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Auto mit H&R Federn Tiefergelegt und jetzt knarzt es Vorne

Opel Astra G
Themenstarteram 12. August 2007 um 10:44

Hallo nochmal!

habe jetzt das auto tiefergelegt und es knarzt schrecklich bei einer tieferen unebenheit oder wenn man über die bordsteinkante drüber fährt. das knarzen kommt von vorne und ist hörbar wenn ich mit dem auto fahre, wenn ich im stand die karosserie runterdrücke, dann ist das geräusch nicht zu hören.die federn sind von h&r mit der tieferlegung 30/30.das auto ist aber vorne tiefer gekommen und hinten nicht ganz bis 30. hab also eine schöne keilform bekommen. jetzt hab ich aber dieses knarzendes geräusch... woran kann es liegen? haben wir vielleicht etwas falsch zusammengebaut oder ist da etwas kaputt gegangen? oder ist es normal, dass die h&r federn so knarzen?

ich bitte um eure hilfe, bin nämlich verzweifelt, weil ich vielleicht diese sch* wieder auseinander bauen muss.... hilft vielleicht die spureinstellung?die hab ich noch nicht machen lassen....

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53 Antworten
am 12. August 2007 um 10:52

Keine Ahnung an was es liegen kann aber an den Federn bestimmt nicht. Na gut, keine ahnung vielleicht haben deine einen Produktionsfehler. Aber ich hab die 30/30 H&R Federn und hab keinerlei Probleme. Am Besten mal mit dem Problem in die Werkstatt!

Themenstarteram 12. August 2007 um 11:19

Können die stoßdämpfer solche geräusche machen? oder vielleicht domlager?

Hallo,

das kommt meistens von den Federbeinlagern, würde diese wechsel gegen die härte Ausführung.

Es gibt in Zubehör hart und normal(weich).

Wir hatten dieses Problem auch schon.

Es macht aber immer mehr Sinn auch Sportdämpfer zu verwenden mit Gasdruck da durch eine Tieferlegung auch wenn es nur 3cm sind die

Dämpfer mehr belastet werden und nicht mehr so lange halten werden.

 

Mfg.....

Themenstarteram 12. August 2007 um 11:54

Ich weiß, dass es besser ist mit gekürzten soßdämpfern tiefer zu legen, aber so viele bekannte machen das mit serien dämpfern und haben keinerlei probleme..... nur ich habe jetzt so ein pech.... kumpel von mir hat den gleichen astra, aber den 1,8 und auch h&r federn drinn... keine probleme und keine geräusche...

Hallo,

Kann es vieleicht sein das die Federn bischen lose sind?

Wenn die Feder sich verdrehen kann dann kannst du so ein geräusch auch haben.

Ich würde auf die Feder unten bischen Gartenschlauch oder sowas grauf machen damit die sich nicht verdrehen kann, Fallst es der fall ist. ;)

MfG

am 12. August 2007 um 19:00

Hallo!

Kannst mal überprüfen, ob die Federn richtig in den Aufnahmen des Federbeins und des Federtellers sitzen.

Evtl. sind die leicht verdreht und deshalb das Knarzen..

Im Normalfall sollte man nix hören..

Gruß Michael

Themenstarteram 12. August 2007 um 23:22

Also wir haben das problem behoben! Die firma h&r hat die schriftzüge auf dem kopf geschrieben und deswegen haben wir logischerweise die federn andersrum eingebaut und die windungen sind an einander gerieben. dadurch ist zwar bisschen kunststoffschicht weg (was solls, kann man nix machen), dafür waren die geräusche komplett weg, nach dem wir die federn umgedreht haben. hinten ist höchstwahrscheinlich der selbe fall, weil die ersten 5 windungen von oben komplett auf einander liegen, muss also auch umgedreht werden. wie gesagt, die schriftzüge sind auf dem kopf gestellt...

ich danke für eure schnelle antworten.

p.s. an alle, die das nächste mal tieferlegen: aufpassen beim einbauen, weil die federn ihre unteren und oberen seiten haben.

Ich denke, Du solltest froh sein, dass nicht mehr passiert ist, als ein Knarzgeräusch.

 

Sch.... auf den Aufdruck, so ein fataler Fehler sollte wohl nicht passieren.

 

Grüße

Christian 

Themenstarteram 15. August 2007 um 21:02

Also bei den hinteren federn liegen 4 windungen komplett auf einander und da kann man nichts machen... und das scheint bei h&r normal zu sein, weil ich anscheinend nicht der einzige bin, bei dem das hinten so ist. schade nur, dass die kunststoffschicht mit der zeit abnutzt.... werden die federn denn dann rosten??

am 16. August 2007 um 4:55

Ich denke mal da es teile sind die aneinander schleifen werden die wohl immer rosten, außer man macht sie aus Edelstahl, oder ALU?

Naja, egal. Kannst nur hoffen das sie noch ein paar jährchen durch halten und gut.

Themenstarteram 16. August 2007 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von SilentBlood666

Ich denke mal da es teile sind die aneinander schleifen werden die wohl immer rosten, außer man macht sie aus Edelstahl, oder ALU?

Naja, egal. Kannst nur hoffen das sie noch ein paar jährchen durch halten und gut.

Du hast ja das gleiche problem! wie lange sind die federn bei dir drinn? Echt schade, dass einer der besten hersteller so eine sch* macht.... hätte ich lieber eibach geholt....

am 16. August 2007 um 11:02

Wer sagt das es bei Eibach besser ist?

Mach dich mal nicht gleich verrückt, vielleicht passiert auch garnichts. Mein hab ich glaube über 1 Jahr drinne. Das Rote Zeugs drum herum ist noch nicht ab. Wer weis.

hab die 30/30 Eibach drin, da liegt nix aufeinander und es knarzt auch nichts. Nachteil: Hab leider keine Keilform, sondern ziemlich gerade. Übrigens liegen bei den Vogtlandfahrwerken an der Hinterachse auch die Windungen aufeinander und reiben. Bei unserem A-Vectra sind die verbaut und auch schon leicht rostig. Aber bis die durchrostet sind, kann man locker noch 10 Jahre damit rumfahren.

am 16. August 2007 um 15:41

OK, das knarzen sehe ich jetzt wirklich als Problem. Aber im Schnitt haben das wohl nur sehr wenige.

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