englische Übersetzung vor.

Eine verbindliche Auskunft, die vor Ort garantiert Bestand hat, wird Dir keiner geben können.

Hi,

ich habe auch gelesen das inzwischen der internationale nicht nur offiziell sondern auch in der Praxis benötigt wird (Mietwagen) aber ehrlich gesagt ich kann es mir in der praxis kaum vorstellen.

Der Eu-FS sieht dem US FS zumindest optisch halbwegs ähnlich. Die meisten Mietwagen Mitarbeiter werden damit mehr anfangen können als mit so einem Papierwisch (Internationaler FS):D

Ganz allgemein ist der EU FS in den USA sehr praktisch weil er praktisch überall als Ausweis akzeptiert wird (Hotel,Einkaufen etc.) viel besser als z.b. der Personalausweis oder Reisepass der meistens erst mal verwunderte Blicke auslöst :rolleyes:

In einem Reisebericht habe ich gelesen das der "doppelte FS" EU und Internationl bei einer Polizeikontrolle für Probleme gesorgt hatte. Dem Polizisten kam es seltsam vor. Er mußte sich erst informieren was etwas dauerte :D Nur mit dem EU FS hätte es keine Probleme gegeben.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst besorg dir einen Internationlen aber zeig ihn nur auf verlangen vor.

Gruß Tobias

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 14:33

Ja, das mache ich. Kostet 16 Euro + plus biometrisches Bild und wird sofort an Ort und Stelle gemacht.

Habe 2 mal bei Alamo gemietet, einmal 2009 Lubbock TX Mittelklasse und Luxury in Boston MA 2013.

2009 hatte ich den internationalen Führerschein, wurde nicht benötigt. 2013 nur den EU-Führerschein, hat gereicht.

EU Kartenführerschein reicht aus. Es wird nicht nach etwas anderem verlangt.

Die Polizei ist nicht anders als sonstwo. Eher hilfsbereiter wenn man als Gast im Land ist.

2008 - Alamo - Eu-Karte hat gereicht

2013 - Avis - Eu-Karte hat gereicht

Das ein internationaler Führerschein vorgeschrieben ist, hatten wir jetzt vorher auch gelesen. Aber wie gesagt, ging ja damals und dieses Mal auch so.

Polizeikontrolle hatten wir diesmal auch - Wir haben auf den Florida Keys in´s Überholverbot rein überholt. Unser Fehler, passierte halt. Das hat ein Sheriff im Gegenverkehr gesehen und gewendet. Als er mitbekam, das wir deutsche Gäste im Land sind war er danach überaus freundlich, wollte halt nur die Papiere sehen, ein paar Fragen beantwortet haben und hat uns dann mit einer freundlichen Ermahnung ohne Strafe wieder auf die Reise geschickt.

ich habe in bisher 9 USA-Urlauben immer nur den rosafarbenen Führerschein gehabt und nie Probleme bekommen, nicht bei der Mietwagengesellschaft noch bei Polizeikontrollen. Der letzte Urlaub ist aber auch schon 4 Jahre her, mal schauen wie es in diesem Jahr aussieht, denn ich wollte mal wieder rüber.

Was sind schon 15-16 Euro im Verhältnis zum Urlaub für zig Hunderte Euro?

Einfach mitnehmen und auf Nummer sicher gehen, das ist meine Meinung! :)

Bei diversen USA Urlauben mit verschiedenen Mietfirmen hatte ich noch nie Probleme mit dem aktuellen EU- Führerschein!

Zitat:

Original geschrieben von 3.0CS

Bei diversen USA Urlauben mit verschiedenen Mietfirmen hatte ich noch nie Probleme mit dem aktuellen EU- Führerschein!

Kann ich nur unterschreiben.

Und ich behaupte auch mal, dass wenn es des Öfteren Probleme damit gäbe, wäre das auch bekannt und würde im Netz schnell die Runde machen.

Mit dem internationalen Führerschein wollte mir Alamo das letzte Mal kein Auto geben. Auch der rosane wurde nicht akzeptiert.

Nur der Kartenführerschein meiner Frau - mittlerweile hab ich auch son dämliches Teil, das den Geldbeutel immer dicker macht...

Ich habe schon einige Autos oder Wohnmobile in den USA gemietet, es hat immer der deutsche Führerschein gereicht (auch in der tiefsten Provinz).

Aber: ein Freund (kein Bekannter des Schwagers, sondern tatsächlich jemand mit dem ich ein halbes Jahr in den USA täglich zu tun hatte) ist mal versehentlich an einer roten Ampel rechts abgebogen, weil er das "no turn on red"-Schild übersehen hat. Cop hinter ihm gewesen, gleich angehalten worden. Die Sache mit der roten Ampel wäre nicht so schlimm gewesen, aber mit dem deutschen Führerschein konnte er nichts anfangen. Er hat ihn also des "Fahren ohne Führerschein" verdächtigt, genaues musste ein Gericht klären. Er musste dann dort vor Gericht erscheinen, der Prosecutor hat sich seine Papiere angeschaut und von sich aus den Freispruch vorgeschlagen, der Richter ist dem dann gefolgt (für die rote Ampel musste er ein paar Dollar zahlen, war aber nichts weltbewegendes).

Vorher habe ich immer gesagt "internationalen Führerschein braucht kein Mensch", allerdings leidet der deutsche Führerschein ein bisschen darunter, dass keine englischen Bezeichnungen draufstehen. Ob die beschriebene Situation mit internationalem Führerschein anders gelaufen wäre ist natürlich auch nicht gesagt. Offiziell braucht man ihn nicht, ob der einzelne Polizist dann ein Dokument akzeptiert, auf dem er kein einziges Wort versteht ist die Frage. Allerdings wird man (solange man keinen Fehler macht) in etwa so häufig angehalten wie in Deutschland - also nie.

Ich könnte mir vorstellen, dass in Urlaubsregionen (Florida, Westen) die Polizisten auch schon eher mal einen deutschen Führerschein in der Hand hatten. Ob ich persönlich einen internationalen Führerschein mitnehme weiß ich nicht - hatte bisher nur ein einziges Mal einen dabei (weil der Arbeitgeber den wollte, um die Dienstwagen fahren zu dürfen).

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Mit dem internationalen Führerschein wollte mir Alamo das letzte Mal kein Auto geben.

...

Alleinig dieser ? Der gilt immer schon nur in Verbindung mit dem nationalen FS. Und wird in Deutschland seit geraumer Zeit nur noch bei vorhandensein des EU-Kartenführerscheines ausgestellt.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 21:06

So, bin seit gestern zurück von 1 Woche in Florida. Was soll ich sagen: Es war gigantisch. Hochsiomer im januar, Palmen, 10-spurige Stadtautobahnen, V8-Sound allerorten, ein Suburban und

Yukon XL nach dem anderen, mit den "Kleinwagen" Tahoe geben die sich oft gar nicht erst ab.

Ich hatte einen

Mustang 3.7 V6 ausgeliehen. AVIS behauptet ich wäre 2000 Meilen (=3200 km gefahren) (Ist mir egal, weil alle km waren inklusive), aber ich kann es gar nicht glauben.

Zurück zum Thema: Den intl. FAS wollte die AVIS-Tante nicht sehen, mit der Polizei hatte ich zum Glück keinen Kontakt.

Trotzdem würde ich die 16 Euro (wieder) investieren, deswegen ein Risiko eingehen wäre doch doof.

Img-4757
Deine Antwort