Auto qualmt aus dem Auspuff, das Motor wird laut, im Innenraum Gestank
A6 4F5 C6 Diesel 2,7l 180PS BPP, allrad, automatic, avant, 2007
Liebes Forum,
seit längerer Zeit habe ich folgendes Problem mit meinem A6:
Das Auto qualmt bläulich sporadisch ( bei Leistungsabruf ) aus dem Auspuff. Dabei stinkt es im Innenraum.
Falls ich vor der Ampel stehe wird der Motor sehr laut. Dabei klingt es wie eine Resonanz. Wenn ich dann an der Ampel wieder losfahre, tritt Rauch aus dem Auspuff. Das ganze passiert nur, wenn die Betriebtemperatur erreicht wurde (oder kurz davor). Nie bei einem kalten Motor.
Wie gesagt, das Problem dauert schon länger und folgendes wurde bis jetzt gemacht:
° DPF - ausgetauscht. Ansaugbrücke auf der Fahrerseite ausgetauscht.
° Injektoren geprüft. Motorsteuergerät Update
° Bosch-Service.
Fehlerspeicher ausgelesen => Motorlager -kurzschluss.
° Notbetrieb =>
Schalter Bremslicht gewechselt. Heizungsregelventil gewechselt.
° Motorlager vorne rechts gewechselt.
° Ansaugkrümmer links gewechselt.
° Ölwechsel ( außerhalb des Servicetermins, da Verdacht auf Diesel im Öl .)
° Ansaugkrümmer links gewechselt.
° Stecker vom Ansaugkrümmer rechts gewechselt
° Turbolader gewechselt ( generalüberholtes Teil eingebaut )
Alle obige Massnahmen hatten keinen oder nur einen temporären Erfolg. Vor allem der Tausch der Ansaugbrücken haben keine Besserung gebracht - der Fehler "2012" erscheinte öfters auch nach dem Tausch.
Erst der Versuch mit dem Abhängen vom LMM hat einen klaren Erfolg gebracht - kein LMM = kein Qualm.
Daraufhin habe ich einen neuen LMM bestellt und eingebaut. Das Ergebnis : Auto qualmt immer noch wie beschrieben.
Was könnte noch das Problem sein? Folgende Ideen ziehe ich in Betracht:
° das Kabel zwichen dem LMM ist teilweise beschädigt
° Steuergerätfehler
° ein anderer Sensor, der einen Einfluss auf die durch das Steuergerät errechnete Werte hat, ist beschädigt ( Ladedrucksensor, Lufttemperatur... )
Meine Frage : sind die Ideen Siinvoll, bzw. wo sollte man am besten anfangen? Gibt es eine bessere Idee?
Ich wäre über jede Antwort sehr Dankbar. Vielen Dank im Voraus.
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21 Antworten
Der LMM ist unschuldig. Ausstecken bedeutet, dass der Motor in einen Ersatzmodus fällt.
Ich tippe auf einen sehr häufig regenerierenden Partikelfilter. Vermutlich wird der Ölaschewert nicht zurückgesetzr worden sein. Das ist sehr einfach zu prüfen, in dem Du mal den Messwertblock 104 ausliest und die Daten hier postest.
Und wenn Du schon mal ausliest, dann bitte auch gleich im Standgas den MWB 102.
Habe ebenfalls den BPP (im A4) und damals ähnliche Probleme.
Der Ölwechsel außer der Reihe war Gold wert, denn das ständige aktive Nacheinspritzen für die DPF-Regeneration lässt leider recht viel Kraftstoff ins Öl eintreten. Das kannst Du zwar nicht unbedingt riechen, aber der Ölpegel steigt an.
Danke @a3Autofahrer.
Kann leider die Informationen über MWB 102 und 104 nicht selber bringen - muss ich im Werkstatt auslesen lassen. Kann eine Weile dauern.
Oder eventuell jemanden fragen, der VCDS hat.
@Andy B7 hat meines Wissens nach einen Link zur VCDS-Userliste in seiner Signatur. Vielleicht ist jemand in Deiner Nachbarschaft sogar damit ausgestattet und hat sich in die Liste aufnehmen lassen.
Mit Links zu VCDS Userlisten kann ich auch aushelfen:
https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 5. Januar 2023 um 18:18:54 Uhr:
Mit Links zu VCDS Userlisten kann ich auch aushelfen:
Ja, perfekt!
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 5. Januar 2023 um 15:51:06 Uhr:
@Andy B7
Hier ist einer.
Wie bereits erwähnt, VCDS Nutzerkarte und andere nützliche Links in meiner Signatur.
Gestank im Innenraum und blauer Qualm... könnte da nicht auch das Flexrohr defekt sein ?
Siehst Du den blauen Qualm selber im Rückspiegel oder bestätigten das hinter Dir fahrende ?
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 5. Januar 2023 um 20:55:54 Uhr:
Hier ist einer.
Wie bereits erwähnt, VCDS Nutzerkarte und andere nützliche Links in meiner Signatur.
Top - danke, dass Du Dich gemeldet hast.
Vielen Dank für die Liste und für die Interesse an meinem Problem. Habe bereits Adresse im Kreis gefunden.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 5. Januar 2023 um 21:07:07 Uhr:
Gestank im Innenraum und blauer Qualm... könnte da nicht auch das Flexrohr defekt sein ?
Siehst Du den blauen Qualm selber im Rückspiegel oder bestätigten das hinter Dir fahrende ?
Die blaue Wolke ist nicht zu übersehen, ich sehe sie im Rückspiegel und sehe wie der Raum hinter meinem Audi deutlich gewachsen ist. Welches Flexrohr gemeint ist? Die die unter dem Turbo ist? Wurde bis jetzt nicht explizit betrachtet. Das Rohr schaue ich mir am Montag an.
Vielleicht habe ich den aktuellen Status nicht eindeutig genannt:
° das alte, oder das neue LMM angeschlossen - Audi qualmt
° LMM nicht angeschlossen - Audi NICHT qualmt.
Deswegen meine Ideen mit dem Lufttemperatur- oder Druckdifferenzsenor oder einem anderen. Es scheint ein Steuerungsproblem zu sein. Oder?
Zitat:
@slawek_k schrieb am 6. Januar 2023 um 00:22:48 Uhr:
° LMM nicht angeschlossen - Audi NICHT qualmt.
Deswegen meine Ideen mit dem Lufttemperatur- oder Druckdifferenzsenor oder einem anderen. Es scheint ein Steuerungsproblem zu sein. Oder?
Vermutlich sind das unverbrannte Dieseltröpfchenwolken. Weil der Motor aktive Nacheinspritzungen durchführt. Daher sind die Infos für den DPF interessant, die Du jetzt versuchst zu besorgen.
Wenn Du das Rauchen mal erlebst und die Fahrt es zulässt, dann fahre mal mit ca. 1800...2200 rpm ca. 15...20 min. Bei mir hilft das ungemein, dass im DPF dann über 600°C zustande kommen und die Partkelfilterregeneration vernünftig abläuft.
@a3Autofahrer
Ja, meine Erfahrung ist die gleiche. Wenn DPF Leuchte angeht dann schalte ich "S" Modus ein und nach spätestens nach einer halbe Stunde ist die Leuchte aus.
Ich habe das Verfahren aber nicht angewendet wenn das Auto gequalmt hat, sondern nur bei leuchtenden DPF.
Den Test mache ich noch heute. Danke!
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 6. Januar 2023 um 00:35:06 Uhr:
Zitat:
@slawek_k schrieb am 6. Januar 2023 um 00:22:48 Uhr:
° LMM nicht angeschlossen - Audi NICHT qualmt.
Deswegen meine Ideen mit dem Lufttemperatur- oder Druckdifferenzsenor oder einem anderen. Es scheint ein Steuerungsproblem zu sein. Oder?
Vermutlich sind das unverbrannte Dieseltröpfchenwolken. Weil der Motor aktive Nacheinspritzungen durchführt. Daher sind die Infos für den DPF interessant, die Du jetzt versuchst zu besorgen.
Wenn Du das Rauchen mal erlebst und die Fahrt es zulässt, dann fahre mal mit ca. 1800...2200 rpm ca. 15...20 min. Bei mir hilft das ungemein, dass im DPF dann über 600°C zustande kommen und die Partkelfilterregeneration vernünftig abläuft.
Wie geplannt habe ich dem Vorschlag gefolgt und die Regeneration gestartet ( "Sport" + 2000 rpm ) sobald ich die blaue Wolke hinten mir gesehen hatte. Nach ca 8 min war die Wolke weg. Dann nach den nächsten 5 min kamm sie nur noch einmal zu sehen und dann nicht mehr!
Mit meinem billigen MUCAR CDL20 habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt dass P2011 hält sich hartnäckig da, obwohl die AGR Brücke ausgetausch wurde. Aber das Auto laüft gut!Es beschleunigt prächtigt, wie ein Neues. Nur wie lange ? Die Ursache ist, glaube ich, nich beseitigt. Es sei denn nur der Aschegehalt und die kurzen ( ca 40 km ) Strecken zur Arbeit waren die Ursachen ? Muss man mit dem Auto immrer regelmässsig eine Spritztour machen? Ich habe das Auto 8 Jahre und die erste 4 hatte ich damit kein Problem obwohl die Strecke zur Arbeit und die Fahrweise haben sich nicht geändert.
Lediglich etwas zu viel Öl ( für mein Verständnis ) unter dem Turbo auf dem Schlaüchen und auf Öldrucksensor ( wenn es einer ist ) macht mir etwas Sorgen. Der Gestank ist deutlich reduziert, weil keine Wolke mehr, aber minimal doch da.
Am Montag hoffe ich die gefragte Werte posten zu können. Bis dahin vielen Dank für den tollen Tipp ( konnte ich eigentlich darauf selber kommen )
Zitat:
[...]die kurzen ( ca 40 km ) Strecken zur Arbeitwaren[...]
40 km ist nicht zu kurz, meiner Meinung nach. Wir müssen erstmal gucken, was da los ist. Ich hätte da mehrere Ideen bzw. Lösungsansätze:
+ Partikelfilter ist möglicherweise falsch, er wurde ja ausgetauscht, aber wer weiß, was Dir da eingebaut wurde
+ Sensorik ist fehlerhaft, also Lambdasonde, die beiden Temperaturfühler in AGA (nach Kat und vor DPF) liefern unzutreffende Messwerte, Differenzdrucksenor liefert unzutreffende Messwerte
+ Aschewert wurde nicht zurückgesetzt
+ Drosselklappe: Zahnräder abgenutzt
Wichtig ist, dass Dein Öl nicht zu stark verdünnt wird, bei Unklarheit darüber besser auf Schnellfahrten auf BAB verzichten oder absaugen/ablassen und neues einfüllen und Ölpegeländerungen mit Adleraugen über die Zeit verfolgen. Daher auch nicht auf MAX füllen, sondern besser erstmal nur kurz über MIN. Dann sind Entwicklungen zum Pegelanstieg besser zu erkennen. Der Peilstab ist jedoch eine besondere Herausforderung, hier hilft zum Beispiel:
Peilstab eintauchen, aber nur soweit, dass er ca. 5...10 cm noch weiter eingetaucht werden könnte, dann herausziehen, mit Tuch das Öl entfernen und ca. 3...5x wiederholen. Erst dann die eigentliche Ölpegelmessung machen, also Peilstanb vollständig eintauchen und ziehen und eventuell gleich ein Foto davon machen.
Der Fehler P2011 müsste auf die Drallklappenmechanik hinweisen, also "Anschlag nicht erreicht" oder so ähnlich. Hier gibts Anschlagbleche zu kaufen für kleinen Geld, das kann den Fehler beseitigen und ist unschädlich bzw. auch nützlich, weil das Gestänge nicht überlastet wird.
Edit: DK noch als weitere Fehlervariante hinzugefügt
@a3Autofahrer :
Laut meiner Fehlercodeliste bedeutet P2011 Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung elektrischer Fehler, also eher Stellantrieb oder Verkabelung nicht in Ordnung.