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Auto qualmt und hat hohen Spritverbrauch nach Zahnriemenwechsel

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 20:50

Hallo an alle User,

mir ist etwas schreckliches mit meinem Beetle 2,0 Bj. 98 passiert.

Der Kühler verlierte sporadisch Wasser und unabhängig davon hat der Motor gestottert. Meine Mutter (ihr habe ich das Auto vor zwei Jahren überlassen) hatte den Beetle in eine freie Werkstatt bei ihr in der Gegend gebracht, da wurde dem Auto eine defekte Zylinderkopfdichtung angehängt. Wir (Kumpel, der früher seinen alten Passat immer selbst repariert hat) hat das mitbekommen und meinte, ich solle das Auto so schnell es geht dort weg holen und selbst die Ursache für den Wasserverlust lokalisieren, da er das bei seinem Passat auch hatte und es bei ihm am Thermostat lag, ebenso das stottern des Motors und nachdem neue Zündkerzen und Zündkabel drin waren, war das Problem beseitigt, ebenso den Wasserverlust durch das auswechseln des Thermostats.

So, lange Rede kurzer Sinn. Wir brachten das Auto also in diese Mietwerkstatt, in der mein Kumpel sein Auto immer selbst repariert hatte, da sie sein Auto ( mittlerweile A2) auch neulich repariert hatten und alles ok war und er die Jungs schon seit 6 Jahren kennt und eigentlich korrekt fand.

Nun gut, die Geschichte mit der anscheinend kaputten Zylinderkopfdichtung haben die in der neuen Werkstatt mitgekriegt und prüften das Auto dann auf anraten von uns, wieso er Kühlerwasser verliert. Zwecks dem Stottern habe ich 4 neue Zündkerzen und zwei neue Zündkabel bei VW gekauft und von den Jungs einbauen lassen. Diagnose bei VW hat Zündaussetzer im 2 und 3 Zylinder erkannt und somit haben wir alle 4 Zündkerzen aber nur Zündkabel Nr. 2 und 3 austauschen lassen.

Zur Ursache des Kühlerwasserverlustes hieß es die Wasserpumpe sei kaputt. Er hätte ein Mittel rein ( vermutlich die Neonflüssigkeit) dadurch konnte er sehen, das die WP Löcher hätte und den Zahnriementauscht er dann auch mit aus, da er weder das eine noch das andere separat auswechselt und die Teile werden von ihm besorgt, da er sonst keine Garantie geben kann. Ok, das haben wir dann genau so gemacht.

Und nun der Hammer an der Sache: ich hole das Auto ab und fahre nach Hause damit und der qualmt wie Drecksau, haut aus dem Auspuff unverbrannten Sprit raus, stinkt im Innenraum nach Abgase und verbraucht abartig viel Sprit (ca. 20L) am Anfang des Fahrens sogar noch mehr und nach ein paar KM wurde der Verbrauch geringer, versteh ich auch nicht so richtig, aber gut, weiter geht's. Ich mach die Klima an, der Beetle geht aus, während dem fahren. Ich dachte, das ist ein Scherz, probier es nochmal, wieder Motor aus. Also gut, ich wollte zwecks dem Rauch und dem hohen Spritverbrauch eh nochmal hin und jetzt natürlich auch noch wegen der Klima.

Gesagt, getan. Ich komme an, er meinte, er reinigt die Drosselklappe und dann wird die Klima wieder gehen. Hat er gemacht und mit der Klima ist auch wieder alles in Ordnung, besser gesagt, er geht nicht mehr aus, wenn ich sie anmache. Und wegen dem qualm meinte er, es sei der Kat oder die Lambdasonde, oder, oder, oder er könnte sich das so auf Anhieb auch nicht erklären. Da der Verdacht auf die Zyl.kopf.dicht. bestand, haben wir das Auto ständig auf weißen oder blauen qualm beobachten, es war vor der Reparatur definitiv kein erschreckender Qualm aus dem Auspuff wahrzunehmen und der hohe Spritverbrauch, etc. den gabs ja auch nicht.

Sooo, nun war ich zwischenzeitlich 3 mal bei denen und habe sie darum gebeten den Zündzeitpunkt, also den OT des Zahnriemens zu prüfen, ob beim Austausch evtl. was schief gegangen ist, sie haben mir jedes mal versichert, dass sie es geprüft hätten und das mit dem ZR alles stimmen würde.

Ich also nochmal zu VW ne Fehlerdiagnose machen lassen, wieder Zündaussetzer erkannt, diesmal beim 2 und beim 4 ( ich müsste lügen, die Diagnosen liegen mir grade nicht vor, sind in der nochmal anderen Werkstatt) und etwas bedenkliches mit dem Motor. Der VW-Mechaniker hat das Auto dann hochgebockt, da es zwischenzeitlich auch extrem laute Geräusche von sich gab und hatte gesehen, dass alles voller Oel sei und der Kat hinüber sei, warum weiß er jetzt so spontan nicht. Als wir beim Austauschmotor angekommen waren, hab ich nen dezenten Abflug gemacht, mitten in die nächste Verzweiflung.

So, und in meiner mittlerweile schon chronischen Verzweiflung habe ich das Auto nochmal in die jetzige auch "freie" Werkstatt gebracht, bei mir um die Ecke, immerhin kann ich diese zu Fuß erreichen und habe um Rat gefragt. Zu erst verschwieg ich den Einbau der neuen Teile, weil ich eine erste Einschätzung ohne Hintergrundwissen wollte. Da sah es ganz mager aus. Er riet mir, in das Auto nichts mehr zu stecken (dass ich grade schon nen Tausender reingesteckt hab, wusste er bis dato nicht) weil es der Kat sei (also die Lamellen sind gebrochen) und wo das ganze Oel herkommt, könnte er mir nicht sagen. Kolben, Ventile, sonstiges, er müsste erst mal alles prüfen. So, ok. Nun bin ich rausgerückt mit der Sprache und da sah die Welt dann schon ganz anders aus und er lies den ZR testen, allerdings ohne ihn auszubauen. Er hat ne Oelwäsche gemacht, aber dann noch nicht geschaut, wo das Oel herkommt, den ZR auch noch nicht abmontiert, aber sein Mitarbeiter hätte eine zu geringe Spannung des ZR festgestellt. Durchs fühlen.

Das wollte ich dann alles schriftlich, um nicht mit leeren Händen in die andere Werkstatt zu gehen, sondern mit dem Beweis sozusagen! Naja, die Jungs in der alten Werkstatt sind sich immer noch ihrer Arbeit sicher und sagen die neue Werkstatt lügt und sie hätten sich nicht zu Schulden kommen lassen, alles Fachgerecht eingebaut, etc. Er macht mir ein letztes Angebot das Auto nochmal zu ihm zu bringen und jmd. mitzunehmen, der beim Ausbau des ZR neben dran steht und zuschaut, bzw. sich auskennt , also gern auch ein KFZ-ler. Und wenn er doch wirklich etwas falsch gemacht hat, nimmt er das auf seine Kappe und wenn nicht, muss ich halt die Abschleppgebühren bezahlen.

Nun bin ich vollends Verzweifelt und weiß mir bei weitem absolut nicht mehr zu helfen.

Ich weiß nur, dass der Kat durch einen falsch sitzenden ZR kaputt gehen kann, da unverbrannter Sprit ins Abgassystem gelangen kann und sich etwas im Kat dadurch entzünden kann und somit die Keramik beschädigt. Das wollte der mir alles ausgetauscht hat allerdings nicht bestätigen, er meinte das würde nicht stimmen.

PUHHH, an alle User die sich diesen Roman antun und ihn evtl. sogar kommentieren ein herzliches Dankeschön von mir. Ihr seid toll !

P.S. Ich bin eine Frau. Vllt. erklärt das das Verhalten der (Miet)Werkstatt.

 

 

 

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4 Antworten

Meiner brauch auch seit kurzen Ca 12l aber keine Anzeige im Armaturenbrett zu sehen. Kann das die Sonde sein?

Hallo,

ich habe mir den Text mal angetan.

Das Problem mit dem kaputten Kat habe ich auch, aber das kam bei mir von Zündaussetzern von zwei Zylindern.

Die Aussetzter kamen zeitgleich wo auch die Leistung in die Knie ging.

Nach wechseln der Zündkerzen und der Kabel war das Problem beseitigt. Der Kat ist aber immer noch defekt (rappelt), aber noch keine Motorlampe an.

Zu deinem Auto:

Den hohen Benzinverbrauch könnte ich mir höchstens damit erklären, das der Zahnriemen nicht richtig sitzt und dadurch das Steuergerät die signale vom Nockenwellensensor falsch bekommt.

Aber wo soll das ganze Öl herkommen??????????

Ist denn die Motorkontrolllampe an?

Zündspulen?

Hmm also nach meiner Diagnose hatte ich das so ungefähr wie bei dir . Erkannt wurden auch zündaussetzer auf allen Zylindern. Also Zündkerzen gewechselt . Seit dem Wechsel ist Ruhe . Der hohe Spritverbrauch war die Lamda Sonde auf Bank 1. schön auf dem Foto zu erkennen Sie wird nicht auf der Instrumenten Tafel angezeigt .mein Auto qualmte schwarz . Auch diese habe ich getauscht . Bank 1 ist die am Krümmer nicht die 2. nach dem kat.seit dem fährt mein Auto sehr sparsam durch die Gegend . War über Ostern in Italien. Verbrauch 6,87l auf 100 km.konnte es selbst kaum glauben . Im normalen Betrieb also kombiniert brauch er so 8 l rum . Ich würde jedem empfehlen mal in die Werkstatt zu fahren wenn das Auto mehr als 10l braucht. Fahre einen New beetle Bj 1999 2l Benzin . Bei dir kann es sein das beim Wechsel des Zahnriemen ein Zahn verstetzt ist. Kommt öfters mal vor . Dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und das Auto ruckelt und es fehlt Leistung .da würde ich nochmal nachhaken .

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