ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Auto raucht weiß

Auto raucht weiß

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 13:36

Hallo ich hab leider zu meinen Problem nix passendes gefunden deswegen die ein neues Thema.

 

Und zwar mein Audi A5 3.0TDI Quattro raucht weiß hinten beim Auspuff raus und es rieht eindeutig nach unverbrannten Diesel.

 

Ich hab das Auto vor paar Monaten privat gekauft und jetzt fängt er das rauchen an km stand ist 230.000 war schon in mehreren Werkstätten gewesen aber keiner konnte mir denn Fehler bis jetzt sagen.

 

Nun was ich bis jetzt alles schon gemacht hab ist.

Agr Ventile und differenzdrucksensor sind neu, die Injektoren wurden auch genau angeschaut und die sind es wohl nicht Partikelfilter würde auch schon ausgebaut sauber gemacht und wieder eingebaut dann war zwar 2 Wochen Ruhe und dann hat er wieder rauchen angefangen.

Das Problem ist auch er raucht nicht immer es fängt irgendwann mal an dann gets eine Weile und dann hört es auch zmal wieder auf also das er falsch regeneriert.!

Jetzt hab ich noch raus gefunden das der Kühlmittel Sensor am Kühleraustritt kaputt war und mir falsche Werte angezeigt hat. Und der neue geht jetzt im Stand zwar bis auf die 90 grad aber sobald ich aber fahre sinkt die Temperatur auf ca 20 grad.

Und was noch ist von dem ganzen falschen regenerieren hab ich Diesel im Öl.

 

Mittlerweile weiß ich leider nicht mehr weiter was es noch sein könnte. Ich hoffe einer von euch kann mir noch weiter helfen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich rate dir bei dem Fehlerbild eine "gute" durchaus auch freie Werkstatt aufzusuchen. Der V6 TDI aus dem VW Konzern ist für eine erfahrene Werkstatt, die mit dem Tester umgehen können, heute kein Problem mehr. Es gibt eine Reihe von Prüfpunkten, die einfach systematisch abgearbeitet werden müssen und dann wird sich der Fehler auch finden lassen.

Bei der Laufleistung kommen einige Komponenten in Betracht wie z.B. tropfende Injektoren, verschiedene Druck- und Temperatur-Sensoren und natürlich der gesamt AGR Weg. Und weißer Rauch im Verbrennungsprozess ist immer ein Indiz für Wasser, wo es nicht hingehört... Öl und Diesel verbrennen nicht mit Wasserdampf. Deshalb sollte der Kühlwasserstand auf Veränderung geprüft werden, weil woher kann Wasser sonst in den Vebrennungsraum gelangen.

Hallo maggat,

Ist der Fehlerspeicher leer?

Ich muss hier meinem Vorredner widersprechen:

Weißrauch ist entweder Diesel im Abgas oder Kühlwasser. Diesel im Abgas riecht meist richtig stechend säuerlich. Allerdings kann es beim Start der DPF Regeneration durchaus mal hinten rauchen und stinken. Völlig normal, insb bei den aktuellen kalten Temperaturen.

Ausgehend davon, dass Du abrauchendes Diesel im Abgas hast. Wie kommt das:

Injektoren Defekt, schließen nicht richtig und tropfen permanent nach. Diesel gelangt im 4. Takt ins heiße Abgas und raucht in der Abgasanlage (AGA) ab. Gleichzeitig verdünnt man das Motoröl mit Diesel durch das Nachtropfen. Diesel im Öl wird über die KGE ausgedampft und der Verbrennung zugeführt. Ist das zu viel, wird das Gemsich zu fett und es raucht wieder Diesel in AGA ab. Wenn das schon massiv ist, spuckt der Motor einen Fehler aus mit Lambda, Gemisch zu fett. Durch defekte Injektoren hatte ich bei meinem 3,0 TDI knapp 30% Diesel im Motoröl. Gleichzeitig ständig stinkenden weißen Rauch aus der AGA. Das war vor etwa 50.000km. Mit neuen Injektoren ist das Problem behoben.

Wie Du beschreibst, kann auch eine zu häufige DPF Regeneration den Ölstand steigen lassen und auch zu solchen Symptomen führen. Weil wie oben beschrieben Diesel im Öl wieder rausgedampft und neu verbrannt wird.

Erst musst Du Dein Öl wechseln. Es ist verdünnt mit Diesel und die Schmiereigeschaften lassen stark nach. Auf jeden Fall den Ölstand senken. Durch schäumig geschlagenes verdünntes Öl (Pleuel schlagen in Öl in der Ölwanne wie ein Mixer) kann es zu einem Diesel runaway laufen, wo der Motor sein eigenes Öl ansaugt und bis zum Tod trocken läuft. Meist kann man den Motor dann nicht mal abstellen. Hat es alles schon gegeben, auch bei Audi 3.0 TDI.

Dann musst Du gleichzeitig das Kühlwasserproblem in den Griff bekommen damit der DPF ordentlich regeneriert werden kann. Wahrscheinlich ist Dein Thermostat defekt. Kann man prüfen oder gleich austauschen. Gibt genug Videos und Anleitungen im Netz zum Thermostat.

Dann beobachten, ob der DPF korrekt regeneriert wird. Ist das der Fall und Dein Auto verdünnt weiter das Öl, hast Du einen oder mehrere defekte Injektoren. Dann musst Du schnell handeln und die Injektoren wechseln. Da stellt sich die Frage, wie wurden die Injektoren geprüft? Nur ansehen? Software auslesen oder ausbauen und auf den Prüfstand? Denn nur letzteres gibt 100% eine Aussage über den Zustand.

 

Für all das brauchst Du eine kompetente Werkstatt oder Carport, VCDS und wie sie alle heißen. Vielleicht findet sich ein hilfsbereiter Forum User in Deiner Nähe. Wo kommst Du her?

Im Raum Süd-HH kann ich helfen mit Rat, Tat und Diagnsoesoftware.

Ich hatte den weißen Rauch mal bei einem Audi A4 B7 (2.0 TDI, BPW). Da war es eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung. Es gelang dadurch Motoröl in den Ansaugbereich des Turboladers und wurde verbrannt. Daher der weiße Rauch, der allerdings nach verbranntem Öl roch und nicht nach Diesel. Ventildeckel gewechselt und es war Ruhe - ein bekanntes Problem bei dem Motor. Beim 3.0 TDI habe ich davon noch nicht gehört ... aber wer weiß?

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 16:37

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 24. Dezember 2018 um 15:07:11 Uhr:

Hallo maggat,

Ist der Fehlerspeicher leer?

Ich muss hier meinem Vorredner widersprechen:

Weißrauch ist entweder Diesel im Abgas oder Kühlwasser. Diesel im Abgas riecht meist richtig stechend säuerlich. Allerdings kann es beim Start der DPF Regeneration durchaus mal hinten rauchen und stinken. Völlig normal, insb bei den aktuellen kalten Temperaturen.

Ausgehend davon, dass Du abrauchendes Diesel im Abgas hast. Wie kommt das:

Injektoren Defekt, schließen nicht richtig und tropfen permanent nach. Diesel gelangt im 4. Takt ins heiße Abgas und raucht in der Abgasanlage (AGA) ab. Gleichzeitig verdünnt man das Motoröl mit Diesel durch das Nachtropfen. Diesel im Öl wird über die KGE ausgedampft und der Verbrennung zugeführt. Ist das zu viel, wird das Gemsich zu fett und es raucht wieder Diesel in AGA ab. Wenn das schon massiv ist, spuckt der Motor einen Fehler aus mit Lambda, Gemisch zu fett. Durch defekte Injektoren hatte ich bei meinem 3,0 TDI knapp 30% Diesel im Motoröl. Gleichzeitig ständig stinkenden weißen Rauch aus der AGA. Das war vor etwa 50.000km. Mit neuen Injektoren ist das Problem behoben.

Wie Du beschreibst, kann auch eine zu häufige DPF Regeneration den Ölstand steigen lassen und auch zu solchen Symptomen führen. Weil wie oben beschrieben Diesel im Öl wieder rausgedampft und neu verbrannt wird.

Erst musst Du Dein Öl wechseln. Es ist verdünnt mit Diesel und die Schmiereigeschaften lassen stark nach. Auf jeden Fall den Ölstand senken. Durch schäumig geschlagenes verdünntes Öl (Pleuel schlagen in Öl in der Ölwanne wie ein Mixer) kann es zu einem Diesel runaway laufen, wo der Motor sein eigenes Öl ansaugt und bis zum Tod trocken läuft. Meist kann man den Motor dann nicht mal abstellen. Hat es alles schon gegeben, auch bei Audi 3.0 TDI.

Dann musst Du gleichzeitig das Kühlwasserproblem in den Griff bekommen damit der DPF ordentlich regeneriert werden kann. Wahrscheinlich ist Dein Thermostat defekt. Kann man prüfen oder gleich austauschen. Gibt genug Videos und Anleitungen im Netz zum Thermostat.

Dann beobachten, ob der DPF korrekt regeneriert wird. Ist das der Fall und Dein Auto verdünnt weiter das Öl, hast Du einen oder mehrere defekte Injektoren. Dann musst Du schnell handeln und die Injektoren wechseln. Da stellt sich die Frage, wie wurden die Injektoren geprüft? Nur ansehen? Software auslesen oder ausbauen und auf den Prüfstand? Denn nur letzteres gibt 100% eine Aussage über den Zustand.

 

Für all das brauchst Du eine kompetente Werkstatt oder Carport, VCDS und wie sie alle heißen. Vielleicht findet sich ein hilfsbereiter Forum User in Deiner Nähe. Wo kommst Du her?

Im Raum Süd-HH kann ich helfen mit Rat, Tat und Diagnsoesoftware.

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

 

Also ich hab keinen Fehler im Fehlerspeicher.

 

Wasserverlust hab ich keinen hab ich über ein längeren Zeitraum schon beobachtet.

 

Injektoren wurden alle gereinigt und mit vcds ausgelesen laut denn werten sind da alle 6 ok.

Und Injektoren glaub ich auch nicht weil es rauche ja nicht immer und auch immer etwas unterschiedlich mal schon nach 5km und einmal war es erst nach 50km + Autobahn fahrt dazwischen.

 

Öl hab ich schon 2 mal gewechselt weil ich eben Diesel im Öl hab seit dem fahr ich auch nicht mehr viel mit dem Auto.

 

Deswegen bin ich der Meinung irgendwie regeneriert er nicht richtig

 

Das mit dem Thermostat muss ich mal noch testen.

Regeneration check geht nur mit Diagnosesoftware. Abgastemperatur auslesen.

Dann sieht man ob die Regen startet (>600°C), ob er die Temp stabil hält und ob er dann wieder aufhört und gleichzeitig den km Stand seit letzter Regen auf 0km setzt.

Check das Thermostat als erstes. Wenn das Wasser nicht auf Temp kommt, regeneriert er nicht.

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 20:39

Hier mal ein Bild von denn letzten Sachen wo ich ausgelesen hab.

 

 

Der Sensor von dem Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt ist schon gewechselt (hab da aber kein Bild gemacht) der geht aber nur im Stand auf die 90 grad sobald ich fahre wird es nicht wärmer wie 30 grad.

Dann wird dein Thermostat wohl perma offen sein. Also großer Kühlkreislauf.

Laut Ausgabe aus VCDS knapp 1.000km seit der letzten Regeneration. Das ist schon ein wenig viel.

Kann es sein, dass er regenerieren will und Diesel in dem Abgastrakt kommt, um dort die Temperatur zu erhöhen es aber aus irgendein Grund nicht klappt?

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 22:06

Ja das mit dem Thermostat schau ich mal noch

 

 

Und ja er will regenerieren aber es klappt nicht richtig das ist auch das Problem

Deswegen steht da auch >900km. Der Wert wird erst dann auf 0 gesetzt, wenn die Regeneration komplett abgeschlossen werden konnte. Wobei ich 900km nicht viel finde. Ich hatte mal 2000 irgendwas km da stehen. 3x Regeneration abgebrochen, aber das hat jeweils für weitere 500km ausgereicht, bis die nächste Regeneration kam die wieder abgebrochen wurde. So kam ich auf >2000km.

Was mich gerade stutzig macht:

Ölaschevolumen 0.00L

Der Aschewert wurde mal auf 0 gesetzt. Hast Du Historie zum Auto? Wurde mal der DPF zur Reinigung eingeschickt oder sogar erneuert? Wieviel km hat Dein A5 aktuell auf der Uhr? Laut dem Wert von 0L müsste der DPF wenige Tausend km alt sein.

Wenn man einen alten DPF ohne zu reinigen stumpf auf 0L Ölaschevolumen setzt, kann das für massive Probleme sorgen. Check mal bitte und schreibe heir den Differenzdruck im DPF im Leerlauf (bzw N-Modus) bei warm gefahrenem Motor.

@cepheid1 bei tropfenden Injektoren hast du größere Problem mit deinem Öl als mit der KGE. Die Diesel-Kraftstoff Interaktion führt zu einer ölverdünnung was zu einer viskositätssteigerung im Öl führt

meiner hatte auch mal weiss geraucht so das die Autofahrer hinter mir nichts mehr sehen konnten und stank nach Diesel gerochen besonders wenn ich lange im Stau stand, Bei mir waren es die Injektoren die anscheinend Diesel in den Brennraum tropfen ließen. Komischerweise verschwand der Fehler nach einem Chiptuning komplett.

Zitat:

@coupe1.8T schrieb am 25. Dezember 2018 um 00:26:30 Uhr:

@cepheid1 bei tropfenden Injektoren hast du größere Problem mit deinem Öl als mit der KGE. Die Diesel-Kraftstoff Interaktion führt zu einer ölverdünnung was zu einer viskositätssteigerung im Öl führt

Korrektur, es senkt die Viskosität. Ich habe Öl Analysen machen lassen, die das bestätigen.

Mein damalige 5W40 Öl ist in der Visko Klasse Richtung 0W30 gerutscht, bzw etwas geringer noch.

Wobei Diesel, gerade mit Fame, noch recht passable Schmiereigenschaften hat.

Drum rate ich allen mit Ölverdünnungs Problemen zu einem 5W40 Öl.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 10:22

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 24. Dezember 2018 um 23:39:09 Uhr:

Deswegen steht da auch >900km. Der Wert wird erst dann auf 0 gesetzt, wenn die Regeneration komplett abgeschlossen werden konnte. Wobei ich 900km nicht viel finde. Ich hatte mal 2000 irgendwas km da stehen. 3x Regeneration abgebrochen, aber das hat jeweils für weitere 500km ausgereicht, bis die nächste Regeneration kam die wieder abgebrochen wurde. So kam ich auf >2000km.

Was mich gerade stutzig macht:

Ölaschevolumen 0.00L

Der Aschewert wurde mal auf 0 gesetzt. Hast Du Historie zum Auto? Wurde mal der DPF zur Reinigung eingeschickt oder sogar erneuert? Wieviel km hat Dein A5 aktuell auf der Uhr? Laut dem Wert von 0L müsste der DPF wenige Tausend km alt sein.

Wenn man einen alten DPF ohne zu reinigen stumpf auf 0L Ölaschevolumen setzt, kann das für massive Probleme sorgen. Check mal bitte und schreibe heir den Differenzdruck im DPF im Leerlauf (bzw N-Modus) bei warm gefahrenem Motor.

Also der Partikelfilter wurde mal ausgebaut ein Loch rein gebohrt um zu schauen wie es innen schaust weil erst vermutet hat der wäre leer.

 

Danach so ein Mittel rein gemacht wo ihn reinigt. Dann 1 Tag einwirken lassen und danach mitm einen Hochdruck Reiniger los lange ausgewaschen bis nur noch sauberes Wasser raus gekommen ist

 

Ist zwar nicht die beste Art aber war die billigst zum testen ob es am Filter liegt.

 

Auto hat jetzt 231.854 km auf der Uhr.

 

 

Und das Bild ist etwas älter wie das davor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen