- Startseite
- Forum
- Auto
- Chevrolet & Daewoo
- Auto ruckelt bei gleichbleibender pedalstellung
Auto ruckelt bei gleichbleibender pedalstellung
Hallo, ich habe einen Daewoo Nexia, 1,5 Liter Benziner mit 55 kW.
Der wagen hat 97 tkm gelaufen, jetzt fängt er an bei gleichbleibender gaspedalstellung immer leicht gas zu geben und wieder weg zu nehmen, als würde er absaufen.
Hinzu kommt, dass er auf den letzten 1000 km von 9 l/100km bis hin zu mittlerweile 12,4 Liter auf 100 km verbraucht. Wenn ich gas gebe zieht er sauber hoch und wenn ich gas weg nehme rollt er auch sauber aus, manchmal geht das standgas leicht runter, aber nicht unter 600 U/min 2 mal war die Motorkontrollleuchte kurz an, aber nach dem neustart wieder aus.
Hat einer eine idee, was kaputt sein könnte?
Lg Tobias
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo Tobias,
meistens(!) geht der Motor nach dem Aufleuchten der MKL in eine Art "Notbetrieb" über, der mit der absoluten Mindestrechnung arbeitet. Z.B. gibt er automatisch mehr Gas als eigentlich nötig wäre. Daher der "Vielverbrauch"
Du solltest unbedingt eine Werkstatt fragen und den Fehlercode auslesen lassen. Von Zündung über Ventile oder Lamdasonde kann das alles sein!
Bis dänne, Günter!
Hi,
ja das mit dem Notprogramm weiß ich, was mich aber wundert ist, warum geht die Lampe wieder aus, wenn ein Fehler gespeichert ist und das Notprogramm läuft müsste doch auch die Lampe an sein und darauf hinweisen, dass er grade aus Not läuft oder sehe ich das falsch?
Was mich auch wundert ist, dass der Wagen normal hochzieht, und wenn ich gas weg nehme auch nur kurz einmal ruckt und dann normal sauber lansamer wird. Was eventuell noch von interesse sein könnte, wenn er warm ist, wird es schlimmer...
Es leuchten auch noch die ABS und Airbag-lampe, aber ich denke, das ist ein anderes Thema, das bekomme ich auch so hin.
Aber Motor-management ist doch wesentlich komplexer.
Hab grade mal den fehlerspeicher ausgeblinkt, 44 gibt er an, steht für: Lambdasonde Signal zu klein / mageres Gemisch
jetzt ist nur die frage, warum ist es zu mager...
Hi,
hab da eine Vermutung: Krümmerdichtung oder eine andere Undichtigkeit im Ansaugsystem. Für die Krümmerdichtung spricht, dass er sauber hochzieht. Durch den Unterdruck saugt sich der Krümmer fest an, alles dicht, alles so wie es sein soll. Bei Teillast sinkt der Unterdruck, er zieht jetzt Falschluft und damit läuft er zu mager. Also mal alle Verschraubungen an Krümmer und sonstigen Flanschen prüfen. Dann, zweite Option, Bremsenreiniger bei laufenden Motor an verdächtige Stellen sprühen. Geht die Drehzahl hoch, hast du die Stelle gefunden.
Viel Erfolg!
Hört sich schonmal ganz gut an, die dinger rappeln ja öfter mal lose, aber wodurch kommt dann der Mehrverbrauch?
Das mit dem Reiniger werde ich gleich mal testen.
Aber, wenn der Motor warm ist müsste es doch weniger werden, wenn sich die teile ausdehnen, es wird aber schlimmer wenn er warm ist...
Hi,
der Mehrverbrauch ergibt sich aus vielen Gründen. Einmal läuft er ja nicht optimal, wg. der ständigen Lastwechsel, des Notprogramms und dann wirst du wahrscheinlich auch immer wieder mit dem Gas spielen um die Symptome zu checken etc.. Natürlich gibt es noch unzählig weitere mögliche Ursachen, wie z.B. ausgeschlagene Drosselklappenlagerung u.v.m.. Wäre natürlich auch interessant, im welchen Wartungszustand sich dein Auto befindet.
Also, ich hab den vor zwei Wochen auf ebay für 406€ erstanden, allerdings ist er recht gepflet, so wie es aussieht ist die Lima recht neu und die Federn hinten haben noch keinen Rostansatz o.ä. und die KBA-Nummer ist noch schneeweiß, daher gehe ich davon aus, dass die auch noch nicht all zu alt sind. Nen paar sachen wurden also schon dran gemacht. Hab den zwar von nem zwischen Händler, aber die Vorbesitzerin hat den 97 neu gekauft, also erste Hand. Viel mehr kann ich leider nicht sagen.
Ich hab damit jetzt etwa 1200km gefahren, und in der Zeit ist der Verbrauch stetig gestiegen, dabei hab ich den als ich den abgeholt habe (ca. 240 km) des öfteren auch auf 190km/h gehabt und trotzdem hatte ich da ca. 9 L/100km, jetzt mit fast nur Autobahn und maximal 140 km/h habe ich auf die letzten 240km rund 28 Liter verbraucht.
Mal was anderes, hat deine VS wirklich 160.000km runter oder hast du dich vertippt?
Hi,
bei der beschriebenen Symptomatik würde ich die üblichen Verdächtigen wie Zündkerzen, Luftfilter erst mal ausschließen. Aber du kannst das ja mal sicherheitshalber mal checken. Vielleicht hat die Vorbesitzerin den Wagen ja ganz anders, viel schonender bewegt und du hast die Ansaugwege mal richtig "ausgesaugt" und dein Luftfilter ist jetzt zu. Keine Ahnung, aber ich denke, du hast auch einen Luftmassenmesser (sitzt in der Regel im Luftfilterdeckel), die gehen auch schon gern mal kaputt. Da hat aber auch schon mal Kontaktspray, oder Reiniger und dann Kontaktspray geholfen. Schau da mal rein, ausblasen hilft schon mal, muss nicht direkt neu.
Meine VS hat tatsächlich mind. 160000 km runter, genau weiß ich es nicht, da ich zwei Jahre, bis zum nächsten Tüv ohne Tachowelle gefahren bin, war einfach zu faul zum Wechseln bzw. wusste nicht genau, woran es liegt. In der Zeit hatte ich aber noch mind. meine 10tkm im Jahr (mind. zwei Alpentouren etc.) gefahren. Mittlerweile fahre ich deutlich weniger, aber die Trude hat die Laufleistung mindestens. Allerdings hatte ich bei 80tkm einen Ventilabriss (selbst verschuldet, kann die gute Trude garnichst für) und dann den hinteren Zylinder, Zylinderkopf und beide Steuerketten (war alles im gebr. Kit dabei) erneuert. Der Motor läuft noch 1A! Habe natürlich hier und da mal was erneuert bzw. verbessert, aber über die mittlerweile 20 Jahre ein sehr dankbares Mopped.
Fahre aber mittlerweile lieber die SV 1000 N, die ich eigentlich für meine Frau gekauft habe. Und man gewöhnt sich sooo schnell an Leistung, so dass mir die Trude mittlerweile ein bisschen zu lahm vorkommt (was sie aber nicht ist, sie läuft noch immer lt. Tacho locker die 180 km/h)
Ja, deswegen kaufe ich mir schon seit 2 jahren nicht die K6 gsx 750 r, hab einfach angst, das ich dann an anderen keinen spaß mehr habe.
meine Dr 800 läuft nur 170, dann bin ich im 5 gang (letzter) aber auch bei 7500U/min also roter bereich, allerdings hab ich mit dem ding sehr viel spaß und fahr sie auch gerne, weil es einfach was ganz anderes ist.
Das könnte natürlich sein, wollte die tage mal nach dem lufi gucken, aber da hatte ich kein werkzeug, den kasten bekommt man nur auf, wenn man den schlauch ab macht, oder alles verdreht.
ich werd mich dem ding morgen mal widmen, bin mal gespannt ob ich was bewirken kann.
ich hab auch keinen bock in nen 400€ schlitte jetzt nochmal 500 an werkstattkosten zu stecken.
bis hierhin erstmal vielen dank.
Also der luffi ist ziemlich neu, hab eben mal geguckt, die kerzen nehm ich gleich mal raus, hatte bisher kein werkzeug hier.
Fremdluft scheint er nicht zu ziehen, hab großzügig bremsenreiniger versprüht, tut sich nix.
Also, die Kerzen ansich sind noch fast neu, allerdings habe ich noch nie so schwarze Kerzen gesehen, alle samt pech schwarz.
Hab leider im moment keine Mölichkeit Bilder rein zu stellen, an einer Kerze ist der Schaft von außen da wo der Stecker aufhört auch pech schwarz, an den anderen nur leicht verrust.
Ne idee?
Hi,
defekter Temperaturfühler. Die Elektronik benötigt natürlich exakte Werte. Alle Stecker und Kabel mal checken.
soweit habe ich alles gecheckt, tut sich nix, hab auch die lamde mal lamgelegt, und trotzdem hat er das problem, regelt kein stück anders...