ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Auto oder Motorrad

Auto oder Motorrad

Themenstarteram 21. August 2011 um 17:57

Hallo Forum,

Ich bin neu hier und möchte mich kurz mal vorstellen, ich heise Marc, komme aus der Nähe von Freiburg, und bin im Moment noch Schüler

Nun meine Frage dürfte sich wohl durch die Topic schon ergeben haben :D

ich hab mich vorher schon n bisschn bei euch im Forum zu dem Thema umgekuckt, aber nur ein Thread gefunden, der mir nich so viel gebracht hat.

Ich bin immoment drauf und dran den Auto und den Motorradschein zu machen. werde in ein paar Wochen 18.

Nun kommt mir solangsam die Frage auf, was zuerst? Auto oder Motorrad?

Bei mir liegt einfach das Problem, dass mein Budget ziemlich klein ist, und ich auch innerhalb von einem Jahr recht wenig verdiene ( durch Ferienjobs etc.)

Deswegen tendiere ich im Moment eher zu einem Motorrad, da ich zumindest denke, dass es billiger ist.

Je länger ich aber überlege desto unsicherer werd ich, schlieslich ist ein Auto für den Transport wiedrum geeignet.

Vielleicht kennt ihr ds Problem und habt auch schon Erfahrungen gemacht.

Bei mir ist wie gesagt das Problem, dass ich wenig Geld zur Verfügung habe.

Ein Auto gibt es bei mir in der Familie, sodass ich darauf auch zurückgreifen könnte, falls ich es benötige.

Ansonsten brauch ich halt was fahrbares, um von A nach B zu kommen... evtll. Schulweg oder zu freunden.

Ich brauche es nicht für lange Reisen.

Was meint ihr?

An Motorrad Ausrüstung würde ich evtll. auch billiger dran kommen.

Ich bin auch n kleiner Motorrad Liebhaber, alles was 2 Räder hat.. hat schon mit dem Roller angefangen, d.h. dass ich Reparaturen auch durchaus selbst tätigen kann, sofern es mit dem Werkzeug möglich ist.

 

vielen Dank schonmal ;)

Grüße Marc

Beste Antwort im Thema

Passt ja in diesen Thread wirklich richtig rein :confused:.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 21. August 2011 um 18:16

Also ob ein Richtiges Motorrad wirklich Billiger ist als ein Auto Wage ich zu bezweifeln!

Die Reifen und die Inspektionen sind einfach viel häufiger zu wechseln und zu machen, als bei einem Auto und ein Satz reifen beim Mopped kostet auch zwischen 220 -300 Euro da bekommste für ein kleines Auto schon schöne ganzjähriges reifen die dann auch noch richtig gut sind.

nun zur eigentlichen Frage

Ich würde erst den Autoführerschein machen und mir dann als zwischen Lösung einen Roller kaufen, damit ist man mobil und lernt den Straßenverkehr kennen. Dann nach zwei Jahren, wenn die Taschen mit Geld gefüllt sind ein richtiges Mopped kaufen, Lappen machen und dann nach einem weiteren ja auch endlich mal ein eigenes Auto.

So hab ich das zumindest gemacht und bin damit gut gefahren.

mfg

Marcel

Themenstarteram 21. August 2011 um 18:20

Danke für die schnelle Antwort ;)

Ja das ist mir auch schon durc hden Kopf gegangen,

ich hab aber schon die Erfahrung im Straßenverkehrt gemacht, hatte ja den Roller schon ;) nur hab ich ihn verkauft um an geld zu kommen.

leider wird das mit den 2 Jahren und den Taschen voll mit Geld auch nichts, da ich ws. studieren gehe... hab nächstes Jahr abi

ist der Reifenverschleiß wirklich so hoch?

ich fahre ja "nur" 34ps...

Natürlich kommt das immer auf die Klasse bzw das jeweilige Modell an, aber: ein Motorrad ist nicht billiger als ein Auto.

Vielleicht brauchts etwas weniger Sprit und ist ein wenig günstiger bei der Versicherung - dafür brauchst du teure Schutzkleidung (wenn du im Alltagsgebrauch damit glücklich werden willst bringen es m.E Billigangebote einfach nicht, lieber gleich was gutes kaufen) und hast einen höheren Wartungsaufwand wegen kürzerer Intervalle und öfter fälligen Verschleißteilen, Winter- und Schlechtwetterbetrieb verbessern die Lage da auch nicht grade.

Letztendlich ist es eine Glaubensfrage, finanziell dürfte sich der Unterschied zwischen Motorrad und kleinem Auto bei gleicher Laufleistung pro Jahr vermutlich nicht viel geben.

Edit: hmpf, ich sollte schneller tippen^^

am 21. August 2011 um 18:29

wen du es dir leisten kannst warum nicht aber durch dein geringen enkommen ist es am günstigsten mit bus und bahn fahren :D

 

ne im ernst wenn du in einer großstadt wohnst(kanste auch im winterfahren wenn du kein weichei bist nehm das nich persöhnlich) warum denn nicht motorrad aber du müsstes nach der schule arbeiten um es dir leisten zu können villeicht ein leichtkraftrad oder so was aber alles mit 4 takten weil 2 takte mehr spritt trinken :D und auch teures 2t öl

 

ps. mir sind 4t 2 zu viel :D:D:D:D

2t reichen mir :D:D:D:D

Denke schon, dass ein Kleinwagen deutlich! billiger kommt.

Corsa B für 500Öcken. Ein Satz Allwetterreifen NEU 200Taler. Neuer Zahnriemen+Öl 300€. Dann steht die Kiste für die nächsten 60tkm (ohne übermässigen Bremsverschleiss) vor der Tür. Der Hinterreifen bei meiner GS500 (46PS) würde ich auf gute 15tkm tippen. Dann sind 80€ allein für Material dran. Viele bekommen den Reifen auch schon nach der halben Zeit tot...

Wenn 2 Rad und billig, max. ne 125er... Aber was in Corsagrösse schlägt eigentlich alles...

Aber wenn du Student werden willst, warum Auto? In Berlin bekommt man glaube ein Tiket für die öffi´s zu den Semestergebühren dazu. Dann ist für mich alles weitere Luxus den man vermeiden sollte.

am 21. August 2011 um 18:57

Ich war mit 18 in ähnlicher Situation wie du. Wenn du handwerklich begabt bist, kann ich dir da nur meinen Weg empfehlen. Ich hatte mir eine MZ ETZ 150 BJ 1989 für 650 Euro zugelegt. Es war ein unheimlich günstiges und treues Gefährt, nicht allzu schnell (ca. 120) aber trotzdem mit hohem Spaßfaktor. Repariert hab ich alles selbst, von der Kette bis zum Lagersatz/Getriebe. Man braucht dafür lediglich Interesse und Elan zum Schrauben, einige wenige, nicht allzuteure Spezialwerkzeuge und die Reparaturanleitung.

Sie hat mich 2 Jahre und 42000km begleitet, bis das Geld etwas lockerer saß. Mit dem Teil bin ich aber auch schon in den Urlaub gefahren, an die Ostsee und nach Österreich.

am 21. August 2011 um 18:59

Du machst aber wirklich beide Scheine oder?

Silltest du überlegen nur einen Schein zu machen, dann auf jeden fall Autoführerschein,

mit dem kommste auf jeden Fall weiter.

Wenn du beide Scheine machst, dann sollteste einfach mal gegenrechnen.

An sonen Corsa b kommste zwar günstig ran, genauso wie reifen, aber die Versicherung für Fahranfänger

auch bei so kleinen Autos recht hoch. Ich überschlage da mal so 600 - 900 € pro Jahr. Anschaffung alter Kleinwagen und Anfängermotorräder wie GS 500, ER 500 und Konsorten nehmen sich nicht viel. In der Versicherung liegste mit sonem Motorrad kanpp über 100 €, hast also ungefähr 500€ pro jahr für Verschleißteile.

Dann muss dir natürlich auch klar sein, dass Motorrad im Winter meistens Bus und Bahnfahren bedeutet.

Oder du musst auf das Auto deiner Eltern zurück greifen.

Außerdem musste überlegen wie es weiter gehen soll. Ziehste zum Studieren aus? Gehts in ne andere Stadt?

Da kann ein Auto viel pratischer sein.

Ich würde jedenfalls mal alles gegenrechnen, Versicherungen vergleichen und dann noch mal Überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

aber die Versicherung für Fahranfänger

auch bei so kleinen Autos recht hoch. Ich überschlage da mal so 600 - 900 € pro Jahr. Anschaffung alter Kleinwagen und Anfängermotorräder wie GS 500, ER 500 und Konsorten nehmen sich nicht viel. In der Versicherung liegste mit sonem Motorrad kanpp über 100 €, hast also ungefähr 500€ pro jahr für Verschleißteile.

also ich habe auch erst "nur" den pkw führerschein gemacht und wollte mir darauf hin dann auch ein auto kaufen. hatte mich dann mal bei versicherungen erkundingt und dachte mir dann nä lass es kauf die nen roller ich sollte damals für ein auto ca 1800 euro versicherung im jahr bezahlen ( war allerdings auch die provinzial) darauf hin konnte ich das auto bei meinem opa anmelden auf 140 % musste dann aber immer noch 1600 euro bezahlen war nen teurer spaß und ich musste immer arg sparen... meine freundin fährt auf den namen ihrer mutter und zahlt alle 3 monate 135 euro. wenn du die möglichkeit hast das bei deiner familie zu machen tendiere ich eher zum auto ist um einiges praktischer.... allerdings ist ein motorrad bei ca 300 € euro teilkasko versicherung um einiges billiger finde die kosten verteilen sich einfach besser. klar ist dann alle zwei jahre mal nen satz neue reifen nötig ( je nach fahrstill^^) und auch andere teilen müssen eher erneuert werden aber das gleiche kann dir auch bei einem auto passieren ... es ist einfach ne frage

was genau willst du mit deinem fahrzeug machen ? brauchst du unbedingt ein fahrzeug? 50 euro im monat für bus und bahn ist nen unschlagbarer preis.... fahrrad fahren ist noch billiger ;)

Themenstarteram 21. August 2011 um 19:55

Ja ich mache beide zusammen im Moment.

ob ich ausziehe, weis ich noch nicht, aber wenn werde ich auf Bus und Bahn umsteigen, da ich glaube damit billiger als mit dem Auto unterwegs zu sein. ( in ner Großstadt is man ja dann trz. flexibel )

Das mit der Versicherung ist auch mit ausschlaggebend, dass ich mir wohl eher n Motorrad zulegen werde. Ich bräuchte halt aufjedenfall was um das nächste Jahr zumindest das Frühjahr und den Sommer - Spätsommer abzudecken, deswegen find ich das Motorrad als ne gute Alternative.

soweit ich weis hat meine Oma n Auto das sie nich allzu oft fährt, welches ich auch haben kann wenns schlag auf schlag kommt.

Ich denke dass man so ne gebrauchte Gs 500 schon für 1000 € kriegt, auch in nem "guten" Zustand.

@Papstpower Ja das mag sein dass man n Corsa für 500 bekommt, aber vielleicht kommt das Böse erwachen dann beim Tüv, und dann würde ich blöd dastehen, das ist so mein Gedankengang.

bei So billigen autos ist doch doch der Teil den man zum reparieren noch reinstecken muss sicher enorm, oder?

@ Atrock, keine Frage Fahrrad fahrn is auch ne Möglichkeit, aber mal schnell an Baggersee oder zu Freunden, die im Nachbardorf wohnen is dann halt nich, das ist das Problem. Oder auch zu andren Terminen, wenn du verstehst was ich meine ;)

ansonsten is Fahrrad kein Ding.

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Du machst aber wirklich beide Scheine oder?

Silltest du überlegen nur einen Schein zu machen, dann auf jeden fall Autoführerschein,

mit dem kommste auf jeden Fall weiter.

Wenn du beide Scheine machst, dann sollteste einfach mal gegenrechnen.

An sonen Corsa b kommste zwar günstig ran, genauso wie reifen, aber die Versicherung für Fahranfänger

auch bei so kleinen Autos recht hoch. Ich überschlage da mal so 600 - 900 € pro Jahr. Anschaffung alter Kleinwagen und Anfängermotorräder wie GS 500, ER 500 und Konsorten nehmen sich nicht viel. In der Versicherung liegste mit sonem Motorrad kanpp über 100 €, hast also ungefähr 500€ pro jahr für Verschleißteile.

Dann muss dir natürlich auch klar sein, dass Motorrad im Winter meistens Bus und Bahnfahren bedeutet.

Oder du musst auf das Auto deiner Eltern zurück greifen.

Außerdem musste überlegen wie es weiter gehen soll. Ziehste zum Studieren aus? Gehts in ne andere Stadt?

Da kann ein Auto viel pratischer sein.

Ich würde jedenfalls mal alles gegenrechnen, Versicherungen vergleichen und dann noch mal Überlegen.

Das kann ich bestätigen. Motorrad und Auto in deiner Preisklasse sind in den Anschaffungskosten vergleichbar. Aber die Haftpflicht ist beim Auto deutlich höher, dadurch sind insgesamt bei ähnlichen Fahrleistungen die Unterhaltkosten des Autos höher, vor allem da du beim Moped noch einfacher als beim Auto selber schrauben kannst.

Daher kommst du am günstigsten mit einem preiswerten Einsteiger-Motorrad ala CB500, ER-5, etc. bei den Prozenten runter und kannst dir dann später den Kleinwagen dazu holen. Hab ich auch so gemacht, bin auch Student. ;)

am 21. August 2011 um 19:57

Zitat:

klar ist dann alle zwei jahre mal nen satz neue reifen nötig ( je nach fahrstill^^)

Mit was fährst du? Holzreifen? Oder einfach mehr putzen als fahren? ^^

Zitat:

Original geschrieben von ky4f

Zitat:

klar ist dann alle zwei jahre mal nen satz neue reifen nötig ( je nach fahrstill^^)

Mit was fährst du? Holzreifen? Oder einfach mehr putzen als fahren? ^^

dann lass es jedes jahr sein in meiner damaligen situation bzw in meiner jetzigen ist das mopped immer noch billiger ;)

und noch fahre ich nicht :-P spreche einfach aus meiner pkw erfahrung

Zitat:

Original geschrieben von launekuh

Ja ich mache beide zusammen im Moment.

ob ich ausziehe, weis ich noch nicht, aber wenn werde ich auf Bus und Bahn umsteigen, da ich glaube damit billiger als mit dem Auto unterwegs zu sein. ( in ner Großstadt is man ja dann trz. flexibel )

Das mit der Versicherung ist auch mit ausschlaggebend, dass ich mir wohl eher n Motorrad zulegen werde. Ich bräuchte halt aufjedenfall was um das nächste Jahr zumindest das Frühjahr und den Sommer - Spätsommer abzudecken, deswegen find ich das Motorrad als ne gute Alternative.

soweit ich weis hat meine Oma n Auto das sie nich allzu oft fährt, welches ich auch haben kann wenns schlag auf schlag kommt.

Ich denke dass man so ne gebrauchte Gs 500 schon für 1000 € kriegt, auch in nem "guten" Zustand.

@Papstpower Ja das mag sein dass man n Corsa für 500 bekommt, aber vielleicht kommt das Böse erwachen dann beim Tüv, und dann würde ich blöd dastehen, das ist so mein Gedankengang.

bei So billigen autos ist doch doch der Teil den man zum reparieren noch reinstecken muss sicher enorm, oder?

@ Atrock, keine Frage Fahrrad fahrn is auch ne Möglichkeit, aber mal schnell an Baggersee oder zu Freunden, die im Nachbardorf wohnen is dann halt nich, das ist das Problem. Oder auch zu andren Terminen, wenn du verstehst was ich meine ;)

ansonsten is Fahrrad kein Ding.

Papstpower hat außer Acht gelassen, dass die Haftpflicht für den Fahranfänger beim Kleinwagen sehr viel höher ist als beim Motorrad, zB 1000 € zu 200€.

am 21. August 2011 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von launekuh

@Papstpower Ja das mag sein dass man n Corsa für 500 bekommt, aber vielleicht kommt das Böse erwachen dann beim Tüv, und dann würde ich blöd dastehen, das ist so mein Gedankengang.

bei So billigen autos ist doch doch der Teil den man zum reparieren noch reinstecken muss sicher enorm, oder?

Das geht zwar nicht an mich, aber ich sag da trotzdem mal was zu:

Das böse Erwachen mit übersehenen Schäden kann dir immer passieren, in fast allen Gebrauchtpreisklassen und sowohl bei Auto als auch Motorrad. Daher nimm einen mit der da drüber schauen kann und Ahnung hat, so minimiert man das Risiko.

Deine Antwort
Ähnliche Themen