ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto ruckelt beim beschleunigen

Auto ruckelt beim beschleunigen

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. November 2020 um 13:59

Guten Tag

Ich fahre einen BMW 325xi (Bj 2006, Automatik, Benziner). Seit kurzem bemerke ich ein "ruckeln" bzw. ein kleiner Rückstoss beim beschleunigen. Auch das beschleunigen ist allgemein nicht sauber und schnell wie sonst immer... Bei mir leuchtet aber kein Lämpchen auf dem Dash...

Werde morgen die Garage kontaktieren aber nach was klingt dieses Symptom? Ist es eine kleine Sache oder deutet dies auf einen grossen Defekt hin?

Mache mir ein bisschen sorgen um mein Baby... Denn ich hatte im Juli einen Motorschaden und habe ihn revidieren lassen, hoffe er begleitet mich noch die nächsten zwei drei Jahre...

Danke für Eure Unterstützung.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Könnte vom Getriebe kommen. Wieviel Kilometer hat er denn runter und wurde schon mal am Getriebe das Öl getauscht?

Bei mir war’s das verteilergetriebe vom Allrad

Wenn es schon ruckelt muss evtl. Getriebespülung gemacht werden.

https://youtu.be/3pvJBuHKCCk

Schau dir das Video an evtl. ist bei dir auch der Fall.

Themenstarteram 4. November 2020 um 16:40

Zitat:

@bebe1231 schrieb am 4. November 2020 um 15:49:46 Uhr:

Könnte vom Getriebe kommen. Wieviel Kilometer hat er denn runter und wurde schon mal am Getriebe das Öl getauscht?

Wenn es um das Getriebe handelt kann es schnell mal viel Geld kosten, oder..?

Er hat mittlerweile 150‘000km und bei 126‘000km wurde das Automatenöl getauscht.

Themenstarteram 4. November 2020 um 16:43

Zitat:

@Bmw318d2011 schrieb am 4. November 2020 um 16:54:19 Uhr:

Wenn es schon ruckelt muss evtl. Getriebespülung gemacht werden.

https://youtu.be/3pvJBuHKCCk

Schau dir das Video an evtl. ist bei dir auch der Fall.

Danke dir, habe das Video kurz überflogen. Bei mir ruckelt er aber nicht so, es ist schwierig zum erklären.

Beim Gang einlegen also D oder R ist nichts auffällig auch anfahren oder bremsen ist kein Problem. Aber sobald ich beschleunige bsp. bei 30km/h 60km/h und 120km/h+ gibt es immer einen kleinen Rückstoss aber danach fährt er normal... Ab 120km/h beschleunigt er allerdings nach meinem Gefühl eher ein bisschen langsam...

Themenstarteram 4. November 2020 um 16:44

Zitat:

@hubert-franz schrieb am 4. November 2020 um 16:23:33 Uhr:

Bei mir war’s das verteilergetriebe vom Allrad

Danke dir für die Antwort. Was kostet mich sowas...?

Also ich würde auch auf das Verteilergetriebe tippen.

Ein neues VTG bei BMW kostet laut Leebmann24 ca. 3600€

Man kann das aber reparieren lassen kostet ca. 1000-1200€

am 4. November 2020 um 16:50

Könnte tatsächlich eine Getriebeölspülung gebrauchen. Das Öl wurde ja angeblich bei 126000 getauscht. Man weiß ja, dass man bei einem Getriebe Ölwechsel das ganze Öl nicht komplett weg bekommt. Und da sehe ich auch die Ursache bei deinem Problem. Dass halt nicht alle Partikel, evtl. Späne die sich da drin evtl. befinden, raus gespült wurden.

Bei einer Getriebeölspülung kommt das komplette Öl raus. Bei Ölwechsel nicht. Somit glaube ich nicht das es davon kommt.

am 4. November 2020 um 17:15

Zitat:

@325.bmw schrieb am 4. November 2020 um 17:40:47 Uhr:

Zitat:

@bebe1231 schrieb am 4. November 2020 um 15:49:46 Uhr:

Könnte vom Getriebe kommen. Wieviel Kilometer hat er denn runter und wurde schon mal am Getriebe das Öl getauscht?

Wenn es um das Getriebe handelt kann es schnell mal viel Geld kosten, oder..?

Er hat mittlerweile 150‘000km und bei 126‘000km wurde das Automatenöl getauscht.

Mit Automatenöl meinst du womöglich Getriebeöl?!

@325.bmw

Hier wurde schon mal ruckeln behandelt...vielleicht findest du hier was.

Dort wird unter anderem Getriebereset und Update der Getriebesoftware empfohlen.

https://www.motor-talk.de/.../...-schalten-automatik-t2813141.html?...

 

Evtl. Auch

https://www.motor-talk.de/.../...-schalten-automatik-t2813141.html?...

Hier nennt er schlechte Abgaswerte als evtl Ursache...

VTG hab ich 2000€ bezahlt inkl. Einbau bei ZF (Hersteller des Getriebes)

Die haben after market stellen überall.

BMW Händler wollt 3500€ ohne Einbau

Zitat:

@325.bmw schrieb am 4. November 2020 um 17:40:47 Uhr:

Zitat:

@bebe1231 schrieb am 4. November 2020 um 15:49:46 Uhr:

Könnte vom Getriebe kommen. Wieviel Kilometer hat er denn runter und wurde schon mal am Getriebe das Öl getauscht?

Wenn es um das Getriebe handelt kann es schnell mal viel Geld kosten, oder..?

Er hat mittlerweile 150‘000km und bei 126‘000km wurde das Automatenöl getauscht.

Ich würde mir zuersteinmal den Fehlerspeicher des Getriebe auslesen lassen, anhand der Fehler kann man dann vielleicht eingrenzen ob ein Getriebeservice Sinn macht.

Wenn du in deiner Gegend eine ZF Niederlassung mit Aftersales-Service hast, geh da hin. Die haben das Gebaut und wissen mehr darüber als alle anderen.

Bei dem Olwechsel den du hast machen lassen, wurde mit Sicherheit nicht die Schaltsteuerung entnommen und Dichtungen erneuert. In der Schaltsteuerung sind auch Druckregler ( Magnetventile ), wenn deren feinmaschiges Sieb dicht ist, dann kann nicht mehr genügend Druck aufgebaut werden und die Lamellen fangen an zu Schleifen. Das endet dann in einem Totalschaden und übersteigt den Wert des Autos, das zu reparieren.

Das ganze wird auch nicht mit der Gebetsmühlenartigen Getriebespülung, die gerne empfohlen wird, behoben.

So ein Getriebeservice hat mich vor kurzer Zeit bei ZF 570.-€ gekostet, die haben da Festpreise.

Da gibt es genug Werksätten die Verlangen das nur für den Ölwechsel, bzw. die angeblich so tolle Spülung.

@bebe1231

Sicher 570€? Allein die 9 Liter ZV Öl kosten ja fast so viel...oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto ruckelt beim beschleunigen