Auto quietscht und liegt hinten tiefer
Hallo,
mir fällt seit geraumer Zeit auf, dass mein Fahrzeug (C-Klasse Kombi, EZ 2002) im Bereich der Hinterachse nervig quietscht wenn die Feststellbremse angezogen ist und man aus- oder einsteigt. Sobald die Feststellbremse gelöst wird tritt dieser Quietscheffekt nicht auf.
Des Weiteren liegt der Wagen hinten m. E. etwas tiefer als er sein sollte. Ich habe mir da einige C-Klassen zum Vergleich angesehen und festgestellt, dass diese allesamt etwas höher aus den Radkästen rauskommen. Die Oberkante des Radlaufes liegt horizontal gesehen in etwa auf Höhe des Reifens. Das Problem besteht beidseitig.
Beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen musste ich den Rangierwagenheber unwahrscheinlich hoch aufpumpen bis sich das Rad vom Boden gelöst hat. Das Problem bestand auf der rechten Seite mehr als links.
Kann es zwischen dem o. g. Quietschen und dem geringen Abstand Reifen/Radkasten einen ursächlichen Zusammenhang geben oder was für ein Defekt könnte hier u. U. vorliegen?
Gruß, Bernhard
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14 Antworten
Schau mal SuFu Federbruch.
.
Möglich, aber auf beiden Seiten gleichzeitig?
Naja, man hat schon Pferde vor der Apotheke k..... sehen
Meiner Meinung nach besteht aber kein Zusammenhang.
Grüße
Hellmuth
Hi...
das hatte ich vor kurzem auch.... "Federbruch....auf beiden Seiten"
habe dann die Dämpfer gleich mit gewechselt.... denn schlechte Dämpfer belasten die neue Feder gleich wieder....
und ein erneuter Federbruch ist dann evtl nicht weit.....
Das Auto liegt jetzt echt super wie neu...
ich hab schon überlegt das ich das an der Vorderachse auch mache...
nimm mal bitte bei dir ein Rad runter und leuchte mit der Taschenlampe unten in die Feder dann wirst du evtl sehen das dort
die untere Feder (-wicklung) gebrochen ist... das abgebrochenen teil kannst du herausfischen... dann gibt es auch erst mal keine Geräusche
mehr
Gruß Jack....
Beim Sportcoupe (Bj.01) meines Dads haben sie letzte Woche bei der Inspektion auch festgestellt, das hinten beide Federn gebrochen sind! (Er hat dann aber nicht nur die Federn ersetzen lassen, sondern gleich das ganze Auto und hat sich nen C209 geholt)
habe auch die beiden Problemme, hinten ist Kotflügel fast bündig mit dem Reifen, sieht so aus als ob der immer beladen ist, obwohl ich immer alleine damit rumfahre.
da mir der kombi vorne auch viel zu hoch ist und nach langer Suche habe mich für die neuen Federn von Eibach entschieden.
nach dem Einbau wollte ich es kaum glauben, hinten ist er um ca 2-3 cm höcher und vorne ein wenig tiefer.
so muß für mich ein Auto aussehen, vorne und hinten sitzt er gleichmäßigund nicht zu tief.
und die Sache mit dem quitschen, da weiß ich immer nicht so ganz weiter, ist fast schon peinlich, 5 Jahre altes Auto hört sich an wie ein 20 Jahre altes.
hab bei bekannten KFZ Mechanikern nachgefragt, es gibt da so viele Gummilager, Gummibuchsen und was nicht alles, muss ich wohl mit den billigeren Teilen anfangen, oder in saueren Apfel beißen und alles auf einmal neu machen, ist vielleicht auf dauer auch besser, muss nur einmal auf die Hebebühne, werde aufjedenfahl die Tage nachfragen wie teuer das alles ist, und dann eventuell auch vorne alles erneuern, da das Lenkrad ab und zu bei tempo 100 -120 flattert
Hallo,
danke erstmal für die vielen Tipps.
Eigenartig ist, dass das Quietschen nur dann auftritt wenn die Feststellbremse angezogen ist. Ohne quietscht nix! Es ist fast so als würde da an dem Blech an der Hinterbremse irgend etwas schleifen.
Zu den Federn:
Kann es sein, dass die Federn mit den Jahren nachlassen und das Auto dann etwas "sitzt"?
Neue Federn sind ja kein finanzieller Beinbruch und meine freie Werkstatt macht das für wenig Geld recht gut.
Gruß, Bernhard
Theoretisch ist es möglich das Federn sich setzen, wegen Materialermüdung,
Mein Auto habe ich damals mit 2,5 Jahren gekauft, hat sich seit dem meiner Meinung nach nichts getan, denke mal war vom Werk auch nicht anders
quietschen kann auch vorne stabi gummilager sein federbruch quietsch net sonder klingt anders
Zitat:
Original geschrieben von bernie3007
........
Neue Federn sind ja kein finanzieller Beinbruch und meine freie Werkstatt macht das für wenig Geld recht gut.
Gruß, Bernhard
Hi.. stimmt
Habe für Federn und Gasdruck Stoßdämpfer 311,13 € gezahlt.... inkl. Montage
das ist in Ordnung.... denke ich....
und günstiger als das ganze Auto zu tauschen....
Gruß Jack
Such mal hier im Forum nach "Quietschbuchsen". Es gibt hinten Lager die mit der Zeit das Quietschen anfangen.
Hallo Bernie3070
das Quitschen kommt von deinen Belägen der Feststellbremse das ist normal da du im Fahrzeug sitzt und die Fb anziehst und beim Aussteigen sich das Fahrzeug nach entlastet dann reiben die Beläge und das ergigt das Quietschen.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß Ade
Hallo,
ja wenn's denn so einfach ist. Dann wäre mal Problem Nummer eins gelöst. Bleibt nur noch die "abgesenkte" Hinterachse. Aber da werde ich wohl um neue Federn vor der Urlaubsfahrt nicht rumkommen.
Danke erstmal!
Gruß, Bernhard
Hallo,
nun hatte ich heute mal Zeit, das Fahrzeug aufzubocken und nach dem Rechten zu sehen. Und siehe da, was erblickten meine Augen: Richtig, eine gebrochene Feder auf der linken Seite. Das abgebrochene Teil hat sich aber derart unter der restlichen Feder verklemmt, dass eine Bergung nur mit schwerem Gerät möglich gewesen wäre - und das wollte ich heute am Sonntag definitiv nicht machen.
Ich bestelle jetzt mal die zwei Federn und lasse diese kommende Woche einbauen.
Ach ja, noch eine Frage: Auf der Feder sind zwei gelbe Striche. Soviel ich weiß sind diese für die Neubestellung wichtig. Welche Federn können für das Standardfahrwerk empfohlen werden?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Bernhard
Hallo...
Gute Federn gibt es bei " Kraemer & Freund "
Sind Teil der BILSTEIN-Gruppe und damit des ThyssenKrupp Unternehmensverbundes...
Bestellen kannst du sie über Te-Taxiteile
schicke den eine E-Mail mit deinen Fahrzeug Daten und bitte um ein Angebot... " info@te-taxiteile.de "
Ich habe dort für meinen C270 CDI T Model , die Federn (K +F) und Dämpfer (Bilstein) bestellt 211,-€ bezahlt..
und das Fahrzeug liegt sehr gut damit....
Gruß Jack