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Auto mit Mängel wie am besten verkaufen?

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 21:52

Guten Abend MT-Community :)

Folgendes Dilemma bereitet mir seit einigen Tagen Kopfzerbrechen: Ich möchte mich von meinem Ford Focus Mk.3 trennen.

Mögliche Kandidaten als Nachfolder sind u.a. Golf VII GTD oder 120D LCI, da bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig.

Jedenfalls hat der Focus einige Mängel, die zwar nicht erheblich sind, aber trotzdem ärgerlich: Regelung der Klimaautomatik funktioniert nicht, d.h. Klimatisierung nur auf Minimum/ Maximum möglich, ohne Abstufung. Des weiteren ist auch die Start-Stop-Automatik ohne Funktion, was mich persönlich nicht gestört hat. Zu "guter" Letzt ist das Fahrzeug nicht scheckheftgepflegt - selbstredend habe ich die Anzeige nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, d.h. alle mir bekannten Mängel aufgezählt, mit dem Zusatz "Verkauf bevorzugt an Export bzw. Händler". Diese Mankos wurden auch bei der Preisfindung berücksichtigt, weshalb das Fahrzeug deutlich unter dem "Durchschnittswert" (mobile.de) verkauft wird. Für mich stehen drei Verkaufsoptionen zur Wahl, wobei jede Option Vor- und Nachteile mit sich bringen könnte:

1. Inzahlungnahme bei BMW bzw. VW-Vertragshändler: Zweifelsohne die bequemste Option, kein Kopfzerbrechen bzgl. Abmeldung etc., kein lästiges Basarfeilschen a la "was letzte Preis Kollega?" - jedoch auch ein deutlich geringerer Verkaufserlös. Bei Inzahlungnahme würde ich ca. 15-20% weniger erhalten, als bei einem Privatverkauf (2. und 3.)

2. Verkauf an Exporthändler: Nerviges Klientel, andererseits zahlen die Händler Cash und man sieht sie in den meisten Fällen nie wieder. Preislich wohl irgendwo zwischen Option 1 und 3. Meine größte Sorge hierbei wäre allerdings das Fahrzeug angemeldet Richtung Südosteuropa zu verkaufen - ob die Händler es mit der Abmeldung so genau nehmen?

3. Verkauf an eine Privatperson: Zweifelsohne springt hier der beste Verkaufspreis heraus, allerdings habe ich hierbei ein ungutes Gefühl, gerade weil das Fahrzeug nicht tiptop ist. Klar, die Sachmängelhaftung kann mit einem Standard-Kaufvertrag ausgeschlossen werden, zumal ich den Focus nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben habe. Mit Rechtsstreitigkeiten ins neue Jahr starten möchte ich aber auch nicht unbedingt...

Was sagt ihr? Lieber auf ca. nen Tausender verzichten und den Bock in Zahlung geben? Oder doch lieber inserieren und dafür ein potenziell höheres Risiko in Kauf nehmen?

Freue mich über eure Antworten! :)

ViRo93

Edit: Bitte in den Verkaufsthread verschieben, danke! @Mods

Beste Antwort im Thema

Moin,

Sobald der Interessent am Telefon nach Mängeln fragt und du sie verheimlichst - beginnst du den Interessenten zu verarschen. Ist er da, und du sagst sie erst dann - hast du ihn getäuscht und wirst U.U. für die Fahrtkosten Schadensersatzpflichtig - ziemlich blöder Rat. Fragen müssen ehrlich beantwortet werden.

LG Kester

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Ein Auto mit vielen Schäden dürften beim Verkauf am meisten Verlust erleiden. Wenn kein immenser Zeitdruck besteht und Du Geld in die Reparaturen investieren kannst, würde ich dir hierzu raten. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Du die Kosten nicht beim Verkauf zurückbekommst. Hierbei erweiterst Du den Käuferkreis immens. Denn ein durch und durch defektes Auto wird nur ein Profi kaufen oder jemand, der zumindest viel von Autos versteht und die Schäden sowohl realistisch beurteilen und auch kostengünstig reparieren kann. Hierbei musst aber auch Du so viel Ahnung haben, was die Reparaturen kosten und was ein interessanter Preis ist. Hierbei sehe ich die Hauptprobleme, denn wenn so ein Profi kommt, wird er dich "überzeugen", wie hoch die Schäden sind und wie wenig dein Auto noch wert ist. Ist das Auto Tip Top mit neu TÜV, bist Du in der besseren Situation. Und hast auch "normalere" Interessenten, wobei auch das kein Garant ist, dass nicht Leute kommen, die für ein Butterbrot einen Neuwagen erwarten. Ich würde das Auto in einer freien Werkstatt durch reparieren, es sei denn, mir ist egal, was ich für den Wagen bekomme.

MK3 gibt es ab EUR 1.300,- in Mobile, da würde ich mich nicht verrückt machen - werden die überhaupt verkauft? da stehen fast 10.000 Autos zum Verkauf...

Kenne die Problematik vom Smartverkauf, da werden auch ähnliche Stückzahlen angeboten, hat fast zwei Jahre im Privatverkauf gedauert...

TE,

es gibt für deine Fragen speziell dieses hier auf MT:

https://www.motor-talk.de/.../...kauf-und-fahrzeugbewertung-b1043.html

Zitat:

@Blackmen schrieb am 29. Dezember 2019 um 08:49:47 Uhr:

MK3 gibt es ab EUR 1.300,- in Mobile, da würde ich mich nicht verrückt machen - werden die überhaupt verkauft?

Der billigste MK3 den ich bei mobile.de gefunden habe ist mit 2.950 € inseriert, hat einen Unfallschaden und ist für den Export.

@TE:

Lass dir doch erstmal Inzahlungnahmeangebote machen, wenn es soweit ist. Und bei Verkauf an Exporthändler das Auto einfach selbst abmelden.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 10:51

Habe für morgen ohnehin einen Besichtigungstermin für einen Golf GTD beim VW Vertragshändler vereinbart. Ist es bei VW üblich, dass ein Fahrzeug vor der Inzahlungnahme durch einen Sachverständigen (Dekra, TÜV) begutachtet wird? Bei BMW wurde mir letzte Woche ohne auch nur einen Blick aufs/ ins Fahrzeug zu werfen gleich der Preis genannt. Hat mich ein wenig gewundert, der Freundliche meinte nur "der geht eh zum Exporthändler"...

inserieren und abwarten was passiert.

die mängel müssen nicht ins inserat. wichtig ist sie im kaufvertrag zu vermerken.

an händler/exporteure nur abgemeldet verkaufen. das kann dann auch so laufen das ihr beispielsweise gemeinsam zur zulassungsstelle fahrt

klar kannst du auch vor ort schilder abschrauben+schein einbehalten und sagen du meldest ihn selbst ab. kann im falle eines exports aber doof werden

->will der käufer auf eigener achse exportieren bekommt er sein exportkennzeichen nur, wenn du das fahrzeug tatsächlich abgemeldet hast

->exportiert der käufer per transport und die noch angemeldete aber kennzeichenlose karre und fällt irgendwo auf könnte der transpoteur auch ein problem kriegen (zwar ist er in besitz von fahrzeug und brief aber die frage warum das fahrzeug ohne schildern auf dem laster steht obwohl es angemeldet ist wird man vorsichtshalber klären wollen)

schilder ab und schein einbalten aber das fahrzeug mit brief rausrücken kann aber auch blöd werden, wenn der käufer so dreist ist und einfach irgendwelche schilder ans auto schraubt um heimzufahren. wird er erwischt ist es dein zugelassenes fahrzeug mit dem er dort unterwegs ist. da wird man erstmal klären müssen ob er (fahrer) für den kennzeichenmißbrauch verantwortlich ist oder du (aktueller halter dieses fahrzeugs). sprich man notiert dann besser nicht nur die übergabezeit sondern auch dass das fahrzeug ohne schildern übergeben wurde per trailer transportiert wird und nicht im öffentlichem straßenverkehr bewegt oder abgestellt wird).

zum vertrag:

fehlendes/unvollständiges scheckheft ist kein mangel.

den fehler in der klimaautomatik solltest du erwähnen.

das nicht funktionieren des start stopp auch (wird aber kaum einen käufer interessieren)

->ich würd bei einem solchem fahrzeug noch nicht von einem bastlerfahrzeug reden. es sind halt 2 kleinere mängel die sich normalerweise durch reperatur in einer fachwerkstatt abstellen lassen (gelingt das nicht ist das nicht dein problem. du hast die mängel ja erwähnt. darüberhinaus wurde gewährleistung ausgeschlossen...das deckt dann alle mängel ab die dir nicht bekannt sind. nur die bekannten sollte man eben nicht arglistig verschweigen)

-----------------

beim thema preisverhandlung:

es ist dein fahrzeug und du entscheidest für welche summe du es weggibst.

->am telefon verhandeln ist dumm denn so jemand versucht es vor ort nochmal. allerdings kann es natürlich sein, dass jemand eine weitere anreise hat und den letzten preis wissen möchte um überhaupt zu erscheinen. versuch also rauszubekommen wo er her ist bevor du dich auf eine preisverhandlung am telefon einläßt. wenn du weißt das wirklich jemand eine weite anreise hast dann erwähne besser auch den mangel in der klimaautomatik schon am telefon, nicht dass es vor ort lange gesichter gibt (von jemand der sich auf sein neues auto freut)

wenn du potentielle käufer (egal ob händler, exporteure oder einfach nur privatpersonen) nicht bei dir zu hause haben möchtest dann mach eine externe adresse aus. zb supermarktparkplatz xy. nun wirkt eine solche adresse für privatkäufer nicht besonders seriös (so dass es da evtl besser ist eine benachbarte wohnadresse anzugeben...also die neben dem parkplaz....incl der bitte nicht zu klingeln sondern dich telefonisch zu kontaktieren, wenn man vor ort ist). das ganze hat folgende vorteile

->nicht bei dir zu hause heißt, du kannst da jederzeigt tschüss sagen, wenn dir die art der verhandlung, das auftreten des potentiellen käufers etc pp nicht paßt. zu hause kann das schonmal nervig werden jmd des grundstücks zu verweisen und manch nachbar schaut auch blöd rüber, wenn man sich gewisses klientel in die wohnsiedlung einlädt

->pünktlichkeit/zuverlässigkeit: es gibt genügend leute die machen einen termin und erscheinen gar nicht oder erscheinen völligst unpünktlich. da kannst es bei der parkplatznummer dann so halten, dass du erst vor ort erscheinst, wenn vom interessenten der anruf kommt: "ich bin jetzt da. wo bist du". hat für dich den vorteil nicht auf ihn warten zu müssen. hat für dich den vorteil deine wohnadresse nicht an leute rausgerückt zu haben die du evtl nie zu gesicht bekommst. erscheint mal jemand ein zwei stunden später kannst du dir überlegen ob du deinen termin überhaupt noch wahrnimmst oder ob du ihm sagst: ich habe ab zeit xy die ausgemacht war 45 minuten gewartet, du kamst nicht also hab ich jetzt keine zeit mehr für dich (was ja durchaus der wahrheit entsprechen kann). dann kann der unpünktliche entweder abdampfen oder, je nach freundlichkeit des gesprächs und seiner bettellei kann man sich überlegen da doch noch hinzufahren (entweder sofort oder wenn man wirklich gerade anderweitig beschäftigt ist muss er halt eine stunde oder zwei warten. pech gehabt das gleiche hat er ja mit dir auch gemacht).

->zeitraubend: auch kannst du bei so einem externenem termin die zeit der besichtigung quasi begrenzen. merkst du dass es dir zu lange wird sagst du halt irgendwann "zeit xy muss ich los es wäre schön, wenn du dich bis dahin entschieden hast". bist du dagegen zu hause wird man von dir erwarten, dass du dir notfalls eben 1, 2, 3 drei stunden zeit nimmst um deine karre loszuwerden. denjenige der da rumeiert unter einem vorwand wieder loszuwerden oder das ganze geguckte wenigstens zu beschleunigen wird hier erheblich schwerer fallen

->sammeltermine gehören sich zwar (eigentlich) nicht aber wenn du dreist genug bist gelingt dir auch das. in einem solchen fall ist es wohl auch besser, es findet nicht zu hause statt. (und möchte ein privatmensch wissen warum er plötzlich zum sammeltermin mit händler x und y gemeinsam an deinem auto steht, kannst du ihm einfach 'ausreden' präsentieren. zb händer x und y haben kurzfristig ihren termin verschoben und um die jetzige urzeit bei dir gebettelt. kann derjenige dann glauben oder bleiben lassen. manch einer wird auf dem absatz kehrt machen....manch anderer wird das auto genauso besichtigen wie die anderen personen vor ort auch....optimalerweise wollen gar mehrere dein auto wirklich haben so dass es zu gar keiner preisverhandlung kommt).

gerade jetzt im winter sind die tage kurz, in der woche ein auto bei tageslicht ausführlich besichtigen für berufstäge kaum möglich. da ist so ein sammeltermin am sonntag oder samstag früh gar nicht verkehrt. warum sollte du potentielle käufer abwimmeln mit einen 'samstag früh kommt schon jemand anders' wenn du mehrere leut gleichzeitig bestellen kannst (spart für dich ja auch zeit. du hast das auto und jemand soll es kaufen. darum geht es dir. und nicht um die fairniss jedem besichtiger 1-2 stunden deiner wertvollen zeit alleine mit deinem auto und dir zu schenken)

was bargeld angeht:

->hast du angst vor blüten oder überhaupt großen scheinen usw und es ist wochenende (also die bank zu) dann ggf in die nächste tankstelle und die dinger mal prüfen lassen. gibt keine 100% sicherheit aber manches fällt evtl grob direkt auf.

->wenn bank offen dann direkt das geld am bankschalter gemeinsam einzahlen lassen

bei kleineren beträgen mag man sicherlich mit bargeld entgegennehmen und die scheine flüchtig angucken klarkommen (und die chance der blüten ist ja doch eher gering). bei größeren beträgen würd ich immer auf sicher gehen (was dann eben auch heißen kann: bargeld wird nur an tagen übergeben/übernommen wo deine bank geöffnet hat)

->inzwischen gibt es wohl auch blitzüberweisungen. da sollte man sich mal informieren welche rechtssicherheit so etwas hat. (normale überweisung kannst du wegen irrtum eine gewisse zeit lang zurückziehen und ohnehin wird sie selten direkt gebucht so dass das ein käufer gar nicht wollen kann. bei blitzüberweisung sollte das geld ja direkt bei dir zu sehen sein. die frage ist ob das geld dann 100% sicher bei dir ist....ggf mit fahrgestellnummer in der betreffzeile als entsprechender nachweis. grundsätzlich wichtig wäre sicherlich dass derjenige der namentlich und per ausweis im kaufvertrag erwähnt ist auch der kontoinhaber der entsprechenden überweisung ist....ist's ein dritter hast du sicher das risko dass jemand die 'irrtumsnummer' spielen kann)

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 11:16

@newt3

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Wieder mal paar Sachen dazugelernt :)

Wie läuft es vertragstechnisch bei einer Inzahlungnahme eines Altfahrzeugs eigentlich ab? Wird hierbei ein separater Kaufvertrag abgeschlossen? Oder steht im eigentlichen Kaufvertrag lediglich der Zusatz "Altfahrzeug wird mit xxxx EUR auf den Kaufpreis angerechnet"?

Dein Inserat erscheint ja bei den günstigsten mit grob vergleichbaren Merkmalen. Für Private ohne techn. Kenntnisse sind die Mängel eher schwierig einschätzbar, irgendwas mit der Elektronik halt. Mangels Diagnose lassen sich Folgeprobleme, Reparaturkosten und allf. Mehrertrag im Verkauf nicht absehen.

 

Rechtl. Probleme sehe ich aber nicht bei Deinem Vorgehen. Das Angebot scheint mir fair.

 

Ich würde mal abwarten, wie's läuft mit dem Verkauf.

 

Welchen BMW 1er LCI hast Du im Auge, noch den E87 oder den F20 ab 2015? Bei ersterem ist die Steuerkette ein Thema. Bei zweiterem würde ich dann zwecks Werterhalt dem Scheckheft mehr Aufmerksamkeit schenken, sprich wird er im Unterhalt mehr kosten als Du offenbar dem Focus gegönnt hattest.

 

Am billigsten wäre wohl, den Focus zu behalten, reisst ja grad erst die 100tkm (falls der Tacho noch funktioniert...). Aber das steht ja nicht zur Debatte.

 

Edit: warnen kann man noch vor div. Maschen wie zB Dir einen Vertrag per Mail zuzustellen, der scheinbar geringfügige Abweichungen enthält (zB Farbe). Oder Händler, die Dich trotz KV wochenlang zappeln lassen und dann auf Erfüllung pochen, wenn Du den Wagen anderweitig verkauft hast.

das mit der inzahlungnahme läuft unterschiedlich.

->manch einer hat einen ankaufvetrag und vermerkt selbigen betrag als anzahlung im kaufvertrag für dein neues fahrzeug (schau dir den ankaufvertrag genau an ob dort gewährleistung deinerseits vernünftig ausgeschlossen wird und platz ist deine mängeln entsprechend zu erwähnen)

->ein anderer wird sein telefon nehmen und die kärtchen von seinen exporteuren die er auf dem schreibttisch rumliegen hat. du nennst deinen wunschpreis und person xy kauft dein fahrzeug am telefon quasi blind. ggf wird die inzahlungnahme dann in deinem kaufvetrag entsprechend mit summe xy vermerkt. (ob du deine mängel dabei erwähnst oder unter den tisch fallen läßt ist eine gewissensfrage).

->natürlich kannst du auch darum bitten, dass 2 separate verträge gemacht werden. und dann nimmst du für den ankauf ggf auch das von dir favorisierte vertragsvertragsformular.

---------

wichtig ist dass die summe für kauf und ankauf irgendwo stimmen. also nicht irgendwelche steuerspartricks bei denen der verkäufer dein altes auto überteuert ankauft und das neue übertrieben günstig verkauft (um ein paar € umsatzsteuer zu sparen).

->sowas kann blöd enden, wenn mit deinem neuem fahrzeug irgendwas ist (rückabwicklung nötig, totalschadenersatz seitens der versicherung die ja in einem gewissem zeitraum "neuwert" ersetzt usw).

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 12:02

Ich werde mir morgen erstmal ein Angebot zur Inzahlungnahme vom VW Händler unterbreiten lassen und auf dessen Grundlage mein weiteres Handeln bestimmen. Möchte den Focus sicherlich nicht verramschen, wäre mit +/- 3500 EUR zufrieden. Weiterfahren war für mich anfangs auch eine Option, letzten Endes ist es aber auch der Wunsch nach einem "Tapetenwechsel" bzw. nach einem etwas spritzigerem Aggregat.

Zitat:

@newt3 schrieb am 29. Dezember 2019 um 11:53:58 Uhr:

inserieren und abwarten was passiert.

die mängel müssen nicht ins inserat. wichtig ist sie im kaufvertrag zu vermerken.

...

zum vertrag:

fehlendes/unvollständiges scheckheft ist kein mangel.

den fehler in der klimaautomatik solltest du erwähnen.

das nicht funktionieren des start stopp auch (wird aber kaum einen käufer interessieren)

...

DAS sehe ich anders!

Die funktionierende Start-Stop-Anlage ist m. E. eindeutg TÜV-relevant und daher auch oder gerade für den selbstschraubenden Käufer durchaus von Interesse.

Die allermeisten Verkäufer erwähnen keine Mängel im Inserat.(oft nur bei aktuell deutlich unfallbeschädigten Fahrzeugen). Also wärst du beim inserieren schön blöd nun ausgerechnet deine zu erwähnen.

Wirst du am Telefon dann nach Mängel gefragt kannst du dir überlegen sie zu erwähnen um manchem potentiellem Käufer halt den weg zu sparen aber selbst da würd ich abwägen. Wer erstmal vor Ort auf der Matte steht hat in der Regel Kaufabsicht - wird er dann erst mit dem Mangel konfrontiert kann es sei dass er bei entsprechend fairem Preis trotzdem kauft (prinzip hoffnung)

Preis:

Du darfst sogar davon ausgehen dass die nach deinen Suchparametern günstigsten vergleichbaren Fahrzeuge mängel haben (ob nun die günstigsten 5 oder 10 weiß der kuckuck. mal so mal so eben).

Sprich du mußt dich mit deinen 2 kleinen Mängeln gar nicht unbedingt am allerunterstem Ende der Preise wiederfinden (weil da vermutlich fahrzeuge sind die schlechter sind als deines). Zu teuer macht aber auch keinen sinn denn dann kommt ja niemand. Wäge es entsprechend ab. Ist dann ein Interessent Vor Ort machst einen entsprechend fairen Preis (fair für beide beteiligtem). Er weiß dann um die konrekten Mängel deines Fahrzeug aber der Rest ist eventuell ja tip top (was er bei den ganzen anderen Inseraten erst in Erfahrung bringen müßte)

Du darfst auch davon ausgehen, dass jede Menge Fahrzeuge die bei Händlern als Top gebrauchtwagen auf dem Hof stehen solche Mängel haben (kleinere und größere). Mängel die bei Inzahlungnahme nicht erwähnt wurde, die bei Fahrzeugprüfung und Fahrzeugaufbereitung niemand bemerkt oder gefunden hat (oft wird ja gar nicht alles getestet). Oder auch Mängel die der Händler zwar bemerkt hat aber verschweigt in der Hoffnung der Kunde merkt es erstmal nicht oder reklamiert es nicht.

Solche Fahrzeuge gehen oft für mehr Geld (der händler möchte ja dran verdienen und der Kunde kauft beim Händler in der Hoffnung nach einem gutem geprüftem mängelfreien Fahrzeug) über den Tresen als du für dein Fahrzeug von Privat verlangen würdest, wenn es denn mangelfrei wäre. Der Kunde stellt sowas oft erst nach Kauf (für viel Geld) fest und darf sich dann mit Mängelbeseitigung im Rahmen der Gewährleistung rumärgern (oder läßt es auf eigen Faust beheben weil er keine Lust hat den Händler in gewisser Entfernung mit solchen vermeintlichen Kleinigkeiten zu nerven).

Erwähnst du die Mängel gleich vorab:

->werden die allermeisten gar nicht erst anrufen

->diejenige die anrufen, händler, bastler, schrauber, eporteure werden deinen (ohnehin schon günstigen) Preis vor Ort oder bereits am telefon nochmals drücken wollen. Ihr druckmittel ist der Umstand dass du das fahrzeug loswerden möchtest, dass du offenbar aktuell keine Lust hast Geld in die Hand zu nehmen um die Mängel zu beheben. Denen ist bei deinem Preis egal ob du den Mangel schon eingepreist hast - die wollen für den Fahrzeug so wenig wie möglich bezahlen um nichts anderes geht es ("der Gewinn liegt im Einkauf" trifft es für den Gebrauchtfahrzeughandel grundsätzlich ganz gut)

@nordlich:

Sieh es einfach mal aus Sicht des VERKÄUFERS und NICHT aus Sicht eines KÄUFERS, ich denke dann wirst meiner Sichtweise zustimmen.

ps: aus sichtweise eines käufers hoffe ich natürlich dass verkäufer alle mängel erwähnen, entsprechend einpreisen aber vor ort trotzdem bereit sind nochmal im preis nachzulassen (weil der kleine mangel kann ja auch aufwändig sind). das allerdings von jedem oder wenigstens den meisten verkäufern zu erwarten wäre allerdings eine recht naive sichtweise.

Moin,

Sobald der Interessent am Telefon nach Mängeln fragt und du sie verheimlichst - beginnst du den Interessenten zu verarschen. Ist er da, und du sagst sie erst dann - hast du ihn getäuscht und wirst U.U. für die Fahrtkosten Schadensersatzpflichtig - ziemlich blöder Rat. Fragen müssen ehrlich beantwortet werden.

LG Kester

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 18:06

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 29. Dezember 2019 um 19:00:32 Uhr:

Moin,

Sobald der Interessent am Telefon nach Mängeln fragt und du sie verheimlichst - beginnst du den Interessenten zu verarschen. Ist er da, und du sagst sie erst dann - hast du ihn getäuscht und wirst U.U. für die Fahrtkosten Schadensersatzpflichtig - ziemlich blöder Rat. Fragen müssen ehrlich beantwortet werden.

LG Kester

Und was ist, wenn nach den Mängeln nicht gefragt wird? Meiner Rechtsauffassung nach ist man doch in jedem Falle in der Pflicht mit offenen Karten zu spielen...

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