ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Auto plötzlich nicht mehr über 2500 Umdrehungen.

Auto plötzlich nicht mehr über 2500 Umdrehungen.

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 11:44

Hey, ich war mit meinem Auto jetzt schon 3x in einer anderen freundlichen Werkstatt und die haben beim auslesen alle keine Anzeichen eines Problems für folgendes gefunden:

Ich verwende mein Auto (Mercedes E-Klasse S212 350 T CDI 4-MATIC) nur für Langstrecke und pendel am Wochenende 300-400 km einfach. Völlig zufällig passiert es dann, dass das Auto nicht mehr über 2500 Umdrehungen beschleunigt. Er schaltet zwar aber fühlt sich an wie ein Fiat Panda und kommt absolut nicht voran. Schalte ich es aus und wieder an ist das Problem weg und es tritt dann bei der nächsten oder vielleicht sogar nur 2-3ten Fahrt wieder auf. Die Werkstätten sind ratlos und die einzige Empfehlung die ich bisher erhalten habe war: ja dann schalten sie das Auto halt aus und wieder an wenn das passiert. Sie vermuten er regeneriert nur. Wenn ich das aber 1 Std so laufen lasse, kriegt das Auto sich auch nicht wieder ein bis zum Neustart.

Ich hatte die letzten 2 Jahre keinelei Probleme damit. Los ging es in etwa einen Monat nach dem Diesel Update. Könnte es ein Software Problem sein oder damit zusammenhängen? Oder ist das vielleicht nur ein Zufall? Ich bin echt ratlos.

Beste Antwort im Thema

Also erstmal muss ich dir nichts erklären was nicht mal MB erklären bzw. Diagnostizieren kann.

 

Kann dir nur sagen das mein Wagen das selbe hatte ebenfalls ohne MKL und Fehlermeldung und es der Filter war andere Forenkolegen hatten es ebenfalls und es war entweder der Filter oder der Differenzdrucksensor.

 

Es ist kein richtiger Notlauf also die MKL wird nicht angefordert ich vermutete erst das es die Drehmomentbegrenzung vom Getriebe ist aber beim Auslesen konnte ich das nicht bestätigen.

Der Verdacht viel bei mir nur auf den Filter durch meine Endrohre bzw. den Ruß der sich darum sammelte.

Daher hab ich den Filter mal angeschaut und es waren ca. 25% des Filters gebrochen so das die Abgase ungefiltert durchgingen und trotzdem noch Differenzdruck entstehen konnte dieser auch Anstieg mit zunehmender verschmutztung des restlichen Filters und der Wagen auch weiterhin freibrennen konnte.

 

Bin dann auf die Suche nach einem neuen Filter gegangen und weiterhin viel gefahren ab und an war der leistungsverlust gerade nach langen ruhiger fahrtstrecken (Baustellen) beim Beschleunigen kam keine Leistung.

Der Filter zerlegte sich langsam weiter und ca. 6tkm nach dem ich den Defekt feststellen konnte hat es den Filter komplett zerstört bzw. Differenzdruck hat sich nicht mehr aufgebaut da nun die Abgase ungefiltert durchgingen.

Nun kam auch die MKL und die Fehlermeldung das der Filter defekt ist.

 

Du siehst das vom Filter Monolith nur noch 2 Bereiche i. O. Sind der Rest ist durchgängig.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Massive Trägheit beim Hochdrehen in Verbindung mit deutlichem Leistungsverlust, ohne daß sofort die MKL angeht, kann beim OM642 gerne mal der Ladedrucksteller sein.

Ladedrucksteller zieht die VTG-Mimik nicht auf > nix Luft zum Turbo > nix Leistung.

Wenn der Fehler das nächste mal auftritt anhalten, Motor nicht abstellen, Haube auf, Motorabdeckung runter und beobachten, ob sich der Aktuatoren-Hebel vom Ladedrucksteller bewegt, wie hier im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=AoyDsfDu4y4

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 12:10

OK vielen Dank für den Hinweis! Ich werde das beim nächsten Mal ausprobieren. Was würde das für mich bedeuten, wenn es genau das Problem sein sollte? Kann man das gut beheben oder rasselt dann die 1000+ Rechnung ins Haus?

Wenn es daran liegen sollte, kannst Du den LDS ausbauen und zu einem Turbo- oder Steuergeräte-Fachbetrieb zur Reparatur einschicken. Kostet meist etwa 100-150€.

Auch wenn es auf den ersten Blick evtl. attraktiv aussieht: ich würde niemals billige No-Name-Aftermarket-Teile kaufen. Die sind meistens dysfunktionaler Schrott.

Das ist gar nicht richtig, wenn er Ladedruckprobleme hat setzt er einen Fehlercode.

 

Bisher ist das einzige was ohne MKL zu solchen Problemen führt die dann nach einem Neustart weg sind: ein defekter Differenzdrucksensor oder Partikelfilter.

 

Wie sehen deine Endrohre aus schwarz verrusst und das Heck ebenfalls leicht schwarz?

Kommt es meist nach längerer Ruhiger Fahrt (Baustelle, Landstraße) zu dem Fehler?

Bei volllast kommt es nicht vor oder?

Wieviel km hast du runter?

 

Bei meinem 350cdi war der Filter nach 160tkm hin

(gebrochen)

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 12:46

Es passiert tatsächlich bei längerer ruhiger Fahrt. Wenn ich die Autobahn abfahre oder wenn ich mal im Stau stand. Das Auto hat jetzt knapp 145k runter. Bei volllast ist mir das noch nicht aufgefallen. Die Endrohre habe ich vor einem Jahr poliert. Auffällig schwarz finde ich sie nicht.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 7. Juni 2020 um 14:40:23 Uhr:

 

Das ist gar nicht richtig, wenn er Ladedruckprobleme hat setzt er einen Fehlercode.

Ich schrieb ja auch nicht, daß kein Fehlercode gesetzt wird, sondern daß nicht sofort die MKL angeht. Das tut sie im Fall eines gelegentlich ausfallenden LDS erst, wenn das Problem wiederholt auftritt.

Im Falle eines immer wieder mal ausfallenden LDS liegt es meist an gebrochenen, oder abvibrierten Drähten im LDS-Gehäuse, bzw. kalten Lötstellen.

Deshalb ist das Problem dann i.d.R. auch Temperatur-abhängig. Tritt bei kaltem Motor nicht ein, fällt bei längerer konstanter Fahrt (Tempomat) nicht auf und macht dann mit warmem Motor im Stadtverkehr Probleme.

Der Fehler, der abgelegt wird, ist i.d.R. „Differezdrucksensor Wert unplausiblel“ oder „Ladedruck niedrig“. Die MKL geht erst dann an, wenn dieses Problem in fünf aufeinander folgenden Fahrzyklen auftritt, was Temperatur-bedingt aber nicht immer der Fall ist.

Ich weiß ja nicht was für eine Werkstatt beim TE womit die Fehler ausgelesen hat, aber vielleicht waren das ja nicht alles MB-Betriebe.

Außerdem schrieb ich nicht, daß das die einzige mögliche Fehlerursache ist, sondern daß das gerne mal bei diesen Motoren auftritt.

Der fehlerhafte LDS läßt sich jedenfalls auf die oben von mir beschriebene Weise sehr schnell als Fehlerursache bestätigen, oder ausschließen.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 13:14

Es waren immer MB Betriebe. Die haben gesagt, dass sie wirklich alles ausgelesen haben, was man auslesen kann. Auch bei wiederholten Auftreten wurde da leider nichts gespeichert.

OK, das würde dann für ein anderes Fehlerbild sprechen.

Zitat:

@Irk247 schrieb am 7. Juni 2020 um 15:14:57 Uhr:

Es waren immer MB Betriebe. Die haben gesagt, dass sie wirklich alles ausgelesen haben, was man auslesen kann. Auch bei wiederholten Auftreten wurde da leider nichts gespeichert.

Es scheint eher was in Richtung Notlauf zu sein, da die V6 immer im Notlauf auf 2'500 1/min regeln, hast du schon den geupdateten Om642 mit Kat (AdBlue Zusatz nötig)? Falls nicht könnte natürlich der DPF zu sein, was aber komisch ist, wenn es manchmal kommt und manchmal nicht.

Da wäre die Situation von Abgasrückführung wahrscheinlicher, da diese nur im Teillastbereich arbeitet.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 22:31

Ich danke euch für die Antworten! Ich hab kein AdBlue. Heute bin ich nochmal 300km gefahren und hatte keine Probleme. Das scheint sehr willkürlich zu sein wann es passiert. Ich dachte erst, es hat mit Serpentinen zu tun oder mit bergauf Fahrten. Dann passierte es aber nach einem Stau oder schon vor der Fahrt von der Stadt auf die Autobahn. Ich verstehe nicht so recht wie so ein Notlauf unerkannt am Auto vorbeigehen kann. Habt ihr eine Idee wie ich mich weiter mit dem Problem verhalten sollte? Es wirkt teilweise sehr gefährlich, wenn ich auf die Autobahn auffahren möchte und plötzlich ewig brauche mit einem LKW mithalten zu können.

Zitat:

@Irk247 schrieb am 8. Juni 2020 um 00:31:43 Uhr:

 

Habt ihr eine Idee wie ich mich weiter mit dem Problem verhalten sollte? Es wirkt teilweise sehr gefährlich, wenn ich auf die Autobahn auffahren möchte und plötzlich ewig brauche mit einem LKW mithalten zu können.

Falls das Auto noch auf Schaltbefehle reagiert, kannst Du vorm Auffahren auf die Autobahn in Fahrstufe 3 schalten, dann hast Du genug Dampf um beschleunigen zu können - danach natürlich hochschalten nicht vergessen.

Mehrfach kürzere Strecken fahren, um den Fehler mehrfach zu provozieren. Dazwischen immer wieder Motor aus und Fahrzeug verriegeln. Wenn der Fehler bei mehreren Fahrzyklen hintereinander auftritt, geht evtl. doch die MKL an.

Wenn der Fehler auftritt, anhalten ohne den Motor abzustellen und kurz den von mir oben beschriebenen Test machen, um den LDS sicher ausschließen zu können - es ist zwar nach Deiner Schilderung eher unwahrscheinlich, daß es daran liegt, aber es geht schnell und bringt ein sichtbares Ergebnis.

Nachdem Du das überprüft hast, nicht den Motor abstellen und mit fortbestehendem Fehler zu Mercedes fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, damit „live“ geguckt werden kann, ob was im Speicher abgelegt wird, während das Problem aktuell besteht.

Am besten vorher anrufen, daß Du kommst und beim Auslesen zugucken.

Wenn der Wagen im Notlauf ist dann tut der Ladedrucksteller nichts da er abgestellt wird, da kann man dann auch nicht mehr schauen ob er sich bewegt.

 

 

Es kommt darauf an was du für Fähigkeiten hast.

 

Erstmal prüfen ob der Wagen überhaupt auf schaltbefehle vom Fahrer reagiert ,wenn der Fehler aktiv ist, das ist noch nicht klar

 

Ich habe damals den Partikelfilter geprüft indem ich die Auspuffschelle hinter dem Filter geöffnet habe und reingeschaut da war mir klar das der im Eimer ist.

Wenn deine Endrohre sauber sind funktioniert der Filter noch dann würde ich den Differenzdrucksensor und seine Schläuche genau prüfen und den Sensor mal tauschen der kostet nicht viel und war hier im forum schon häufiger der Verursacher.

 

Wie ist deine Motor temperatur geht die nadel im kombiinstrument über 80grad?

Hast du irgendwas um Werte auszulesen während der Fahrt?

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 8:04

Das mit dem Schalten ist eine gute Idee. Ich werde die von euch angesprochenen Maßnahmen ausprobieren und euch dann berichten. Ich habe leider nichts zum auslesen während der Fahrt. Mir ist bisher nicht aufgefallen, ob die Temperatur über 80 Grad steigt. Ich behalte das mal im Auge. Ich weiß nicht wie ein Partikelfilter auszusehen hat, wenn er noch in Ordnung ist. Ich vermute ich werde da nicht viel erkennen können.

Wenn er kaputt ist sieht er so aus.

 

 

Wenn er in Ordnung ist so wie in diesem Tread

https://www.motor-talk.de/.../...ensor-e350cdi-265ps-t6871834.html?...

 

Aber wie gesagt wenn deine Endrohre sauber sind ist es unwahrscheinlich das der Filter defekt ist. Da würde ich eher den Differenzdrucksensor und seine Schläuche verdächtigen.

IMG_20190330_172436.jpg
IMG_20190330_172425.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Auto plötzlich nicht mehr über 2500 Umdrehungen.