ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Auto Parkschramme - Brauche euren Rat

Auto Parkschramme - Brauche euren Rat

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 4. August 2020 um 17:30

Hallo zusammen,

in einem unachtsamen Moment knallte ich letztes Wochenende beim rückwärts parken gegen einen Pfosten:( (Nie wieder lasse ich mich ablenken). Jetzt hab ich eine unschöne Parkschramme, die mich nun täglich daran erinnert und mir beim Anblick Schmerzen bereitet. Das Auto ist keine 3 Jahre alt. Ich war nun beim Lackierer und hatte gehofft, dass ich das mit "bissl drüber sprühen" kostengünstig wegbekomme. Leider ist es anders gekommen als erwartet.....Der nette Herr erklärte mir, dass es zwar die günstige und unkomplizierte Variante ist, jedoch würde man einen leichten farblichen Übergang sehen. Leider konnte er mir das nicht anhand eines Beispiels bei sich in der Werkstatt zeigen....Wenn es sehr auffällig ist, kommt das niemals für mich in Frage.

Alternativ bot er mir an, die Stoßstange komplett herauszunehmen bzw. zu erneuern, was ich dann über die Versicherung mache, bei 300 € Selbstbeteiligung. Die Gesamtkosten hierfür wären dann 1700 €.

Wo liegt mein Problem? Ich frag mich, ob ich vielleicht übertreibe?

Der Gedanke, dass ich eine neue Stoßstange bekomme für das "bisschen Kratzer"...Und dieses Gefühl danach, als wäre mein Baby ein Unfallwagen :( Vielleicht kann mich der ein oder andere verstehen.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Oder vielleicht so damit weiterleben?

Ich weiß nicht, welcher Gedanke schlimmer ist, das Gefühl einen Unfallwagen zu fahren oder täglich an den 02.08 erinnert zu werden, wenn ich den Kofferraum öffne.

 

Anbei die Fotos von dem Schaden.

Lieben Dank im Voraus.

 

P.s. Ich bevorzuge die Variante nur die Stelle ohne viel tamtam zu lackieren, ohne Abbau/Einbau. Problem ist hier der farbliche Übergang, der wohl sichtbar wäre. Hat hier jmd Erfahrung?

 

Seitenansicht
Hinten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Gibt doch schlimmeres auf dieser Welt!!

Nicht aufregen wegen den paar Kratzer.

Schau mal in ebay.de und schau was eine Stossstange in Deiner Wagenfarbe kostet.

Weitere Überlegung könnte es mal sein, dass jemand mal unachtsam ist und dir hinten drauf fährt Problem auch gelöst.

Dadurch ist es jedenfalls kein Unfallwagen. Sowas fällt nicht unter Unfall

Beim Tausch der heckschürze ist das kein

Unfallwagen . Beim nachlackieren musst du das beim wiederverkauf auch mit angeben.

Also bei einem smart repair sieht man den farblichen Übergang schon, wenn man nur einen Teil der Stoßstange lackiert. Allerdings frage ich mich, wieso man die nicht abnimmt und neu lackiert? Dann sieht mans nicht.

Ich habe selbst eine Macke, die mir ein Neider oder einfach ein Trottel ins Auto gekratzt hat. Da habe ich zuerst selbst mit einem Lackstift überlackiert, dass nichts rostet und dann von meinem Bruder machen lassen. Der Übergang fällt weniger auf als das von mir selbst reparierte oder der Kratzer davor.

Wenn man es vernünftig macht mit smart repair und Original Lack von Mercedes verwendet, sieht man da keinen Unterschied. Jedenfalls wenn man es kann und die richtige Farbe hat.

Gruß

Themenstarteram 4. August 2020 um 19:39

Zitat:

@target2804 schrieb am 4. August 2020 um 20:54:57 Uhr:

Also bei einem smart repair sieht man den farblichen Übergang schon, wenn man nur einen Teil der Stoßstange lackiert. Allerdings frage ich mich, wieso man die nicht abnimmt und neu lackiert? Dann sieht mans nicht.

Ich habe selbst eine Macke, die mir ein Neider oder einfach ein Trottel ins Auto gekratzt hat. Da habe ich zuerst selbst mit einem Lackstift überlackiert, dass nichts rostet und dann von meinem Bruder machen lassen. Der Übergang fällt weniger auf als das von mir selbst reparierte oder der Kratzer davor.

Er meinte, wenn er das abnimmt, besteht die Gefahr, das der untere schwarze Teil..siehe Bild (keine Ahnung wie das Teil heißt) abbricht und ich da an der Stelle n Loch habe...Daher sollte man beides neu machen. Ist mir igwie zu viel Aufwand für das bisschen.

was für ein Lackstift hast du benutzt?

Gebrochen

hab für meinen bei Kunzmann gekauft...

https://www.kunzmann.de/.../...ack-metallic-original-mercedes-benz.htm

Eine Anwendung Farbe, trocknen lassen, dann Klarlack. Das Ergebnis war okay. Damit hab ich außerdem noch die Macken an der Fahrertür vom an die Wand schrammen ausgebessert. Tadellos.

Themenstarteram 4. August 2020 um 19:49

Zitat:

@target2804 schrieb am 4. August 2020 um 21:47:18 Uhr:

hab für meinen bei Kunzmann gekauft...

https://www.kunzmann.de/.../...ack-metallic-original-mercedes-benz.htm

Eine Anwendung Farbe, trocknen lassen, dann Klarlack. Das Ergebnis war okay. Damit hab ich außerdem noch die Macken an der Fahrertür vom an die Wand schrammen ausgebessert. Tadellos.

Du hast nicht zufällig n Foto davon? Würde gerne sehen, ob das auffällt.

Themenstarteram 4. August 2020 um 20:02

Zitat:

@HWaldi schrieb am 4. August 2020 um 19:41:02 Uhr:

Hallo

Gibt doch schlimmeres auf dieser Welt!!

Nicht aufregen wegen den paar Kratzer.

Schau mal in ebay.de und schau was eine Stossstange in Deiner Wagenfarbe kostet.

Weitere Überlegung könnte es mal sein, dass jemand mal unachtsam ist und dir hinten drauf fährt Problem auch gelöst.

Würdest du es denn an meiner Stelle austauschen lassen oder sein lassen?

Themenstarteram 4. August 2020 um 20:06

Zitat:

@Audiracer1000 schrieb am 4. August 2020 um 21:17:09 Uhr:

Wenn man es vernünftig macht mit smart repair und Original Lack von Mercedes verwendet

Bei atu oder was empfehlst du?

Im Gegensatz zum Rest der Serie „Biete Rostlaube, suche Traumauto“ ist der dort häufig besuchte „Stavros“ und sein Team kein Fake und kein Blender, sondern wirklich sehr gut. Der Hof ist voll mit Leasingrückläufern von Händlern. Kollege war kürzlich da mit einer Delle und Kratzer genau im Bereich eine Falz. Nicht mal eine Stunde später war alles fertig. Kein Farbunterschied, alles wie frisch ab Werk. Nen Hunni in die Kaffeekasse, gute Fahrt! Mein Kollege ist extremst begeistert.

Zitat:

@Salina88 schrieb am 4. August 2020 um 22:02:37 Uhr:

Zitat:

@HWaldi schrieb am 4. August 2020 um 19:41:02 Uhr:

Hallo

Gibt doch schlimmeres auf dieser Welt!!

Nicht aufregen wegen den paar Kratzer.

Schau mal in ebay.de und schau was eine Stossstange in Deiner Wagenfarbe kostet.

Weitere Überlegung könnte es mal sein, dass jemand mal unachtsam ist und dir hinten drauf fährt Problem auch gelöst.

Würdest du es denn an meiner Stelle austauschen lassen oder sein lassen?

Ich würde in ebay mal schauen ob es eine gleiche hat und wieviel verlangt wird. Ich schätze die werden ca um die 200.- bis 300.- euro gehandelt. Dann würd ich sie austauschen.

Eine überlegung ist sicher Wert, der schrieb Biete Rostlaube suche Traumauto 5. August 2020 07:10:45

am 5. August 2020 um 7:57

Im Mercedes Gebrauchtteile Center gibt's auch ein haufen Stoßstange zu seher günstigen Preisen für den W176... ...und wenn Du Glück hast findest Du sofort eine in der Farbe die Du benötigst. Wenn nicht würde ich einfach warten...

Ja so würd ich es auch machen. Einfach geduld haben abwarten und durchchecken bis das geeignete Teil da ist.

Ein kleines Beispiel: Ich suche für meinen Merc verschiedene Teile. Jetzt fehlt mir noch ein Teil und zwar: Bei Handschuhfach richtung display das alu Teil. Mercedes schweiz verlangt 300.- chf. Deutschland Mercedes 227.- euro in ebay bin ich fündig geworden aber die sind nicht schön die sind verkratzt. Mit Gedult bin ich nun in spanien fündig geworden Preis 43 Euro in ebay verkratzte 89 euro.

Also ist das in spanien perfekt und ein schnäppchen dazu. Ich lass die Teile über wassertransferdruck in Carbon umwandeln. Darum müssen sie gut, schön und billig sein. Darum lass dir zeit und hab gedult.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Auto Parkschramme - Brauche euren Rat