ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto nach verkauf angeblich defekt. ...

Auto nach verkauf angeblich defekt. ...

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 2:22

Hallo ihr lieben., ich hab da mal ne Frage: hab zwar schon vieles durchgelesen aber unser Problem irgendwie nicht wirklich lösen können. So : wir haben heute unseren Kia Sorento 3.5l mit lpg- Gasanlage privat verkauft. War auch alles gut und schön. Haben dem Käufer die paar kratzer und Màngel gezeigt. Wir hatten das Auto knapp 2 Jahre gehabt. NIE Probleme oder irgendwelche leuchten gehabt.so nun das Problem: Das Auto wurde gegen 14 uhr abgeholt. Um ca 21 uhr klingelt das Handy, angeblich ist ein paar Meter nach dem wegfahren die motorkontrollleuchte angegangen. So die Käufer sind daraufhin in eine Werkstatt gefahren und habe das Auto auslesen lassen. Da kam eine Fehlermeldung irgendwas mit Ventil... irgendwas. Die Werkstatt hätte gesagt das Problem kann nicht von heute auf morgen auftauchen die muss schon länger leuchten. Ich habe das Auto noch kurz vor dem gefahren da war nix. Und auch vorher nicht. Wir haben heute morgen noch eine neue Batterie gekauft und getauscht weil die alte schlecht war. Was solln wir denn jetzt tun??? Kann das teil einfach so auf einmal kaputt gehn? Sorry für den langen text. Bitte gebt mir n tip

Lg

Beste Antwort im Thema

Wenn im Kaufvertrag die Gewährleistung und Sachmangelhaftung wirksam ausgeschlossen wurde, dann einmal auf den Kaufvertrag verweisen und danach jeglichen Kontakt ablehnen. Nicht mehr, nicht weniger.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn im Kaufvertrag die Gewährleistung und Sachmangelhaftung wirksam ausgeschlossen wurde, dann einmal auf den Kaufvertrag verweisen und danach jeglichen Kontakt ablehnen. Nicht mehr, nicht weniger.

Ähm-ist das evt. ein wenig falsch hier gepostet??

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Ähm-ist das evt. ein wenig falsch hier gepostet??

Ist es  - ich bin mal so frei, das Thema zu verschieben

 

 

twindance

Zitat:

Original geschrieben von Audilady2003

...aber unser Problem irgendwie nicht wirklich lösen können.

wo/was hast du dann gelesen?! :confused:

das thema wird wöchentlich immer neu aufgerollt! das ist die übliche masche beim fahrzeugverkauf um nachträglich noch ein paar €uros raus zu schlagen...

...insofern - wenn sachmängelhaftung im kaufvertrag ausgeschlossen wurde - zurücklehnen und den käuder darauf hinweisen, das er seine forderungen per anwalt einreichen soll...dann ist ruhe!

Zitat:

Original geschrieben von Audilady2003

Hallo ihr lieben., ich hab da mal ne Frage: hab zwar schon vieles durchgelesen aber unser Problem irgendwie nicht wirklich lösen können. So : wir haben heute unseren Kia Sorento 3.5l mit lpg- Gasanlage privat verkauft. War auch alles gut und schön. Haben dem Käufer die paar kratzer und Màngel gezeigt. Wir hatten das Auto knapp 2 Jahre gehabt. NIE Probleme oder irgendwelche leuchten gehabt.so nun das Problem: Das Auto wurde gegen 14 uhr abgeholt. Um ca 21 uhr klingelt das Handy, angeblich ist ein paar Meter nach dem wegfahren die motorkontrollleuchte angegangen. So die Käufer sind daraufhin in eine Werkstatt gefahren und habe das Auto auslesen lassen. Da kam eine Fehlermeldung irgendwas mit Ventil... irgendwas. Die Werkstatt hätte gesagt das Problem kann nicht von heute auf morgen auftauchen die muss schon länger leuchten. Ich habe das Auto noch kurz vor dem gefahren da war nix. Und auch vorher nicht. Wir haben heute morgen noch eine neue Batterie gekauft und getauscht weil die alte schlecht war. Was solln wir denn jetzt tun??? Kann das teil einfach so auf einmal kaputt gehn? Sorry für den langen text. Bitte gebt mir n tip

Lg

Auch die Antworten, die hier kommen, werden dein Problem nicht lösen. Sofern es dein Problem ist!!!!

Wenn du einen Vertrag zwischen Privatleuten gemacht hast und die Sachmängelhaftung darin ausgeschlossen wurde ( eigentlich Standart in den Vordrucken ), dann hast du erstmal Ruhe.

Ich würde jetzt erstmal nichts nehr tun und der Dinge harren, die da evtl. kommen könnten.

Wenn der neue Besitzer etwas zu meckern hat, soll er seine "Ansprüche" schriftlich geltend machen.

Mit Fehlerprotokollausdruck als Nachweis.

Beim Steuergeräteauslesen erfährt man nicht nur, welches Bauteil evtl defekt ist, sondern auch wann der Fehler das erste mal aufgetreten ist, ob er Sporadisch oder Ständig auftritt. Und es wird auch angezeigt, seit wann die MKL leuchtet.

Also kurz gesagt:

Nicht weiter auf Anrufe reagieren, wenn er was will, dann schriftlich. Und erst was machen, wenn eine schriftliche Forderung vorliegt.

Bis dahin:

Entspannt zurücklehnen.

MFG Thomas

Tecci6N hat alles gesagt.

Auf Kaufvertrag mit dem Gewährleistungsausschluss verweisen und weiteren Kontakt ablehnen.

Das ist eine typische Masche von Käufern.

Das legt sich dann auch recht schnell, weil die wissen, dass da nichts zu holen ist.

Manche Verkäufer lassen sich einlullen und geben noch 100 Euro drauf, und machen das zehn im Vierteljahr, dann haben die halt 1000 Euro bar verdient.

Also, nicht verunsichern lassen.

Wenn Ihr einen typischen Kaufvertrag wie vom Tüv, Dekra, ADAC usw. genutzt habt, wo entspr. Textbausteine bezüglich Gewährleistung bereits verfasst sind.

cheerio

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 9:38

Hi, ja einen Kaufvertrag haben wir, den vom ADAC er sagt ja die Werkstatt hätte gemeint das die Lampe schon länger leuchten musste. Aber bei uns hat sie ja nie geleuchtet. Jetzt will er morgen herkommen und mit zu unsere Werkstatt fahren weil er mir das natürlich nicht glaubt. Unser Auto war Scheckheftgepflegt und auch die Gasanlage wurde immer gewartet. Könnte es denn am Batteriewechsel liegen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die sone Masche anziehen., ich mein es war ne kleine, nette Familie. ..Aber auf der anderen Seite glaub ich einfach nicht das der dicke auf einmal Macken hat....

Ich würde keinen Meter irgendwo mit hinkommen an Eurer Stelle. Soweit kommt's ja wohl noch.

Zum Übergabezeitpunkt und dem geschlossenen Vertrag beiderseits habt Ihr nichts mehr damit zu tun, falls keine arglistige Täuschung nachgewiesen werden können oder wirklich heftige Sachen wie Bremsenpfusch nachweisbar unterschlagen wurden.

Wer weiß denn, was die in der Zwischenzeit gemacht haben? Defektes Teil eingebaut, Ihr fahrt mit ihm in die Werkstatt und werdet solange belatscht und unter Druck gesetzt, dass ihr noch mal 200 Euro oder sowas aus dem Kreuz leiert, die lachen sich ins Fäustchen und sind weg.

Bei sowas darf man keinen Millimeter nachgeben.

Es gab schon Probefahrten, da haben solche Gestalten um die Ecke mal eben ein bissel Altöl ins Kühlwasser gekippt und behauptet, die Kopfdichtung wäre kaputt.

Wenn die Gewährleistung ausgeschlossen wurde, darauf verweisen und irgendwelche Kaffeefahrten zu Werkstätten ablehnen.

Kann ja gerne einen Anwalt bemühen, der wird ihm die Aussichten schon aufzeigen.

Wobei ich immer noch an eine Masche glaube.

cheerio

Wenn du irgendwo mit hinfährst, dann schick mir ne PN...dann gebe ich dir meine Kontonummer, da kannst du ein wenig Geld überweisen, dem du böse bist ;) Das ist ne Masche, da kann der Käufer aussehen wie die Unschuld vom Lande...ich sage es nochmal deutlich, offenbar bist du noch nicht gewillt, das anzunehmen: WENN Gewährleistung und Sachmängelhaftung WIRKSAM ausgeschlossen wurden, NICHT reagieren, auf gar nix. Einzige Ausnahme ist ein Brief vom Gericht, DANN tätig werden.

Ja eben, und weil das eine Masche ist bzw. das Trickbetrüger sind (sein könnten), gehen die erst gar nicht bis vor das Gericht, weil die das entweder wissen oder der nächste Anwalt ihnen sagt, was Phase ist.

Also... entspannt zurücklehnen.

cheerio

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 12:39

Ja ich hab sowas halt noch nie gehabt. Aber wahrscheinlich habt ihr recht und die wollen nur Kohle raushauen. Ich werd diw nr einfach sperren. Danke für die beruhigenden Antworten ;-) Schöne Weihnachten

Zitat:

Original geschrieben von Audilady2003

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die sone Masche anziehen., ich mein es war ne kleine, nette Familie.

weißt du, wer dieser kleinen netten familie die pistole in den nacken gesetzt hat?!

das ist wie mit den oma's - die zwar nie verheiratet und nie nen nackten mann gesehen haben - wo dann urplötzlich ein netter junger kerl vor der tür steht und sich als enkel ausgibt, von nem sohn, den die oma nie hatte....

bei geld hört nunmal die freundschaft auf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto nach verkauf angeblich defekt. ...