- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i30, Lantra & Elantra
- Auto nimmt kein Gas an
Auto nimmt kein Gas an
Hallo an alle,
angefangen hat es damit, dass mein Auto zwischendurch immer mal kurz stockte und für einen Moment kein Gas mehr an nahm. Dann hat er auf der Autobahn während ich überholte auf einmal überhaupt kein Gas mehr angenommen und ich ging aus. Ich konnte nach einem Moment wieder starten, es passierte aber nach kurzer Zeit erneut. Inzwischen ist der Kraftstofffilter gewechselt worden, das Auto fuhr ein paar Tage gut, heute morgen ging es wieder los. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Einen Fehler hat er nicht angezeigt.
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo, Benziner oder Diesel ??
Es ist ein Diesel Björn. 2010 mit 90 PS
Natürlich sollte es Baujahr heißen
Erst einmal muss das neuste Update des Motormanagements eingespielt werden. Dann sollte der Fehler noch einmal provoziert und ausgelesen werden.
Mein erster Verdacht wäre der Kurbelwellensensor, kann aber auch wieder der Kraftstofffilter sein, der wieder defekt ist.
Ich befürchte, ohne Fehlernummer aus der Motorsteuerung wird es ein Komponententausch auf Verdacht.
Grüße Mic
Guten Abend, ich hab genau das gleiche Problem.
Es fängt klein an... Immer wieder mal im zweiten Gang für 2 sek und dann ist alles gut... Weihnachten kam dann der Supergau und er hat kein Gas mehr angenommen (immer wieder aus und an gemacht um ein paar Kilometer weiter zu kommen). Er ist dann in ein Motorschutzprogramm gegangen (so wurde es mir jedenfalls erklärt) und dann war nichts mehr.
Ich habe ihn dann bei Hyundai auslesen lassen und die meinten, dass es wahrscheinlich am Kraftstofffilter liegt. Den habe ich dann auch selbst getauscht.
Vor ein paar Tagen fing es wieder an, dass er ab und zu kleine Mini Aussetzer im zweiten oder dritten Gang hat.
Eine andere Möglichkeit könnte laut Werkstatt die Kraftstoffpumpe sein. Ist das möglich?
Was dann noch dazu kommt, ist dass er seit einiger Zeit im Bereich von 1500 Umdrehungen rattert und ich runter schalten muss, damit das aufhört (im Bereich von 2000 Umdrehungen macht er das nicht). Das hat er zu Beginn definitiv nicht gemacht und wir waren eigentlich sehr glücklich, dass wir ihn so Niedrigtourig fahren können.
Da mein Kumpel Mechatroniker ist, versuche ich so viel wie möglich selbst zu machen. Das gesparte Geld stecke ich lieber in meine Tochter und lern dabei vieles über Autos ??
Hat vielleicht jemand Tipps und Lösungsvorschläge?
Hyundai I30 cw FD 1.6 Crdi 90 PS, Diesel, 127T Km (knapp 40T von letztem Februar bis jetzt)
P. S. Das eine Bild ist von der Rechnung für das Auslesen vom Fehlerspeicher, das andere ist der Kostenvoranschlag (auf Verdacht) von der Werkstatt wo ich zuerst war. Die Werkstatt hat mich aber zu Hyundai geschickt damals, damit ich kein Lehrgeld zahle... Also schon mal gut, wenn die sagen '' wir können auf Verdacht das anbieten, aber guck erst mal, dass du raus findest woran es liegen könnte ''
Und Hyundai sagte ganz klar Kraftstofffilter und wollte 120 € für den Wechsel... Ich hab 8 Euro bezahlt und war 2 Stunden in der Garage ??
@tobi_ffm
D.h. das Problem ist nun noch da ?
Der ausgelesene Fehler zeigt ein Kurzschlußproblem an.
Grüße
Mic
Zitat:
@micmicmicmicmic schrieb am 18. Februar 2017 um 00:07:27 Uhr:
@tobi_ffm
D.h. das Problem ist nun noch da ?
Der ausgelesene Fehler zeigt ein Kurzschlußproblem an.
Grüße
Mic
Guten Morgen,
d.h. ich glaube es kommt gerade wieder.... Und das Rattern ist die ganze zeit ja schon im zu niedrigen Drehzahl Bereich....
Ich habe eine Box dran, die mehr PS und weniger Sprit Verbrauch verspricht... Die ist aber schon seit März 2016 angeschlossen... Ich glaube, dass die tatsächlich den Sprit Verbrauch senkt und etwas mehr Leistung gibt... Ich hoffe, dass die nicht das Problem ist
Zur Eingrenzung des Fehlers, sollte die Box ruhig einmal demontiert werden.
Wiegesagt der Fehler P0699 zeigt im Grunde ein Kurzschlussproblem an, der u. A. ebenso ein Aufleuchten der Motorlampe zur Folge hat.
Das ist bei dir der Fall. D.h. irgendetwas verursacht merkwürdige Spannungsspitzen. Das hat dann auch Auswirkungen auf den Motorlauf und der Kurzschlusssensor schlägt mit eben genau diesem Fehler an.
Vielleicht ist es mit der Demontage der Box schon getan.
Grüße
Mic
Werde ich gleich abmachen und beobachten. Danke für den Tipp, werde es jetzt mal ein paar Tage beobachten und berichten
Ich habe gestern noch mal ohne Box eine große Runde gedreht. Man hat sofort gespürt, dass beide Fehler nicht mehr auftreten! Sowohl die Aussetzer sind weg, als auch das rattern unter 2T Umdrehungen.... Ich verstehe noch nicht so ganz, warum das so ist.
Das ist meine Box : http://www.ebay.de/itm/160703855285
Moin, es kann bei diesen Werteveränderer passieren, dass Wasser bzw. Feuchtigkeit eindringt und so für Kurzschlüsse sorgt. Von außen kann das ganze noch tiptop aussehen, aber innen drin kann die Korrosion leitfähige Brücken geschaffen haben.
Ist der Chipsatz genau so aufgebaut wie auf dem Artikelfoto? Ein Kunststoffgehäuse mit Schrauben befestigtem Deckel? Wenn ja, kann sich hier durch Montage zu nah am Motor die Gummidichtung verhärten und so Feuchtigkeit durchlassen. Zum Prüfen, die Schrauben lösen, wenn der Deckel dann ohne Murren abfällt, ist die Dichtung nicht mehr flexibel genug.
Gruß Winters
Hallo Winters, ja ist wie abgebildet. Die Box liegt neben der Batterie und kriegt da weder Wärme, noch Feuchtigkeit ab. Ich mach gleich mal Fotos vom Innenleben
Der schwarze mittlere Gehäuseteil ist Metall, der Rest ist Plastik und Gummi. Die einzelne Platine ist einfach raus gefallen, generell riecht es komisch und die Schrauben sind alle 4 nicht mehr gut (Korrosion)
Da ist, zumindest optisch, Etwas sehr heiß geworden und hat Verschmelzungen vom Kunststoff hinterlassen. Beim ersten Bild oben rechts sieht die Lötstelle Korrodiert aus. Das letzte Foto mit der Platte zeigt auch, dass etwas heiß geworden ist.
Lass das Paket erstmal aus dem Auto und mach eine Woche den Vergleich. Wenn auf einmal keine Probleme mehr kommen, hat sich die Chipeinheit zersennst (hoffentlich nicht, ist immer ärgerlich)
Besser das Ding als das Auto...