ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto mit oder ohne neue HU verkaufen?

Auto mit oder ohne neue HU verkaufen?

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 17:43

Liebe Motor-Talk Community, ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Ich würde gerne einen Astra G 1.6 84ps verkaufen.

Das Auto ist Baujahr 12/2003 hat einige optische Mängel (Kratzer an Stossfänger, Türkante und Beule in Kofferraumklappe), ist aber technisch sehr gut gewartet. Vor ca 2 - 3 Jahren wurde der Zahnriemen gewechselt und erst etwa 50.000 km mit dem neuen Zahnriemen gefahren worden. Bremsscheibe und Beläge vorne und hinten wurden vor kurzem gewechselt.

Der Wagen muss im November 2018 zur HU, aber das Auto muss so schnell wie möglich abgemeldet werden.

Nun stellt sich mir die Frage, Auto ohne frische HU verkaufen oder mit? Lohnt sich der Aufwand für das Geld was man am Ende mehr bekommt? Ich zweifel etwas wegen der Karosserie, diese ist nicht mehr die schönste, und ich möchte ungern Geld drauflegen welches ich am Ende nicht wieder rein bekomme.

Rost hat der Wagen so gut wie keinen.

Ich habe mal ein Bild von der entsprechenden Kofferraumklappe angehangen.

 

Danke für euren Rat

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zum einen: wieso muss das Auto so schnell wie möglich abgemeldet werden? Wie soll dann eine Probefahrt ablaufen? Ich als Interessent würde sicher keine Kennzeichen dafür besorgen und ohne Probefahrt kein Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs.

Zum anderen: was ist mit den Türverkleidungen? Wenn das der aktuelle Zustand ist, wären die Dellen und kleinere Kratzer meine geringste Sorge. So was schränkt den Käuferkreis massiv ein. Die Delle im Heck wäre mit als Interessent egal.

HU würde ich nicht neu pauschal machen. In die Anzeige würde ich reinschreiben, dass der von dir aufgerufene Preis Verhandlungsbasis ist. Mit neuer HU allerdings als Festpreis zu sehen ist.

Investier die 100€ in eine neue HU.

So bekommst du den Wagen schneller verkauft. Mit nur noch 8 Mpbaten TÜV wird es schwieriger.

Sollte er die HU nicht bestehen, behält er trotzdem die Plakette für 11/18.

Da man z.B. bei mobile die Option "HU gültig mindestens " 3/6/9/12/18/neu als Filter setzen kann, und einige Interessenten dies auch sicher tun, würde ich auf jeden Fall die 100,- für eine neue HU investieren.

Sonst wird einigen dein Fahrzeug gar nicht erst angezeigt.

Macht natürlich nur Sinn, wenn du sicher sein kannst, dass keine Mängel vorliegen.

Evtl. mal vorab prüfen (lassen).

Ich suche ja aktuell auch wieder einen gebrauchten und kann Dir sagen, wie das bei mir als Käufer aussieht:

Unter ein Jahr Tüv: Ich frage nach, ob der Verkäufer diesen ggfs erneuern würde

Privatverkäufer und Auto bereits abgemeldet: Da ruf ich erst gar nicht an. Kein Kauf ohne Probefahrt!

Und ein Wagen ohne Türinnenverkleidung sieht nach gescheitertem Bastelauto aus. Ebenfalls ein KO-Kriterium.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 20:19

Hallo,

danke für die Antworten! Oh Sorry da habe ich wohl das falsche Bild herausgepickt... :) Die Türinnenverkleidungen waren tatsächlich mal demontiert aber in erster Linie aufgrund der Hohlraumkonservierung die dieses Auto genossen hat :) sind natürlich wieder Fachgerecht montiert worden :)

Viele Grüße

Jan

Kann man einfach nicht pauschal sagen. Bei einem Fahrzeug, welches vorraussichtlich im Inland bleibt, ist es sicher sinnvoll.

Das ist aber immer schwer einzuschätzen.

Vor Jahren hatte ich einen 5er BMW mit frischer HU inseriert, welche er noch nicht hatte (Reparaturen in der "Freien" hätten bei 700-800 Euro gelegen, was ich übernommen hätte). 7 Tage kein ernstzunehmender Interessent für 2500 Euro.

Ohne Tüv für 1999 Euro Festpreis "mit Mängeln" inseriert, fand er noch am gleichen Tag einen Export-Ankäufer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto mit oder ohne neue HU verkaufen?