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Auto rollt trotz Berganfahrassistent zurück

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 19:08

Hallo,

ich habe beim Golf 7 von meiner Muttter mit DSG festgestellt, dass das FZG trotz Berganfahrassistent bei gelöster Bremse nach hinten rollt. Sobald bald man anhält und den Rückwärtsgang oder den Vorwärtgang einlegt und von der Bremse rollt das Fzg sofort los. Wie kann das sein?

Bei unseren alten Golf 6 war das nicht so. Da hat der Berganfahrassistent das FZG noch bei gelöster Bremse gehalten. Beim Golf 7 müssen wir ständig auf Auto Hold gehen, damit das FZG nicht rollt.

Kann hier ein Defekt liegen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NackterGolfer schrieb am 17. Februar 2020 um 21:20:15 Uhr:

 

Unbegrenzt? Mit einem Golf, der mit Autohold gehalten wird, kann man praktisch nicht ordentlich rückwärts am Berg hinauf anfahren. Dabei muss man mit voller Motorkraft gegen die Bremse anfahren, bis die sich irgendwann dann doch löst, was zur Folge hat, dass der Wagen nach hinten schießt.

Berganfahrassisten kenne ich auch von anderen VW Typen, das ist von der Funktionsweise etwas völlig anderes als ein "Bremsassistent für den Stand", was Autohold ja ist.

Kann ich so nicht bestätigen. Das Autohold an meinen bisherigen 2 Golf 7 arbeitet(e) vollkommen sanft und ruckfrei. Egal in welcher Situation ich gerade zum stehen komme (grüne Lampe für Autohold leuchtet), kann ich absolut cremig wieder anfahren (vorwärts wie rückwärts).

Ich spreche aber für den Handschalter. Bei DSG mag das anders sein.

Die Autohold Funktion ist für mich eine sehr gelunge Komfortfunktion, die ich nicht mehr missen möchte.

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Zitat:

@Mfan18 schrieb am 17. Februar 2020 um 20:08:09 Uhr:

Beim Golf 7 müssen wir ständig auf Auto Hold gehen, damit das FZG nicht rollt.

Kann hier ein Defekt liegen?

Nein, das ist beim Golf 7 so. Da gibt es keinen eigenen Berganfahrassistent, das wird über Autohold realisiert.

Dafür ist ja das Auto Hold da...

Wie hat sich denn der Golf 6 verhalten, wenn du den Berganfahrassistent deaktiviert hast?

Berganfahrassistenten gibt es nur bei Audi. Beim Golf gibt es schon seit vielen Jahren Auto Hold serienmäßig, das ist viel besser, das kann alles unbegrenzt!

Dann codier die berganfahrhilfe rein, komme ich auch besser mit zu recht

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 17. Februar 2020 um 20:47:53 Uhr:

Beim Golf gibt es schon seit vielen Jahren Auto Hold serienmäßig, das ist viel besser, das kann alles unbegrenzt!

Unbegrenzt? Mit einem Golf, der mit Autohold gehalten wird, kann man praktisch nicht ordentlich rückwärts am Berg hinauf anfahren. Dabei muss man mit voller Motorkraft gegen die Bremse anfahren, bis die sich irgendwann dann doch löst, was zur Folge hat, dass der Wagen nach hinten schießt.

Berganfahrassisten kenne ich auch von anderen VW Typen, das ist von der Funktionsweise etwas völlig anderes als ein "Bremsassistent für den Stand", was Autohold ja ist.

Zitat:

@NackterGolfer schrieb am 17. Februar 2020 um 21:20:15 Uhr:

 

Unbegrenzt? Mit einem Golf, der mit Autohold gehalten wird, kann man praktisch nicht ordentlich rückwärts am Berg hinauf anfahren. Dabei muss man mit voller Motorkraft gegen die Bremse anfahren, bis die sich irgendwann dann doch löst, was zur Folge hat, dass der Wagen nach hinten schießt.

Berganfahrassisten kenne ich auch von anderen VW Typen, das ist von der Funktionsweise etwas völlig anderes als ein "Bremsassistent für den Stand", was Autohold ja ist.

Kann ich so nicht bestätigen. Das Autohold an meinen bisherigen 2 Golf 7 arbeitet(e) vollkommen sanft und ruckfrei. Egal in welcher Situation ich gerade zum stehen komme (grüne Lampe für Autohold leuchtet), kann ich absolut cremig wieder anfahren (vorwärts wie rückwärts).

Ich spreche aber für den Handschalter. Bei DSG mag das anders sein.

Die Autohold Funktion ist für mich eine sehr gelunge Komfortfunktion, die ich nicht mehr missen möchte.

Zitat:

@NackterGolfer schrieb am 17. Februar 2020 um 21:20:15 Uhr:

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 17. Februar 2020 um 20:47:53 Uhr:

Beim Golf gibt es schon seit vielen Jahren Auto Hold serienmäßig, das ist viel besser, das kann alles unbegrenzt!

Unbegrenzt? Mit einem Golf, der mit Autohold gehalten wird, kann man praktisch nicht ordentlich rückwärts am Berg hinauf anfahren. Dabei muss man mit voller Motorkraft gegen die Bremse anfahren, bis die sich irgendwann dann doch löst, was zur Folge hat, dass der Wagen nach hinten schießt.

Mache ich jeden Tag mindestens 2x.Da schießt nichts. Bisschen Gefühl im Fuß kann natürlich nicht schaden.

Was hat der Golf für ein Getriebe ? Ich kann mir vorstellen, dass ein defektes DQ200 da schon Schwierigkeiten macht.

Autohold auf „früh“ codieren dann ist der Ruck den manche spüren weg ;)

Auf Normal fand ich es auch seltsam.

Exakt, muss oder sollte man auf jeden Fall von normal auf früh codieren, deutlich entspannter.

STG 03 - normal -> früh

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 17. Februar 2020 um 21:45:53 Uhr:

Was hat der Golf für ein Getriebe ? Ich kann mir vorstellen, dass ein defektes DQ200 da schon Schwierigkeiten macht.

Wenn das Fahrzeug ohne Autohold problemlos rückwärts anfährt, mit Autohold die Bremsen beim Rückwärtsfahren aus dem Stand quasi blockieren, man jedoch spüren kann, wie Motor und Getriebe nach hinten schieben wollen, es dank der Bremskraft aber nicht können, ist natürlich das DSG Schuld. Man könnte eher vermuten, da stimmt etwas in der Kommunikation nicht: Das Fahrzeug weiß nicht, dass das Getriebe im Rückwärtsgang den Wagen schon nach hinten bewegen würde, wenn nicht die Bremse aktiv wäre..

Zitat:

@XD69 schrieb am 18. Februar 2020 um 05:34:36 Uhr:

Autohold auf „früh“ codieren dann ist der Ruck den manche spüren weg ;)

Auf Normal fand ich es auch seltsam.

Das wird's wohl sein, auch wenn ich nicht verstehen will, warum das Autohold beim anfahren vorwärts ohne Probleme funktioniert, rückwärts die Bremsen aber viel zu spät und nur unter heftigem Gasgeben löst. Ich habe dabei das Gefühl, das System will absolut nicht, dass der Wagen irgendwie bergab rollt.

Bei aktiviertem Autohold muss das Bremspedal kräftig gedrückt werden, was eine grüne Kontrolleuchte in der Armaturentafel anzeigt.

Vielleicht hast du das Bremspedal zu leicht betätigt?

Kann ich ausschließen. Ich fahre bergab, trete auf die Bremse (Auto steht), schalte auf R, gehe von der Bremse runter und gebe leicht Gas.. und genau dann will er Autohold nicht lösen, obwohl das grüne Bremssymbol leuchtet. Gebe ich heftiger Gas immer noch nicht, bis zu jenem Punkt, wo sich die Bremse ruckartig und mit Geräuschen löst und das Fahrzeug nach hinten schießt.

In der Anleitung steht lediglich, dass sich beim Schalten auf N Autohold deaktivieren würde, was in dem Fall aber keine Rolle spielt.

Wenn ich eine Suchmaschine mit dem Problem füttere, gibt's viele Beiträge dazu, selbst manche mit Handschaltung bemängeln dieses Verhalten von Autohold.

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