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Auto reagiert nicht auf Autoschlüssel
Hallo,
habe noch ein weiteres Problem mit meinem neuen Tiguan. Als ich neulich mein Auto abgestellt und kurz verschlossen habe, lies er sich danach erstmal nicht mehr öffnen. Auch auf den 2. Schlüssel hat er nicht reagiert. Erst 5min später, als ich drohte den ADAC zu rufen, ging er plötzlich beim drücken auf den Knopf der Fernbedinung wieder auf.
Ist das sonst schonmal jemand passiert?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Enni88
Erst 5min später, als ich drohte den ADAC zu rufen, ging er plötzlich beim drücken auf den Knopf der Fernbedinung wieder auf.
Ist das sonst schonmal jemand passiert?
Hallo Enni88,
mich würde eigentlich einmal interessieren wie du deinem Tiger gedroht hast (Prügel, Nichtbeachtung oder Verschrotten ), oder reicht laut ADAC rufen?
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11 Antworten
Wieso ADAC rufen? Hättest doch einfach den Schlüssel manuell nutzen könne..
Und nein, so ein Problem hatte ich (mit Keysi) noch nicht...
Ich wusste da nur leider noch nicht wie ich das Manuell mach da er kein offensichtliches Schloss hat!
Zitat:
Original geschrieben von Enni88
Erst 5min später, als ich drohte den ADAC zu rufen, ging er plötzlich beim drücken auf den Knopf der Fernbedinung wieder auf.
Ist das sonst schonmal jemand passiert?
Hallo Enni88,
mich würde eigentlich einmal interessieren wie du deinem Tiger gedroht hast (Prügel, Nichtbeachtung oder Verschrotten ), oder reicht laut ADAC rufen?
Hallo Enni88,
Manuell kannst du die Türe auch mit dem Schlüssel öffnen. Dein Türgriff besteht aus 2 Sichtelementen. Das lange bewegliche Element benutzt du zum Türe öffnen, daneben ist noch ein kürzeres Element was sich nicht bewegen läßt. Diese Kappe kannst du abziehen und darunter liegt das Türschloß. Schlüssel rein und schon geht die Verriegelung auf.
schönen Gruß
TIG_777
Hi,
es kann sich um Störungen in der Funkübertragung handeln.
Da gibt es wohl diverse Geäte die zu beeinträchtigungen der Funk-Datenübertragung führen können.
Kann also ein örtlich begrenztes Problem sein.
Vor allem an öfftlichen Parkplätzen kann es sogar vorkommen das absichtlich störsender aufgebaut werden die das veschließen des fahrzeugs verhindern sollen,danach haben Diebe natürlich leichtes spiel. Daher nicht einfach weglaufen und auf den knopf drücken sondern überprüfen ob die Türen auch wirklich verriegelt sind.
Gruß Tobias
Ich hatte das gleiche Problem, allerdings blieb der Fehler dauerhaft. Hatte auch alles probiert (2. Schlüssel, Batterie des Senders, Code neu anlernen), am Ende war es ein Defekt des zuständigen Steuergerätes. War zum Glück ein Garantiefall.
Servus!
Hatte ich in meiner 2jährigen Tiguan "Beziehung" einmal.
Ging einfach nicht auf.
Nach ca. 10x drücken gings wieder.
Seitdem ist es nicht mehr passiert.
Störsender kann ich ausschließen, das war auf dem Land in einer abgelegenen Gegend.
Grüße!
CmdrCodie
Das Verhalten im letzten Post lässt auf eine Kontaktschwäche bei den Tastern am Schlüssel schliessen...
Dazu muss man wissen, wie sowas eigentlich funktioniert:
Mit dem kleinen Batteriechen in dem Schlüssel lassen sich keine Bäume ausreissen, und schon gar keine hohen Sendeleistungen erzielen.
Baut man da jedoch einen Kondensator ein, der sich langsam auflädt, aber diese gespeicherte Energie auf Knopfdruck abfeuert (sowas nennt sich dann Burst), dann kann man auch mit kleinen Batterien kurzfristig hohe Leistungen erzielen. Dieses Prinzip wird z.B. auch beim Blitzgerät am Foto angewendet.
Das heisst: Wenn ich den Taster 10x hintereinander drücke, dann ist der erste Impuls der weitaus stärkste, alle weiteren werden immer schwächer. Wenn's dann aber erst nach dem 10. Drücken funktioniert hat, ist der Burst höchstwahrscheinlich vorher gar nicht rausgegangen, weil der Kontakt nicht geschlossen wurde.
Die beste Kontrolle ist die rote LED am Schlüssel: Die blinkt bei jedem Burst, der rausgeht.
so long...
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
Das Verhalten im letzten Post lässt auf eine Kontaktschwäche bei den Tastern am Schlüssel schliessen...
Dazu muss man wissen, wie sowas eigentlich funktioniert:
Mit dem kleinen Batteriechen in dem Schlüssel lassen sich keine Bäume ausreissen, und schon gar keine hohen Sendeleistungen erzielen.
Baut man da jedoch einen Kondensator ein, der sich langsam auflädt, aber diese gespeicherte Energie auf Knopfdruck abfeuert (sowas nennt sich dann Burst), dann kann man auch mit kleinen Batterien kurzfristig hohe Leistungen erzielen. Dieses Prinzip wird z.B. auch beim Blitzgerät am Foto angewendet.
Das heisst: Wenn ich den Taster 10x hintereinander drücke, dann ist der erste Impuls der weitaus stärkste, alle weiteren werden immer schwächer. Wenn's dann aber erst nach dem 10. Drücken funktioniert hat, ist der Burst höchstwahrscheinlich vorher gar nicht rausgegangen, weil der Kontakt nicht geschlossen wurde.
Die beste Kontrolle ist die rote LED am Schlüssel: Die blinkt bei jedem Burst, der rausgeht.
so long...
Hallo - ich hänge mich mal hier an diesen thread mit folgendem Problem:
ich habe einen Zweitschlüssel, bei dem die LED jetzt dauernd blinkt. Keine Funktion, weder Öffnen noch Schliessen.
Mit dem manuellen Schliessen klappt das.
Kann ich mit der Anlern-Prozedur das Problem beheben ? Oder muss neue Batterie rein.
Wenn ja, wo hebel ich den Funkcontainer auf ?
Achtung, geänderte Vorgehensweise beim Anlernen der Fernbedienung
- den Schlüssel vom Funkcontainer trennen (geht ganz leicht mit einem kleinen Schraubendreher)
- den Schlüssel ins Zündschloß und die Zündung für ca. 5 sec einschalten,
danach Zündung ausschalten, aber der Schlüssel bleibt im Zündschloß
- die „ZU“-Taste am Funkcontainer drücken und gedrückt halten
- dann die „Auf“-Taste 3x kurz drücken und danach sofort alle Tasten los lassen
- Als Bestätigung muß am Funkcontainer die LED 5x blinken und im Tacho leuchten die Blinker kurz auf.
Axel
PS: Tiguan US Model 2.0 TSI 4Motion
Um den Funk-Container vom Schlüssel zu trennen, den Innenbahnschlüssel ausklappen. Darunter sieht man etwa in der Mitte einen Spalt. Da einen geeignet großen Schraubendreher einsetzen, und durch Drehen den hinteren Teil ab-hebeln. Der hintere Teil ist der Funk-Container für die Zentralverriegelung. Der vordere Teil ist der Innenbahnschlüssel, plus Transponder für die Wegfahrsperre.
So Long...
... vielen Dank - hab die Batterie des Funkmoduls rausgenommen und gemssen; war 3,10 Volt -also gut.
Die freundliche VW Angestellte hat mit Unterstützung der Werkstatt neue Batterie eingesetzt.
Ergebnis: LED blinkt permanent.
Anlernen nach Prozedur: keine Funktion des Schlüssels - whatsoever
Ist ein Garantiefall - da ich den Schlüssel vor 15 Monaten gekauft habe.
Gruss Axel