ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auto pfeift und hat keine Leistung

Auto pfeift und hat keine Leistung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. September 2020 um 18:00

Hallo zusammen,

Beim beschleunigen pfeift mein w204 wie verrückt, Motorleistung sehr gering , motorleuchte leuchtet.

Wenn ich die Abdeckung runter mach und meine Hand über den 4 Zylinder halte kommt beim Gas geben ein warmer Luftstrom entgegen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

irgendein Schlauch ab?

aber wenn du Motor Leuchte hast, dann auslesen höchstwahrscheinlich wirst du dann wissen was es ist.

Du hast doch mit deiner Diagnose schon weitaus mehr in Erfahrung gebracht, als wir hier vorm Bildschirm je könnten.

Da kommt irgendwo Luft raus, also wird es da undicht sein. Schau nach, wo genau und gut ist. Und im Fehlerspeicher wird auch was stehen, wenn die Leuchte an ist.

Also was sollen wir jetzt noch dazu sagen?

Themenstarteram 12. September 2020 um 18:11

Mein w204 spinnt ständig, ist oft im Notprogramm, ausgelesen wurde er schon, darauf hin wurde der Rußpartikel Filter getauscht weil Er einen Riss hatte.

Das pfeifen ist jetzt seit 2 Tagen, beim auslesen kommt das der Filter wieder voll ist.

Kann es sein das der ansaugkrümmer defekt ist, Schläuche sind alle ok.

jetzt wissen wir schon mal, das es ein Diesel sein muß, da die Benziner keine DPF verbaut haben..... etwas mehr Details zum Fahrzeug / Motor könnten sich zielführend auswirken. Wenn das nicht gewünscht ist, unbedingt so beibehalten....

Welcher Motor ist denn überhaupt drin?

Woher kommt der Luftzug? Beim OM646 fegt immer Luft vom Gebläse her über den Motor hinweg, insbesondere nach einer Fahrt. Wenn da irgendwo anders Luft herkommt dann ist es unwahrscheinlich, dass die vom Turbo kommt.

Motorkontrollleuchte geht bei dem bekannten Turboschlauchproblem beim OM651 nicht zwingend an. Da steckt möglicherweise also in Deinem Fall mehr dahinter.

Auslesen bei einem Codierer und eine geführte Fehlersuche, bei der in Klartext auf dem Schirm steht was gemacht werden muss ist zielführender als das Stochern im Nebel. Und dauerhaft vermutlich sogar günstiger.

Sehe gerade noch die Vermutung „Ansaugkrümmer defekt“. Das wäre ein vermutlich hörbarer aber nicht spürbarer Luftzug. Also eher nicht die Ursache.

Themenstarteram 12. September 2020 um 22:10

Ist ein 220 cdi Automatik. Wie gesagt beim auslesen kommt immer Partikel Filter überladen.

Beim los fahren bzw Gas geben pfeift er übelst laut, wird mit der Zeit weniger ist aber nie ganz weg.

Hab in der Garage die Abdeckung abgebaut und und meine Frau hat Gas gegeben - das pfeifen und der Luftzug war deutlich hinter den letzten Zylinder zu hören und zu spüren.

Welcher Motor? Baujahr?

Themenstarteram 13. September 2020 um 4:45

Zitat:

@fotom schrieb am 13. September 2020 um 00:21:38 Uhr:

Welcher Motor? Baujahr?

Baujahr 9/2013

125 kw

2143 ccm

Zitat:

@19olli79 schrieb am 12. September 2020 um 20:00:25 Uhr:

Hallo zusammen,

Beim beschleunigen pfeift mein w204 wie verrückt, Motorleistung sehr gering , motorleuchte leuchtet.

Wenn ich die Abdeckung runter mach und meine Hand über den 4 Zylinder halte kommt beim Gas geben ein warmer Luftstrom entgegen.

Bei mir war hier bei exakt diesen Symptomen der Ladeluftschlauch gerissen

Themenstarteram 13. September 2020 um 6:31

Der (rote) Ladeluftschlauch wurde schon neu eingebaut nachdem er sich wie ein Ballon aufgeblasen hatte- also auch ein neuer drin.

Zitat:

@19olli79 schrieb am 13. September 2020 um 08:31:20 Uhr:

Der (rote) Ladeluftschlauch wurde schon neu eingebaut nachdem er sich wie ein Ballon aufgeblasen hatte- also auch ein neuer drin.

Wenn der orange (rote) Ladeluftschlauch schon kaputt war, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der schwarze Ladeluftschlauch (Fahrerseite) ebenfalls defekt sein könnte. Ich würde auf einen Riss tippen.

Es nützt nichts, nur einen Blick auf den Schlauch zu werfen. Entweder ausbauen und dann optisch begutachten oder im eingebauten Zustand gründlich allseitig abtasten.

Themenstarteram 13. September 2020 um 8:06

Danke für die Antwort - aber beide Schläuche wurden bereits ausgebaut und begutachtet- beide sind io - das ist langsam echt a Drama mit dem Auto

Zitat:

@19olli79 schrieb am 13. September 2020 um 08:31:20 Uhr:

Der (rote) Ladeluftschlauch wurde schon neu eingebaut nachdem er sich wie ein Ballon aufgeblasen hatte- also auch ein neuer drin.

Dass auch der schwarze, linke Ladeluftschlauch schon begutachtet wurde, hättest du schreiben sollen. Dann hätte ich mir meinen Beitrag sparen können.

Ich habe deshalb meinen Beitrag von 9:28:51 Uhr stark zusammengestrichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auto pfeift und hat keine Leistung