Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. auto putt, bremssattel sitzt fest, hilfe! :-(

auto putt, bremssattel sitzt fest, hilfe! :-(

Themenstarteram 31. August 2010 um 20:39

oh man, der tag heute fing so gut an (kleiner wurde 3, große wurde eingeschult) und am nachmittag kam der große schrecken.

wir sind auf der autobahn und wundern uns, das es so ruckelt, mann fährt auf den nächsten parkplatz, guckt, sieht nix, fährt weiter. am ziel fast angekommen (waren etwa 15/20km) fährt mann erstmal zur nächsten tanke (leider entgegengesetzte richtung vom, ab autobahnabfart) um den reifendruck nochmal zu kontrollieren. tja, was soll ich sagen, wir steigen aus dem auto aus, ich seh den vorderen rechten reifen qualmen. bekannten kfz-meister angerufen, tja müßte er sich angucken, er war aber noch arbeiten und das dauert, bis er da ist. toll was macht man mit 3 kleinen kindern an ner tanke solange? wir hin und her überlegt, nochmal bekannten angerufen, frage, kann man mehr kaputt machen, wenn man noch 2km zum nächsten ikea fährt. tja kann der natürlich so auch nicht sagen, ohne das gesehen zu haben und meint, fahrt man, aber eben langsam. haben wie gemacht. er kam dann auch irgendwann an, guckte sich da auto an und meint, der bremssattel sitzt fest, sieht man natürlich von aussen, ohne aufmachen nicht so genau.

also adac gerufen, ja wir schleppen zur nächsten fachwerkstatt, nein da wollen wir nicht hin, ja dann können wir ihnen nicht helfen, ausser sie schließen ne +mitgliedschaft ab. tja ganz toll, die wollen wir nicht. hin und her telefoniert, mit freunden/bekannten, keiner hat nen hänger, aber einer den tipp, da der adac ja entweder bis zur fachwerkstatt schleppt oder eben für nen betrag von max. 200€ woanders hin, nochmal angerufen, hin und her, und sie da, die schleppen den wagen zum wunschziel, liegt preislich im rahmen. ja hätten sie uns das nicht auch selbst sagen können, das man diese alternative hat? beim zweiten anruf, hat die hotline dame das auch erst bestätigt, als ich explizit danach gefragt habe.

zum glück hat ne freundin von mir nen bulli und hat mich und die kinder abgeholt.

tja nun steht unser autochen beim bekannten und harrt der dinge die da kommen. er wird nun alles was nötig ist auseinander bauen, gucken ob der bremssattel wirklcih festsitzt und ausgetauscht werden muss oder ob sich nur irgendwas verklemmt hat.

nun frag ich mich, was kommen da für kosten auf uns zu, bremssattel, bremsscheiben, bremsbelege, sowas ist wohl gar nicht so günstig. muss man eigendlich alle bremsen gleichzeit tauschen oder nur di zwei vorne? oder kann man auch nur die eine machen?

ich hab nun auch gegrübelt, kann man sowas auf dem schrottplatz kaufen? angenommen, man würde da ein unfallfreies auto mit den passenden teilen finden. im prinzip wär das ja auch nix anderes, als sich nen gebrauchtes auto zu kaufen oder? aber so wirklcih geheuer ist mir der gedanke nicht, solche sicherheitsrelevanten teile gebraucht zu kaufen, andererseits hab ich ja auch keine neuen bremsen gekauft, als ich das auto gekauft hab. achso, hat der t5 eigendlich andere bremsen, als die kleiner motorisierten 850er?

so, wer bis hier her gelesen hat, kriegt nen kaffee *G*. mußte das einfach mal loswerden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nasee

deshalb tausche ich ja auch die beläge:confused::confused:

... und die SCHEIBEN ? ? ?

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

Den Brenmssattel kann man einseitig wechseln, aber Bremsscheiben und -beläge immer nur paarweise.

Gruß Michael

am 31. August 2010 um 21:00

Hallo, genau das ist für die Sicherheit notwendig ! Beide Seiten neu machen lassen, oder selbst Hand anlegen. Da wird es nicht soooo teuer !

Gruß woschoha

Dammer Berge oder Münsterland ?

... da gibts doch was für die Kiddie's zu tun und zu essen ...

 

Die ADAC-PappKöppe habe dich vereimert ! Die müssen dich zur nächsten (!) Werkstatt schleppen. Spielt keine Rolle, ober Marke oder nicht. Setz die mal uff'n Pott !

(... aahh, hab damals in Wersen direkt an der BAB gewohnt ... Eben mal rüberrufen ...)

 

Wen hab't ihr angerufen ? Yussuf aus Wersen ? Wenn nicht, ich geb dir gern die Nummer - der hat auch meine Elche betreut.

 

Betreff Bremsen - das ist ein sicherheitsrelevantes System:

KEINE EXPERIMENTE mit Gebrauchtteilen !

Wenn Scheiben / Beläge auf einer Achse in Dutt sind - mach IMMER beide Seiten !!!

 

Denk an deine Kinder, dich und andere !

 

Gruß aus Bramsche.

 

moin, also bei mir war auch ein sattel fest als ich meinen gekauft hab, hab mir dann von nem volvoschlachter bei der bucht nen neuen gebrauchten geholt und den eingebaut, scheiben und beläge mussten bei mir eh alle neu, aber die musst du auf jedenfall auf der ganzen achse neu machen, sattel reicht der ersetzen der putt ist

ach ja, meine neuer gebrauchter hat mich so ca 40 euro gekostet

Themenstarteram 31. August 2010 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Dammer Berge oder Münsterland ?

... da gibts doch was für die Kiddie's zu tun und zu essen ...

Die ADAC-PappKöppe habe dich vereimert ! Die müssen dich zur nächsten (!) Werkstatt schleppen. Spielt keine Rolle, ober Marke oder nicht. Setz die mal uff'n Pott !

(... aahh, hab damals in Wersen direkt an der BAB gewohnt ... Eben mal rüberrufen ...)

Wen hab't ihr angerufen ? Yussuf aus Wersen ? Wenn nicht, ich geb dir gern die Nummer - der hat auch meine Elche betreut.

Betreff Bremsen - das ist ein sicherheitsrelevantes System:

KEINE EXPERIMENTE mit Gebrauchtteilen !

Wenn Scheiben / Beläge auf einer Achse in Dutt sind - mach IMMER beide Seiten !!!

Denk an deine Kinder, dich und andere !

Gruß aus Bramsche.

ne wir standen bei der shell in hellern, wir wollten ja eigendlich zu ikea. aber mit 3 kids die hauptstraße langmarschieren (wär ja zu fuß erreichbar gewesen) wollte ich auch nicht, gibt ja keinen fußweg. bus wäre noch ne alternative gewesen.

wegen adac, die hätten ja zur nächsten werkstatt geschleppt, da wollten wir aber ja nicht hin, wir wollten den wagen nach hause bzw. zu unserem kfz-bekannten haben, damit der den repariert. hat ja dann acuh noch geklappt, nach lauter telefonieren.

und wegen gebrauchtteile, war ja auch mein gedanke, das bremse eigendlich zu wichtig ist.

nu mal gucken, wann er zeit hat, alles auseinander zu nehmen und uns zu sagen, was genau kaputt ist. hoffentlich wirds nicht so teuer. hab grad schonmal autoscout befragt um zu gucken, was nen gebrauchter momentan kostet, wär ja sonst auch ne überlegung, sich nen anderen zu kaufen und diesen zu verkaufen oder für ersatzteile stehen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Elistra

oh man, der tag heute fing so gut an (kleiner wurde 3, große wurde eingeschult) und am nachmittag kam der große schrecken.

.....

.....

....

so, wer bis hier her gelesen hat, kriegt nen kaffee *G*. mußte das einfach mal loswerden.

...mein kaffe bitte...!

bekommst eine PN von mir!

Oft ist auch nur der Bremsschlauch auf- oder besser gesagt zugequollen, denn wenn der zu ist dann funtz der Bremssattel auch nicht mehr

Tja, aber wenn schon mächtig vorne gequalmt hat, wird auch wohl die Scheibe einen mitbekommen haben - ich würde da nicht unbedingt mehr mit fahren.

D.h., da man bei sowas dann immer achsweise macht: 2x Scheibe + Klötze.

Wie's dem Bremszylinder geht, kann dein Schrauber ja mal schauen.

Den würde ich übrigens auch gebraucht nehmen. Wenn man einen bekommt.

Uweeeee !

 

@Elistra: von der Tanke zum Ikea-Parkplatz ist ja genauso weit, wie übern Parkplatz selber :D

 

@Arsic: .... ich hab's aber deutlich näher zum Kaffee ! ;)

Ähnliche Probleme hatte ich vor nem halben Jahr auch - hab mir die Sättel bei Skanimport bestellt (generalüberholte Austauschteile), die Beläge allerdings Original.

Scheiben habe ich direkt von einer Giesserei im schwäbischen bezogen (beide für vorn zusammen 65 €) - die Qualität ist besser als die der Teile von Volvo (nach nem Jahr kamen harte Stellen zum Vorschein und die Kiste fing an zu zittern beim bremsen).

 

Wenn man das selbst zusammenbaut, ist es preislich überschaubar - jedenfalls deutlich günstiger als beim Freundlichen...

Gruss, Fritz

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Fritz K

 

Scheiben habe ich direkt von einer Giesserei im schwäbischen bezogen (beide für vorn zusammen 65 €) - die Qualität ist besser als die der Teile von Volvo (nach nem Jahr kamen harte Stellen zum Vorschein und die Kiste fing an zu zittern beim bremsen).

Ich wollte mir eigentlich gerade die original Scheiben und Beläge von Volvo kaufen. Welche sind denn besser?

Gruß Dirk

Die Scheiben werden mittlerweile wohl auch in China produziert (was für mich schon eine zweifelhafte Sache darstellt - ich habe beruflich mit Giessereien zu tun) und sollen pro Stück glaube ich 85€ kosten.

Ein Bekannter hat schon länger die Scheiben aus besagter Giesserei in Deutschland verbaut und ist sehr zufrieden damit - da kostet mich dann der Satz für die Vorderachse 65 €.

ich hab die jetzt schon einige Kilometer drauf und ich kann mich nicht beklagen, die sind in der Qualität mindestens gleichwertig mit dem Original.

 

Hi,

nun mal Kopf hoch, so schlimm wirds schon nicht werden!!

Den Bremssattel kann man ggf. auch überholen. Wenn Dein Bekannter was vom Handwerk versteht, kann er das. Die entsprechenden Reparatursätze gibts bei ft-albert für kleines Geld (nagelt mich jetzt nicht fest, so um die 15 Euro denk ich). Scheiben und Beläge auf der Vorderachse aber auf jeden Fall neu machen. Wenn es da schon ordentlich Hitze gab, dürften die Beläge und die Scheibe am betroffenen Rad hin sein. Auf jeden Fall aber Finger weg von gebrauchten Bremsenteilen!! Du möchtest bestimmt auch nicht die Gebrauchen Schuhe von anderen Leuten anziehen!!

Das ist auf keinen Fall ein Grund ein neues/anderes Auto zu kaufen, es müssen ja auch nicht unbedingt die Originalteile aus der Volvo- Apotheke sein, die billigsten von e*** würd ich auch nicht empfehlen, aber mit preislich im Mittelfeld liegenden Teilen und der evtl. Möglichkeit den Sattel zu überholen müsste man mit ca. 150- 200 Euro für die Teile hinkommen. Was Dein Bekannter dann für die Arbeit nimmt weiß ich natürlich nicht, aber auf keinen Fall ist dafür ein anderes Auto zu bekommen. Außer vielleicht ein 1er Golf mit 50 PS und Rostlöchern so groß wie Pizzateller.....:D:D

Gruß der Sachsenelch

An Überholung hatte ich auch mal gedacht, die Teile sind ja recht günstig zu haben und so kompliziert scheint es nicht zu sein. Ich hab mich aber dann für die kompletten Sättel entschieden, weil ich darauf wieder Gewährleistung habe - auf die Überholung aber meist nicht (selbst der Freundliche macht eine Überholung nicht gern - eben wegen der Gewährleistung)

 

Gruss, Fritz

 

P.S.:@zweig20: Sebro heisst der Hersteller, von dem ich die Scheiben hab

Darf ich mal annehmen, das 'Normalsterbliche' da nicht mal eben schnell anrufen & bestellen können ?

Du hast einen Schwager, dessen Bruder die Schwester vom Portier oder so kennt, der den Chef immer freundlich grüßt und die besten Karten hat ? :D

Wie kommt man sonst an so was 'gutes' zu dem Kurs ran ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. auto putt, bremssattel sitzt fest, hilfe! :-(