Auto rasseln beim Kaltstart
Moin und zwar es ist wahrscheinlich die Kette, aber wenn mein Auto keinerlei Öldruck hat klappert was im Motorraum.
Ich habe denn unteren Kettenspanner getauscht ist auch alles dicht und danach war auch für zwei Tage Ruhe das klappern war nur ganz leise nur jetzt wird es wieder richtig laut.
Der Kettenspanner läuft ja über Öldruck aber das kann doch nicht sein das ganze Öl nach ca 2 Stunden ausm kompletten Kettenspanner raus ist .
Das klappern ist im Kaltstart auch ca nur 2-4 Sekunden danach is Ruhe komplett
Ähnliche Themen
5 Antworten
Geht's um den 330i aus deinem Profil?
Das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse ist gern defekt, dann läuft der Ölfilter leer und es dauert entsprechend länger, bis der Öldruck voll aufgebaut ist. @Stormy78 kann da bestimmt mehr dazu sagen.
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 6. Dezember 2024 um 14:26:03 Uhr:
Das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse ist gern defekt, dann läuft der Ölfilter leer und es dauert entsprechend länger, bis der Öldruck voll aufgebaut ist. @Stormy78 kann da bestimmt mehr dazu sagen.
Ah okay müsste ich schauen, wie überprüfe ich sowas denn?
Was ich aber nicht verstehe.
Mein Auto stand jetzt länger, beim ersten Mal anmachen war kein Rasseln/klappern.
Doch nach dem aus machen und ca 10-15 min warten und dann wieder anmachen hat er geklappert und nicht nur 4 sek sondern fast ganze 10sek
Könnte es an diesem Ventil liegen?
Der seitliche Kettenspanner ist schon neu und die Kette sah und fühlte sich auch als ich die Ventildeckeldichtung gemacht habe gut aus.
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 6. Dezember 2024 um 14:26:03 Uhr:
Könnte es auch die Wasserpumpe sein? Ich hab dazu mal was gelesen aber ich kann mir das nicht vorstellen
Die Wasserpumpe hat mit dem Öldruck nichts zu tun. Wenn die Geräusche macht, macht sie die immer.
@Stormy78 sag mal was dazu. Du kennst dich da besser aus, als ich.
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 19. Dezember 2024 um 23:22:12 Uhr:
Die Wasserpumpe hat mit dem Öldruck nichts zu tun. Wenn die Geräusche macht, macht sie die immer.
@Stormy78 sag mal was dazu. Du kennst dich da besser aus, als ich.
Würde die Öldruck Lampe nicht anbleiben wenn zu lange kein Öldruck da ist?