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Auto quietscht beim losfahren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. November 2014 um 20:53

Moin zusammen!

Ich habe seit Mai diesen Jahres mein neues Auto. Ein Golf 7 (war ein Jahreswagen). Bin auch echt super happy mit dem Auto nun habe ich jedoch seit dem es etwas kühler geworden ist (heißt seit ungefähr 2 Monaten) folgendes Problem.

Mein Auto steht unter der Woche zu 90% in der Tiefgarage. Die Garage hat nur ein Lochrollgatter das heißt es kommt Feuchtigkeit in die Garage. Der Boden der Garage unter dem Auto ist dadurch meistens feucht. Nun ist es so das immer wenn ich das Auto ausfahre das Auto quietscht. Ich glaube es kommt von den Bremsen, denn wenn ich aktiv bremse das quietschen stärker wird. Wenn ich jedoch 1-2 Minuten gefahren bin ist alles wieder gut und das Auto gibt keine Geräusche mehr von sich. Wenn das Auto dann jedoch wieder eine Weile steht, heißt ich geh in der Stadt einkaufen für etwa eine Stunde, und fahr dann wieder weiter fängt das Spiel von vorne an.

Ich weiß die Beschreibung des Problems ist sehr vage, und wollte sowieso am Samstag mal zum VW Händler fahren und mal prüfen lassen, aber habt ihr irgendwie Erfahrungen in der Richtung gemacht? Kann das vielleicht Rost sein wegen der ständigen Feuchtigkeit vom Boden der Garage? Aber auf der anderen Seite stehen andere Autos Tag und Nacht auf der Straße im Regen und haben keine Probleme damit. War zumindest bei meinem Seat Ibiza so.

Danke im Voraus! :)

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12 Antworten

liegt an der elektronischen parkbremse. geht aber von alleine beim nächsten bremsen weg.

Sicher nicht schön, aber in meinen Augen auch ein tolerierbares Thema. Jede Bremse hat eine Eigenfrequenz, die man Anregen kann. Bei Bremsen mit großer Leistungsfähigkeit und entsprechenden Belägen tritt so etwas noch öfter auf, als bei einfachen Standardbremsen. Man könnte also fast Sagen, das ist ein Qualitätsmerkmal ;-).

Frag mal Besitzer von Supersportwagen...

Quietschen ist immer stark wetterabhängig, insbesondere was Luftfeuchtigkeit und Temperatur betrifft. Es kann also gut sein, dass es unter gewissen Randbedingungen reproduzierbar auftritt und dann bei anderen Randbedingungen gar nicht mehr.

Themenstarteram 15. November 2014 um 22:27

Das ist definitiv tolerierbar :) War mir nur nicht sicher ob das wirklich richtig so ist, aber da habt ihr mich schon einmal beruhigt. Danke euch beiden, hat mir sehr geholfen :)

Zitat:

@MacV8 schrieb am 15. November 2014 um 23:00:53 Uhr:

Sicher nicht schön, aber in meinen Augen auch ein tolerierbares Thema. Jede Bremse hat eine Eigenfrequenz, die man Anregen kann. Bei Bremsen mit großer Leistungsfähigkeit und entsprechenden Belägen tritt so etwas noch öfter auf, als bei einfachen Standardbremsen. Man könnte also fast Sagen, das ist ein Qualitätsmerkmal ;-).

Frag mal Besitzer von Supersportwagen...

Quietschen ist immer stark wetterabhängig, insbesondere was Luftfeuchtigkeit und Temperatur betrifft. Es kann also gut sein, dass es unter gewissen Randbedingungen reproduzierbar auftritt und dann bei anderen Randbedingungen gar nicht mehr.

Seltsamer Vergleich, jedenfalls m.M.n.

Man verweist auf Ceramic-Bremsanlagen an Supersportwagen und "begründet" damit augenzwinkernd, dass das "deshalb" beim Golf (ohne Ceramicscheibe :D) ganz o.k. sei.

Wäre es nicht fairer und realistischer, andere Fahrzeuge mit EPB in etwa derselben Klasse (meinetwegen also auch VW Passat) zu vergleichen und daraus Maßstäbe abzuleiten, was Stand der Technik dieser Technik in dieser Klasse ist?

Ich kenne zwar einige Passat-Fahrer in WOB, die mit der EPB anfangs Probleme hatten, aber das besagte Quietschen kenne ich von den besagten Passat-Fahrern und selbst gefahrenen Passat z.B. nicht, inkl. unter freiem Himmel-Parker.

Wohl aber kenne ich zu frühe Rostbildung u.a. auch vom VW up oder Polo.

Das Problem hat mit Rost nichts zu tun und insbesondere die großen Brembo Stahl-Bremsanlagen (ohne Keramik), die gerne bei Porsche, aber auch bei Audi und VW (Touareg) zum Einsatz kommen, neigen hin und wieder schon einmal zum Quietschen.

Meine Erfahrung ist definitiv die, dass das auch eine Frage der Beläge ist und insbesondere solche Beläge, die sehr robust hinsichtlich Verschleiß und Temperatur sind, sind auch empfindlicher für Geräusche.

Mit der EPB hat das erst einmal wenig zu tun. Es fällt nur mehr auf, weil die Bremse bei jedem Kaltstart angezogen ist und sich erst einmal lösen muss (d.h. das Lüftspiel fehlt und die Beläge liegen direkt an der Scheibe an).

Wenn man das Thema aufarbeiten möchte, dann gehören die Bremswege und das Fadingverhalten dazu, denn was nützt mit eine Bremse die nie und unter gar keinen Umständen quietscht, aber dafür nicht temperaturstabil ist?

VW hat gerade in den letzten Jahren hinsichtlich Performance sehr gute Bremsanlagen entwickelt und ich persönlich halte das ganz gut aus, wenn es unter gewissen Randbedingungen sehr selten einmal Geräusche gibt.

Wer das anders sieht kann ja problemlos zum Händler fahren und das nachbessern lassen. Die robuste Nachbesserung sind dann andere Beläge, die aber leider dann auch Nachteile im Bremsverhalten haben.

Hinsichtlich Ansprechen und Performance ist die Bremse aus dem Passat B7 auch überhaupt nicht mit der aus dem Golf 7 vergleichbar. Wenn man direkt aus einem Golf 7 in einen Passat 7 umsteigt, merkt man deutlich, dass sich die Technik weiterentwickelt hat.

Oder um es einmal vom Standpunkt des Fahrzeugtechnikers auszudrücken: Die schwingungs- und vibrationsfreie Bremse ist noch nicht erfunden. Die Frage ist nur wann, wie laut und wie oft man es hört.

Dann frage ich mich, warum meine Bremse beim Rückwärtsfahren quitscht, wenn ich eine 20km Strecke im Stadtverkehr hinter mich gebracht habe. Die kann ja schlecht feucht sein, so oft wie ich die im Berufsverkehr treten muß...oder verstehe ich was falsch? Mir geht es beim Einparken in die Tiefgarage mittlerweile ziemlich auf den Keks.

am 17. November 2014 um 12:03

Hi

hast schon mal auf Steinchen zwischem Scheibe und "Schutzblech" überprüfen lassen

Bei mir lag einer vor den Backen und hat beim losfahren immer erst mal fürchterlich genervt

Zitat:

@ickeb schrieb am 16. November 2014 um 19:55:10 Uhr:

Dann frage ich mich, warum meine Bremse beim Rückwärtsfahren quitscht, wenn ich eine 20km Strecke im Stadtverkehr hinter mich gebracht habe. Die kann ja schlecht feucht sein, so oft wie ich die im Berufsverkehr treten muß...oder verstehe ich was falsch? Mir geht es beim Einparken in die Tiefgarage mittlerweile ziemlich auf den Keks.

Luftfeuchtigkeit hat mit einer feuchten Bremse doch nichts zu tun. Die ist einfach da.

Quietschen bei warmen Bremsen ist eher unüblich, aber wahrscheinlich wir Deine Bremse im Stadtverkehr auch nicht wirklich warm.

@MacV8 kannst ja mal von 14-16 uhr durch Bremen fahren: wenn die Bremsen da nicht wirklich warm werden, dann weiss ich auch nicht, wann und wie ich Bremsen muss, damit sie "warm" wird. Soll ich mit einem Fuß auf der Bremse stehen und mit dem anderen fahren, damit sie dann aufhören zu quitschen?! Ich hoffe, du verstehst die Ironie..

Schon klar, aber wenn ich von warmen Bremsen rede, dann meine ich eher Autobahn oder Nordschleife ;-). Stadtverkehr mit leichtem Fuss auf der Bremse gehört eher nicht dazu.

Aber was soll's, fahr zum Händler und mach Rabatz.

Einmal bei Tempo 100 voll auf die Bremse latschen und das Quietschen ist erstmal weg - bis sich neuer Flugrost auf den Scheiben gebildet hat.

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