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Auto ruckelt bei höherer Last bei mittlerer Drehzahl

Themenstarteram 15. September 2021 um 13:01

Hallo zusammen,

mal wieder ein LPG-Ruckelthread, als wären es nicht schon genug.

Mein Auto ruckelt bei hoher Last und auch in höheren Drehzahlbereichen um die 3000 u/min. Einmal ging die Anlage sogar piepend auf Störung, konnte aber bei der nächsten Fahrt wieder ganz normal auf Gas umschalten.

Verbaut ist eine Tartarini Etagas.

Gasfilter und Injektoren sind relativ neu.

Wie lange die Zündkerzen drin sind, weiß ich nicht. Sehen aber ok aus und der Elektrodenabstand ist auch gut. Ich kenne das bei Zündproblemen auch eher so, dass er bei sehr niedrigen Drehzahlen ruckelt und bei höheren dann wieder gut durchzieht. Das ist bei mir ein wenig anders, würde ich sagen.

Generell scheint er im LPG-Betrieb etwas behäbig zu sein. Lambdawert springt während des Ruckelns auf 0 V!

Was hat das zu bedeuten?

Auf Benzin läuft alles wunderbar.

Ich könnte ja jetzt Zündkerzen tauschen und alles mögliche reinigen und auseinander bauen, aber ich frage lieber mal hier nach. Vielleicht hat jemand eine gute Idee, was es bei mir sein könnte.

Das Auto ist ein Mitsubishi Colt, 95 PS, wen das interessiert.

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33 Antworten

Tartarini Eta Gas? Die wird ja schon lange nicht mehr gebaut! Wie läuft er auf Benzin? Die Dosiereinheit bei der Etagas ist sehr anfällig!

Themenstarteram 15. September 2021 um 13:46

Auf Benzin läuft er einwandfrei.

Was meinst du mit Dosiereinheit? Wie gesagt...die Injektoren/Rail sind relativ neu.

Die Eta Gas hat keine Injektoren, lediglich einen Stepper!

Themenstarteram 15. September 2021 um 14:53

Vielleicht habe ich mich mit der Etagas vertan, muss ich nochmal nachschauen. Auf jeden Fall ist es eine (voll?)sequentielle mit EVO 08 Injektorrail. Stepper sagt mir nichts, sowas habe ich dort nicht verbaut. Dann wirds wohl doch keine Etagas sein.

Edit: Es ist eine Etade-S.

Themenstarteram 15. September 2021 um 20:04

Hat noch jemand hilfreiche Tipps? Wie sind denn die 0,0 Volt der Lambdaregelung bei Volllast zu interpretieren?

zu mager.

Themenstarteram 16. September 2021 um 2:39

Klasse. Also unter zu mager verstehe ich eher 0,2 Volt oder 0,1....0,0 sieht für mich eher für "Ausstieg", "keine Funktion"..oder sowas.

Zitat:

@SolidSounds schrieb am 15. September 2021 um 22:04:39 Uhr:

Hat noch jemand hilfreiche Tipps? Wie sind denn die 0,0 Volt der Lambdaregelung bei Volllast zu interpretieren?

Vieleicht auch Sonde def! Endrohrmessung bringt Aufschluß!

Themenstarteram 16. September 2021 um 10:15

Kann aber irgendwie nicht sein. Auf Benzin läuft er, wie schon erwähnt, super und fettet auch gut an unter Volllast, Lambdaspannung ist da bei über 800 mV.

Ist es möglich, dass das Steuergerät die Lambdasonde irgendwie abschaltet, wenn es durch zB verschlissene Zündkerzen Fehlzündungen registriert?

Liefs denn vorher auf Gas?

Wenn ja, ist was kaputt gegangen. LS auf 0V heißt zu mager, wie schon geschrieben. Also kommt nicht genug Gas an. Das kann mehrere Ursachen haben von Multiventil über Leitungen, Filter, Verdampfer bis zu den Einspritzdüsen.

Eine LS hat kein Steuergerät, das ist eine passive Sonde.

Gibts denn Fehlzündungen? Das hast du oben nicht erwähnt. Die können auch durch zu mageres Gemisch entstehen (backfire).

Themenstarteram 16. September 2021 um 11:40

Das Steuergerät gibt mir aber den Wert über die OBD-Buchse aus, und ich hatte vermutet, dass er durch Zündfehler einfach die Lambdasonde wegschaltet, also nicht mehr mit einberechnet und dementsprechend die Ausgabe "0 Volt" gibt.

Dass eine LS kein Steuergerät hat, ist mir zumindest schon klar.

Also knallen hab ich nicht. Es ist einfach nur ein ruckeln.auch außerhalb des Ruckelns habe ich quasi die ganze Zeit leichten Leistungsverlust im LPG-Betrieb.

Filter hab ich gewechselt, daran lags nicht. Das Rail ist eigentlich neu -> 1500 km gelaufen.

Einmal ging die Anlage während dem Ruckeln ja auch auf Störung. Bei der nächsten Fahrt hatte sie aber wieder funktioniert.

Vielleicht muss ich doch mal mit dem Lappi dran, da wird ja hoffentlich der alte Fehler noch drinstehen.

Das Problem besteht seit einer Woche. Davor lief alles gut.

Wobei ich sagen muss, dass sich eine Befestigungsschraube von der Railbefestigung gelöst hatte, und zwar die, die gleichzeitig den Schlauch vom FIlter kommend am Rail befestigt. Dadurch wird auf jeden Fall die ganze Zeit immer wieder Gas ausgeströmt sein.

Bin darauf erst aufmerksam geworden, als der Hobel angefangen hat, zu ruckeln.

Nun ist es auf jeden Fall wieder ordnungsgemäß befestigt und dicht. Am Ruckeln hat sich dadurch aber nichts verändert.

Hallo...

Wenn das Rail erst neu ist: Hat das denn auch die gleiche Düsengröße wie das Ersetzte?

Ich weiß nicht wie das bei den Evo Rails ist , aufbohren , Düseneinsätze , oder Farbmarkierungen nach Durchlass.

MfG Rohwi

Themenstarteram 16. September 2021 um 13:23

Das System lief wie gesagt schon gute 1500 km, ohne Probleme.

Es wird wohl was kaputt gegangen sein oder verstopft.

Ich wollte mit meiner Frage zumindest schon mal eingrenzen, ob es die Zündung sein kann oder ob es doch an der Kraftstoffzufuhr liegt.

Dass die Lambdasonde auf 0,0 V geht, finde ich immer noch sehr verdächtig. Der Arbeitsbereich ist normal nicht unter 0,1 V, wenn ich mir so die Datenblätter anschaue, aber gut.

Ich schau, dass ich erstmal den Lappi mal an die Gasanlage dranhänge.

Zitat:

@SolidSounds schrieb am 16. September 2021 um 12:15:23 Uhr:

Kann aber irgendwie nicht sein. Auf Benzin läuft er, wie schon erwähnt, super und fettet auch gut an unter Volllast, Lambdaspannung ist da bei über 800 mV.

Ist es möglich, dass das Steuergerät die Lambdasonde irgendwie abschaltet, wenn es durch zB verschlissene Zündkerzen Fehlzündungen registriert?

Nein, abgeschaltet wird da nix, aber Fehlzündungen erscheinen im Lamdakennfeld als Magermix, da der unverbrannte Sauerstoffgehalt dann ja sehr hoch ist.

Verbrennungsaussetzer verschieben das Kennfeld immer auf fett, dann wird angefettet, bis der Fettruckler hat!

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