1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Auto mit 33

Auto mit 33

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 16. Juli 2023 um 15:49

Hallo liebe Leute!

Nach dem Motto es ist nie zu spät, habe meinen Führerschein mit 33 gemacht und seit März bis letzten Freitag fuhr ich mit Opel Astra (EZ 2005). Es war nicht so schön mit dem zu fahren. Der Zeit habe ich mein Auge auf Mazda 6, BJ 2015, 120 KM hat er hinter sich für ca. 16K. Sport Line, hat viele wichtige Features. Findet ihr den Preis in Ordnung?

Meine Bedenken sind, wenn ich soviel (für mich) Geld ausgebe, bin ich da auf dem richtigen Weg oder wär eine SUV doch eine bessere Variante?

Wir sind eine kleine Familie mit 3 Familienmitglieder und das wird auch erstmal so bleiben. ;)

PS: ich habe viele Jahre in einer Großstadt mit sehr guter Infrastruktur gelebt, sodass ich sehr spät mit Führerschein begonnen habe, dadurch habe ich auch sehr viel an Autos verpasst. Daher würde ich es auf eure freundliche Unterstützung freuen.

Schönen Sonntag noch.

VG,

Ryan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Preislich dürfte der im Rahmen sein.

Welcher Motor ist verbaut?

Persönlich fahre ich nur Kombis, dieser SUV Wahnsinn erschließt sich mir nicht ganz. Der Kombi beim 6er hat einen tiefe Kofferraum wo viel reipasst, auch wenn der nicht wahnsinnig hoch ist (bis zum Rollo), da ist selbst ein Golf besser. Ist aber nicht so als ob der nicht auch hoch genug wäre, das Rollo ist einfach recht tief montiert.

Der Preis passt. Mache eine Probefahrt. Der 6er ist ein sehr gutes Auto. Benzin oder Diesel?

Eigentlich finde ich den Preis zu hoch, aber die Gebrauchtwagenpreise sind aktuell einfach so. Der bewegt sich durchaus im üblichen Rahmen.

Wie schon geschrieben Benziner oder Diesel? Kombi oder Limousine?

SUV bieten meistens deutlich weniger Platz im Innenraum im Verhältnis zu Außengröße. Durch den hohen Schwerpunkt fahren sich SUV oft weniger sportlich ( oder sind sehr hart gefedert) außerdem ist der Verschleiß und der Verbrauch gerne etwas höher ( Bremsen, Fahrwerk)

Die höhere Sitzposition hat aber durchaus ihre Vorteile bei der Übersicht und beim Einsteigen.

Am Ende ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks , falsch macht man dem dem 6er sicher nix.

Mazda ist immer hochwertig, zuverlässig und komfortabel. Dafür ist er meist nicht besonders sparsam im Verbrauch. Unser 6er war 15 Jahre bei uns ohne nennenswerte außerplanmäßige Reparaturen. Zum Preis kann ich nichts sagen.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 16:40

Ich bedanke mich herzlich für eure Beiträgen. Überwiegend ist eine positive Stimmung und entspricht nichts gegen diesem Kauf.

Probefahrt ist ausschlaggebend. :)

Wisst ihr, ob dieser Mazda eine Steuerkette oder Zahnriemen hat? Es ist ein Dieselmotor Sports-Line 2.2 CD SKYACTIV-D 175 PS.

Der Kauf erfolgt über ein Vertragspartner, denke da kommen keine böse Überraschungen. Lohnt sich trotzdem den Wagen von TÜV/ DEKRA Gebrauchtwagengutachtern prüfen zu lassen?

Viele Grüße

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 16:41

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 17. Juli 2023 um 09:03:25 Uhr:

Eigentlich finde ich den Preis zu hoch, aber die Gebrauchtwagenpreise sind aktuell einfach so. Der bewegt sich durchaus im üblichen Rahmen.

Wie schon geschrieben Benziner oder Diesel? Kombi oder Limousine?

Diesel und Limousine.

SUV bieten meistens deutlich weniger Platz im Innenraum im Verhältnis zu Außengröße. Durch den hohen Schwerpunkt fahren sich SUV oft weniger sportlich ( oder sind sehr hart gefedert) außerdem ist der Verschleiß und der Verbrauch gerne etwas höher ( Bremsen, Fahrwerk)

Die höhere Sitzposition hat aber durchaus ihre Vorteile bei der Übersicht und beim Einsteigen.

Am Ende ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks , falsch macht man dem dem 6er sicher nix.

Fährst du so viel dass sich der Diesel wirklich lohnt?

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 21:29

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 17. Juli 2023 um 22:15:15 Uhr:

Fährst du so viel dass sich der Diesel wirklich lohnt?

Nein eigentlich nicht viel. 300 km die Woche. Bzw. 500 km alle zwei Wochen.

Hat Dieselmotor und Benziner einen krassen Unterschied?

Im allgemeinen lohnt sich ein Diesel erst wenn man ca- 20tkm im Jahr fährt.

Steuer ist teurer, meistens auch die Versicherung ( gerade für Anfänger), Wartung ist oft auch teurer.

Hinzu kommt die komplexe Technik bei Dieselmotoren ( Turbolader, Partikelfilter, Hochdruckeinspritzanlage usw.)

Also viel mehr potentielle teure Fehlerquellen. Natürlich steckt man nie drin aber im allgemeinen kann man sagen wenn man wenig fährt ist ein Benziner im Unterhalt günstiger.

Ich würde sogar sagen ein Diesel lohnt sich erst am 30Mm p.a. aber auch nicht immer.

Selbst als Vielfahrer (40-60Mm p.a.) fahre ich Benziner mittlerweile. Mein 2.5 Benziner verbraucht nur knappe 2l/100km mehr als mein etwas schwächerer alter Diesel (Leon ST 2.0 TDI 135kW, der somit kleiner und leichter war).

Dafür weniger Steuer und die Leasingrate ist wesentlich geringer. Insgesamt betrachtet kostet der auch nicht mehr als der VAG TDI davor, bei merklich besserer Ausstattung ohne Aufpreis).

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 11:22

Jetzt bin ich super verwirrt. Ich hatte wirklich einen sehr guten Gebrauchtwagen gefunden, hat aber Diesel Motor. An die zusätzliche Kosten/ Wartung habe ich ehrlich keine Rücksicht genommen. Macht das viel Unterschied?

Sagt ihr, dass für Stadtfahrer lohnt sich Diesel nicht? Ich bin öfters in einer Großstadt wegen der Arbeit, mal Außendienst. Aber die 20k km pro knack ich nicht.

Ein guter Benziner, Zulassung ab 2016, Automatik, Laufzeit weniger als 150k findet man kaum.

Muss man individuell ausrechnen.

Moderne Diesel mit Partikelfilter brauchen außerdem regelmäßig Langstrecken ( 50km aufwärts)

Der Filter muss regelmäßig freigebrannt (Regeneriert) werden dafür braucht es hohe Temperaturen und Zeit.

Wenn man die Regeneration öfter unterbricht weil man eben nicht lange genug fährt kann man mittelfristig durchaus Probleme bekommen. Ist halt doof wenn man alle 2-3 Wochen extra eine Runde drehen muss weil der Motor das braucht ;)

Alle reden im Vergleich immer nur von Kosten. Ich persönlich fahre schon lange Diesel, einfach wegen der Charakteristik die ein Dieselmotor mit Turbo hat. Dafür zahle ich im Unterhalt gerne ein paar Euro mehr. Ist halt Geschmackssache.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 20:47

Ich sag Mal so, man muss es paar Male ausprobieren, Erfahrung sammeln und daraus lernen. Ich hatte am Anfang des Jahres einen Opel (Benziner), halbautomatik geholt, ohne Erfahrung, jedoch waren 2 Kumpels dabei lol. Trotzdem das war ne Schrotkarre. Im Vergleich zu Mazda 6, kann ich noch an Octavia/Superb (Benziner, 2016 aufwärts) denken. Vielleicht wären das noch Optionen ...

Deine Antwort