ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto mit geringem Unterhalt Kaufberatung

Auto mit geringem Unterhalt Kaufberatung

Themenstarteram 24. August 2024 um 13:48

Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einem guten Fahrzeug, welches günstig im Unterhalt sein sollte und auch nicht mehr als ca 3000 kosten sollte.

Was gebe es da? Was haltet ihr vom Golf V?

Ich präferiere eher Diesel wegen dem niedrigerem Verbrauch.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei einem Budget von nur 3000 EUR ist allein der Zustand des Fahrzeugs entscheidend und nicht Fabrikat und Modell.

Themenstarteram 24. August 2024 um 13:59

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 24. August 2024 um 15:52:36 Uhr:

Bei einem Budget von nur 3000 EUR ist allein der Zustand des Fahrzeugs entscheidend und nicht Fabrikat und Modell.

Das macht Sinn haha.

Aber man wird doch wohl sagen können, vor allem Xy ist empfehlenswert.

Zitat:

@Akinci31 schrieb am 24. August 2024 um 15:59:26 Uhr:

 

Das macht Sinn haha.

Aber man wird doch wohl sagen können, vor allem Xy ist empfehlenswert.

Bei einem höheren Budget, ja. Aber für 3000€ musst du heute froh sein, wenn du ein Auto erwischt bei dem nicht in nächster Zeit größere Reparaturen anstehen und das noch gültigen TÜV hat. Diese Fahrzeuge sind ziemlich am Ende ihres Lebens, da zählt nur der Zustand. Lieber etwas, das nachweisbar regelmäßig gewartet wurde, dafür aber aeine 10 Liter Super verbraucht, als den sparsamen Diesel, der seit 50000km keinen Olwechsel mehr gesehen hat und an allen Ecken durchgerostet ist.

Grundsätzlich würde ich bei dem Budget keinen Diesel kaufen, da ist einfach viel mehr dran, was im Alter potentiell teure Reparsturen verursacht. Lieber einen kleinen Saugbenziner ohne Direkteinspritzung nehmen, der braucht minimal mehr, aber die Wahrscheinlichkeit von teuren Reparaturen ist wesentlich geringer.

Ein uralter Diesel kostet ordentlich Kfz Steuer, wenn man nicht viel fährt, kann man besser einen Benziner nehmen.

Bei einem Budget von 3000.- gibt es keine xy Empfehlungen mehr. Da hilft nur jedes Exemplar genau anzuschauen, wenn mo4 mit einem fachkundigen Kollegen der was von der Materie versteht.

Zitat:

@Akinci31 schrieb am 24. Aug. 2024 um 15:48:18 Uhr:

.......

Was gebe es da? Was haltet ihr vom Golf V?

 

Ich präferiere eher Diesel wegen dem niedrigerem Verbrauch.

 

Viele Grüße

Grundsätzlich spricht wenig für einen Golf V, aber nicht zu dem Preis und als Diesel. Besser schauen, was Gutes in der Nähe steht (wenige Halter, frische HU, wenig/kein Rost, nicht zu alte Reifen, regelmäßige Wartung/Ölwechsel, plausibeler Km-Stand, kein Diesel). Ich würde nach Fahrzeugen schauen, die schon als Neuwagen nicht so beliebt waren (Citroën, Fiat, Daewoo/Chevrolet......).

Zitat:

@Akinci31 schrieb am 24. August 2024 um 15:48:18 Uhr:

Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einem guten Fahrzeug, welches günstig im Unterhalt sein sollte und auch nicht mehr als ca 3000 kosten sollte.

Man kann da kein Modell empfehlen. Selbst eigentlich "schlechte" Autos sind da bei guter Pflege jedem eigentlich soliden Fahrzeug mit mäßiger Pflege überlegen.

Nimm einen Kleinwagen oder maximal Kompaktmodell. Da hält sich der Unterhalt in Grenzen.

Zitat:

Was haltet ihr vom Golf V?

So ziemlich die schlechteste Wahl von allen. Je nach Werk in dem er gebaut wurde massive Rostprobleme. Eigentlich kein Motor empfehlenswert. Bei den Benzinern hast du die Wahl zwischen mittelmäßig und katastrophal. Dabei sind die Preise aber höher als die der Konkurrenz. Aber auch hier... wenn du billig an ein gutes Modell kommst (ist hier nur unwahrscheinlicher) kannst du das tun.

Zitat:

Ich präferiere eher Diesel wegen dem niedrigerem Verbrauch.

Wenn du zu viel Geld hast...

Im ernst: Diesel sind was für Vielfahrer und in dem Alter meist aufgebraucht. Wenn du viel fährst (unter 20tkm im Jahr brauchst du nicht dran denken) wird ein Auto in der Preisklasse nicht lang leben. Fährst du weniger hauen die hohe Steuer und potentiell mehr Folgekosten (schau mal was ein Partikelfilter kostet) richtig rein. Alte Diesel vertragen sich meist nicht mit Umweltzonen...

Und gut erhaltene Diesel (Golf V 1.9TDI) werden so absurd teuer gehandelt, dass du niemals glücklich wirst.

 

Fazit:

Schau am besten nach einem gut erhaltenen Kleinwagen. Sowas wie Corsa oder Fiesta. Du musst schon sehr suchen da noch ein gut erhaltenes Modell zu finden was du noch ein bisschen hält. Die Unterhaltskosten (Verbrauch, Reifen, Bremsen, Öl usw.) sind hier halt nochmal ein Stück niedriger.

Richtig. Wunschkonzert ist bei dem Budget schwer, und zuverlässig ist da nur eines: daß Reparaturen kommen.

 

Prinzipiell nicht schlecht und nicht soo gesucht:

Ford Fusion (quasi ein hochgebockter Fiesta Mk6, der auch einen Blick wert wäre), Nissan Note oder Micra, Fiat Punto oder Bravo, VW Bora oder dessen Bruder Seat Toledo 2, VW New Beetle (ebenfalls Basis Golf IV, muß ja nicht das Cabrio sein), Astra H, Corsa, Chevrolet Cruze oder Malibu, Hyundai i10 oder i20, Kia Picanto oder Rio, evtl. Peugeot 206, Renault Fluence, Mitsubishi Colt oder Lancer.

 

Nicht ganz so empfehlenswert:

Renault Megane 2 mit dem Entenarsch (Elektronik- und Fahwerkprobleme), Megane 3 (besser mit manueller Klima, TCe-Motoren meiden, auch Fahrwerksprobleme), Peugeot 07er Baureihe (mWn auch Elektronikprobleme), Ford Focus Mk2 (Rost, Vorderachskörper neigt zu Durchrostung --> EM beim TÜV), Mszda (Rost).

 

Wenn Golf V, dann vielleicht der Jetta V - aber da kommt nur der 1.6er Benziner mit ca. 100 PS in Frage und Handschaltung! Finger weg von TSI, TSFI, FSI und DSG in DER Preisklasse!!! Teure Reparaturen oder Motorschaden drohen!!!

Ich sage mal Astra H, 125 PS 1.8.

Natürlich ordentlicher Vorbesitzer, keine Gurke.

Hatte so einen, der lief bis 255 Tkm Recht gut und die Reperaturen waren relativ einfach zu stemmen.

Sparsamer wären die 1.6er, aber da gibt es mehrere und ein Teil davon macht wohl Probleme.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 24. August 2024 um 18:28:54 Uhr:

Zitat:

@Akinci31 schrieb am 24. August 2024 um 15:48:18 Uhr:

Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einem guten Fahrzeug, welches günstig im Unterhalt sein sollte und auch nicht mehr als ca 3000 kosten sollte.

Man kann da kein Modell empfehlen. Selbst eigentlich "schlechte" Autos sind da bei guter Pflege jedem eigentlich soliden Fahrzeug mit mäßiger Pflege überlegen.

Nimm einen Kleinwagen oder maximal Kompaktmodell. Da hält sich der Unterhalt in Grenzen.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 24. August 2024 um 18:28:54 Uhr:

Zitat:

Was haltet ihr vom Golf V?

So ziemlich die schlechteste Wahl von allen. Je nach Werk in dem er gebaut wurde massive Rostprobleme. Eigentlich kein Motor empfehlenswert. Bei den Benzinern hast du die Wahl zwischen mittelmäßig und katastrophal. Dabei sind die Preise aber höher als die der Konkurrenz. Aber auch hier... wenn du billig an ein gutes Modell kommst (ist hier nur unwahrscheinlicher) kannst du das tun.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 24. August 2024 um 18:28:54 Uhr:

Zitat:

Ich präferiere eher Diesel wegen dem niedrigerem Verbrauch.

Wenn du zu viel Geld hast...

Im ernst: Diesel sind was für Vielfahrer und in dem Alter meist aufgebraucht. Wenn du viel fährst (unter 20tkm im Jahr brauchst du nicht dran denken) wird ein Auto in der Preisklasse nicht lang leben. Fährst du weniger hauen die hohe Steuer und potentiell mehr Folgekosten (schau mal was ein Partikelfilter kostet) richtig rein. Alte Diesel vertragen sich meist nicht mit Umweltzonen...

Und gut erhaltene Diesel (Golf V 1.9TDI) werden so absurd teuer gehandelt, dass du niemals glücklich wirst.

 

Fazit:

Schau am besten nach einem gut erhaltenen Kleinwagen. Sowas wie Corsa oder Fiesta. Du musst schon sehr suchen da noch ein gut erhaltenes Modell zu finden was du noch ein bisschen hält. Die Unterhaltskosten (Verbrauch, Reifen, Bremsen, Öl usw.) sind hier halt nochmal ein Stück niedriger.

Klar muss man bei solchen völlig überbewerteten Kleinwagen lange suchen. Weil alle denken sie tun sich was gutes mit...

Ich rate eher zu Kompakten oder untere Mittelklasse mit wenig Prestige und daher besserem Preis-Leistungsverhältnis.

Golf fällt tendenziell eher raus. Wobei, ich hatte kürzlich einen Jetta an der Angel für 2000€ und aus Platzproblemen nicht zugeschlagen. Aber -aus dem Lokalen Käseblatt, nicht eBay und mobile oder so. Das Angebot war einfach so gut, das ich mich jetzt noch ärgere. Obwohl ich eigentlich kein Benziner mehr wollte.

Ich besitze derzeit noch einen Zafira B 1.8 bj. 2010 und überlege mir aktuell einen E Wagen zu kaufen. Der Zafi würde für nicht viel mehr als für die 3k verkauft werden, aber ist eben ein VAN :). Von daher vermutlich nicht dein Ding.

Leute, lasst doch mal diese unnötige Vollzitiererei! :rolleyes: Wird doch nur unübersichtlich (vor allem, wenn man die App nutzt)...

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 24. August 2024 um 20:09:25 Uhr:

Wenn Golf V, dann vielleicht der Jetta V - aber da kommt nur der 1.6er Benziner mit ca. 100 PS in Frage und Handschaltung!

Selbst den würde ich streichen. Der wird immer nur positiv hervorgehoben weil der Rest noch größere Katastrophen sind. Der ist echt durstig (viele fahren den mit ca. 8l) und hat gern einen hohen Ölverbrauch (ich kam mit 1l/2500km noch gut weg). Leistungsentfaltung ist eher mau.

Kann man bei einem guten Preis nehmen (sowie die FSI mit gemachter Kette auch). Aber ich weiß wirklich nicht warum man den der günstigeren Konkurrenz vorziehen soll. Insbesondere in anbetracht der anderen Probleme des Golf V (Rost...)

Zitat:

@Eddie78 schrieb am 24. August 2024 um 22:56:58 Uhr:

Klar muss man bei solchen völlig überbewerteten Kleinwagen lange suchen. Weil alle denken sie tun sich was gutes mit...

Es geht natürlich günstiger. Auch bei den Kleinwagen. Ich verweise gern auf Corsa und Fiesta da man die auch bekommt. Mit exotischeren Modellen kann besser Schnäppchen machen - nur was bringt es ein Auto zu empfehlen was praktisch nicht marktverfügbar ist?

Zitat:

Ich rate eher zu Kompakten oder untere Mittelklasse mit wenig Prestige und daher besserem Preis-Leistungsverhältnis.

Das Problem sind meist die Folgekosten. Wenn jemand schon kaum Geld hat um sich ein Auto zu kaufen, sind die Folgekosten nicht gerade unwichtig. Beim Kompakten mit "einfachem" Motor hält sich der Aufpreis beim Unterhalt noch in Grenzen. In Richtung Mittelklasse wäre ich aber stets vorsichtig. Hinsichtlich des Kaufpreises sind sie meist okay, aber Verbrauch und anstehende Reparaturen gehen gern deutlich mehr ins Geld. Wenn man von Premium die Finger lässt hält es sich in Grenzen aber es ist immer etwas mehr. 1l mehr Verbrauch, der Satz Reifen kostet 100€ mehr, die Bremsen sind auch teurer, der Ölwechsel auch umfangreicher usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto mit geringem Unterhalt Kaufberatung