ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Auto ruckelt 2.0 TSI 200PS CCZA

Auto ruckelt 2.0 TSI 200PS CCZA

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 13. April 2017 um 7:07

Hallo, ich habe folgendes Problem.

Der Wagen meiner Frau ruckelt ca. jede Minute für ca. 1-1,5 Sekunden. Das ganze in jedem Gang und jede Drehzahl. Bei Leerlauf kaum wahrnehmbar.

Dachte es wäre das PCV Ventil, das neu gemacht, danach wurde es eher noch intensiver das ruckeln. Intervall trotzdem ca. jede 60 sek. für 1-1,5 Sek. Zündkerzen wurden deswegen auch schon erneuert vor ca. 6 Monaten, das gab aber keine Auswirkungen. Fehlerspeicher leider leer.

Ich würde mich sehr über Ideen, Anregungen freuen.

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Das Ruckeln unseres Tiguan ist weg: Werkstatt Besuch, Zündaussetzer Zylinder 3 im Fehler Speicher, nach Wechsel der Zündspule auf Zylinder 2 verschob sich auch der Fehler.

Neue Zündspule, dann ruhiger Motorlauf und erheblich temperamentvoller.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wurde schon geschaut ob ein Zylinder Zündaussetzer hat?

Themenstarteram 13. April 2017 um 11:51

Sehe ich das nur als Fehlermeldung oder gibt es einen MWB dafür?

Fehlermeldung keine da.

Es gibt einen bestimmten Block im Motorsteuergerät der einzelne Zündaussetzer aufzeichnet. Ob diese als Fehlermeldung angezeigt werden kann ich nicht sagen.

Hallo Tiguanmaster

 

Das Thema "Diagnose von Zündaussetzer im Motorsteuergerät" würde mich auch näher interessieren:

Wir haben auch einen Tiguan mit 2.0 TSI und 200 PS, nachdem der Marder die Lambdasonde zerstört hat und der Tiguan eine neue LSonde bekommen, haben wir auch ein Ruckeln und keinen Fehler im Speicher.

Mir wurde speziell zu diesem Motor angeraten, nach 8 Jahren die Zündspulen zu wechseln da diese nach einem bestimmten Alter zu Zündaussetzer neigen würden. Meiner ist jetzt 7 Jahre alt. Wahrscheinlich werde ich diesen Rat befolgen.

Gruß,

FSItiger

Zitat:

@mike22221 schrieb am 13. April 2017 um 15:13:07 Uhr:

Hallo Tiguanmaster

Das Thema "Diagnose von Zündaussetzer im Motorsteuergerät" würde mich auch näher interessieren:

Wir haben auch einen Tiguan mit 2.0 TSI und 200 PS, nachdem der Marder die Lambdasonde zerstört hat und der Tiguan eine neue LSonde bekommen, haben wir auch ein Ruckeln und keinen Fehler im Speicher.

Wenn ich heute Abend dazu komme, schau ich mal welcher Block die Zündaussetzer aufzeichnet.

Luftmengenmesser?

Themenstarteram 14. April 2017 um 9:10

Hi, also MWB für Zündaussetzer ist bei dem Motor einmal die 15 für Zy.1-3 und auf 16 gibts den 4.Zyl. Gefunden im Passatforum und getestet.

Weiß jemand, welche Luftmasse bei welcher Umin in welchem Gang anliegen muß bei dem CCZA?

Zitat:

Weiß jemand, welche Luftmasse bei welcher Umin in welchem Gang anliegen muß bei dem CCZA?

Da gibt es keine pauschalen Werte, das ist immer abhängig vom Luftdruck bzw. Höhe über dem Meeresspiegel.

Themenstarteram 14. April 2017 um 12:53

@mike22221 Weißt du zufällig, in welchem Rahmen sich der Lambdawert bewegen muß? Meiner springt von -10 bis +10 (meist so um +5) herum. Ob das normal ist.

@r1racer1972: Sorry, so tief stehe ich nicht in der Materie, ich merke nur, dass sich das Auto mit der neuen LambdaSonde deutlich schlechter fährt.

 

@Alle: Heute auf der Autobahn fiel noch folgendes auf: 6.Gang, 115 km/h: Beim Beschleunigen knurrte vermutlich der Turbo, dann ging es mit Verzögerung voran.

Früher stand die Leistung sofort bereit.

 

Kann das noch an der LSonde liegen oder kommt auch z.B der LMM in Betracht.

Themenstarteram 14. April 2017 um 13:28

Was ich noch beobachtet habe, wenn ich losfahre, hatte Zyl.2 und 4 jeweils einen Zündaussetzer im Zähler, der nach kurzer Zeit wieder auf 0 verschwand. Jedoch war das ruckeln die ganze Fahrt alle 30-45 sek. da, die ursprünglichen 1-1,5 min. waren da etwas viel angegeben. In welchem Bereich muß die Lambda arbeiten, sind solche Sprünge bei dem Motor normal?

Themenstarteram 14. April 2017 um 14:21

Ist es normal, das in MWB 33 wenn ich fahre und Gas gebe, die Spannung auf bis 1,0 V runtergeht und wenn ich vom Gas runtergehe und ausrollen lasse, die Spannung auf bis zu 3V steigt?

Das Ruckeln unseres Tiguan ist weg: Werkstatt Besuch, Zündaussetzer Zylinder 3 im Fehler Speicher, nach Wechsel der Zündspule auf Zylinder 2 verschob sich auch der Fehler.

Neue Zündspule, dann ruhiger Motorlauf und erheblich temperamentvoller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Auto ruckelt 2.0 TSI 200PS CCZA