Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Auto Radio oder Aktiv Boxen???

Auto Radio oder Aktiv Boxen???

Themenstarteram 24. August 2005 um 15:50

Hallo,

bin neu hier und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

P.S. "Hab es leider nicht mehr geschaft alle Seiten (333) durchzulesen in der Hoffnung mein Thema zu finden ;-)"

Habe folgendes Problem:

Bei meinem Audi B4 Avant Bj.93 funktionieren die hintere aktiv Lautsprecher aufeinmal nicht mehr :-)

Es kommt lediglich nur von den Hochtöner ein leises Zieschen

und das nur, wenn man die Lautstärke volle Pulle aufdreht und nur die hintere Boxen laufen lässt.

AutoRadio ist original von Audi Gamma o.s.ä.

Ich weiß jetzt nicht ob es am Radio (were mir lieber) oder an Boxen liegt...

Bitte um Ratt! Der Klang (vorne) ist etzend und die hintere Boxen hatten richtig fetten Klang.

MfG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann schon gut sein, dass es an den Lautsprechern liegt, wäre nicht das erste mal. Am Radio wird es weniger liegen.

Aber wenn Du schon findest, dass die hinteren einen richtig fetten Klang haben, was wird dann wohl sein, wenn welche für 25,- reinkommen :D ;)

am 24. August 2005 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

, was wird dann wohl sein, wenn welche für 25,- reinkommen :D ;)

na dann acht er jedem im DB-Dragrace nass :) :) ;)

am 24. August 2005 um 20:00

hi, möchte meine hinteren lautsprecher auch austauschen (aktivsystem).

kann ich einfach gegen meine wunschlautsprecher tauschen, oder gibts da dann probleme mit dem vorverstärker?

klingt banal, ich weiß, aber bevor ich hinten alles auseinander nehme, frage ich hier lieber nach :p

mfg

Naja, sofern Du noch das originale Radio hast, dann hat es keine interne Endstufe für die hinteren Lautsprecher. Dann müsstest Du eigentlich eine Endstufe dazwischen schalten. Ob sich das lohnt, ist halt so eine Frage......oder man spart sich das und kauft stattdessen ein Radio, welches einigermaßen zeitgemäß ist ;)

Hallo ocean77,

ich habe es auch so gemacht wie schalli sagt, neues Radio rein, neue Kabel für die Boxen vorne und und hinten verlegt.

Hinten Boxen rein die ich noch liegen hatte. Vorne hatte ich vor einiger Zeit schon mal neue Coaxboxen eingebaut.

Alle Boxen direkt am Radio angeschlossen.

Der Aufwand lohnt sich echt. Wenn man wie ich zwei linke Hände hat ist es etwas fummelarbeit bis man alle Schrauben gefunden hat und weiß wie man alles abbekommt.

Kann dir es nur empfehlen ...

see you ...

Themenstarteram 25. August 2005 um 10:43

{Ja aber welche Boxen passen den da rein?!}

Soweit ich weiß befinden sich diese in einem speziell für sie abgestimmten plastik Gehäuse. Das heißt: Der Klang wirkt fetter."Na ja für mich jedenfalls" Ich habe halt bedenken, wenn ich irgenwelche xy Sorte nehme, dass diese dann nicht mehr so tiefen Klang haben, wegen dem Volumen, welchen halt die Tür bietet, denn die Originale sind ja extra dafür gebaut worden...

Und dann dieser "Kabelsalat" =:-0

Verstehe nicht wieso neue Kabeln, man kan doch die alten benutzen, denn es were mir wirklich viel zu viel Arbeit :-)

 

MfG

Themenstarteram 25. August 2005 um 10:52

Hi, Schallpegel2002

}Aber wenn Du schon findest, dass die hinteren einen richtig fetten Klang haben, was wird dann wohl sein, wenn welche für 25,- reinkommen{

 

Also ich wär zufriedener mit dieser Sorte sagen wir mal so :-)

Es ist halt alles eine Frage des Geldbeutels...

Das mit 25,- hab ich leider net verstanden... "sorry"

 

MfG

Das mit den 25,- war so gemeint: wenn Du mit den Werkströten schon so zufrieden bist, dann wirst Du mit 25,- Lautsprechern vor Freude an die Decke hüpfen ;)

Passen tun dort eigentlich alle Lautsprecher mit einem Durchmesser von 130mm. Beim Hochtöner muss man dann schauen.....meist sind die kleiner, als die von den Werkslautsprecher und würden demnach durch das vorhandene Loch fallen. Hier kann man sehen, wie ich das Problem gelöst habe.....sieht schwieriger aus, als es wirklich ist:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Kabel würde ich auf jeden Fall neue verlegen, denn die vorhandenen sind etwas dünn. Du müsstest dann einfach nur die Seitenleisten am Boden ausclipsen und die Kabel in dem Kanal bis zum Radio oder bis zur Endstufe ziehen. Hört sich auch schwieriger an, als es ist.....und Du hättest nichts mehr mit dem "Kabelwirrwarr" zu tun, denn am Ende sind es nur insgesamt 2 Kabel.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ21642QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die hier sind ganz empfehlenswert und klingen für den Preis sehr ordentlich.

Um die Plastikgehäuse hinter den Lautsprechern würde ich mir keine Sorgen machen. Alle Nachrüstlautsprecher sind auf das Türvolumen abgestimmt, sodass Du die Gehäuse einfach ausbauen kannst. Ich habe es auch mal mit dem Gehäuse ausporbiert, klingt aber lange nicht so gut, wie ohne.

Themenstarteram 25. August 2005 um 11:59

Es fehlt einem wirklich schwer zu glauben, das irgendwelche Boxen für 25,- es auch tun und wie du sagst noch besser...

Denn die Originale kosten ja fast die Welt so um 140,-Stück

"Aber nicht alles Gold was glänzt und umgekehrt"

Da ich jetzt auch mal mp3 im Auto haben will, werde ich wohl mit dem Problem auseinander setzen müssen :-(

Kannst du mir noch netter Weiser sagen wo man solche Boxen bekommt auch die Hochtöner, weißt du zufällig auch welches Volumen die hintere Tür so hat um sich besser bei den Boxenauswhl zu orientieren :-)

 

MfG

Die Audi-Preise für die Lautsprecher sind sowas von realitätsfremd, das glaubt man garnicht.....

Ebay ist eigentlich eine gute Adresse für günstige Schnäppchen. Bei www.s-clusive-caraudio.de gibts die Helix auch, kosten aber ein wenig mehr.

Das Türvolumen ist wie gesagt uninteresant, bei keinem Lautsprechersystem wirst Du irgendwelche Literangaben finden.

Themenstarteram 25. August 2005 um 12:22

}Die Audi-Preise für die Lautsprecher sind sowas von realitätsfremd, das glaubt man garnicht.....{

...nicht nur für Lautsprecher... habe für ne kleinen Gummischlauch kommt am Mottorblock drauf ca.5cm lang 20,-bezahlt... das ist schon ne Abzocke, das hab ich auch dennen so gesagt...

am 25. August 2005 um 17:40

Hab vor ca. 4 Wochen mein Aktivsystem ausgebaut und noch rumliegen. Wenn Du also Interesse hast, dann einfach PN.

Themenstarteram 26. August 2005 um 16:46

}

Zitat:

Original geschrieben von flogeist

Hab vor ca. 4 Wochen mein Aktivsystem ausgebaut und noch rumliegen. Wenn Du also Interesse hast, dann einfach PN.

}

 

Hi, das hört sich gut an... Funkzt es noch ;-)

hier ist meine Mail Adresse ocean77@web.de

nenn mir dein Preis inkl.Versand etc.

und es were nicht schlech sich ein Bild über die Ware zu machen....

...sorry bin nicht sehr aufgeklärt :-(

was heiß eigentlich PN?...

 

MfG

PN heisst Private Nachricht. Links neben fast allen Eintraegen findest du den PN-Button. Wenn du den anklickst, hast du die Moeglichkeit, dem Mitglied, neben dem der Button war, eine Nachricht zu schreiben, die niemand anders lesen kann. "Fast alle" Eintraege deshalb, weil man diese PN-Option ausschalten kann. Und manche machen das. Keine Ahnung warum, vielleicht, weil sie sich in ihrer Privatsphaere gestoert fuehlen. Naja.

Kannst das ja mal mit mir ausprobieren.

Viel Spass auf der Entdeckungsreise im Forum und herzlich Willkommen!

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Auto Radio oder Aktiv Boxen???