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Auto raucht beim Starten - Zylinderkopf ?

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 8:24

Hallo

unser Touran 2,0 Diesel (90.000km) verbraucht seit einiger Zeit sehr viel Kühlerflüssigkeit und jetzt wo es wieder

kälter wurde und der Motor ein bißchen braucht bis er warm ist - kommt aus dem Auspuff eine Mega Rauchwolke

aus dem Auspuff.

Sobald der Motor warm ist, ist das auch wieder weg.

Hat jemand von euch auch ähnliche Probleme ?

Schönen Gruß

Matthias

Beste Antwort im Thema

..auch wenn Du es nicht gern hören wirst, aber die von Dir beschriebenen Symptome/Bedingungen

-2.0 TDI

-Kühlflüssigkeitsverlust

-Rauch

-Laufleistung 90tkm

passen leider genau auf das Fehlerbild des gerissenen Zylinderkopfs. Freunde Dich schonmal mit dem Gedanken an, mindestens 1.000 Euro ärmer zu werden, denn Kulanz gibt es in aller Regel nur auf die Teile. Und noch ein Tipp: Wenn der ZK getauscht wird, lass gleich Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe mittauschen (Verbundarbeit). Sonst legst Du in 20-30tkm nochmal 800-1000 Euro für den Zahnriemenwechsel hin.

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..auch wenn Du es nicht gern hören wirst, aber die von Dir beschriebenen Symptome/Bedingungen

-2.0 TDI

-Kühlflüssigkeitsverlust

-Rauch

-Laufleistung 90tkm

passen leider genau auf das Fehlerbild des gerissenen Zylinderkopfs. Freunde Dich schonmal mit dem Gedanken an, mindestens 1.000 Euro ärmer zu werden, denn Kulanz gibt es in aller Regel nur auf die Teile. Und noch ein Tipp: Wenn der ZK getauscht wird, lass gleich Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe mittauschen (Verbundarbeit). Sonst legst Du in 20-30tkm nochmal 800-1000 Euro für den Zahnriemenwechsel hin.

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 8:38

Hallo Holgi,

danke für Deine schnelle Einschätzung - das ganze habe ich auch vermutet

Das mit dem Zahnriemen ist ein guter Tipp - Danke.

Meine Garantie ist abgelaufen - meist du ich habe noch eine Chance was die Teile betrifft von VW zu bekommen ?

 

Gruß Matthias

am 27. Oktober 2008 um 9:48

Zitat:

Meine Garantie ist abgelaufen - meist du ich habe noch eine Chance was die Teile betrifft von VW zu bekommen ?

Ich denke schon. Bei uns war es jedenfalls im November 07 bei ähnlicher Laufleistung (98Tkm) noch so.

Gruß Walter

Zum Thema Kulanz ist es wohl so, dass beim Touran im 3. Jahr noch Kulanz auf die Teile gibt. Danach wohl nur in Ausnahmefällen. KM sind da erstmal egal. So die Aussage von meinem Freundlichen.

Ja ja, ich warte auch jeden Tag, dass mir das Teil abraucht...

Grüße

RSTE

am 27. Oktober 2008 um 12:16

Hallo Touran-Fahrer,

leider kann ich die Befürchtungen bestätigen:

Mein Touran, Bj 2003, TDI, 136 PS, 80.000km, hat seit 1 Jahr Probleme, mit dem Kühlwasser. Fing harmlos an - Kühlmittelkontrollleuchte, obwohl genug Wasser drin war. Im Laufe des Jahres kam echter Wasserverbrauch dazu, bis ca. zur Differenz zw. Min + Max alle 500 - 750 km. Die Fehlersuche dauerte 4 Werkstattaufenthalte (Austausch Kühler, Schläuche, etc.) bis nun final eine defekte Zylinderkopfdichtung (oder Zylinderkopfschaden? noch offen) endoskopisch diagnostiziert wurde.

1) Hat jemand einen Tipp, man die Kulanzregeln von VW optimal nutzt? Schließlich kann es doch nicht sein, dass ein Fahrzeug bei dem Alter und km-Stand einen so kapitalen Motorschaden hinlegt.

2) Wer hat eine Idee zu den Ursachen dieses wohl durchaus gängigen Schadens?

Vielen Dank und viele Grüße

aus Berlin

Michael

Zu 1):

Was will man da machen? Der Defekt lässt sich nicht "vorhersagen", und je nach Fahrleistung trifft es manche erst nach 3-4 Jahren.

Zu 2):

Die Ursache liegt im Gießprozess der betroffenen Köpfe. Den hatte man damals noch nicht richtig im Griff, weshalb es offenbar zu Lufteinschlüssen kam, aus denen diese Risse entstehen.

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 16:04

Hallo,

ich bin natürlich auch daran interessiert wie man das ganze angeht.

Meiner ist auch Bj. 2003. Das kann doch nicht sein das ich jetzt schon wieder 1500-2000 euros zahlen soll

langsam wird das Auto zu einer Spardose da ich auch bei 400km Kühlerflüssigkeit auffüllen muß.

Schönen Gruß

Matthias Wirth

 

Zitat:

Original geschrieben von michael-berlin

Hallo Touran-Fahrer,

leider kann ich die Befürchtungen bestätigen:

Mein Touran, Bj 2003, TDI, 136 PS, 80.000km, hat seit 1 Jahr Probleme, mit dem Kühlwasser. Fing harmlos an - Kühlmittelkontrollleuchte, obwohl genug Wasser drin war. Im Laufe des Jahres kam echter Wasserverbrauch dazu, bis ca. zur Differenz zw. Min + Max alle 500 - 750 km. Die Fehlersuche dauerte 4 Werkstattaufenthalte (Austausch Kühler, Schläuche, etc.) bis nun final eine defekte Zylinderkopfdichtung (oder Zylinderkopfschaden? noch offen) endoskopisch diagnostiziert wurde.

1) Hat jemand einen Tipp, man die Kulanzregeln von VW optimal nutzt? Schließlich kann es doch nicht sein, dass ein Fahrzeug bei dem Alter und km-Stand einen so kapitalen Motorschaden hinlegt.

2) Wer hat eine Idee zu den Ursachen dieses wohl durchaus gängigen Schadens?

Vielen Dank und viele Grüße

aus Berlin

Michael

Hallo ich hatte das gleiche Problem meiner ist BJ 06/2004 136 Ps hatte 83 Tkm auf der Uhr und es wurde ZK ktauscht auch wegen Kühlwasserverlust

hab von VW 100 % Material bekommen und meine Gebrauchtwagen garantie hat den Lohn komplett übernommen

dann hab ich das Öl selbst angeliefert (ichwillautoteile.de)

musste dann nur noch den Frostschutz , Ölfilter ,Ablassschraube bezahlen das waren zusammen 27 Euro das war ok für mich

wenn du den Zahnriemen Tauschen lässt kannst du die ganzen Teile bei Jan bestellen und dann die Teile Anliefern ans Autohaus dann Sparst eine Ganze Menge Kohle

Gruss

Themenstarteram 7. November 2008 um 8:30

Hallo,

wie soll ich das Problem am besten angehen - direkt an VW einen Brief mit den Ursachen schreiben

oder in eine VW-Vertragswerkstatt gehen und den Fall aufnehmen lassen und das die dann die Sache in die Wege leiten.

Gruß

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von nomis14

oder in eine VW-Vertragswerkstatt gehen und den Fall aufnehmen lassen und das die dann die Sache in die Wege leiten.

Genau das.

Themenstarteram 10. November 2008 um 8:45

[Original geschrieben von nomis14

oder in eine VW-Vertragswerkstatt gehen und den Fall aufnehmen lassen und das die dann die Sache in die Wege leiten.

Genau das.

Hallo

in meine normale Autowerkstatt gehen wird wahrscheinlich nicht viel bringen da diese keine Vertragswerkstatt sind.

Falls es so ist das von VW wenigstens das Material übernommen wird - da muß ich denn schaden auch dort beheben lassen und ich find die Preise bei einer Vertagswerkstatt doch sehr hoch.

Gruß Matthias

Man könnte fasst meinen, VW hat vor kurzem erst angefangen, ZK’s zu gießen. Seit wann gibt es eigentlich hierzu Abhilfe. Habe einen 125 kW TDI aus 12/07. Muss ich auch verstärkt damit rechnen?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wurzel112

Habe einen 125 kW TDI aus 12/07. Muss ich auch verstärkt damit rechnen?

Eher weniger. Beim 125kW gibt es eher Probleme mit verkokten PD-Elementen und damit verbundenem Leistungsverlust. Von defekten Köpfen hab ich bei dem Motor bisher nix gehört (aber was nicht ist, kann ja noch werden).

Ist das denn immer noch ein Thema beim 125 kW mit den verkokten PD Elementen, oder ist da schon für Abhilfe gesorgt?

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