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Auto mit niedrigem Ausstieg gesucht wegen Hüftproblemen
Hallo, meine Mutter hat wegen ihrer Hüfte, Schwierigkeiten beim Aussteigen. Die Türschwelle ist 17 cm hoch.
Jetzt suche ich ein Auto, welches einen ebenen Ausstieg hat, so wie Rolls Royce. Eine Türschwelle von ca. 5 cm ist auch noch akzeptabel. Der Einstig für eine 155 cm große Person, sollte genauso leicht sein. Also, kein SUV oder Bus. In meiner Gegend habe ich mich schon umgeschaut, aber nichts gefunden. Ich bin ratlos.?????
P.S. Es kann auch ein Oldie sein.
Gibt es sowas?
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18 Antworten
Bei 155 cm wird das auch mit der Gesammthöhe schon eng.
Eventuell muss dann mal über 2 cm tieferlegen nachgedacht werden.
Der Renault Scenic 2 hat einen ebenen Einstieg, ob die Modelle danach auch so gebaut sind, weiß ich nicht.
Fahrerplatz oder Beifahrer / Hinterbänkler gesucht?
Ein tiefliegendes Auto ist traditionell der Mini. Zitat aus einem ADAC-Test des F56 (2014-18):
"Das Ein- und Aussteigen klappt im Mini zufriedenstellend. Der
Schweller liegt zwar sehr niedrig, wodurch man die Beine nicht zu weit anheben muss, doch durch die tiefe
Sitzposition muss man sich weit nach unten Fallen lassen und steigt auch entsprechend beschwerlich wieder
aus dem Fahrzeug aus. Zudem ist der recht breite Schweller etwas störend."
Den Mini gab's auch als 5-Türer, wodurch die Fahrertür nicht so gross ist wie beim 3-Türer. Es gab auch den grösseren Clubman.
Ähnliche Kategorie, aber nur als E-Auto erhältlich, ist der Honda e:. Auch hier ein ADAC-Test-Zitat, übrigens immer aus den pdfs, Abschnitt "Ein-/Ausstieg": "Angenehm fürs Ein- und Aussteigen sind auch die
niedrigen und nicht zu breiten Schweller sowie die Sitzhöhe
von 50 Zentimetern bei ganz nach unten gestelltem Fahrersitz."
Vllt auch bei HDKs schauen, der Caddy hat zB auch einen niedrigen Schweller.
Der aktuelle Honda Jazz könnte auch eine Option sein, der wird evenfalls vom ADAC wegen der schmalen, niedrigen Schweller gelobt.
Mercedes W169 kann ich nur empfehlen
Absolut eben und ohne eine Schwelle - Honda e
Zitat:
@HindenburgZ schrieb am 26. September 2024 um 12:41:25 Uhr:
Der Einstig für eine 155 cm große Person, sollte genauso leicht sein. Also, kein SUV oder Bus.
Das eine muss das andere aber auch nicht unbedingt ausschließen
In einem SUV oder gar Bus müssen die Sitze nicht immer einfach nur höher sein,sie können auch einfach nur anders positioniert sein
In einem PKW eher schräg oder flach,in einem Bus eher aufrecht
Letzteres wäre wahrscheinlich wieder einfacher zum setzen und aufstehen
Deswegen finde ich da so Tipps wie den Scenic oder den Jazz nicht so schlecht,vielleicht auch B-Klasse und den Sportsvan
Und doch würde ich sogar noch nen Bus mit auf die Liste nehmen
Der Nissan Evalia wäre nämlich einer in klein, 4,40m lang, 1,70m breit und 1,85m hoch ist der bis auf Höhe noch immer noch auf Kompaktformat
Vielleicht ist die Schiebetür hinten irgendwann auch mal hilfreich
Aber probieren solltest du da wahrscheinlich auch einiges selbst mal am Objekt,welches auch immer
Zitat:
@HindenburgZ schrieb am 26. September 2024 um 12:41:25 Uhr:
, welches einen ebenen Ausstieg hat, so wie Rolls Royce.
Wenn du die Lösung schon hast, warum fragst du überhaupt?
Blöde Frage, soll sie selber fahren oder als Beifahrerin? Als Beifahrerin hätte ich sonst geguckt ob man nicht ins bestehende Auto einfach ein kleines Podest für die Füße einbaut das auf einer Höhe zum Schweller ist. Bei 1,55m wir die reduzierte Sitzhöhe kein Problem sein. Je nach Hüftprobleme bin ich aber auch nicht bei hohen Fahrzeugen, die meist sehr aufrechte Sitzposition ist ergonomisch alles andere als optimal.
Wenn es in Frage kommt würde ich mal Richtung E-Autos gehen, der Honda e wurde ja schon genannt. Fahrzeuge die nicht als Verbrenner sondern rein als E konzipiert wurden haben vielfach keinen Mitteltunnel und ebenen etwas höheren Boden weil die Batterie darunter ist und Platz für Getriebe, Kardanwelle usw.. nicht benötigt wird.
Ggf. auch mal 3-türer probieren, da ist zwar der Schweller nicht weg, aber der Einstieg deutlich größer. Zum Aussteigen Sitz nach hinten und man hat richtig Platz für die Beine und muss die da nicht "rausfriemeln". Wenn es dann noch ein elektrischer Sitz ist der das Automatisch macht ...
Man braucht aber auch Platz für die deutlich längeren Türen, ansonsten steht der Winkel zu flach und man muss sich auch raus pellen
Aber man muss probieren und probieren
Selbst SUV könnten durchaus passen,würde ich nicht ausschließen
Schau ich mir z.b. die kleinen Ford und Opel SUV an,sind die natürlich höher
Aber Bodenfreiheit haben die auch kaum,die Karosserien bauen einfach höher auf und zusammen mit eben der Sitzposition,die steiler ist,wird das ganze dann natürlich auch insgesamt höher
Wo wir grad bei kleinen Ford und Opel SUV sind,es gab von beiden auch mal kleine Vans
Der Ford B-Max z.b. hat hinten auch Schiebetüren,in Zukunft vielleicht auch nicht uninteressant
Mit Messen des Einstieges ist schon ganz gut,da hat man schon mal nen Ansatz
Als Handwerker komm ich mit dem Ergebnis deines Ergebnis am Mercedes allerdings nicht wirklich klar
Würde mich nicht wundern,wenn das am Ende 2,5-3cm ausmachen würde
15cm sind wahrscheinlich schon besser als 17,aber die hast du mit Sicherheit jetzt auch schon
Interessant wäre vielleicht auch Schwellerbreite,der Winkel,Abstand vom Sitz nach außen und wahrscheinlich Sitzhöhe
An den B-Max hatte ich auch schon gedacht, aber dann nur die Saugbenziner (1.4 und 1.6).
Sowas gab's doch auch mal von Peugeot - der 1007 auf Plattform vom 207. Aber der war zumindest in D ein Flop. Mehr weiß ich über das Auto nicht - fiel mir nur ein, weil ich die Tage einen gesehen hatte (der erste seit mindestens 10 Jahren).
Der 1007, um Gottes willen! Die elekt. Schiebetüren waren erschreckend defektanfällig, zusätzlich zu den eh schon bekannten Qualitätsproblemen in den 0er Jahren.
Zitat:
@Deloman schrieb am 26. September 2024 um 15:10:46 Uhr:
Fahrerplatz oder Beifahrer / Hinterbänkler gesucht?
Hinterbänkler