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Auto mit hohem Einstieg ~12000-15000€
Schönen Sonntag,
ich Suche ein Auto wie der Titel schon sagt mit höherem Einstieg für meine Eltern, da diese Wirbelproblemen und deshalb Probleme beim Ein- und Ausstieg haben. Bei der google Suche bin ich entweder auf Neuwagen über Büdget gestoßen oder auf Beiträge die 4 Jahre oder älter sind, deshalb würde ich lieber persönliche Meinung einholen als von Menschen die versuchen etwas zu verkaufen. Hier sind die erforderlichen Daten:
- PS Egal
- Marke egal
- Farbe egal
- Austattung, egal (GPS bevorzugt)
- Zustand: ob neu oder gebraucht ist egal, zuverlässiges Auto um von A nach B zu kommen
- Benziner bevorzugt
- bezahlbare Haltungskosten (Versicherung, Reperatur, Ersatzteile,...)
Als ich mit meinen Eltern abgesprochen hab:
- Kein Auto vom Typ / Form , Skoda Roomster
- Kein Bus
- SUV / Mini SUV / Auto vom Typ Polo Cross (Cross selbst, weil Budget/Folgekosten)
Autos die Sie sich bis jetzt mal angeschaut haben und rein optisch gefallen haben:
-Renault Captur
-was nicht gefallen hat: Skoda Yeti, Nissan Juke
Gerne offen für alternativen und Meinungen zu den hier Genannten
Kurzfassung:
günstiges und zuverlässiges Auto mit hohem Einstieg, bevorzugt ein SUV
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Str0b3l schrieb am 9. Juli 2017 um 18:47:12 Uhr:
Ich hab jetzt nochmal ein bischen geschaut, hab folgende Modelle mal gefunden, gibt es irgendwelche um die man vielleicht eher einen Bogen machen sollte?
Nissan Qashqai
Hyundai iX35
Mitsubishi Outlander
Suzuki SX4
Ford Kuga
Mitsubi
mitsubishi cx 3
Renault Captur
peugot 2008
opel meriva
Nissan Qashqai - in der Preislage liegen sowohl J10 als auch J11 (das aktuelle Modell), was neben den optischen Unterschieden auch ein wesentlicher, technischer Unterschied bei den Motoren ist - 1.6er und 2.0er aus alten Nissan-Zeiten, oder Nissan/Renault-1.2er mit Turbo (der 1.6er wird noch nicht in der Preislage sein). Den J11 gibt es auch mit leichten optischen Änderungen als Renault Kadjar.
Hyundai ix35 - ist technisch identisch zum Kia Sportage. Nichts Aufregendes, aber meistens mit langen Garantieleistungen verbunden.
Mitsubishi Outlander - ist in der Preislage die zweite Generation, technisch baugleich zu Peugeot 4007 und Citroen C-Crosser. Deutlich größer als der Rest auf der Liste, da reicht es auch für eine dritte Sitzreihe.
Suzuki SX4 - da ist dann vermutlich der S-Cross gemeint, nicht der Classic (letzterer ist baugleich zum Fiat Sedici). Gleiche Plattform und Technik wie der aktuelle Vitara, in der Größe auf Qashqai-Niveau, nur wirklich hoher Einstieg - eher nicht.
Ford Kuga - als Benziner wird das aktuelle Modell in der Preisklasse knapp, wahrscheinlicher ist die erste Generation. Der einzige Benziner war da der 2.5er Volvo-Fünfzylinder mit 200 PS.
Mazda CX-3 - hat jetzt mit hohem Einstieg nicht so wirklich viel zu tun. Ist noch zu neu, als dass es da etwas Gebrauchtes gäbe - und die 10 Exemplare, die man bis 15000 Euro bei mobile.de gerade findet haben beträchtliche Lieferzeiten.
Renault Captur - ist ein Clio auf Stelzen, allerdings immer noch nicht wirklich hoch. Streng genommen: Wenn ihr schon den Dacia Duster ausgeschlossen habt, kann's auch nicht der Renault werden. Wesentliche technische Komponenten sind identisch.
Peugeot 2008 - mit 82 PS wirklich nicht allzu üppig motorisiert, mit 120 PS geht es schon eher. Sind allerdings beides keine Turbo-Motoren, müsste man sehen ob das in der aktuellen zumeist aufgeladenen Konkurrenz vom Fahren her Anklang findet.
Die Fahrzeugklasse gibt noch 'ne Menge mehr her:
Fiat 500X / Jeep Renegade - wird eng in der Preislage, Motorisierung als Benziner ist entweder ein 1.4er Turbo mit 140 PS oder 1.6er non-Turbo mit 110 PS. Im Jeep sitzt man tatsächlich auch gefühlt hoch, der 500X ist etwas flacher - unter'm Blech sind sie wiederum identisch.
Honda CR-V - beim aktuellen Modell kommt im Einstieg auch die A-Säule recht nah, der Vorgänger war luftiger. Im Innenraum eines der größten Fahrzeuge seiner Klasse. Es gab auch noch den HR-V, nur da ist die aktuelle Generation noch zu teuer, und sein namentlicher Vorgänger vermutlich zu alt.
Nissan X-Trail - wird vermutlich noch nicht das aktuelle Modell, sondern der Vorgänger (T31), was aber im Hinblick auf den Nutzwert kein Nachteil ist. Die Benziner (2.0 oder 2.5) sind allerdings arg selten. Es gab wiederum einen technischen Zwilling in Form des Renault Koleos.
Jeep Compass / Patriot - verwenden als 2.4er Benziner den Motor des Outlander II, ist allerdings in dem Umfeld hier etwas angestaubt (oder günstig erhältlich, wie man's nimmt). Durch Verbrauch und Versicherungseinstufen relativ teuer im Unterhalt.
Toyota RAV - reicht preislich für die dritte Generation, ist technisch neben dem Honda mit das Zuverlässigste was man finden kann, nur das schlägt sich auch im Kaufpreis nieder. Gab es auch ohne Allrad, zweite und dritte Generation unterscheiden sich deutlich.
Mitsubishi ASX - auch eine Gemeinschaftsproduktion, den gibt es noch als Citroen C4 Aircross oder Peugeot 4008. Mit dem 1.6er eigentlich ausreichend motorisiert und auch relativ sparsam, allerdings nicht optimal geräuschgedämmt.
Peugeot 3008 - in der Preislage die erste Generation, eine optische Mischung aus SUV und Van, gibt es im Gegensatz zum 2008 mit größeren Motoren (als Benziner bis 156 PS, als Diesel auch mit Hybrid).
Ssangyong Korando / Tivoli / XLV - machen nichts wesentlich anders als die genannten Alternativen, nur sind unbekannter Weise relativ günstig im Einkauf.
Die erste Opel-Mokka-Generation gäbe es auch noch unter anderem Namen als Chevrolet Trax.
Die neueren Benziner (1.6er oder kleiner) lassen sich in dieser Fahrzeugklasse auch relativ sparsam bewegen, bei ASX und Qasqai (1.2er) lag ich im Selbstversuch nach Bordanzeige irgendwo zwischen 6 und 7 Litern. Die 2.0er sind meistens eine etwas ältere Motorengeneration, das Günstigste was man da erwischen kann wäre der RAV, der mit um 8 Liter auskommt (wenn man nicht gerade mit 180 auf der Autobahn unterwegs ist). Bei den Unterhaltskosten würde ich 'nen genauen Blick auf die Typklassen werfen. Ist schon noch ein Unterschied, ob man in Haftpflichtklasse 23 (Jeep Patriot), 20 (RAV, Outlander) oder 15 (Qashqai 1.6, Renegade) landet.
Wenn man jetzt noch das Minivan-Format von Caddy, Berlingo, Kangoo, Doblo über Nissan Cube, Daihatsu Materia bis hin zu Scénic, 5008, Touran, Corolla Verso, FR-V, C3 Picasso, C4 Picasso oder Cactus, Zafira, A-Klasse, B-Klasse, Golf Plus, Seat Altea etc. hinzu nimmt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), wird's noch unübersichtlicher - aber hoch sitzen kann man überall irgendwie .
Gruß
Derk
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16 Antworten
Ford B-Max ist locker als Neuwagen im Budget.
Mit 5 Jahren Garantie
Hyundai ix20 auch.
Beides sehr unanfällige, zuverlässige Autos.
Deine Eltern sollten aber, falls sowas in Betracht kommt, unbedingt eine Probefahrt machen und insbesondere auf die Übersicht nach schräg hinten achten.
Auch der Captur ist als Neuwagen im Budget.
Bezüglich der Zuverlässigkeit von Renault sind die Meinungen seeeehr geteilt.
Sicht nach hinten rechts/links: ganz schlecht.
Je nachdem, wie der/die Fahrer/-in konstruiert ist, gibt es da schon mal Probleme beim Rückwärtsfahren.
Bei den Folgekosten, insbesondere den Ersatzteilpreisen, ist Hyundai, wie alle Asiaten, nicht mehr günstig.
Hallo,
gucke Dir mal den Ford B-Max, oder den Opel Meriva an.
Für 15.000 € bekommst Du da junge & gut ausgestattete Modelle.
https://m.mobile.de/.../246981574.html?ref=srp
Grüße Marcel...
Ist zwar kein SUV, aber ein Smart Forfour würde ins Beuteschema passen. Gibt es mit 72 oder 90 PS, mit Automatik oder Schaltgetriebe. Als Jahreswagen (oft mit zwei Jahren Garantie) vom Mercedes-/Smarthändler ab ca. 10.000,- €. Angenehm hoher Einstieg, übersichtlich und sehr wendig durch einen extrem kleinen Wendekreis. Hat allerdings keinen großen Kofferraum, für zwei Personen aber ausreichend.
In der Kfz.-Steuer unter 30,- €, Haftpflicht und Kasko günstige Einstufung. Die Jahreswagen sind zum Teil von Werksangehörigen als Leasingfahrzeug gefahren worden und meistens top gepflegt.
Schaust du hier, 50 Exemplare:
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Einfach einmal eine *Besichtigungstour* bei mehreren grossen Händlern machen.
Die Optik muss ja auch gefallen und das merkt man besser wenn man ein Original sieht.
Dann kann man auch gleich testen ob der Rollator in den Kofferaum oder zusammengeklappt hinter den Fahrersitz passt... ;-)
Ruhig mal ein paar Fotos machen um zu Hause zu sortieren.
Die Verkäufer dort haben auch neuere Gebrauchtwagen und können Vorschläge machen.
Den Opel Mokka dabei nicht vergessen - der passt auch ins Beuteschema.
Was man nachher kauft ergibt der Preisvergleich.
...wie wäre ein Dacia Duster?
Hallo und Danke für die schnellen Antworten,
den Dacia muss ich aus persönlichen Gründen ablehnen die ich nicht nennen möchte.
Den Ford B-Max und Hyundai ix20 hab ich meinen Eltern gezeigt, begeisterung sah leider anderst aus, es bleibt wohl rein auf SUVs bezogen.
Ich hab jetzt nochmal ein bischen geschaut, hab folgende Modelle mal gefunden, gibt es irgendwelche um die man vielleicht eher einen Bogen machen sollte?
Nissan Qashqai
Hyundai iX35
Mitsubishi Outlander
Suzuki SX4
Ford Kuga
Mitsubi
mitsubishi cx 3
Renault Captur
peugot 2008
opel meriva
Wenn Deine Eltern Rückenprobleme haben, würde ich auch auf die Ladekante des Kofferraumes achten, Die meisten kleinen SUV haben eine hohe Ladekante (z.b.Fiat 500X, Mazda CX-3, C4 Cactus, Mokka oder Captur). Ausnahme ist der Peugeot 2008 mit niedriger Ladekante zum Ein- und Ausladen. Der Einstieg zu den hinteren Sitzen ist dafür eher etwas schlecht wegen dem hohen Schweller - vorne aber gut.
Wenn das nicht so wichtig ist, ich finde den Captur gut und den Subaru XV auch interessant. Von den größeren SUV wäre der Kuga mein Favorit. Günstig und fast neu oder neu bekümmt man den Kia Soul
https://www.autoscout24.de/.../...225d-f33b-4b9d-8d83-9c83dcc36a8a?...
Der neue Ignis ist eine Nummer kleiner, aber dafür sehr günstig:
https://www.autoscout24.de/.../...eb6a-c1e5-4c67-b8f4-4b4f5a2ea230?...
Bei Opel steht auch der neue Crossland X, kann man soch auch mal anschauen.
Bei Uns in der Gegend hat der Mokka den Meriva komplett gekillt. Die ganzen Rentner die vorher Meriva fuhren haben sich lieber einen Mokka gekauft statt dem aktuellen Meriva, der gegenüber dem Vorgänger eher eine Verschlimmbesserung darstellt.
Aufgrund der Rückenprobleme würde ich den Sitzen Aufmerksamkeit schenken resp. auch der Federung des Wagens. Opel und VW bieten die AGR-Sitze (Aktion gesunder Rücken). Franz. Autos und Vans sind tendenziell weicher abgestimmt, während SUVs gelegentlich eher hart daherkommen.
der opel mokka ist schon ein schicker flitzer.
die frau fährt jetzt den ford b-max. das auto hat eine tolle schiebetür für die hinten sitzenden. allerdings ist das auto sehr klein. es ist eher eine kindertransportkutsche, weil erwachsene hinten nicht so toll sitzen. dafür können die kinder hinten keine dellen in die nachbarsautos drücken. allerdings ist dann wiederrum der kofferraum so klein, das nichtmal 3 bierkisten da reinpassen (der kofferraum ist echt winzig), geschweige denn ein kinderbuggy oder ähnliches. weiterhin sind die frontsitze aufgrund der schiebetür geschichte auch etwas anders konzipiert. als reiner 2 sitzer fänd ich den nicht so toll. dann doch lieber den mokka.
Unbedingt eine Probefahrt, oder mindenstens einen "Probesitz" machen!
Bei einigen SUVs hat meine Frau, die auch Rückenprobleme hat, mit dem Kopf gegen die obere Einstigskante (ich meine - die Dachkante über dem Fahrer-/Beifahrertür) geschlagen! Die obere Türlinie geht bei einigen SUV-Modellen, der Mode entsprechend, ziemlich schräg/flach nach hinten, sodass man über dem Kopf beim Einstieg wenig Platz hat.
Übrigens - vom "Einstigeskomfort" hat sie einen C3 Picasso am bequeemsten gefunden. Ist aber kein SUV und ein Auslaufmodell.
Kia Venga? (7 Jahre Garantie, Motor mit Kette, 2 Jahre Wartungsintervale, leider etwas ältere Motoren).
Suzuki Vitara? (neu locker unter 15.000€, auch Motor mit Kette, direkt vom Fliesband in Ungarn)
Zitat:
@Str0b3l schrieb am 9. Juli 2017 um 18:47:12 Uhr:
Ich hab jetzt nochmal ein bischen geschaut, hab folgende Modelle mal gefunden, gibt es irgendwelche um die man vielleicht eher einen Bogen machen sollte?
Nissan Qashqai
Hyundai iX35
Mitsubishi Outlander
Suzuki SX4
Ford Kuga
Mitsubi
mitsubishi cx 3
Renault Captur
peugot 2008
opel meriva
Nissan Qashqai - in der Preislage liegen sowohl J10 als auch J11 (das aktuelle Modell), was neben den optischen Unterschieden auch ein wesentlicher, technischer Unterschied bei den Motoren ist - 1.6er und 2.0er aus alten Nissan-Zeiten, oder Nissan/Renault-1.2er mit Turbo (der 1.6er wird noch nicht in der Preislage sein). Den J11 gibt es auch mit leichten optischen Änderungen als Renault Kadjar.
Hyundai ix35 - ist technisch identisch zum Kia Sportage. Nichts Aufregendes, aber meistens mit langen Garantieleistungen verbunden.
Mitsubishi Outlander - ist in der Preislage die zweite Generation, technisch baugleich zu Peugeot 4007 und Citroen C-Crosser. Deutlich größer als der Rest auf der Liste, da reicht es auch für eine dritte Sitzreihe.
Suzuki SX4 - da ist dann vermutlich der S-Cross gemeint, nicht der Classic (letzterer ist baugleich zum Fiat Sedici). Gleiche Plattform und Technik wie der aktuelle Vitara, in der Größe auf Qashqai-Niveau, nur wirklich hoher Einstieg - eher nicht.
Ford Kuga - als Benziner wird das aktuelle Modell in der Preisklasse knapp, wahrscheinlicher ist die erste Generation. Der einzige Benziner war da der 2.5er Volvo-Fünfzylinder mit 200 PS.
Mazda CX-3 - hat jetzt mit hohem Einstieg nicht so wirklich viel zu tun. Ist noch zu neu, als dass es da etwas Gebrauchtes gäbe - und die 10 Exemplare, die man bis 15000 Euro bei mobile.de gerade findet haben beträchtliche Lieferzeiten.
Renault Captur - ist ein Clio auf Stelzen, allerdings immer noch nicht wirklich hoch. Streng genommen: Wenn ihr schon den Dacia Duster ausgeschlossen habt, kann's auch nicht der Renault werden. Wesentliche technische Komponenten sind identisch.
Peugeot 2008 - mit 82 PS wirklich nicht allzu üppig motorisiert, mit 120 PS geht es schon eher. Sind allerdings beides keine Turbo-Motoren, müsste man sehen ob das in der aktuellen zumeist aufgeladenen Konkurrenz vom Fahren her Anklang findet.
Die Fahrzeugklasse gibt noch 'ne Menge mehr her:
Fiat 500X / Jeep Renegade - wird eng in der Preislage, Motorisierung als Benziner ist entweder ein 1.4er Turbo mit 140 PS oder 1.6er non-Turbo mit 110 PS. Im Jeep sitzt man tatsächlich auch gefühlt hoch, der 500X ist etwas flacher - unter'm Blech sind sie wiederum identisch.
Honda CR-V - beim aktuellen Modell kommt im Einstieg auch die A-Säule recht nah, der Vorgänger war luftiger. Im Innenraum eines der größten Fahrzeuge seiner Klasse. Es gab auch noch den HR-V, nur da ist die aktuelle Generation noch zu teuer, und sein namentlicher Vorgänger vermutlich zu alt.
Nissan X-Trail - wird vermutlich noch nicht das aktuelle Modell, sondern der Vorgänger (T31), was aber im Hinblick auf den Nutzwert kein Nachteil ist. Die Benziner (2.0 oder 2.5) sind allerdings arg selten. Es gab wiederum einen technischen Zwilling in Form des Renault Koleos.
Jeep Compass / Patriot - verwenden als 2.4er Benziner den Motor des Outlander II, ist allerdings in dem Umfeld hier etwas angestaubt (oder günstig erhältlich, wie man's nimmt). Durch Verbrauch und Versicherungseinstufen relativ teuer im Unterhalt.
Toyota RAV - reicht preislich für die dritte Generation, ist technisch neben dem Honda mit das Zuverlässigste was man finden kann, nur das schlägt sich auch im Kaufpreis nieder. Gab es auch ohne Allrad, zweite und dritte Generation unterscheiden sich deutlich.
Mitsubishi ASX - auch eine Gemeinschaftsproduktion, den gibt es noch als Citroen C4 Aircross oder Peugeot 4008. Mit dem 1.6er eigentlich ausreichend motorisiert und auch relativ sparsam, allerdings nicht optimal geräuschgedämmt.
Peugeot 3008 - in der Preislage die erste Generation, eine optische Mischung aus SUV und Van, gibt es im Gegensatz zum 2008 mit größeren Motoren (als Benziner bis 156 PS, als Diesel auch mit Hybrid).
Ssangyong Korando / Tivoli / XLV - machen nichts wesentlich anders als die genannten Alternativen, nur sind unbekannter Weise relativ günstig im Einkauf.
Die erste Opel-Mokka-Generation gäbe es auch noch unter anderem Namen als Chevrolet Trax.
Die neueren Benziner (1.6er oder kleiner) lassen sich in dieser Fahrzeugklasse auch relativ sparsam bewegen, bei ASX und Qasqai (1.2er) lag ich im Selbstversuch nach Bordanzeige irgendwo zwischen 6 und 7 Litern. Die 2.0er sind meistens eine etwas ältere Motorengeneration, das Günstigste was man da erwischen kann wäre der RAV, der mit um 8 Liter auskommt (wenn man nicht gerade mit 180 auf der Autobahn unterwegs ist). Bei den Unterhaltskosten würde ich 'nen genauen Blick auf die Typklassen werfen. Ist schon noch ein Unterschied, ob man in Haftpflichtklasse 23 (Jeep Patriot), 20 (RAV, Outlander) oder 15 (Qashqai 1.6, Renegade) landet.
Wenn man jetzt noch das Minivan-Format von Caddy, Berlingo, Kangoo, Doblo über Nissan Cube, Daihatsu Materia bis hin zu Scénic, 5008, Touran, Corolla Verso, FR-V, C3 Picasso, C4 Picasso oder Cactus, Zafira, A-Klasse, B-Klasse, Golf Plus, Seat Altea etc. hinzu nimmt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), wird's noch unübersichtlicher - aber hoch sitzen kann man überall irgendwie .
Gruß
Derk
Gebrauchte SUV sind wegen dem Trend viel zu teuer. Diese SUV gibt es alle als Neuwagen unter 15tsd: Suzuki Vitara, Peugeot 2008, Citroen Cactus, Opel Crossland X, Mitsubishi ASX, Fiat 500X
Vom Renault Captur halte ich nichts, Benzinmotoren und Qualität sind bei dem schlechter als bei der Konkurrenz.
Schlechter als bei Opel?