ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto reparieren lassen, oder neues kaufen?

Auto reparieren lassen, oder neues kaufen?

Themenstarteram 13. August 2007 um 6:48

Hi Leute,

ich habe ein größeres Problem mit meinem Golf. War am Freitag in der Werkstatt und kam mit schlechter Laune wieder raus. Irgendwie geht an meinem Golf (BJ 09/2000) alles kaputt. War eigentlich nur beim Freundlichen, weil irgendwas geklappert hatte und ich nicht wusste was es ist/war. Es waren beide Halterungen vom Auspuff weggerissen. Wie kann das passieren? Glücklicherweise konnten die das schweißen und es musste nicht neu gemacht werden.

Aber es sind noch einige Dinge mehr aufgetaucht, was kaputt ist.

1. Irgendwelche Buchsen von der Hinterachse. Materialpreis 150-200€ zzgl. Einbau

2. Hosenstück mit Kat vom Auspuff. Materialpreis 700€ zzgl. Einbau

3. Endschalldämpfer. Materialpreis 129€ zzgl. Einbau

4. Bremsen komplett. 400€

5. Stoßdämpfer sind fast fertig.

6. Nächstes Jahr bei der 90000km-Durchsicht muss Zahnriemen und WAPU gemacht werden.

7. Nächstes Jahr ist auch TÜV und AU dran.

8. Ich brauche neue Winter- und Sommerreifen.

9. Der Rückwärtsgang klackert, was es ist konnte der Meister nicht sagen, muss geöffnet werden.

So ich hoffe, das ich an alles gedacht habe. Was würdet ihr machen? Reparieren oder neues Auto kaufen? Was kann man für den Wagen noch verlangen?

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. August 2007 um 7:00

Ähem, also die Hälfte aller aufgezählten Dinge sind normaler Verscheiss....

Zahnriemen und WaPu ist normal,

Bremsbeläge je nach Fahrweise,

Reifen auch je nach Fahrweise/Alter,

TÜV und AU brauchste immer,

die Achsbuschen hinten sind ein bekanntes Problem.

 

Im Endeffekt ist also nur der Auspuff im Arsch....

Deswegen ein neues Auto kaufen?

 

 

Themenstarteram 13. August 2007 um 7:10

Naja wenn all das kommt was ich aufgeschrieben habe (mit Getriebe, im Falle dessen, das es hops geht), dann würde mich der Spaß bei VW etwa 4500€ kosten. Und das ist doch einiges für so ein altes Auto! Deswegen wollte ich wissen, ob sich das noch lohnt, oder ob ich mir lieber ein neues zulegen sollte.

Bei dem Alter des Wagens, kann ja immer wieder was kaputt gehen, was sich dann noch weniger lohnt.

Wieviel könnte man für das Auto noch bekommen?

tjaja,

da haben wir es wieder...auto fängt halt mit A an und hört mit O auf!

Das mit dem Auspuff ist normal, nennt man rost bzw korrosion und ist bei unedlen Metallen üblich! Das mit dem KAT hätte man im übrigen schweissen können.

also ich finde, was du aufgelistet hast hält sich für ein auto in diesem Alter doch sehr in grenzen!

mfg

Stoßdämpfer und Hinterachsbuchsen sind für das Alter und die Laufleistung ungewöhnlich früh fällig. Ich würde mal eine andere Werkstatt drüberschauen lassen.

Ein größeres Risiko ist das Getriebe; hast Du noch eines von den anfälligen Getrieben (Kennbuchstabe DUW oder DUU)? Siehe den Riesen-Thread zu dem Thema.

Themenstarteram 13. August 2007 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Stoßdämpfer und Hinterachsbuchsen sind für das Alter und die Laufleistung ungewöhnlich früh fällig. Ich würde mal eine andere Werkstatt drüberschauen lassen.

Ein größeres Risiko ist das Getriebe; hast Du noch eines von den anfälligen Getrieben (Kennbuchstabe DUW oder DUU)? Siehe den Riesen-Thread zu dem Thema.

Nein, ich habe schon das mit den verstärkten Nieten (ERT glaube ich)

Ich glaube der 16V hatte von Anfang an das überarbeitete Getriebe.

am 13. August 2007 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Nein, ich habe schon das mit den verstärkten Nieten (ERT glaube ich)

 

Ich glaube der 16V hatte von Anfang an das überarbeitete Getriebe.

 richtig, der 16v hat kein so geschlampertes getriebe drin;)

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Naja wenn all das kommt was ich aufgeschrieben habe (mit Getriebe, im Falle dessen, das es hops geht), dann würde mich der Spaß bei VW etwa 4500€ kosten. Und das ist doch einiges für so ein altes Auto!

Das stimmt schon, allerdings muß nun wirklich nicht viel bzw. nichts von einer VW-Werkstatt erledigt werden. Was du aufgezählt hast, ist Standardfutter für jeden Schrauber. Material wie Stoßdämpfer und Scheiben/Beläge müssen auch nicht zwingend bei VW geordert werden. Da gibt es auf dem freien Markt günstigere Angebote.

Zitat:

Wieviel könnte man für das Auto noch bekommen?

http://www.autobudget.de/

http://dat.de/

@Danjan

Hat der 1,4 16V das verbesserte Getriebe?

oder macht sich das mit einem anderen Gebtriebekennbuchstaben bemerkbar?

Ich hab BJ 2002, 1,4l 16V

Merci dir!

Zeng

am 13. August 2007 um 8:47

nein, die rede war vom 1.6 16v 

 

der 1.4 16v hat ein schönes DUW z.B= eines der problemgetriebe

 

serviceheft seite 1 oder unter der kofferraummatte findest du deinen gkb, müsste duw oder dsb sowas sein

Ne war mir schon bekannt!

Ich dachte nur das des vielleicht beim 1,4 auch der Fall wäre!

Trotzdem danke dir! ;)

Zum Treadersteller kann ich nur sagen des meiste sind Dinge die auf Verschleiß zurück zuführen sind aber auch nicht so die Welt kosten wie die Bremsbeläge und die Dämpfer!

Und außerdem brauchst ja nicht alles auf einmal machen lassen!

Erst das wichtigste und am besten bei einer freien Werkstatt. Frag doch mal bei bekannten nach ob die vielleicht nen Kumpel oder so haben der KFZ Mechatroniker ist der des mit dir am WE oder so machen kann! ;)

Wäre ein Vorschlag meiner Seite! :)

Themenstarteram 13. August 2007 um 10:15

Ehhhm, wer redet hier von Bremsbelägen? Ich brauche auch alle 4 Scheiben neu :)

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Ehhhm, wer redet hier von Bremsbelägen? Ich brauche auch alle 4 Scheiben neu :)

tjo,

gibt leute die haben bei deiner KM-Leistung schon den 2ten Satz verbraucht...

 

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Ehhhm, wer redet hier von Bremsbelägen? Ich brauche auch alle 4 Scheiben neu :)

Nimmste halt welche von ATE aus dem VW Zubehör und dann biste für Scheiben und Klötze bei 240€. ;)

Lächerliche "Fehler"!

Mach es selber unter Anleitung (gibt in fast jeder Stadt Selbstbastelgaragen mit prof. Hilfe und vorallem Hebebühnen) oder fahr zu ner Freien. VW will damit natürlich nur erreichen, dass Du nen neues Auto kaufst - so ein UnsinN!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto reparieren lassen, oder neues kaufen?