ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto rollt, Ampel wird Grün -> Gangwahl

Auto rollt, Ampel wird Grün -> Gangwahl

Themenstarteram 13. August 2016 um 15:30

Servus Leute,

mich würde interessieren wie ihr es handhabt. Folgendes was ständig mit meinem Ibiza 6L (86 ps) passiert.

Ich roll auf eine Ampel zu, Gang ist draußen. Es wird grün und der Tacho zeigt ca. 10 km/h an. So nun möchte ich den 1. Gang einlegen. Was passiert? Kupplung lass ich langsam kommen aber es gibt einen Schlag. Anscheinend zu schnell gewesen? Ok dachte ich mir

Nächste Ampel ich roll zu, gleiche Geschwindigkeit, Ampel wird grün. Dachte ich mir ok wähle ich den 2. Gang. Was macht das Auto? Es ruckelt, ist im unterstehen Drehzahlbereich und kommt gerade so auf Touren...

Meistens wenn kein Auto hinter mir ist bremse ich auf ca. 5 km/h ab und tu den 1.Gang rein.

Mich würde mal interessieren wie ihr es macht?

VG

Beste Antwort im Thema

Wer seine Fuhre zum Stillstand bringt, um den 1. Gang einzulegen, darf sich getrost als "Anfänger" bezeichnen. ;)

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Ich gebe dann einfach wieder Gas, die Automatik macht den Rest. :-)

...Anders !

Aber wenn du das noch paar Wochen übst, wirst du es "vielleicht" auch noch verstehen "lernen".

10 km/h sind für den 2. Gang nicht zu langsam. Irgendetwas machst du falsch. Fast jeder schaltet bei 10 km/h in den 2. Gang. Anrollen, schalten....

probiere doch mal bei freier strecke oder auf einem großen parkplatz aus, wie schnell dein auto ohne gas zu geben im 2. gang bei standgas rollt. bei diesem tempo sollte man dann auch an der ampel den 2. einlegen und ohne ruckeln beschleunigen können.

ist der gang dafür zu lang, würde ich lieber etwas mit der kupplung ausgleichen, als den 1. reinzuprügeln, nur um danach sofort wieder in den 2. zu schalten.

Ich habe das noch nie mit nem Schaltwagen gehabt. Auch mit 45 PS haben 10km/h für den 2. Gang gereicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass an dem Auto das Getriebe total falsch ausgelegt ist.

Genauso habe ich im Kopf aus der Fahrschule: Wenn das Auto noch rollt IMMER in den 2. Gang, evtl. Kupplung schleifen lassen. Am richtig steilen Berg natürlich 1. Gang.

Der 1. Gang wird da nicht benötigt. Ab etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit muss jedes Auto im 2. Gang ruckfrei beschleunigen können. Bei sehr schwachen Motoren könnte es helfen, die Kupplung langsam kommen zu lassen und gleichzeitig ein wenig Gas zu geben. Bei den Leistungsstärken heutiger Autos scheint mir das unnötig.

Zitat:

@enrgy schrieb am 13. August 2016 um 17:56:46 Uhr:

probiere doch mal bei freier strecke oder auf einem großen parkplatz aus, wie schnell dein auto ohne gas zu geben im 2. gang bei standgas rollt. bei diesem tempo sollte man dann auch an der ampel den 2. einlegen und ohne ruckeln beschleunigen können.

ist der gang dafür zu lang, würde ich lieber etwas mit der kupplung ausgleichen, als den 1. reinzuprügeln, nur um danach sofort wieder in den 2. zu schalten.

Genau so.

am 13. August 2016 um 17:05

mal ne blöde frage warum ist überhaupt der Gang draußen?

Moderne Autos also so ~ab 20Jahren haben im Schiebebetrieb keine Kraftstoffzufuhr.

Der Rest ergibt sich einfach nach Erfahrung geschick und Motordrehmoment ;)

Mit einem anderen/neuen Auto verschaltet hat bestimmt jeder schon mal

Zitat:

@arti96 schrieb am 13. August 2016 um 17:30:52 Uhr:

Ich roll auf eine Ampel zu, Gang ist draußen. Es wird grün und der Tacho zeigt ca. 10 km/h an. So nun möchte ich den 1. Gang einlegen. Was passiert? Kupplung lass ich langsam kommen aber es gibt einen Schlag.

Du fährst noch nicht lange Autos mit Handschaltung, oder? Einfach vor dem Loslassen des Kupplungspedals etwas Gas geben, dann gibt es auch keinen Schlag. ;)

Zitat:

Einfach vor dem Loslassen des Kupplungspedals etwas Gas geben,

Genau.

Und wenn's, wie du beschrieben hast, im zweiten Gang ruckelt, der Motor also gerade mal im Standgas läuft, dann machst du das genauso, als wenn du anfährtst.

Sprich, ein wenig Gas geben (Drehzahl leicht erhöhen) und Kuplung wie beim Anfahren sanft kommen lassen.

Themenstarteram 13. August 2016 um 19:37

Hmm danke für eure Tipps. Hab schon einige Monate den Ibiza aber auf die Idee bissl gas zu geben bin ich nicht gekommen ^^

Zitat:

@benprettig schrieb am 13. August 2016 um 17:52:02 Uhr:

10 km/h sind für den 2. Gang nicht zu langsam. Irgendetwas machst du falsch. Fast jeder schaltet bei 10 km/h in den 2. Gang. Anrollen, schalten....

Naja die Drehzahl wird so um die 600U/min liegen, wenn man die Kupplung nicht schleift.

Zitat:

@arti96 schrieb am 13. August 2016 um 17:30:52 Uhr:

...

Mich würde mal interessieren wie ihr es macht?

VG

Ich habe das im Gefühl und passe durch Gas geben Drehzahl vom Motor der Drehzahl vom Getriebe an,früher hieß das "Zwischengas" bzw. ich lasse die Kupplung ganz langsam kommen und ziehe beide Drehzahlen somit gefühlvoll gleich.

Ist alles Routine und kommt mit der Zeit.

Zitat:

@arti96 schrieb am 13. August 2016 um 21:37:35 Uhr:

Hmm danke für eure Tipps. Hab schon einige Monate den Ibiza aber auf die Idee bissl gas zu geben bin ich nicht gekommen ^^

Wie lange hast du den Führerschein?

Ich habe mit einer Freundin Fahrübungen gemacht, als sie den Führerschein gemacht hat. Das man die Kupplung kommen lässt und erst dann Gas gibt, habe ich ihr gleich abgewöhnt. (Das ist Fahrschulscheiß, wie extrem frühes Schalten beim Beschleunigen unter Missachtung der Motorcharakteristik!) Etwas Gas, sodass die Drehzahl bei 1200-1500 UpM liegt und dann Kupplung kommen lassen. (Nicht schlagartig! Mit Gefühl!) Dabei mehr Gas geben, damit die Drehzahl nicht absackt und der Wagen beschleunigt. Irgendwann hat man das im Gefühl und es ruckt nichts.

MfG

Zitat:

mal ne blöde frage warum ist überhaupt der Gang draußen?

stichwort "segeln" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto rollt, Ampel wird Grün -> Gangwahl