Auto nimmt im Kalten Zustand kein Gas an!!!!
Guten Tag Liebe Kollegen...
Ich habe mich zwar umgeguckt aber nichts passendes gefunden..
Also ich habe folgendes Problem im kalten Zustand nimmt das Auto erstmal kein Gas an oder sagen wir es mal so dan halte ich das Gas pedal dauer gedrückt dan ist es so als würde ich rodeo reiten!!! Dan nach 1-2 minuten wird es besser,aber manchmal auf der autobahn da nimmt er auch kein Gas an oder sagen wir mal so er stottert und überlegt es sich ob er Gas animmt.. Ausserdem braucht er lange um das gas anzunehmen da vergeht ne ewigkeit zwischen dem Betätigen des Pedals und Anfahren sind bestimmt locker 1 sekunde Gedenkzeit.. Was könnte dieses Phänomen sein??
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12 Antworten
Standardfrage: was sagt der Fehlerspeicher? Fährt sich das Auto bei abgezogenem LMM besser?
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Standardfrage: was sagt der Fehlerspeicher? Fährt sich das Auto bei abgezogenem LMM besser?
Also dieses Phänomen habe ich erst seit paar tagen ich habe noch nichts gemacht und habe auch nicht wirklich die grosse ahnung,wollte eigentlich heute zur Werkstatt aber habe keine lust abgezockt zu werden,die erfinden dan immer sachen um die Kosten hochzutreiben deswegen wollte ich mir schonmal einige tipps hollen was es sein kann...
Also fehlerspeicher habe ich noch nicht lesen lassen und was Lmm ist weiss ich nicht bin leider kein spezialist..
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Fährt sich das Auto bei abgezogenem LMM besser?
Zitat:
Original geschrieben von Scarface84
... und was Lmm ist weiss ich nicht bin leider kein spezialist..
Der LMM (LuftMassenMesser) ist auf dem angehängten Bild markiert. Einfach Stecker abziehen und schauen ob der Motor dann besser läuft
Zitat:
Original geschrieben von AMDGladiator
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Fährt sich das Auto bei abgezogenem LMM besser?
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Original geschrieben von AMDGladiator
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Original geschrieben von Scarface84
... und was Lmm ist weiss ich nicht bin leider kein spezialist..
Der LMM (LuftMassenMesser) ist auf dem angehängten Bild markiert. Einfach Stecker abziehen und schauen ob der Motor dann besser läuft
Soll ich dan einfach den stecker abziehen und so lassen oder sofort wieder dran machen?? Verursacht es keine schäden??
Zitat:
Original geschrieben von Scarface84
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Original geschrieben von AMDGladiator
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Original geschrieben von Scarface84
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Original geschrieben von AMDGladiator
Der LMM (LuftMassenMesser) ist auf dem angehängten Bild markiert. Einfach Stecker abziehen und schauen ob der Motor dann besser läuft
Soll ich dan einfach den stecker abziehen und so lassen oder sofort wieder dran machen?? Verursacht es keine schäden??
Wenn der Stecker vom LMM abgezogen wird, schaltet das Motorsteuergerät um auf ein gespeichertes Kennfeld das schon ziemlich genau gemacht wurde, der LMM ist in Verbindung mit anderen Sensoren dafür da das praktisch unter sämtlichen Betriebsbedingungen das optimale Gemisch eingestellt wird. Ist er allerdings Fehlerhaft kann das optimale Gemisch nicht mehr sichergestellt werden. Läuft der Motor runder ohne LMM ist der LMM meist defekt. Da aber auch noch andere Sensoren an der Gemischbildung beteiligt sind wie etwa die Lambdasonden, Wassertempgeber, Lufttempgeber, Sekundärluft etc. sollte erst der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Also Testweise für ca 5km kann der LMM ruhig mal abgesteckt werden.
und nicht erschrecken: nachdem man ohne LMM gestartet hat geht die ESP Lampe an weil das ESP ohne LMM nicht agieren kann. Und wenn man den LMM wieder angesteckt hat muss man zweimal neu starten, damit die Leuchte wieder aus geht.
5 km muss man nicht fahren, um einen Unterschied festzustellen. Dazu reicht eigentlich einmal um den Pudding" bzw. Straße rauf und runter
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
und nicht erschrecken: nachdem man ohne LMM gestartet hat geht die ESP Lampe an weil das ESP ohne LMM nicht agieren kann. Und wenn man den LMM wieder angesteckt hat muss man zweimal neu starten, damit die Leuchte wieder aus geht.
5 km muss man nicht fahren, um einen Unterschied festzustellen. Dazu reicht eigentlich einmal um den Pudding" bzw. Straße rauf und runter
Also verursacht es keine schäden und wenn er dan besser läuft weiss ich wenigstens was kaputt ist...und weiss jemand ungefähr die kosten für die reperatur??
Schäden nimmt er dadurch definitif nicht! Und die "Reparatur" ist der Austausch des Luftmassenmessers, der als Tauschteilm rund 100 EUR kostet. Den EInbau kann man eben selber machen oder lässt es für rund 20 EUR machen.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Schäden nimmt er dadurch definitif nicht! Und die "Reparatur" ist der Austausch des Luftmassenmessers, der als Tauschteilm rund 100 EUR kostet. Den EInbau kann man eben selber machen oder lässt es für rund 20 EUR machen.
So ich habe das LMM abgesteckt und schon lief er viel besser,aber hatte angst bekommen weil er mir 2 mal abgesoffen ist mitten in der strasse,aber er lies sich dan wieder starten deswegen halb so wild
Also denke ich mal das das LMM kaputt ist.. Soll ich das jetzt bei Audi fertig machen lassen oder kann das jede Werkstatt??
Zitat:
Original geschrieben von Scarface84
Also denke ich mal das das LMM kaputt ist.. Soll ich das jetzt bei Audi fertig machen lassen oder kann das jede Werkstatt??
Bestell ihn dir bei Audi und laß ihn wenn er da ist gleich austauschen, frag aber vorher was nur das Wechseln kostet, dauert vielleicht 15min.
Zitat:
Original geschrieben von Neonight
Zitat:
Original geschrieben von Scarface84
Also denke ich mal das das LMM kaputt ist.. Soll ich das jetzt bei Audi fertig machen lassen oder kann das jede Werkstatt??
Bestell ihn dir bei Audi und laß ihn wenn er da ist gleich austauschen, frag aber vorher was nur das Wechseln kostet, dauert vielleicht 15min.
ok dan machen wir das eben so
na kuck. Aber dass er absäuft kenne ich von meinem Ex-TT nicht. Mein R32 dagegen fuhr ohne LMM wie ein Sack Schrauben. Da kommt Panik auf wenn man vergessen hat, den Stecker nach dem Luftfiltertausch wieder drauf zu machen und der Motor auf einmal ruckelt und komisch klingt