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Auto-Motor-Sport Test 2.0TDI 170PS
Hallo, nur mal was zur Info,
endlich, seit heute gibt es in der AMS einen Test.
Also der Passat Sportl. Limousine mit Handschaltung hat ingesamt nach Punkten fett gegen den doch schon etwas veralteten und kleineren Mercedes gewonnen.
Der Motor wird als brutal durchzugsstark und sehr drehfreudig
angepriesen (Drehzahlen bis knapp 5000 Touren gehen
problemlos ohne irgendeinen Gummibandeffekt).
Vehementer Anzug auch deutlich unter 2000 Touren.
Der Testverbrauch lag bei 7,7L, der Benz bei 8,2L.
Aber wir wissen ja alle wie die Tester fahren.
Max. Verbrauch lag bei 9,5L.
Normverbrauch bei den Testern lag bei nur 5,1L.
0-100km/h 8,3 Sek, Top-Speed 223km/h.
Der Motor wurde diesesmal auch nicht wie beim Test des
neuen Golf GT mit 170PD TDI so harsch kritisiert.
Muss wohl an der Ausgleichswelle bzw. besseren Dämmung liegen.
Der Passat hat lediglich einen Punkt weniger erhalten in der
Rubrik Laufkultur (VW 6/10, Benz 7/10).
Dagegen gab es bei der Leistungsentfaltung 5/5,
Schaltung 10/10 und Durchzugskraft 9/10 Zählern.
Ebenfalls gelobt wurde das gute Fahrwerk und die gute
Rückmeldung der Lenkung.
(Man merkt auf kurvigen Nebenstrassen kaum, dass man
eine 1,5Tonnen Limousine bewegt)
Desweiteren wurde das gigantische Platzangebot auf allen
Plätzen für sehr gut befunden.
Das einzige was den Testern nicht so gefiel war der
Farbmix des Cockpits.
Sportline mit beigem Leder, Alu-Look in der Mittelkonsole
und rundherum die Standard-Leisten.
Mal ehrlich, niemand wird sich so eine Kombination
bestellen.
Hätte man einen Highline mit beigen Sitzen und Wurzelholz
genommen, hätte es wahrscheinlich geheissen,
edles Ambiente.
Was auch leicht bemängelt wurde, war die Beinauflage die
angeblich ein wenig zu hart sei, aber o.k.
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18 Antworten
Das mit der Beinauflage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ist imho völliger Quatsch.
Hi,
na dann wollen wir noch mal 1 Jahr warten und hoffen das der Passi in der ADAC - Pannenstatistik auch auf den vorderen Plätzen zu finden ist.
Ich habe immer mehr das Gefühl mich für den richtigen Wagen mit dem richtigen Motor entschieden zu haben.
Gruß
Duffy
Wir wollen aber nicht vergessen, dass das typische Pumpe-Düse Verbrennungsgeräusch noch kurz als "härter" klingend betitelt wurde... (sonst setzt es hier gleich wieder Schläge, wir wären nicht neutral ).
Ansonsten macht der Bericht wirklich Lust auf den Motor.. wann ist gleich nochmal Juni? Und warum ist das noch so lang?
Ach ja, vielleicht auch ganz interessant:
Elastizität:
80-120Km/H (V./VI G): 8.2/10.8
beim Passat. (220DCI bei 9.3/12,6)
Gruß,
Tom
Hallo Zusammen !
Drehzahl bis knapp 5000 U/min ?!??
Erstens, wo beginnt denn beim 170er der rote Bereich ? Also bei mir (140er) fängt der bei 4500 U/min an.
Und zweitens, selbst wenn das Drehzahlband beim 170er erst später "rot wird", wo soll der Nutzen sein einen Diesel so hoch zu drehen ? Seine größte Leistung bringt er doch weit davor.
Ich habe einen Chip verbaut und also auch etwas über 170 PS
Wenn ich laut GPS 220 Kmh fahre, dreht mein Motor knapp unter 4200 U/min. Die Übersetzung ist doch bei beiden gleich,
oder ? Wann also kommt man in den Bereich von 5000 ?!
Grüße,
Jürgen
Hallo,
ich habe lediglich aus der AMS zitiert.
Ich denke, die Tester wollen damit ihr Erstaunen zum
Ausdruck bringen wie leicht sich der Motor hochdrehen
lässt oder lassen würde und eben dieser zähe Gummieffekt bei den herkömmlichen TDI´s nicht vorhanden ist.
Und zweitens, die Leistungsentfaltung ebbt eben nicht
schon früh ab wie gewohnt.
Euer SunShine
Hi.
Zitat:
Original geschrieben von JW3C
Wann also kommt man in den Bereich von 5000 ?!
im 1., 2., 3., und 4. Gang. Im fünften und im sechsten wirds schwer,,,
Also ich dreh meinen 130PS 3BG auch hin wieder bis weit in den roten Bereich. In den unteren Gängen macht er das locker mit.
Gruß Kondarus
Zitat:
Wann also kommt man in den Bereich von 5000 ?!
und meistens bei der ASU
Hallo,
ist ja auch letztendlich völlig egal wie und wann man
rein theoretisch in den Bereich von 5000 Touren kommen
könnte.
Ich denke, jeder der einen 170PS TDI hat oder sehnsüchtig
darauf wartet wird schon ein prima Triebwerk bekommen und
viel Spass damit haben.
Euer SunShine
PS: Ach übrigens in der nächsten Auto-Zeitung die am
03.05.2006 rauskommt wird der Passat Variant mit o.g.
Maschine getestet.
Zitat:
Original geschrieben von Kondarus
Hi.
im 1., 2., 3., und 4. Gang. Im fünften und im sechsten wirds schwer,,,
Also ich dreh meinen 130PS 3BG auch hin wieder bis weit in den roten Bereich. In den unteren Gängen macht er das locker mit.
Gruß Kondarus
Hallo Kondarus !
Ja klar kommt man da hin. Aber was will man in dem Bereich erreichen ? Meinst Du das er damit besser beschleunigt ? Die max. Leistung steht doch irgendwo zw. 2000 und 3500 U/min
an (weiß es jetzt nicht ganz genau) Aber darüber baut er doch schon wieder ab.
@ Stephan
Hä ?! Wie bei der ASU ?
@ Sunshine
Das war doch auch nicht gegen Dich gemeint. Du hast doch nur zitiert ! Unsd der Spass mit dem Auto ist eh klar... ;-)
Grüße,
Jürgen
@JW3C
Bei der ASU wird der Motor in den Volllast-Bereich gebracht ... also an und in den roten Bereich!!
Gruß - Holger
Hi Holger !
Danke für die Info !
Das da sogar in den roten gedreht wird wusste ich nicht.
Grüße,
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von JW3C
Die max. Leistung steht doch irgendwo zw. 2000 und 3500 U/min
an (weiß es jetzt nicht ganz genau) Aber darüber baut er doch schon wieder ab.
Die maximale Leistung liegt bei 4200U/min an, es lohnt sich also noch etwas darüber zu liegen bevor man schaltet.
Was du meintest ist wohl das Drehmoment:
Max. Drehmoment 350 Nm bei 1.750-2.500/min
Aber das spiegelt nicht die Leistung wieder.
Kann jemand den Test scannen? Will nicht schonwieder 6.90 für ein testbericht ausgeben.
Danke
MFG
Hallo an alle
hier noch den Test aus AMS vom 26. April 2006 im PDF Format.
Meiner sollte mitte Monat beim Freundlicher eintreffen.