ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Auto per Funk zusperren bei offener Tür

Auto per Funk zusperren bei offener Tür

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 20. September 2016 um 20:20

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Verriegeln des RAV (BJ2013, kein Keyless) per Funkfernbedienung: ist dies möglich, wenn die hintere Tür noch offen ist? Ich habe folgendes Problem: ich hole meine Kleine aus dem Kindersitz, hab vielleicht noch die Babytasche in den Fingern, mach mit dem Ellbogen die Tür zu und muss dann noch nach dem Schlüssel greifen und per Funk zusperren. Gibt ja auch Autos, bei denen das anders geht: man drückt vorher auf den Knopf, da wird schon verriegelt (ohne jedoch erstmal zu blinken) und wenn man dann die Tür zumacht, blinkt es zur Bestätigung.

Kann man das irgendwie auch auf dem RAV hinkriegen?

Danke und Grüße,

Mark

Beste Antwort im Thema

denke eher nicht.. ist beim kofferraum etc genauso. es muss erst alles zu sein, bevor verschlossen werden darf. eine eigenart von toyo und wahrscheinlich schlicht aus kostengründen. kannte ich bis dahin noch nicht. aber zur sicherheit noch einmal händler/service fragen und feedback geben ;). vlt kennt noch jemand trick 17 in der codierung.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

denke eher nicht.. ist beim kofferraum etc genauso. es muss erst alles zu sein, bevor verschlossen werden darf. eine eigenart von toyo und wahrscheinlich schlicht aus kostengründen. kannte ich bis dahin noch nicht. aber zur sicherheit noch einmal händler/service fragen und feedback geben ;). vlt kennt noch jemand trick 17 in der codierung.

Themenstarteram 21. September 2016 um 7:17

Alles klar. Melde mich, wenn ich was rausfinde :)

Hallo Bruumaa,

das ist eigentliche keine Toyota-Eigenschaft, sondern den Amis zu verdanken.

Es muss bewusst abgeschlossen werden.

Bedenke:

Du würdest vorher abschließen, Deine Kleine raus holen wollen und den Schlüssel auf den Rücksitz legen,

Tür zuschlagen => und schon sitzt Du ohne Schlüssel da.

Ist mir mal mit dem Firmenwagen, einem Ford Mondeo, passiert. Mal kurz Sachen aus dem Kofferraum geholt und wummm, Deckel zu und Schlüssel drin.

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 29. September 2016 um 18:04:34 Uhr:

Hallo Bruumaa,

das ist eigentliche keine Toyota-Eigenschaft, sondern den Amis zu verdanken.

Es muss bewusst abgeschlossen werden.

Bedenke:

Du würdest vorher abschließen, Deine Kleine raus holen wollen und den Schlüssel auf den Rücksitz legen,

Tür zuschlagen => und schon sitzt Du ohne Schlüssel da.

Ist mir mal mit dem Firmenwagen, einem Ford Mondeo, passiert. Mal kurz Sachen aus dem Kofferraum geholt und wummm, Deckel zu und Schlüssel drin.

kann auch sein.. ist mir auch schonmal passiert, adac angerufen, schlüssel wieder rausgeholt. bei meinem ersten auto ohne funkverbedienung.

mich nervt es etwas. seit keyless go und funkvernbedienung hole ich den schlüssel eigentlich eh nie aus hosentasche, insofern kann ich da auch nichts einschliessen.

Ein gutes Auto weiss, ob der Schlüssel im Auto liegt und sperrt eben nicht ab. Ist so bei meinem X3 gewesen und meiner 2009er B-klasse auch. Beide haben kein Keyless.

Beim Rav4 habe ich Keyless, da wird es noch komfortabler und man kann sogar direkt am Schlüssel das Keyless abstellen, falls man in “gefährlichen” Regionen unterwegs ist und kann dann mit Knopfdruck ent- und verriegeln.

Gruß

Zitat:

@xxlarge schrieb am 30. September 2016 um 09:27:15 Uhr:

Ein gutes Auto weiß, ob der Schlüssel im Auto liegt und sperrt eben nicht ab.

So sollte es sein, deshalb kann man beim RAV4 auch nicht abschließen, wenn noch eine Tür geöffnet ist.

Beim Rav4 habe ich Keyless, da wird es noch komfortabler und man kann sogar direkt am Schlüssel das Keyless abstellen, falls man in “gefährlichen” Regionen unterwegs ist und kann dann mit Knopfdruck ent- und verriegeln.

Gruß

Und noch etwas komfortables beim Keyless-RAV:

Wenn der Schlüssel/ Key im Fahrzeug liegt, lässt sich der RAV4 auch nicht per Knopfdruck von außen schließen! :)

Natürlich ebenso, wenn noch eine Tür geöffnet ist.

trotzdem lässt er sich erst abschliessen, wenn alle türen u heckklappe zu sind.

bei bmw mit keyless ging es immer und war wesentlich angenehmer.

wobei die langsam zufahrende heckklappe schon der hammer ist... das entschleunigt ungemein :D.

Ein gutes Auto weiss, ob der Schlüssel im Auto liegt und sperrt eben nicht ab.

--------------

das kann man nun von zwei Seiten sehen. Solange der Schlüssel im Zündschloss ist, alles ok.

Nur wenn nicht, versperrt er doch automatisch. War jedenfalls bei allen meinen letzten Autos so, egal ob LR, Subaru, RAV 4 und jetzt beim Hilux. Vorhin gerade in der TG. Auto alle Türen zu, aber Fenster offen. Schlüssel lag auf der Rückbank. Nach einer gewissen Zeit hat er dann automatisch verriegelt= Diebstahlsicherung. Ein gutes Autos weiß das, aber halt auch der Fahrer muss gut sein :D.

So war es beim 4.3 aus 2009 auch. Die beiden LR sperrten sogar nach 5 Minuten Fahrt automatisch zu, so das beim Stau auch keiner ins Auto kam.

Hab ich da andere Ausführungen wie ihr? Oder versteh ich was falsch?

Gruss

Steffen

bmw macht je nach einstellung nach ein paar sek fahrt auch zu.. hatte allerdings nie probleme damit, da schlüssel in der tasche. das system gefiel mir besser. hab bei stau auch bewusst abgeschlossen, aber der schlüssel verlässt auch nie die tasche. trotzdem konnte uns in grossstätten nie irgendeiner die tür aufreissen und was klauen.. war simpel, aber effektiv ;).

Welches Auto in dieser Klasse hat heute denn noch ein echtes Zündschloss?

Ich kenne es eben auch von verschiebdenen Autos, das man bei offener Tür mit der Fernbedienung abschließt, den Schlüssel einsteckt und dann nur noch die Tür zuschlägt und das Auto ist dann zu. Wenn das bei Toyota nicht geht, bin ich ja froh, das Keyless bereits in meiner Ausstattung dabei ist.

Gruß Alex

Welches Auto in dieser Klasse hat heute denn noch ein echtes Zündschloss?

----------------------

Du hast das "echt" falsch gesetzt :).

Echte Autos haben noch Zündschlösser. Die keine haben, sind doch halb zum Computer verkommene Fahrmaschinen wo der Fahrer immer weniger denken muß. Heute muß doch alles bequem sein und zum denken haben wir Google. Wenn was an der Elektronik dann kaputt ist, ist alles sch.... und am schimpfen da das Fehlerauslesen nur noch am Computer geht.

Sorry den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Unsere beiden Autos haben auch schon OBD2 Anschlüsse, bisher hab ich aber alle Fehler auch ohne ausmerzen können. Versuch Du das mal :D

Gruss

Steffen

am 1. Oktober 2016 um 18:37

So verschieden sind die Ansprüche. Ich hab genug anderes zu tun, als das ich mich noch selber um das Auto kümmern will, und mit Anschlußgarantie ist es mir egal, wie die Werkstätten die Autos reparieren.

Im Münchner Stadtverkehr darf das Auto auch ruhig bequem sein, sonst übersteht man den Stau nicht mit guter Laune ;-)

Zitat:

@Bruumaa schrieb am 20. September 2016 um 22:20:43 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Verriegeln des RAV (BJ2013, kein Keyless) per Funkfernbedienung: ist dies möglich, wenn die hintere Tür noch offen ist? Ich habe folgendes Problem: ich hole meine Kleine aus dem Kindersitz, hab vielleicht noch die Babytasche in den Fingern, mach mit dem Ellbogen die Tür zu und muss dann noch nach dem Schlüssel greifen und per Funk zusperren. Gibt ja auch Autos, bei denen das anders geht: man drückt vorher auf den Knopf, da wird schon verriegelt (ohne jedoch erstmal zu blinken) und wenn man dann die Tür zumacht, blinkt es zur Bestätigung.

Kann man das irgendwie auch auf dem RAV hinkriegen?

Danke und Grüße,

Mark

Hallo,

sorry dass ich die Leiche hier nochmal ausgrabe, habe ich über Google gefunden, aber gibt es denn nun eine Möglichkeit die Art der Verriegelung anzupassen?

LG

Ich denke, Wer solchen Firlefanz haben möchte, soll sich das passende Auto

dazu kaufen. Solchen Mist braucht kein Toyota.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Auto per Funk zusperren bei offener Tür