ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto ohne TÜV überführen...wie?

Auto ohne TÜV überführen...wie?

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 18:24

Guten Tag!

Ich habe vor, mir eventuell mal ein altes Fahrzeug zu kaufe, was ich mir in die Garage stelle und da für mich ein bisschen Schrauben lerne und Spaß dran habe.. Hätte auch schon einige Modelle im Blick, die alle nicht mehr als 150 Euro kosten. TÜV haben die alle natürlich nicht mehr. Das einzigste, was dem noch im Wege steht ist die Überführung....wie bekomme ich das Auto ohne TÜV zur Garage. Das wären im besten Fall 500m und im schlimmsten Fall 4km....einen Anhänger habe ich nicht und mieten möchte ich auch keinen weil das ganze günstig sein soll. Gibt es irgendeine Art von Kennzeichen bei der ich ein Gebrauchtwagen ohne TÜV diese kurze Strecke zu mir fahren kann?

Ähnliche Themen
14 Antworten

500 m - 4 km

Nein, ich werde nichts dazu posten.............

am 29. Mai 2018 um 19:03

Da hast Du 2 Möglichkeiten: Entweder schieben oder abschleppen. Abschleppen aber nur mit Stange da die Bremsen wohl nicht funktionieren.

Selbst das einfachste Überführungskennzeuichen kostet mehr als 100€ und ist relativ aufwendig.

Überführungskennzeichen? Wenn du ein Kurzzeitkennzeichen meinst, wie bekommt er das ohne TÜV?

Stehen die Dinger bei privat oder willst du das als Bastlerfahrzeug vom Händler kaufen? Der könnte dir vermutlich einen Anhänger leihen.

hmmm ... Spießer leihen sich/organisieren irgendwo einen sogenannten Autotransportanhänger ...

evtl. wäre das hier

https://www.lachschon.de/item/39701-Kutsche/

eine Inspiration für eine alternative Vorgehensweise?

Abschleppen ist nur als Nothilfe erlaubt.

Zum Überführen eines Fahrzeuges außerhalb der Nothilfe braucht man IMMER eine Schleppgenehmigung. Erst recht, wenn das Fahrzeug nicht angemeldet und damit versichert ist.

am 30. Mai 2018 um 21:01

Dann giebt es noch die Alternative "...hoch auf dem gelben Wagen..." also ab auf den Abschleppwagen, wenn man keinen Hänger findet bzw. kein Zugfahrzeug. das kostet auch nicht die Welt und die giebt es in jeder Stadt zu Hauf, Frag mal das Ordnungsamt...

am 1. Juni 2018 um 11:16

Und gerade in der Nacht sitzt die Polizei in lauerstellung und wenn genau auf dieser fahrt etwas passiert ist man ganz schnell aus der blosen Ordnungswiedrigkeit raus und im Strfafrecht.

ne aus eigener Kraft sollte das Auto nicht gefahrenb werden. Selbst abschleppen mit Stange nur im äußersten Notfall. Die Wrnblinkanlage udn die Llenkung müssen hier 100% funktionieren.

Bei ein paar 100 metern wäre schieben eine Alternative, aber auch hier nur gesichert mit warnblinker oder ein anderer fährt vornweg zum sichern.

oder eben Hänger(Abschleppwagen.

Ich würde bei den Distanzen, abgesehen von den Kosten, die dann etwa genau so hoch sind, wie die ded Autos, ein Kurzzeitkennzeichen empfehlen. Damit darf man ja bekanntlich ohne Tüv zur nächst geeigneten Werkstatt und zum Tüv fahren.

Das sollte eigentlich zu deixeln sein.

Stimmt, vollkommen übersehen. Scheinbar wird das Kennzeichen dann auf den Zulassungsbezirk beschränkt (wie immer das gemacht werden soll).

Zitat:

@PeterBH schrieb am 01. Juni 2018 um 23:43:38 Uhr:

Stimmt, vollkommen übersehen. Scheinbar wird das Kennzeichen dann auf den Zulassungsbezirk beschränkt (wie immer das gemacht werden soll).

Wie meinst du das?

Es steht ja der Buchstabe des Zulassungsbezirks drauf. Habe ich jetzt ein D und werde in M ohne gültige HU erwischt ist das doof. Habe ich ein D und fahre nach NE, mag das durchaus legitim sein, wenn die nächstgelegene HU-Stelle eben schon im NE-Bezirk ist.

Aber das ist hier eine Einzelfallbetrachtung und ggf. eine Gtauzone. Jenachdem wo eben Kaufort, Zielort, HU-Stelle und ggf. nächste geeignete Werke ist.

https://www.strassenverkehrsamt.de/kfz-zulassung-kurzzeitkennzeichen

 

Da steht das so beschrieben. Ob es richtig ist???

Das Beschränken ist auch weniger das Problem, die (Sicht-)Kontrolle, also ohne anzuhalten und den Fahrzeugschein einzusehen. Das Ganze ist aber wieder mal so ein typisches Beispiel für "gut gewollt, ist nicht gut gemacht".

Stehe auf dem Schlauch. Bei uns kann man sich Autotransporter auch stundenweise leihen. Kostet so ab 20€-50€ je nach Grösse für 4 Std. Mit Seilwinde.

Kennst Du keinen Bekannten mit Anhängekupplung? Gewicht usw. müsste geprüft werden. Verleihfirma hat sicherlich Ahnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto ohne TÜV überführen...wie?