- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- VW Passat B9
- Auto qualmt leicht nach abstellen und stinkt
Auto qualmt leicht nach abstellen und stinkt
Hallo zusammen,
habe meinen B9 nun knapp 2,5 Wochen. Bin derzeit im Urlaub in den Alpen und habe jetzt mehrfach gemerkt, dass er nach dem abstellen hinterm links aus dem Radhaus leicht qualmt und es zudem „abgesenkt“ riecht.
Ist nicht dramatisch und nach einigen Minuten weg, aber irgendwie doch komisch. Das erste mal habe ich es nach einer langen Passfahrt bemerkt, da habe ich es auf das steile Streckenprofil geschoben. Heute waren es nur 10 KM Fahrt mit ca 500 Metern Höhenunterschied. Also nix wildes bei völlig normaler Fahrweise
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Wachs oder Ähnliches auf der Auspuffanlage dürfte es ja nach knapp 3.000 KM auch nicht mehr sein.
Die Motorlüftung läuft nach dem Abstellen nicht mehr nach, hatte erst gedacht, dass die Filterregeneration gestartet wurde.
Lediglich das DCC hatte ich jeweils auf Sport.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Gesund ist es nicht...
Ich kann Dir leider nicht sagen was dies sein könnte. An deiner Stelle würde zum Autohaus in der Nähe fahren und dies direkt zeigen...in der Hoffnung es tritt auf.
Ich nehme an, dass es hier um einen Diesel geht. Ich habe nach 2-300 km die gleiche Erfahrung gesammelt, und bin der Meinung, dass er gerade regeneriert hat. Seitdem fahre ich fast ausschliesslich 900km Etappen und habe es nicht mehr erfahren. Ich würde an deiner Stelle einen längeren Autobahn-Ausflug machen und wenn du am Ende (und während den nächsten 3-400 Kilometern) kein Geruch fühlst war es der Regenerirvorgang, den er jetzt während der Fahrt vollständig erledigt hat. Bei mehreren Unterbrechungen des Vorgangs, d.h. ohne vollständige Regenerierung kann dein DPF kaputt gehen. Deshalb ist die Stadt bzw. Kurzstreckenfahrt für Diesel tödlich…
Dann teste ich das morgen auf der Rückfahrt mal. Schneller als 120 darf man hier auf der AB nicht fahren. Das sollte dann ja reichen.