1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto mit Platz für 3 Kinder?

Auto mit Platz für 3 Kinder?

Themenstarteram 18. November 2023 um 17:32

Hallo zusammen,

Meine Lebenssituation hat sich doch in letzter Zeit etwas geändert.

Ich bin getrennt lebender Vater eines 6 jährigen Sohnes, meine Freundin zu der ich im Januar ziehe hat eine permanent bei ihr lebende Tochter.

Wir möchten wenn wir zusammen Leben gerne ein gemeinsames Kind.

Aktuell sind es damit ihre immer bei ihr/uns lebende Tochter + jedes 2. Wochenende sowie in den Ferien/feiertagen mein Sohn.

Ich fahre aktuell einen Golf 7, meine Freundin einen Fiesta. Beides keine "Familienautos".

Jetzt bin ich fleißig auf der Suche, würde gerne nächstes oder übernächstes Jahr den Wagen Wechseln.

Bekommen wir noch ein Kind, hätten wir immer 2 Kinder, und jedes 2. Wochenende 3.

Was für ein Auto würdet ihr da wählen? Hat jemand vllt sogar eine solche oder Ähnliche Konstellation?

Ich bin aktuell beim Ford S-Max/Galaxy wegen riesigem Kofferraum + 3x Isofix/3 Einzelsitze hinten.

Allerdings sind beide Modelle nicht gerade günstig mit guter Ausstattung und als Benziner auch rar gesäht.

Würde ich bei Kombis schauen sieht die Auswahl doch wesentlich größer aus. Ob der neue Octavia, ein A4 oder 3er Touring als Beispiel. Oder der 2er Grand Tourer.

Preislich würde es beim Fort als Titanium/Vignale sogar richtung 30K gehen, bei den Kombis läge ich da soger eher im unteren 20er Bereich, gebraucht. Da ich Unterhaltspflichtig bin fehlen mir so oder so schon 500 Euro monatlich, daher sollte die Finanzierung eher niedrig sein.

Was wäre für die Konstellation denn euere Wahl, was sind eure Gedanken?

Vielen Dank

Sebastian

Ähnliche Themen
86 Antworten

Ich würde einen gepflegten Opel Zafira C oder ähnlichen Van suchen - da sollte genug reinpassen. ;)

. . . der neue Octavia, ein A4 oder 3er Touring als Beispiel - zwar etwas mehr (Kofferaum) als ein G7 - aber dann kannste den auch behalten und bei Bedarf ne Dachbox draufschnallen.

Generell auch mal gucken, wie die Zuladungen sind.

Suberb / Passat / Mondeo / Insignia - das wären in meinen Augen noch Alternativen zum Van

Ich würde einen jungen Skoda Superb in Betracht ziehen. Sehr viel Platz und ohne große Schwachstellen.

Themenstarteram 18. November 2023 um 17:42

Danke für die Antwort;)

Sollte ich vllt erwähnen was mir gar nicht gefällt?

Opel Zafira, VW Touran/sharan, Seat Alhambra.

Von Ford bin ich durch meine Freundin überrascht, ihr Fiesta MK8 fährt sich komfortabler und ruhiger als mein Golf 7.

Edit: Einen Superb habe ich mir auch schon angeschaut, ich bin eben in der Zwickmühle mit den Kindern. Wenn es 3 Kinder werden, reicht ein Superb dann auch für eine Urlaubsfahrt ohne das die Kinder hinten wie die Ölsardinen sitzen?

Danke auch an dich Olli für dein Edit.

Edit 2:

Ich wäre lieber bei einem großen Kombi, da ist die Auswahl an erschwinglichen Modellen wesentlich größer als die an kleinen Vans. Ich habe eben nur Zweifel was den Platz mit 3 Kindern angeht, auch wenn es nur im Urlaub/jedes 2. WE so wäre.

Hi,

also bei Kombi wird es mit 3 Kinder in Reihe 2 immer eng. Aber es kommt bei euch ja nicht so oft vor und wenn das Kind der "neuen Frau" auch schon etwas älter ist, ist ja Absehbar das die Sitze bald kleiner werden wie bei deinem Sohn.

Da ist ein großer Kombi schon möglich. Also Passat, Superb, Insignia, Mondeo evtl. auch Mazda 6.

Für regelmäßig 3 Kinder in Reihe 2 braucht es wirklich große Vans wie den S Max, Galaxy, Sharan etc.

Zafira ist auch fast schon etwas eng aber hat halt den vorteil der 3. Sitzreihe. Gilt auch für den Touran der ist aber sehr teuer gebraucht.

Der BMW 2er GT ist ein bisschen ein Unterdog auf dem Markt, eigentlich ein tolles Auto für relativ wenig Geld. Die 3. Sitzreihe ist aber nicht Serie, muss man drauf achten das sie drin ist.

Themenstarteram 18. November 2023 um 19:13

Meiner ist 6, ihr Kind ist 5, das neue ist noch nicht im Bauch aber in der Planung fest eingeplant. Wenn Mutter Natur nichts dagegen hat, soll es in 1 bis 2 Jahren da sein;)

Mir geht es auch darum, dass wenn 3 Kinder hinten sitzen, eben auch noch Platz im Kofferraum ist, deswegen hänge ich aktuell sehr an einem S-Max oder Galaxy. Aber in vernünftiger Ausstattung liegt man da bei 25 bis 30K, was ich erschreckend finde, bedenkend das man einen A4, Superb, 2erGT mit vergleichbarer Ausstattung und Laufleistung für ca 20 bis max 25K bekommt. Die Dritte Sitzreihe wird nicht benötigt, nur eben Platz für 3 Kinder hinten+ viel Kofferraum für Ausflüge und Urlaube.

Aber wie es mir scheint komme ich um etwas wie einen S-Max oder Vergleichbar nicht wirklich rum. :)

Ein Berlingo mit langem Radstand wäre auch eine Alternative.

Persönlich würde ich bei 3 Kindern aber einen Bus nehmen, VW oder auch Ford. Die Vorteile überwiegen einfach, viel Platz zum anschnallen und man kann gescheite Kindersitze kaufen und muss nicht auf den letzten cm achten.

am 18. November 2023 um 20:34

Wir haben 4 Kinder und kommen mit einem Ford Galaxy sowohl im Alltag, wie auch im Urlaub sehr gut zurecht. Als die Kleinen noch einen Kinderwagen benötigten, haben wir im Urlaub zwecks Stauraumerweiterung eine Dachbox verwendet, mittlerweile fahren wir ohne Dachbox in den Urlaub. Wir nehmen aber nur das Nötigste mit und gehören nicht zu den Familien, die meinen, im Urlaub den kompletten Hausrat zu benötigen.

@TE:

An deiner Stelle würde ich mit einer Neuanschaffung erst mal warten, bis deine Freundin schwanger ist. Sollten es Zwillinge werden, benötigst du ein Fahrzeug das 4 Kinder transportieren kann, womit sämtliche Kombis raus wären ;)

Zafira C/Tourer hätte Platz - Der mittlere Sitz ist jedoch nicht für Kindersitze zugelassen.

Mit drei Kindern würde ich auf drei einzelsitze in der zweiten Reihe achten.

Galaxy smax sharan alhambra sind deine freunde.

Kombis kannst du knicken mit drei kindersitzen.

Ich hab drei Kinder und n sharan. Alles top

Musste dafür n 5er BMW abgeben. Tut weh ist aber sinnvoll :)

Themenstarteram 19. November 2023 um 4:08

Danke für eure Gedanken und Ratschläge. Dann bleibe ich mal in der Kategorie Van.

Ich bin vor dem Golf einen Renault Talisman IP gefahren, der aber aufgrund Scheidung, Energiepreise und Lebenshaltungskosten mir doch zu teuer werde, aber ich habe so ein gut ausgestattetes Dickschiff sehr genossen. Da blutete mein Herz.

Aber dann geht es nun in Richtung Van, und ich hoffe nicht das es Zwillinge werden, es besteht keine Veranlagung in unseren Familien, aber irgendwer muss ja den Anfang machen. ;)

Sharan, Galaxy, etc. gibt es wohl nicht mehr in neu, die Gebrauchtwagen Preise gehen nach oben. Ich hatte mit 3 Kids 11 Jahre einen Sharan, jetzt nen VW Caddy. Ja der ist von der Dämmung etwas schlechter, ansonsten aber ein tolles Familienauto. Und auch neu noch zu einem halbwegs vernünftigen Preis zu bekommen. Wenn Ford bevorzugt wird: tourneo Connect. Ist die gleiche Plattform. Wenn Platz ganz wichtig, dann die langversion.

Warum machst du dir jetzt Gedanken, wenn du erst in zwei Jahren ein Auto brauchst? Bis dahin kann sich noch viel ändern. Warte doch erstmal ab, bis ein Kind auf dem Weg ist. Dann kannst du dich immer noch darum kümmern und schauen, was der Geldbeutel hergibt.

Die großen Kinder benötigen irgendwann nur noch Sitzerhöhungen, weil sie in richtige Kindersitze nicht mehr rein passen. Und dann ist die Auswahl an passenden Modellen deutlich größer.

Meine Tochter kommt mit 9 schon fast ohne Sitzerhöhung aus und bei meinem Sohn (8J) wird der Kindersitz bald auch zu klein werden.

Beim S max und galaxy würde ich mal nach dem Hybrid schauen, ist aber teuer da es den nur im letzten Modelljahr 2022 gab.

Ist ein vollybrid also ohne aufladen.

Wenn der TE einen Renault Talisman hatte und mit dem glücklich war - wie wäre es mit dem Renault Espace?

Deine Antwort