- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Auto nicht versichert aber angemeldet
Auto nicht versichert aber angemeldet
Ich habe eine Frage seit circa 2 Jahren steht das Auto meines Opas in der Garage die versicherung hat die Versicherung damals gekündigt weil einmal nicht direkt bezahlt worden ist seit dem steht das Auto in der Garage defekt. Er war immer der Meinung Das er versichert ist weil er postalisch keine Briefe bekommen hat. Anscheinend hat die Versicherung das auch nicht der Zulassung gemeldet. Da er auch keine Briefe bekommen hat.
Jetzt hat er sein Auto vollständig repariert und wollte sein Auto wieder versichern lassen und damit fahren.
Kann er einfach das Auto versichern ohne Probleme ?
Wie sieht das aus mit der Schadensfreiheitsklasse aus bei sowas ?
Wird er eine Nachzahlung bekommen Von den 2 Jahren ?
Ich versuche ihm zu helfen aber ich bin mir da sehr unsicher
Ähnliche Themen
18 Antworten
Warum fragt Dein Onkel nicht bei der Versicherung nach, was da damals gelaufen ist? gekündigt, Zulassungsstelle informiert ja/nein.
Ob er das Fahrzeug problemlos versichern werden kann, kann nur die Versicherung beantworten. Ob er evtl. nachzahlen muss, kann nur die Versicherung beantworten, wie das dann mit den SFR aussieht, kann nur die Versicherung beantworten.
Hier kann sicher nur die Versicherung helfen und weder der Neffe welcher sehr unsicher ist, noch das Forum (außer es meldet sich noch jemand, der es besser weiß als die Versicherung ).
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 26. September 2023 um 21:14:41 Uhr:
(außer es meldet sich noch jemand, der es besser weiß als die Versicherung ).
Das würde zu Ärger mit der Moderation führen.
Die Antworten sind sonst korrekt.
Jede Versicherung musss einem einmal eine Haftpflicht geben (Kontrahierungszwang), selbst wenn das bei der Schufa eingetragen wäre oder so. Also einfach bei irgendeiner Versicherung anmelden und hoffen dass nichts nachkommt. Wenn die alte Versicherung gekündigt hat war der Vertrag ja beendet, die neue startet erst ab Beginn soweit ich weiß.
Hauptproblem ist dass ein angemeldetes Fahrzeug versichert sein muss, unabhängig von der Frage ob man am Straßenverkehr teilnimmt und dies eine Straftat darstellt. Aber da kommt er jetzt eh nicht mehr raus. Einfach eine neue Versicherung abschließen und hoffen dass nichts kommt. Wird wahrscheinlich auch nichts kommen.
Besser bei der bisherigen Versicherung nachfragen, mit der Nachzahlung der beiden Jahre rechnen und die Versicherung zumindest bis zum Wechseltermin normal fortsetzen. Das lässt sich sowieso nicht vermeiden. Vielleicht wurden die Beiträge auch unbemerkt abgebucht.
Man kann ja Mal prüfen, ob es nicht besser wäre, man versichert das Auto auf den Enkel .
Kommt dann auch auf den vorhandenen SFR an.
Evtl. auch gleich auf den Enkel zulassen, dann hat man später auch keinen Stress mit dem SFR-Übertrag und dürfte beitragsmäßig auch günstiger sein (Stichwort abweichender Halter).
[x] billiger
[_] teurer
Zitat:
@KlausMeinig schrieb am 27. September 2023 um 22:21:01 Uhr:
Der Enkel muss dann den Opa als zusätzlichen Fahrer eintragen lassen.
Bei welcher Versicherung ist diese umständliche Konstellation denn billiger, als wenn der Vertrag direkt auf den Opa läuft?
P.S. Frage für einen Freund.
Bei all den Versicherungen, die Aufschläge für Ü60 verlangen.
Zitat:
@KlausMeinig schrieb am 27. September 2023 um 22:21:01 Uhr:
Der Enkel muss dann den Opa als zusätzlichen Fahrer eintragen lassen.
Bei welcher Versicherung ist diese umständliche Konstellation denn billiger, als wenn der Vertrag direkt auf den Opa läuft?
P.S. Frage für einen Freund.
Also bei der HUK (gerade ausprobiert) wurde nur gefragt ob alle Fahrer über 25 sind und es war "sonstige" angewählt. Aber vielleicht habe ich auch was übersehen, hängt vielleicht auch vom Alter des VN ab.
Bei der HUK gibt es keine "Sonstige" Fahrer. Da gibt es "weitere Fahrer"
Moin,
sorry, wenn es sich etwas holprig liest. Ich habe en bloque einen Schwung Beiträge rausgenommen.
Gruß
Zimpalazumpala , MT-Moderator
Zitat:
@celica1992 schrieb am 28. September 2023 um 07:22:13 Uhr:
Bei der HUK gibt es keine "Sonstige" Fahrer. Da gibt es "weitere Fahrer"
O.K., zumindest wurde nicht nach dem ältesten Fahrer gefragt. Tut mir leid dass ich aus der Erinnerung sonstige Fahrer statt weitere Fahrer geschrieben habe.
Schwabentipp: Teilkaskoversicherung mit hohem Selbstbehalt dazunehmen kann dazu führen dass die Gesamtprämie sinkt.